Intel Skylake: Speichercontroller sowohl für DDR4 als auch für DDR3 ausgelegt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Skylake: Speichercontroller sowohl für DDR4 als auch für DDR3 ausgelegt

Der integrierte Speichercontroller der Skylake-Prozessoren, auch IMC (Integrated Memory Controller) genannt, wird allem Anschein nach sowohl mit DDR4- als auch DDR3-Speicher zurechtkommen. Dieses Dual-IMC-Design ermöglicht es den Usern, selbst zu entscheiden, ob der teure DDR4- oder der günstige DDR3-RAM auf der Skylake-Plattform zum Einsatz kommt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Skylake: Speichercontroller sowohl für DDR4 als auch für DDR3 ausgelegt

AW: Intel Skylake: Speichercontroller sowohl für DDR4 als auch für DDR3 ausgelegt

Gibt es dann Mainboards mit DDR4 und DDR3 slots? DDR4 hat ja viel mehr Pins als DDR3.

AW: Intel Skylake: Speichercontroller sowohl für DDR4 als auch für DDR3 ausgelegt

Nicht schneller nur teurer und keinen interessiert ob 1.2V oder 1.5V weil man den Unterschied = Verbrauch eh nicht spürt nur bei Serverparks dafür ist er wieder gut der DDR4.

Erst mal mehr Fakten zu Skylake abwarten.

Bei einem Vergleich mit AIDA haben wir festgestellt DDR4 3000 CL15 entspricht höchstens DDR3 2133 CL10 natürlich Quadchannel Betrieb

Die Unterschiede sind sowas von gering dass man auch drauf pfeifen kann.

Die Frage ist dann natürlich, ob man dann Boards mit DDR4 und DDR3-Bänken bekommt oder ob die Boardwahl die Speicherwahl bestimmt!
Mir wäre letzteres übrigens lieber, die andere Variante wäre ne ziemliche Verschwendung...

ASrock baut sicher sowas damit man DDR3 und DDR4 auf ein Board nutzen kann.
Nachteil ist dann dass das nicht gleichzeitig geht und dass es dann nur 2 Bänke pro Version gibt.

Ich denke aber dass nur die preiswerten Boards bzw. Chipsätze DDR3 haben werden.
Die teuren Boards bzw. der Z Chipsatz wird DDR4 haben.

ASrock baut sicher sowas damit man DDR3 und DDR4 auf ein Board nutzen kann.
Nachteil ist dann dass das nicht gleichzeitig geht und dass es dann nur 2 Bänke pro Version gibt.

Ich denke aber dass nur die preiswerten Boards bzw. Chipsätze DDR3 haben werden.
Die teuren Boards bzw. der Z Chipsatz wird DDR4 haben.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das nicht für wirklich sinnvoll halte. Mein Konzept würde eher sowas vorsehen:
Wem die Ram-Performance egal ist, der kauf 1xDDR4 in der langsamsten Ausgabe auf nem 2-Slot-Board
Wer sich für Ram-Performance interessiert, der kauft 2xDDR4 in der schnellsten Ausgabe auf nem 2-Slot-Board
Wer maximale Ram-Größe will, der braucht eh DDR4 mit vier Slots.
Wer gerade wenig Geld hat, der kauft sich ein Modul und wartet nen halbes Jahr, bevor man sich das zweite auch noch gönnt!

Ich seh da für 2xDDR3 eigentlich keinen Platz mehr...

Viele Unterschiede gibt es grad nicht nein. Ich merke auch keinen Unterschied zum DDR4 Ram. Aber die Entwicklung soll ja weiter gehen...

Skylake erscheint doch sowieso erst 2016. (ende 2015 werden die ja wohl kaum hinbekommen)
Da zieht der Grund das DDR 4 zu teuer ist, doch gar nicht mehr. Bis dahin hat sich das Ganze doch schon längst eingependelt.

Sehe da eher einen Grund, den Gewinn zu erhöhen. Beispiel wer dann ein DDR 4 Board will, darf tiefer in die Tasche greifen...

Und so extrem teuer ist es gar nicht. 8 GB (oke nur mit 2133 Mhz) hab ich "nur" ~90 € bezahlt. Das geht schon mMn.

Das mit den DDR3 RAM machen sie sicher sowieso nur wegen der OEM Anbieter.
Im Retail Markt werden die Boards sicher alle DDR4 haben werden.

Zumal Lynnfield nicht einmal 1 Jahr nach Bloomfield DDR 3 zur Pflicht im Mainstream Sektor machte.
Warum soll das nu hier anders sein.

Das Problem ist nicht DDR3, sondern DDR4 solange latenzen nicht besser werden hat man mit DDR3 das schnellere sys. Ich kann mir echt nicht vorstellen das die Geschwindigkeit die hohen latenzen ausgleicht.:schief:

Skylake erscheint doch sowieso erst 2016. (ende 2015 werden die ja wohl kaum hinbekommen)
Da zieht der Grund das DDR 4 zu teuer ist, doch gar nicht mehr. Bis dahin hat sich das Ganze doch schon längst eingependelt.

Sehe da eher einen Grund, den Gewinn zu erhöhen. Beispiel wer dann ein DDR 4 Board will, darf tiefer in die Tasche greifen...

Keiner weiß wie sich die Preise für DDR4 bis 2016 entwickelt haben werden, das ist auch stark vom Absatz abhängig. Wird DDR4 viel gekauft, werden die Preise schneller fallen. Da aber der Geschwindigkeitsvorteil für den normalen Nutzer gegenüber DDR3 sehr, sehr, sehr stark in Grenzen halten, mehr noch als von DDR2 zu DDR3, wird sich wohl auch die Bereitschaft der Kunden Geld in DDR4 zu investieren stark in Grenzen halten.
Folglich könnte es also durchaus sein das sogar noch 2016 die Preise für DDR4 deutlich über denen liegen von DDR3.

Aber mal ganz von diesen Punkt abgesehen gibt es aus momentaner Sicht einfach keinen logischen Sinn als Normalanwender und als Gamer, auf DDR4 umzusteigen. DDR3 3000er Module bekommst du auch, die sind meist kaum, bis garnicht, langsamer als vergleichbare DDR4 Module.
Dieser Umstand wird sich wohl auch 2016 nicht wesentlich geändert haben und liegt einfach in der Architektur des DDR-RAM begründet der schon von DDR2 auf DDR3 in der Praxis nicht großartig von seinem aufgeborten Achtfach-Prefetch profitieren konnte. Im Gegenteil, DDR3 1333Mhz war am Anfang sogar langsamer als DDR2 1066Mhz. Erst ab DDR3 1600Mhz konnte sich DDR3 Speicher spürbar, aber auch nicht wesentlich, von DDR2 Speicher absetzen.
Wohlgemerkt beziehe ich mich hier auf Normalnutzer und nicht auf professionelle Bereiche.

Von diesem Standpunkt aus ist es begrüßenswert das Intel bei Skylake die Möglichkeit bitet als Nutzer seinen DDR3 RAM weiter zu verwenden. Das kann grade Aufrüstern einiges an Geld sparen das in der Praxis vermutlich nur einen kaum messbaren Vorteil, oder auch keinen, bei der Geschwindigkeit in Spielen und üblichen Anwendungen gegeben hätte.

Warum sich hier also über die Entscheidung beschwert wird verstehe wer will?
Wer DDR4 nutzen will wird durch diese Entscheidung vorraussichtlich keinen Nachteil haben, wer günstiger aufrüsten will hat fast nur Vorteile, also wo liegt das Problem das einige sich hier über diese Umsetzung beschweren müssen?

Artikel schrieb:
Intel geht davon aus, dass DDR4-RAM auch noch im nächsten Jahr verhältnismäßig teuer sein wird und sich zahlreiche User vor dem Skylake-Kauf drücken werden, falls sie nicht auch günstige DDR3-Module verbauen können.
Wohl durchdachte Strategie, da sich DDR2 auch sehr lange gehalten ist dies ein logischer schritt.
Der Preis spielt bei vielen eine große rolle, daher werden sicher viele auch zukünftig zu DDR3 greifen.

Artikel schrieb:
Der neue Arbeitsspeicher ist nicht nur schneller, sondern auch energieeffizienter als sein Vorgänger.
Dies interessiert bzw will/braucht aber in summe nur die wenigsten, hat man bei DDR3 auch gesehen das sehr lange Zeit zu niedrig getakteten RAM geraten wurde, da auch lange behauptet wurde das höhere getaktete nichts bringen, das war natürlich nur die Halbwahrheit die man gerne verbreitete und am anderen ende gerne glaubte.

na hoffentlich kommen Boards mit 4 DDR 3 Slots, ich möchte eigentlich einfach nur die Plattform wechseln und die Grafikkarte, sowie Rams weiter nutzen. Aber zur Zeit ist ja eh noch wenig bekannt, wann und wie Skylake überhaus erscheint.

Keiner weiß wie sich die Preise für DDR4 bis 2016 entwickelt haben werden, das ist auch stark vom Absatz abhängig. Wird DDR4 viel gekauft, werden die Preise schneller fallen. Da aber der Geschwindigkeitsvorteil für den normalen Nutzer gegenüber DDR3 sehr, sehr, sehr stark in Grenzen halten, mehr noch als von DDR2 zu DDR3, wird sich wohl auch die Bereitschaft der Kunden Geld in DDR4 zu investieren stark in Grenzen halten.
Folglich könnte es also durchaus sein das sogar noch 2016 die Preise für DDR4 deutlich über denen liegen von DDR3.

Aber mal ganz von diesen Punkt abgesehen gibt es aus momentaner Sicht einfach keinen logischen Sinn als Normalanwender und als Gamer, auf DDR4 umzusteigen. DDR3 3000er Module bekommst du auch, die sind meist kaum, bis garnicht, langsamer als vergleichbare DDR4 Module.
Dieser Umstand wird sich wohl auch 2016 nicht wesentlich geändert haben und liegt einfach in der Architektur des DDR-RAM begründet der schon von DDR2 auf DDR3 in der Praxis nicht großartig von seinem aufgeborten Achtfach-Prefetch profitieren konnte. Im Gegenteil, DDR3 1333Mhz war am Anfang sogar langsamer als DDR2 1066Mhz. Erst ab DDR3 1600Mhz konnte sich DDR3 Speicher spürbar, aber auch nicht wesentlich, von DDR2 Speicher absetzen.
Wohlgemerkt beziehe ich mich hier auf Normalnutzer und nicht auf professionelle Bereiche.

Von diesem Standpunkt aus ist es begrüßenswert das Intel bei Skylake die Möglichkeit bitet als Nutzer seinen DDR3 RAM weiter zu verwenden. Das kann grade Aufrüstern einiges an Geld sparen das in der Praxis vermutlich nur einen kaum messbaren Vorteil, oder auch keinen, bei der Geschwindigkeit in Spielen und üblichen Anwendungen gegeben hätte.

Warum sich hier also über die Entscheidung beschwert wird verstehe wer will?
Wer DDR4 nutzen will wird durch diese Entscheidung vorraussichtlich keinen Nachteil haben, wer günstiger aufrüsten will hat fast nur Vorteile, also wo liegt das Problem das einige sich hier über diese Umsetzung beschweren müssen?

Das selbe hat man auch zu DDR 3 gesagt, trotzdem kam DDR 3 nach nicht einmal 1 Jahr nach Bloomfield mit Lynnfield in den Mainstream Sektor. :schief:
Darum geht´s.
ich wag mal zu behaupten, das trotzdem sehr viele trotz DDR 3 gewechselt hatten...

Problem hatte ich genauso schon genannt gehabt. Teurere Boards für diejenigen die gleich DDR 4 nutzen wollen.

Man hat in der Vergangenheit wunderbar gesehen, was passiert, wenn man beim Wechsel noch auf den alten RAM Standard setzt. Will man aufrüsten hat man dann nämlich den Salat, da der alte RAM dann viel zu teuer geworden ist bzw man gar das Board wechsel musste. :ugly:
Dass das dann günstiger sein soll, sehe ich hier zumindest nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Das selbe hat man auch zu DDR 3 gesagt, trotzdem kam DDR 3 nach nicht einmal 1 Jahr nach Bloomfield mit Lynnfield in den Mainstream Sektor. :schief:
Darum geht´s.

Die Preise sind auch sehr schnell gefallen. 1 Jahr nach der Einführung von Bloomfield und Lynnfield waren die Preise nicht mehr wesentlich höher als bei guten DDR2 Modulen. Ob dieser Trend auch bei DDR4 der Fall sein wird muss sich erst einmal zeigen.
Ganz davon abgesehen muss sich aber auch erstmal zeigen ob es für Gamer interessant sein Wird DDR4 2016 zu kaufen. Wie gesagt, hoch getaktete DDR3 Module die 3200Mhz schaffen bekommt man auch bei DDR3.
DDR4 muss also erstmal zeigen wieviel MHz da noch gehen und wie stark einige Spiele davon noch profitieren können.
Viele Unbekannte aus momentaner Sicht und selbst wenn die Unbekannten ein postives Ergebnis hervorbringen spricht für ein günstiges Aufrüsten nach wie vor nichts dagegen wenn man bei DDR3 bleiben kann. Und wenn das bei 16GB RAM nur 80 Euro spart ist das eine Überlegung wert.

Da kannst du noch soviele :schief: Smilies ranhängen... ;)

Zurück