Intel Skylake: Vermeintliches Engineering Sample eröffnet Spekulationen über TDP und Taktraten

AW: Intel Skylake: Vermeintliches Engineering Sample eröffnet Spekulationen über TDP und Taktraten

Na zumindest Broadwell kann man ja mal wirklich getrost als Ivy / Haswell Nutzer links liegen lassen :schief:.

Mit Vernunft betrachtet kannste bisher alles was seit Sandy Bridge kam und in den nächsten 2-3 Jahren kommt links liegen lassen.
Mit nem 2500K von damals biste heute nur unmerklich langsamer als mit nem Haswell und das ändert sich auch wahrscheinlich so schnell nicht. Die 10% die da pro Generation aufgelegt werden an Leistung sind ja kein Grund zu wechseln - wenn man vernünstig dann wechselt wenn die Leistung vielleicht mal 100% angestiegen ist waren das früher 2, 3 Generationen (von P4 über Core2 auf Nehalem/i7) - heute sinds eher 5-10 Jahre. :ugly:

AW: Intel Skylake: Vermeintliches Engineering Sample eröffnet Spekulationen über TDP und Taktraten

Na zumindest Broadwell kann man ja mal wirklich getrost als Ivy / Haswell Nutzer links liegen lassen :schief:.
Als SPIELER hat man seit Sandy eigentlich wenig Grund aufzurüsten, solange Spielehersteller nicht die iGPU für Physik oder KI verwenden.
Vielleicht etwas, was dank der neuen Konsolen und ihrer lächerlichen CPUs aber sogar in 2-3 Jahren so sein wird.
Dann wirds spannend und gut, dass Intel stets die iGPU in jeder Generation um 40-50% verbessert.

Edit: Alki war schneller

Dank neuer APIs wie Direct X 12 und Open GL next wird die CPU sowieso noch längere Lebenszyklen haben.
Wenn das mit der iGPU tatsächlich kommt wird die CPU noch unwichtiger fürs Spielen.

Ich werde mir weiterhin meinen i7 von 2008 behalten und als Grundlage/Unterbau für den Spiele-PC behalten
So günstig wie derzeit war PC Spielen sowieso noch nie: CPU hält ewig (6 Jahre und das wird wohl verlängert), GPU Zyklen werden länger, RAM ist günstig. Spiele dank STEAM Sales sind günstig.

Zuletzt bearbeitet:

Mich würde mal interessieren, ob bei Skylake wieder mini itx boards unterstützt werden. Dann würde ich meinen I7 2600K auch so langsam in Rente schicken.

Mich würde mal interessieren, ob bei Skylake wieder mini itx boards unterstützt werden. Dann würde ich meinen I7 2600K auch so langsam in Rente schicken.
Natürlich macht man zur Prozessorfamilie wieder Boards für sämtliche Zwecke

Bitte beim Thema bleiben, hier gehts um Skylake und nicht um die Preise bei Steam oder Keyshops. ;)
Betreffende OT-Beiträge wurden ausgeblendet.

Mit den besten Grüßen,
beren2707

Mit Vernunft betrachtet kannste bisher alles was seit Sandy Bridge kam und in den nächsten 2-3 Jahren kommt links liegen lassen.
Mit nem 2500K von damals biste heute nur unmerklich langsamer als mit nem Haswell und das ändert sich auch wahrscheinlich so schnell nicht. Die 10% die da pro Generation aufgelegt werden an Leistung sind ja kein Grund zu wechseln - wenn man vernünstig dann wechselt wenn die Leistung vielleicht mal 100% angestiegen ist waren das früher 2, 3 Generationen (von P4 über Core2 auf Nehalem/i7) - heute sinds eher 5-10 Jahre. :ugly:

Das ist auch eigentlich nicht so bitter, man spart halt Kohle, hab ne "Gammelsandy"@4,6... aber die reicht leider noch,... Auch wenn ich nicht aufhören kann auf deine Sig zu glotzen...;)
Vielleicht takte ich die arme auf 5ghz und zieh im Burntest den Kühler ab, dann kann mein leider zu vernünftiges Weibchen nichts mehr sagen (Leider ist sie die Stimme meiner Vernunft), dann ist nen neuer Unterbau "dringend" nötig...:schief:

da bei den cpus von Intel eh nicht viel Leistungsfortschritt kommt, steht es für den normalanwender (Office/gaming) fast nicht zur debatte in diesem Bereich aufzurüsten. selbst i7 920 und co reichen dicke aus und der strombedarf ist auch kein Thema denn das rechnet sich durch den anschaffungspreis nicht in "100" jahren.
Intel kanns sich (ärgerlicherweise) halt erlauben derart unsinnig kleine leistungsschritte zu bringen, weil es 1. keine Konkurrenz gibt und 2. genug Piloten tatsächlich den kram kaufen, obwohl sie es nicht wirklich brauchen.
also legt euch schon mal den Puderzucker bereit^^

x86 ist totoptimiert, da werden keine großen Leistungssprünge mehr kommen. Nun geht es darum die Effizienz zu steigern und die immer zahlreicher vorhandenen Kerne besser auszunutzen. Was im Bereich des Gaming möglich ist, zeigt ja Mantle sehr gut.

Scheint ja noch ein kleines Weilchen zu dauern.
Hab auf CB gelesen, dass man vor 2016 nicht mit Skylake rechnen darf.

Wird wohl dann ein Stechen mit AMD geben.

Bei: ein stechen mit AMD geben musste ich laut lachen.
Nichts würde mich mehr freuen als AMD Leistungs- und Verbrauchstechnisch wieder auf gleicher Höhe mit Intel aber ich befürchte...

Ich hoffe und erwarte fast da AMD ja sehr wahrscheinlich bei der IPC nicht mithalten kann zumindest 6 oder gar 8-Kern CPUs in die Mittelklasse bringt evtl sorgt das ja für etwas Druck auf Intel.

Ich hoffe und erwarte fast da AMD ja sehr wahrscheinlich bei der IPC nicht mithalten kann zumindest 6 oder gar 8-Kern CPUs in die Mittelklasse bringt evtl sorgt das ja für etwas Druck auf Intel.

Das würde mir auch sehr gefallen aber ich glaube nicht wirklich daran, leider :(

Ich denke auch das es mit Skylake 2015 so laufen wird wie mit Haswell 1150 und dann 2016 die 6-8, evt.(10) Kerner, 6-8 wie bei Haswell-E.

Zuletzt bearbeitet:

Warten wir doch ab was AMD bringt! Also wenn es eine CPU ist, die auf Ivy Bridge level ist, können wir uns freuen! Ich glaube kaum das wer hier erwartet das AMD den "Hammer" rausholt und es schafft bei Intels großen mit zu halten.

Intel steht einfach nicht unter druck und das sieht man auch! Wozu jetzt schon Broadwell oder Skylake? Ich gehe davon aus, dass sich beide noch etwas verzögern werden um ein paar Monate.

Schließlich liegen dann immer noch genug Haswell rum und Ivy Bridge wird auch immer noch Produziert so viel ich weiß.

Das denke ich mir ja auch, dass es noch genug Haswell gibt und auch aus diesem Grund darf sich Skylake auch nicht lumpen lassen, sonst kauft ihn ja keiner.

x86 ist totoptimiert, da werden keine großen Leistungssprünge mehr kommen. Nun geht es darum die Effizienz zu steigern und die immer zahlreicher vorhandenen Kerne besser auszunutzen. Was im Bereich des Gaming möglich ist, zeigt ja Mantle sehr gut.
Ach das hör ich irgendwie oft: aus x86 ist nix mehr rauszuholen, 4Ghz sind das physikalische Limit usw usf.
Aber das ist nicht richtig, man kann - je nach Anwendungsfeld noch sehr viel rausholen aus x86. Sei es über zusätzliche Befehle und Features wie AVX usw oder aber auch über Anpassungen an der Architektur.

Warten wir doch ab was AMD bringt! Also wenn es eine CPU ist, die auf Ivy Bridge level ist, können wir uns freuen! Ich glaube kaum das wer hier erwartet das AMD den "Hammer" rausholt und es schafft bei Intels großen mit zu halten.

Intel steht einfach nicht unter druck und das sieht man auch! Wozu jetzt schon Broadwell oder Skylake? Ich gehe davon aus, dass sich beide noch etwas verzögern werden um ein paar Monate.

Schließlich liegen dann immer noch genug Haswell rum und Ivy Bridge wird auch immer noch Produziert so viel ich weiß.
Ich wär ja schon mal froh, wenn man die 6 Jahre alten i7 einholen könnte... Da ist man zwar jetzt mit einem 5 Ghz 220+ Watt CPU dran, aber die IPC ist leider immer noch lange nicht dort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vielleicht liegen die Probleme da in einem für uns nicht direkt erkennbaren Bereich... vielleicht kann Intel auch einfach keine ausreichend belastbaren FIVRs in 14nm bauen? :devil: :D

Die FIVRs sind getrennte Chips, die nicht im gleichen Verfahren gefertigt werden müssen. Es ist sogar wesentlich ökonomischer, dafür alte Fabs zu nutzen. Warum darauf verzichtet wird, muss Intel uns noch verraten. Naheliegend wäre Kosteneinsparung, denn im Desktop interessieren sich viele Nutzer nicht für wenige Watt Einsparung.

Broadwell kommt wohl nur im Mobilen Bereich. Desktop eher nicht.

Intel Broadwell: Core M noch dieses Jahr, Desktop-Modelle H1/2015, 14 vs. 22 nm, Ausblick auf EUV

Ich wär ja schon mal froh, wenn man die 6 Jahre alten i7 einholen könnte... Da ist man zwar jetzt mit einem 5 Ghz 220+ Watt CPU dran, aber die IPC ist leider immer noch lange nicht dort.

Ich gehe stark davon aus du meinst Nehalem auf dem 1366. Ja das wäre schon schön! Wobei man sagen muss, das AMD damals besser da stand als heute. Da war ein 955BE oder so noch zu empfehlen, aber für was ist der FX8320 oder zu gebrauchen? Beim zocken leider weit hinter den Intel konkurenten.

Es sind denke ich mal eh nur noch gut 12 Monate bis man von AMD mehr hört oder mehr weiß. Ich hoffe nur es wird nicht so ein Hype mit Reinfall wie beim Bulldozer!

Ach das hör ich irgendwie oft: aus x86 ist nix mehr rauszuholen, 4Ghz sind das physikalische Limit usw usf.
Aber das ist nicht richtig, man kann - je nach Anwendungsfeld noch sehr viel rausholen aus x86. Sei es über zusätzliche Befehle und Features wie AVX usw oder aber auch über Anpassungen an der Architektur.
Über zusätzliche Befehle kann man immer was rausholen, nur leiden zusätzliche Befehle in der Regel unter mangelnder Verbreitung und Nutzung. Bei x86 an sich ist jedoch nicht mehr viel zu holen. Und Mantle zeigt doch, dass nicht die Hardware das Problem ist, sondern die Software. Die aktuellen i5 und i7 zeigen mit Mantle brachiale Leistung, wenn es richtig eingesetzt wird (BF4).

Naja, mein letzter Prozessor hat 5 Jahre lang alles ohne Probleme gestemmt (Q9450) , der 3770K macht auch noch locker 2 oder mehr Jahre mit. Für mich als reinen Spieler ist das echt vorteilhaft. So muss ich nur jedes Jahr die Grafikkarte austauschen. Ja, im Prinzip reicht jedes zweite Jahr aber Grafikkarten sind für mich ne Art Hobby ^^

Falls mich nicht vorher der Bastlerdrang schwach macht, wie beinahe beim 4790K xD

Nichtsdestotrotz bin ich gespannt auf Skylake.

Wer braucht schon mittelfristig mehr Leistung als aktuell geboten? Gute TDPs braucht das Land!

jeder der sich für Technik interessiert? :ugly:

Sicher?
Meinte so was gehört zu haben als AMD mit dem Athlon 64 den P4 im Griff hatte => dann kam von Intel der Core 2 Duo
=> Überraschungen kann es also immer wieder geben (Wettbewerbsstarke / gleichwerte Konkurenz dürfte die Sache aber beschleunigen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück