Intel Skylake: Vermeintliches Engineering Sample eröffnet Spekulationen über TDP und Taktraten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Skylake: Vermeintliches Engineering Sample eröffnet Spekulationen über TDP und Taktraten

Die chinesische Webseite vr-zone.com hat das erste Bild eines mutmaßlichen Skylake-S-Engineering-Samples publiziert. Gezeigt wird die CPU-Unterseite mit den Pinkontakten sowie den SMD-Bauteilen, welche sich von bisherigen Haswell-Lösungen unterscheiden. Die TDP fällt mit 95 Watt ziemlich hoch aus, daran dürfte allerdings ein Spannungspolster schuld sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Skylake: Vermeintliches Engineering Sample eröffnet Spekulationen über TDP und Taktraten

AW: Intel Skylake: Vermeintliches Engineering Sample eröffnet Spekulationen über TDP und Taktraten

2,3GHz (ohne Turbo) bei 95TDP ?

Da bin ich ja mal auf die Finals gespannt, immerhon sollte Skylake in 14nm, verglichen mit 22nm,
deutlich mehr Energie einsparen.
Sicher ist mir bekannt, dass GHz nicht gleich Leistung ist aber mich würde auch echt mal interessieren wie sich der 2,3er mit einem aktuellen Haswel i5 4670K 3,4Ghz und 84TDP schlägt.

AW: Intel Skylake: Vermeintliches Engineering Sample eröffnet Spekulationen über TDP und Taktraten

Natürlich schlägt er ihn nicht. Es ist ein ENGENEERING SAMPLE. Die sind dazu gedacht zu sehen ob er überhaupt läuft und welche probleme man wie wo angehen muss, Leistung und Effizienz sind da drittrangig.
Die finalen CPUs werden höchstwahrscheinlich sehr ähnliche Taktraten und TDPs haben wie heutige Haswells.

Ich glaube kaum das sich da wirklich viel tut im vergleich Haswell -> Skylake.

Wer mehr als 10% erwartet träumt glaube ich zu viel. :D

Wer mehr als 10% erwartet träumt glaube ich zu viel. :D

Und 10% wären wahrscheinlich auch noch traumdenken.

Ich weiß gar nicht genau wie die Lage nun bei Intel ausschaut, da ja in Sachen Performance leichter Stillstand herrscht.
Aber weniger als 6 Kerne möchte ich nicht mehr haben.

Wollte nach dem i7 920 auch keinen 4-Kerner mehr habe mich dann doch dafür entschieden da noch keine Mainstream 6 oder gar 8-Kern angekündigt waren und sich eine passende Gelegenheit in der Familie bot.

Falls die 95W auch bei den Serienmodellen aktuell sind könnte wieder verlötet werden.
Evtl lässt sich 14nm auch nicht mehr so gut kühlen und Intel ist gezwungen zu verlöten bei den 4-Kern CPUs

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke,Skaylake wird in der finalen Version wesentlich effizienter sein bezogen auf taktrate vom CPU zu Energie verbrauch.Ich sehe noch einige vorteile wie Unterstützung für DDR3 sowie DDR4.Ob Mainboards mit beiden Ram Steckplätze kommen werden,das werden wir noch sehen.Was mich persönlich interresiert,sind die K-CPU,s.So wie es es aussieht werden die später erscheinen und nicht zu vergessen.Die neuen Mainboards sollen PCI-E 4.0 Schnittstellen haben.Habe einen Link für euch zur Skaylake mit weiteren news,wie Skaylake fehlen integriete Spannungsregler.

Skylake - Golem.de

Mal schauen was er final kann. So ohne wirkliche Konkurenz....

Was erwartet ihr von Intel? Intel könnte aus den Chips mit Sicherheit mehr rausholen, wenn sie dazu genötigt wären (zum Beispiel durch starken Wettbewerb).
Da aber von AMD in nächster Zeit keine Gefahr droht, beschränkt man sich auf das wesentliche, behält sich selbst noch Spielraum ein.
DDR4 Support ist eine feine Sache, zwischen 5 und 10% mehr Leistung. Intel könnte mehr, hält sich aber zurück.
Sieht wohl so aus, dass sich in nächster Zukunft so wenig tut, dass mein Sandy läuft bis er kaputt geht :D

Bietet das ES eigentlich SMT, also ist es ein i7 oder nur ein i5?

Wer braucht schon mittelfristig mehr Leistung als aktuell geboten? Gute TDPs braucht das Land!

Erst mal kommt Broadwell. Broadwell für Desktop kommt dann auch erst mit dem 2 Quartal 2015 wenn man nach Intels roadmap geht.

Wer braucht schon mittelfristig mehr Leistung als aktuell geboten?

Ich. :ugly:
Und das sage ich mit nem übertakteten 5960X. :haha:

Aber du hast natürlich Recht, für die allermeisten Leute ist die Leistung einer Haswell-CPU bereits Overkill. Nicht zuletzt deswegen konzentriert man sich ja auch auf effizienz, die iGPU und die Low-Power-Modelle. Der Markt verlangt (auch ohne direkte Konkurrenz) einfach nicht mehr nach mehr Leistung in der breiten Masse (selbst der kleinste Haswell kann 99% von dem was ein Normalsterblicher so macht mit seinem PC) sondern nach mehr Akkulaufzeit bei Mobilen Geräten und kleinere, leisere, sparendere Homeoffice-Systeme (wie NUCs).

Es gibt einfach viel viel mehr Leute, die mit einem handlichen 20W-Rechner im Internet surfen oder mal nen Film schauen wollen und ähnliches als Leute, die mehr Geld alleine dafür ausgeben, in ihr Monster eine Wasserkühlung einzubauen um die Hunderte von Watt leise wegzuschaffen die beim übertakten einer Monster-CPU entstehen. :fresse:

Ich denke nicht dass Skylake großartig schneller sein wird als Haswell.
Ich denke sogar dass Intel die Taktfrequenzen wieder senken wird. Also das Top Modell wieder so 3,5 - 3,7GHz haben wird.

Je nachdem wie die IPC aussieht - gut möglich.

Wenn es die üblichen 10% mehr IPC geben wird denke ich dass das Topmodell sagen wir 3,6 GHz mit Turbo bis 4 GHz haben wird - was in einer Leistung resultiert die auf Level des 4790K rauskommt und dabei vielleicht 10 oder 20W weniger verbraucht.
Oder Intel legt eben 100 MHz mehr auf um zu sagen "der neue ist schneller". :D

Wenn dem wirklich so ist das Skylake (bereinigt) vielleicht nur 15% mehr Leistung als Haswell haben wird, dann brauche ich nicht vor 2018 aufrüsten :ugly:.

Natürlich schlägt er ihn nicht. Es ist ein ENGENEERING SAMPLE. Die sind dazu gedacht zu sehen ob er überhaupt läuft und welche probleme man wie wo angehen muss, Leistung und Effizienz sind da drittrangig.
Die finalen CPUs werden höchstwahrscheinlich sehr ähnliche Taktraten und TDPs haben wie heutige Haswells.

kay kay wusste nicht was n Engeneering Sample ist, sorry.

15% mehr Leistung?
Wo lebst du denn? Im Ponyhof? :D
Mit viel Glück vielleicht 5-8%. Mit mehr rechne ich nicht.
Die Dinger werden effizienter. Keine Ahnung was noch in die CPU wandert. Vielleicht die Sata und USB Controller. Also der PCH.
Die IGP wird wahrscheinlich 3x so groß sein wie die 4 Kerne selbst.

Würde so ca. 10% schätzen inkl Vorteil von guten DDR4 Modulen im Vergleich zu aktuellen Standard 1600 CL9
Erstmal sollen ja sowieso die Modelle ohne OC kommen aber denkt ihr es kommen von Beginn an Z Boards um DDR4 3000+ RAM zu verbauen da man den RAM dann ja lange behalten kann wohl sogar sinnvoll

Zurück