Intel Skylake: Vermeintliches Engineering Sample eröffnet Spekulationen über TDP und Taktraten

AW: Intel Skylake: Vermeintliches Engineering Sample eröffnet Spekulationen über TDP und Taktraten

würde gut finden, wenn intel weiterhin auf effizienz statt leistung setzt. leistung haben wir genug, zumindestens fast alle! die kann man als normalo garnicht ausnutzen und das zu eigentlich humanen preisen. und leute die dann bald wieder rumheulen, dass die nächste cpu generation kaum mehrleistung bietet, weil sie doch unbedingt von ihren i7 4790k oder was auch immer umsteigen wollen, sollte man für immer aus dem forum verbannen.

AW: Intel Skylake: Vermeintliches Engineering Sample eröffnet Spekulationen über TDP und Taktraten

Die Dinger werden effizienter. Keine Ahnung was noch in die CPU wandert. Vielleicht die Sata und USB Controller. Also der PCH.

Nach aktuellem Kenntnissstand wird Intel die Anzahl der für SATA und USB nutzbaren Ports im PCH eher steigern.
Intel: Sechs neue Skylake-Chipsätze im Überblick - Starker Anstieg der PCIe-Lanes

Auch gibt es starke Gerüchte, dass man auf FIVR verzichten wird. Das Integrationsniveau nimmt also, zumindest im Desktop, ab.

Mir ging es eher darum dass nach der Northbirdge auch irgendwann die Southbridge in die CPU wandert und alles nur noch per PCIe Lanes miteinander direkt verbunden ist.

So wies aussieht, kommt der nächste CPU Upgrade nur mit neuen Anschlussstandards wegen den neuen Sockeln, USB 3.1 (bzw. C-connector), thunderbolt oder vielleicht sogar einem neuen SATA Standard.

Auch gibt es starke Gerüchte, dass man auf FIVR verzichten wird. Das Integrationsniveau nimmt also, zumindest im Desktop, ab.

Die Frage ist warum sie das tun - ich sehe bei der vollen integration eigentlich überwiegend Vorteile. :huh:
Warum jetzt auf einmal die FIVR wieder aufs Board soll was dieses wieder komplizierter, teurer und ineffizienter macht weiß wohl nur Intel.

Vielleicht wiegt es im Werbemarkt einfach besser weil die CPÜ-TDP dadurch ja um 10 W sinkt (auch wenn die ganze Plattform dadurch 10W mehr braucht). :-_-:

sich nochn niemand gefragt ob das ev nicht einfach n brodwell sampel ist und die china leute einfach nurn n bissl aufmerksamkeit wollen? :D
war zumindest mal mein ertster gedanke

Die Frage ist warum sie das tun - ich sehe bei der vollen integration eigentlich überwiegend Vorteile. :huh:
Warum jetzt auf einmal die FIVR wieder aufs Board soll was dieses wieder komplizierter, teurer und ineffizienter macht weiß wohl nur Intel.

Hat sich vielleicht doch als Rohrkrepierer herausgestellt. :ka:

War das nicht irgendwie zu aufwendig bzw zu wenig nutzen?

Also ich hatte davon eigentlich fast nur Vorteile... der 5960X ist eben NOCH etwas wärmer deswegen aber die Gesamtplattform braucht 15-20W weniger als der X79er was ich größtenteils darauf zurückführe.

Vielleicht liegen die Probleme da in einem für uns nicht direkt erkennbaren Bereich... vielleicht kann Intel auch einfach keine ausreichend belastbaren FIVRs in 14nm bauen? :devil: :D

Und 10% wären wahrscheinlich auch noch traumdenken.

Ich weiß gar nicht genau wie die Lage nun bei Intel ausschaut, da ja in Sachen Performance leichter Stillstand herrscht.
Aber weniger als 6 Kerne möchte ich nicht mehr haben.
Die Frage ist halt: Wozu?
Wenn ein 4 Kerner doch mehr leistet als ein 8 Kerner mit niedriger IPC dann doch lieber den 4 Kerner.
Ich schätze wie schon von Sandy auf Ivy und von Ivy auf Haswell im Durchschnitt wieder 8-10%, aber wer weiß welche Änderungen bei der Architektur gemacht wurden. Man ist auch einfach nicht gezwungen mehr zu tun, wäre AMD näher dran, könnte man mal wieder richtung 130 Watt gehen... aber das bleibt wohl So 2011 über.
Für spezielle Anwendungen werdens eh wieder deutlich mehr (Anwendungen die OpenCL der iGPU benutzen, oder QuickSync oder AVX usw). Auch interessant wegen dem Kombikontroller: wie viel bringt DDR4 gegenüber DDR3?
Habe einen Link für euch zur Skaylake mit weiteren news,wie Skaylake fehlen integriete Spannungsregler.

Skylake - Golem.de
das ist ein alter Hut ;)

Vielleicht liegen die Probleme da in einem für uns nicht direkt erkennbaren Bereich... vielleicht kann Intel auch einfach keine ausreichend belastbaren FIVRs in 14nm bauen? :devil: :D

Du kannst das auch so sehen.
Man hat was probiert das auf dem Papier eigentlich Vorteile versprach aber in der Praxis am Ende dann doch mehr Nachteile mit sich brachte.
Daher wird das bei der neuen Architektur nun wieder verworfen.
Ist in der technischen Entwicklung ja nichts Neues dass Dinge die entwickelt wurde irgendwann mal wieder fallen gelassen werden -- unabhängig davon wie lange sie nun bestand hatten.

Ob sich das warten lohnen wird? Da bin ich ja mal gespannt! Aber der Takt wird schon noch steigen?

ich hab so ein Gefühl, dass Broadwell übersprungen wird;)

Ob sich das warten lohnen wird? Da bin ich ja mal gespannt! Aber der Takt wird schon noch steigen?
Natürlich wird der Takt noch steigen (außer man hätte so einen riesen IPC Sprung hingelegt, dass es nicht mehr nötig ist um die aktuellen zu schlagen).
Engineering Samples haben immer nur einen sehr sehr sehr geringen Takt. Sie sollen ja auch nicht schnell sein sondern nur laufen. Zum Testen usw.

Broadwell soll im Desktop nur K-Modelle bieten zum Aufrüsten mit Sockel 1150 aber wohl erst nächsten Sommer da Skylake ja erstmal keine K CPUs hat

Oh man, hätte ich mir doch gleich ne K CPU gekauft. Wollte eigentlich die Schiene fahren, dass ich so günstig wie möglich Board + CPU kaufe und dafür öfters aufrüste. Aber da war ich wohl viel zu optimistisch. Angesichts der Geringen Leistungssteigerungen hätte ich mit nem i7 3770K @ 4,5 GHz wohl locker 5, wenn nicht sogar 7 Jahre überbrücken können.

Tja, dann werd ich wohl bei Skylake nochmal zuschlagen und das in die Tat umsetzen.... Skylake i7 @ 4,5 GHz, 16 GB DDR4 und ich dürfte wohl sehr sehr lange zeit ruhe haben. Kost ja nix :fresse::stupid:

Broadwell soll im Desktop nur K-Modelle bieten zum Aufrüsten mit Sockel 1150 aber wohl erst nächsten Sommer da Skylake ja erstmal keine K CPUs hat

Na zumindest Broadwell kann man ja mal wirklich getrost als Ivy / Haswell Nutzer links liegen lassen :schief:.

Wenn man sich wie manche im Forum erstmal nen Pentium 3258 und nen Z97 Board gekauft hat ist es sinnvoll, sonst natürlich nicht oder nur wenn man nen richtigen OC Krüppel i5 hat.

Zurück