Intel Skylake: Vermeintliches Engineering Sample eröffnet Spekulationen über TDP und Taktraten

AW: Intel Skylake: Vermeintliches Engineering Sample eröffnet Spekulationen über TDP und Taktraten

x86 ist totoptimiert, da werden keine großen Leistungssprünge mehr kommen. Nun geht es darum die Effizienz zu steigern und die immer zahlreicher vorhandenen Kerne besser auszunutzen. Was im Bereich des Gaming möglich ist, zeigt ja Mantle sehr gut.

totoptimiert gefällt mir :daumen: Nur hat Intel Angst größere Veränderungen auf einmal vor zu nehmen. Daher verschiebt sich das totoptimiert bis 2018?

AMD ist da viel weiter.. Ein gutes Unternehmen mit vielen guten Inovationen. Allerdings kommt 2016 erst der Durchbruch.;)

Über zusätzliche Befehle kann man immer was rausholen, nur leiden zusätzliche Befehle in der Regel unter mangelnder Verbreitung und Nutzung. Bei x86 an sich ist jedoch nicht mehr viel zu holen. Und Mantle zeigt doch, dass nicht die Hardware das Problem ist, sondern die Software. Die aktuellen i5 und i7 zeigen mit Mantle brachiale Leistung, wenn es richtig eingesetzt wird (BF4).

Dann wäre es schön, wenn du auch schreibst, dass AMD-Prozessoren fast die doppelte brachiale Leistung zu legen.

DX11 ignoriert alles, was über 4-CPU-Kerne hinaus geht.

Zuletzt bearbeitet:
totoptimiert gefällt mir :daumen: Nur hat Intel Angst größere Veränderungen auf einmal vor zu nehmen. Daher verschiebt sich das totoptimiert bis 2018?

Angst oder sehen sie keine Notwendigkeit, da keine Konkurrenz vorhanden ist?

AMD ist da viel weiter.. Ein gutes Unternehmen mit vielen guten Inovationen. Allerdings kommt 2016 erst der Durchbruch.;)

Weiter in wie fern? :huh:
Welche Innovationen? Habe ich was verpasst?
Jetzt komm mir bitte nicht mit Mantle.

Hoffentlich nutzen sie für den Durchbruch keinen Bulldozer ;)

Das sind bisher ja nur reine Spekulationen. Wäre schön wenn da mal was ernstzunehmendes kommt. Aber ich glaube nicht dran. Gruß

Hoffentlich bewegt mich Skylake zum aufrüsten :)

jeder der sich für Technik interessiert? :ugly:
Also ich interessier mich sehr für Technik, genau deshalb sag ich, die Leistung ist erstmal ausreichend, aber an der Effizienz (Wärmeverluste) sollte gearbeitet werden. Bin in der Hinsicht auch bei den Haswell nicht wirklich überzeugt.

In professionellen Anwendungsgebieten können natürlich weit höhere Anforderungen an Rechenkapazität bestehen. Das sind aber prozentuale Randerscheinungen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Skylake: Vermeintliches Engineering Sample eröffnet Spekulationen über TDP und Taktraten

Bei x86 an sich ist jedoch nicht mehr viel zu holen.
Naja, beim x86-Instruction Set selbst gibt es einige Dinge, an denen man noch durchaus schrauben könnte - zum Beispiel die Multiplikationsbefehle. Vorzeichenlose Multiplikation geht z.B. nur mit festen Zielregistern, also braucht man fast immer einen zusätzlichen Move, außerdem generieren die afaik immer ein 128 Bit-Ergebnis und clobbern damit gleich zwei Register.
Dazu die Flags, die sind quasi globale Zustandsobjekte. Verhindern dadurch teilweise, ansonsten unabhängige Befehle parallel auszuführen. Warum also keine per-register states? Damit wäre auch eine JRCXZ-Instruction effizient umsetzbar und man spart sich im besten Fall einen Vergleich, der einen zusätzlichen Takt brauchen kann.

DX11 ignoriert alles, was über 4-CPU-Kerne hinaus geht.
DX11 ignoriert alles, was über einen CPU-Kern hinaus geht.

Zuletzt bearbeitet:

Angst oder sehen sie keine Notwendigkeit, da keine Konkurrenz vorhanden ist?
In Sachen Fertigungsbreite ist man ja schon bei 14 nm und mit Silizium ist unterhalb von 10 nm physikalisch rein garnichts mehr zu machen. Man wird wohl noch weiter über Effizienz nachdenken und in 10 nm eine letzte Performance-Keule bringen bevor man das Material wechseln muss, denke ich mal.

meine nächste cpu wird ein 6 kerner sein, vielleicht skylake-E mit DDR4. werde warscheinlich bis 2016 warten müssen.

Ich gehe stark davon aus du meinst Nehalem auf dem 1366. Ja das wäre schon schön! Wobei man sagen muss, das AMD damals besser da stand als heute. Da war ein 955BE oder so noch zu empfehlen, aber für was ist der FX8320 oder zu gebrauchen? Beim zocken leider weit hinter den Intel konkurenten.

Es sind denke ich mal eh nur noch gut 12 Monate bis man von AMD mehr hört oder mehr weiß. Ich hoffe nur es wird nicht so ein Hype mit Reinfall wie beim Bulldozer!
Ich hab' mich nach Phenom schon sehr auf Bulldozer gefreut: hatte davor immer Athlons und Athlon 64 usw.
Der Phenom war aber gegen den Core 2 Duo dann einfach zu schwach, ich hab dann eher zu Intel tendiert (und den i7 gekauft. Ja Nehalem :) ). Doch ich mag es immer wenn ein neues Produkt rauskommt, wühle mich dann durch alle möglichen Tests auf 10 verschiedenen Seiten. Ich kaufe dann meist noch gar nicht, aber es ist halt einfach spannend.
Aber beim Bulldozer-Start hatte man ja leider schon vorab genug Fakten, dass das Produkt nicht so wirklich ein "Burner" ist. In Realität wars dann sogar noch schlimmer :( Seither hoffe ich schon, dass ich mal wieder irgendwo eine AMD CPU einsetzen kann - oder zumindest knappere Benchmarkschlachten sehe :)

Und nein, so einen Reinfall wie Bulldozer wird man nicht nochmal abliefern, da hier einfach die Grundidee schlecht war und man eh jetzt wieder richtung Intels Idee (weniger Cores mit mehr IPC) geht.
Ich schätze schon, dass man bis ca 2016 mal mehr erfährt, aber AMD ist nicht gerade "pünktlich" wenns darum geht auch ein Produkt zu releasen: Hammer hat sich schon 1.5 Jahre verspätet, Bulldozer war ja auch für 2009 erwartet worden...
Sicher?
Meinte so was gehört zu haben als AMD mit dem Athlon 64 den P4 im Griff hatte => dann kam von Intel der Core 2 Duo
=> Überraschungen kann es also immer wieder geben (Wettbewerbsstarke / gleichwerte Konkurenz dürfte die Sache aber beschleunigen)
Eben, das hat man schon oft gehört- das meinte ich.
Es steht zwar jetzt nicht zu erwarten, dass Intel nochmal den Pentium -> Core 2 Sprung hinkriegt, aber wer weiß...
Dieses Märchen immer wieder.
Das betest uns doch jetzt schon wie lange vor? Kommen auch mal Beweise oder muss man auf einen Foliensatz von AMD im Jahr 2016 warten?
Und wie will man diesmal im Griff haben, dass man nicht wieder 1-2 Jahre Verspätung hat?
Ich hoffe immer noch, dass man mal die Leistung rausholt die Intel schon 2008 hatte:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...gegen-haswell-nehalem-als-cpu-geheimtipp.html

Bislang gibt es die Bestätigung, dass man an neuen Prozessoren arbeitet - aber nicht an welchen.
Und es gibt reihenweise Gerüchte, dass an einer neuen Desktop-CPU gearbeitet wird.
Also: da kommt vermutlich schon was. Nur wann? 2016? Vielleicht ist 2016 nur die Vorstellung.
Zwischen Vorstellung und Produkt liegen gerne mal Jahre. So war das bei AMD immer so und bei Intel auch.
Dann kommt noch dazu, dass AMD noch nie pünktlich war bei der Einführung einer neuen Architektur.
Und selbst dann würde ich nicht gerne zu AMD greifen gleich - denn der erste eingeführte Sockel hatte auch nie lange gehalten:
bei Einführung des Athlon 64 - "wir werden den 939 viele Jahre mit den aktuellsten Prozessoren versorgen"
9 Monate kam ein neuer Sockel
Ebenso bei FM1/FT1 usw. Intel ist hier natürlich nicht besser, aber wenn ich schon so lange auf einen AMD Rechner warte, dann will ich den hegen und pflegen ;) Und zwar so lange wie meinen i7 (der dann ja schon 8 Jahre seinen Dienst tun wird).
meine nächste cpu wird ein 6 kerner sein, vielleicht skylake-E mit DDR4. werde warscheinlich bis 2016 warten müssen.
geht mir ähnlich: ich sehe im Moment den Bedarf nicht (außer Stromsparen :D ).
Weder ist ein Prozessor da, der meinen ausreichend überholt, noch ein Spiel/ eine Killer-App, die ihn obsolet macht.
Da ist auch irgendwie noch nix angekündigt und somit schätze ich vor 2016 tu' ich mal nix. Vielleicht warte ich aus Nostalgie bis 2018 - dann rahme ich mir den Prozessor ein der 10 Jahre meine Spiele beschleunigt und mir so viel Spaß geliefert hat - und hänge ihn zu den anderen Schätzen: Voodoo 1, Voodoo 2, Voodoo 3, Voodoo 5, Pentium 3 Tualatin 3 S auf 1.8 Ghz - wobei diese Dinge nicht wirklich eingerahmt sind, die arbeiten immer noch von Zeit zu Zeit im Retro-PC.

Zuletzt bearbeitet:

IchDer Phenom war aber gegen den Core 2 Duo dann einfach zu schwach, ich hab dann eher zu Intel tendiert (und den i7 gekauft. Ja Nehalem :) .

1. ein phenom zu schwach zu einem core 2 duo:lol:, das hieß core 2 quad und auch da waren die phenom nicht schlechter
2. 1366 hat mit core 2 xxx nichts zu tun, 1366 ist der pendant zu 1156

In Sachen Fertigungsbreite ist man ja schon bei 14 nm und mit Silizium ist unterhalb von 10 nm physikalisch rein garnichts mehr zu machen. Man wird wohl noch weiter über Effizienz nachdenken und in 10 nm eine letzte Performance-Keule bringen bevor man das Material wechseln muss, denke ich mal.

Ich habe gelesen das wir dann aber auch schon das Jahr 2025 schreiben!

Randbemerkung, ein 1366 I7 wäre mir heute zu langsam.

In Sachen Fertigungsbreite ist man ja schon bei 14 nm und mit Silizium ist unterhalb von 10 nm physikalisch rein garnichts mehr zu machen.

Hinweis: Wenn ein Hersteller schreibt "14nm" oder "10nm" heißt das NICHT, dass irgendwelche Leiterbahnen tatsächlich so dünn sind. Das Argument mit "geht physikaisch nicht" greift nicht bzw. erst viel später bei unter 7nm weil wir erst dann in einem Bereich sind wo die Strukturen wirklich zu klein werden könnten.

Also ich interessier mich sehr für Technik, genau deshalb sag ich, die Leistung ist erstmal ausreichend, aber an der Effizienz (Wärmeverluste) sollte gearbeitet werden.

Dann unterscheide auch bitte zwischen absoluter Wärmemenge die abgegeben wird (die nahezu beständig sinkt die letzten Jahre) und Wärmemenge pro Fläche (die aufgrund immer kleinerer Chips zwangsmäßig steigt).
haswell-CPUs sind nicht deswegen so heiß weil sie viel Strom verbrauchen sondern weil sie so klein (und so schlecht "verpackt") sind, dass sie ihre Wärme schlecht an den Kühler abgeben. ;)

Hinweis: Wenn ein Hersteller schreibt "14nm" oder "10nm" heißt das NICHT, dass irgendwelche Leiterbahnen tatsächlich so dünn sind.
Das war mir bewusst, habe mich nur etwas zu allgemein ausgedrückt. Danke für den Hinweis in Bezug auf die 7 nm. Ich dachte die Möglichkeiten werden schon in größeren Strukturen begrenzt.

Die Möglichkeiten werden schon begrenzt, sprich der Aufwand den nächsten Node funktionsfähig zu machen steigt immer stärker an (die Abstände zwischen den Shrinks werden wohl länger werden in Zukunft) aber zumindest ist die physikalische Grenze noch nicht erreicht.

Intel ist aber nach außen hin zuversichtlich dass 7nm mit EUV machbar und im Plan sind. Das hat dann aber mit Skylake nix mehr zu tun. :-D

Hat Intel nicht auch schon einen Prototypen mal gebaut in 2 oder 4nm? Ich meinte da war doch mal was, dass die das Testen wollten wie weit möglich ist.

Aber zum glück gibt es irgendwo firmen wie Intel die da voreiter sind! Schließlich profitieren alle Hersteller über kurz oder lang davon. Wir waren vor 5 Jahren noch bei 45nm und jetzt sind wir kurz vor 14nm!

Ich denke aber auch, dass wir kurz vor Ende stehen, bzw langsam so weit sind, das die Shrinks länger auf sich warten lassen, schließlich wird der Aufwand nicht weniger.

Das Argument mit "geht physikaisch nicht" greift nicht bzw. erst viel später bei unter 7nm weil wir erst dann in einem Bereich sind wo die Strukturen wirklich zu klein werden könnten.

ab 6nm ist keine klassische Schaltung mehr möglich, so wie sie heute in den cpu´s existiert;)

theoretisch sind 4 oder 5nm möglich,
aber da gibt's dann Probleme mit den leckströmen und schupps hat die cpu einen kurzen

Außer mit Kohlenstoff da wären 2-3nm theoretisch möglich

Zuletzt bearbeitet:

ab 6nm ist keine klassische Schaltung mehr möglich, so wie sie heute in den cpu´s existiert;)

Das mag sein. Die Frage ist was auf den CPUs draufsteht wenn im inneren tatsächlich 6nm breite Leiterbahnen sind.

Heute verkauft man "22nm"-CPUs deren Leiterbahnen sich geschätzt zwischen 40 und 60nm bewegen - bis wir da bei echten 6nm angekommen sind heißt der Node wahrscheinlich schon 2 nm. :ugly:

Ich habe heute schon mehrfach versucht die Quelle zu finden woher ich das habe aber bisher erfolglos (daher hab ich auch keine genauen Zahlen), es ist aber Tatsache, dass die Strukturgrößen in der Realität größer sind als sie angegeben werden, lediglich die kleinsten Gaps in den Transistoren mögen tatsächlich nahe an den angegebenen Maßen liegen.

Das mag sein. Die Frage ist was auf den CPUs draufsteht wenn im inneren tatsächlich 6nm breite Leiterbahnen sind.

Heute verkauft man "22nm"-CPUs deren Leiterbahnen sich geschätzt zwischen 40 und 60nm bewegen - bis wir da bei echten 6nm angekommen sind heißt der Node wahrscheinlich schon 2 nm. :ugly:

Ich habe heute schon mehrfach versucht die Quelle zu finden woher ich das habe aber bisher erfolglos (daher hab ich auch keine genauen Zahlen), es ist aber Tatsache, dass die Strukturgrößen in der Realität größer sind als sie angegeben werden, lediglich die kleinsten Gaps in den Transistoren mögen tatsächlich nahe an den angegebenen Maßen liegen.

Ich habe irgendwo mal etwas ähnliches gelesen, aber nicht wegen der Strukturbreite, sondern das der Abstand zwischen den Leiterbahnen sich auf das Maß verringert hat. Ist aber schon eine Weile her, mal sehen vielleicht finde ich das irgendwann wieder.

Interessant wäre zu wissen wann Skylake-S jetzt wirklich kommt, mein Bruder bekommt im April/Mai nen neuen PC da wäre Skylake schon schön da er den PC bzw die Basis wohl sehr lange nutzen muss bzw wird

Schön wäre wirklich wenn Intel wieder die 4-Kern CPUs verlöten muss da die Wärme bei 14nm und gleicher Verlustleistung wie Haswell wohl schwieriger abzuführen ist.
Dann könnte man wohl auch einfacher Semi passive PCs bauen gerade im Multimedia Bereich.

Ich hoffe Skylake hat dann endlich HDMI 2.0 und vernünftige M2 Anschlüsse damit die SSD Hersteller mal mehr im M2 Bereich produzieren und es noch schnellere SSDs gibt, ein zusätzlicher Preisverfall der normalen SSDs wäre auch schön

Schön wäre wirklich wenn Intel wieder die 4-Kern CPUs verlöten muss da die Wärme bei 14nm und gleicher Verlustleistung wie Haswell wohl schwieriger abzuführen ist.
Dann könnte man wohl auch einfacher Semi passive PCs bauen gerade im Multimedia Bereich.

Ist das denn schwierig aktuell? :huh:

Die meisten PCs die ich so baue sind reine Office-Multimedia-Geräte wo höchstens mal ein kleiner i3 mit SMT drin erscheint. Da ist den allermeisten der boxed mehr als ausreichend (da die CPU 99% der Zeit rumidlet ist selbst der da nicht laut) und wers ganz ruhig haben will bekommt nen TrueSpirit drauf und ein Mainboard das den Quirl aus lässt so lange die CPU unter 60 ist - was bedeutet er geht quasi nie an.
Die gleichen Settings funktionieren sogar noch bei einem E3 1231v3, selbst dann springt der Lüfter nur beim zocken an.

Beim Rest gebe ich dir aber Recht. :D

Zurück