Intel Skylake: Speichercontroller sowohl für DDR4 als auch für DDR3 ausgelegt

AW: Intel Skylake: Speichercontroller sowohl für DDR4 als auch für DDR3 ausgelegt

Die Preise sind auch sehr schnell gefallen. 1 Jahr nach der Einführung von Bloomfield und Lynnfield waren die Preise nicht mehr wesentlich höher als bei guten DDR2 Modulen. Ob dieser Trend auch bei DDR4 der Fall sein wird muss sich erst einmal zeigen.
Ganz davon abgesehen muss sich aber auch erstmal zeigen ob es für Gamer interessant sein Wird DDR4 2016 zu kaufen. Wie gesagt, hoch getaktete DDR3 Module die 3200Mhz schaffen bekommt man auch bei DDR3.
DDR4 muss also erstmal zeigen wieviel MHz da noch gehen und wie stark einige Spiele davon noch profitieren können.
Viele Unbekannte aus momentaner Sicht und selbst wenn die Unbekannten ein postives Ergebnis hervorbringen spricht für ein günstiges Aufrüsten nach wie vor nichts dagegen wenn man bei DDR3 bleiben kann. Und wenn das bei 16GB RAM nur 80 Euro spart ist das eine Überlegung wert.

Da kannst du noch soviele :schief: Smilies ranhängen... ;)

Ich hab ein :schief: Smilie drangehangen. Das reicht ja auch erst einmal. :ugly:

Und genau von der Annahme gehe ich bzw ging ich auch aus, das der Preis genau wie damals sich schnell umkehren wird.
Das wird aber wohl dann nicht geschehen, wenn weiterhin DDR 3 nutzbar gemacht wird.

Und DAS ist das was mich stört. ;)
Manche wollen sich auch mit etwas mehr, als mit 16 GB eindecken, weil sie eben nicht bloß mit ihren Kisten "rumspielen" :D

AW: Intel Skylake: Speichercontroller sowohl für DDR4 als auch für DDR3 ausgelegt

Bis Skylake draußen ist wird DDR4 wahrscheinlich nicht mehr wesentlich teurer wohl aber wesentlich schneller sein. Wenn nicht ist DDR4 als Fehlentwicklung zu betrachten.

Skylake erscheint doch sowieso erst 2016. (ende 2015 werden die ja wohl kaum hinbekommen)
Da zieht der Grund das DDR 4 zu teuer ist, doch gar nicht mehr. Bis dahin hat sich das Ganze doch schon längst eingependelt.
Skylake soll doch mit Broadwell Mitte 2015 kommen.

Broadwell ist der Haswell Shrink.
Skylake die neue Architektur mit neuem Sockel nach Broadwell.
Ob die gleichzeitig kommen? :ka:

Also ich gehe davon aus dass Broadwell verschoben wird und Skylake erst Mitte 2016 kommt.

Meine wilde Spekulation ist, dass Broadwell nicht verschoben wird, Skylake dafür deutlich. Wir können ja ne Wette abschließen. ;-)

Bei sowas wette ich nicht mehr. Hatte damals mit einem Bekannten gewettet dass die Haswell Architektur zuerst im High End Markt kommt.
Und habe bitter verloren. :D

Broadwell und Skylake sollen im 2. Quartal 2015 kommen, von Skylake allerdings zu dem Zeitpunkt erstmal die Modelle ohne offenen Multiplikator.
Intel Broadwell Will Be Launching with Unlocked Processors - Coming Second Quarter of 2015
So die Roadmap. Obs klappt ist die andere Frage.

Ich würde einfach von mitte 2015 reden. Die frühen Roadmaps werden eh nie eingehalten. Q3 2015 halte ich am wahrscheinlichsten. Das gleiche bei Broadwell-K.

Bei einem Vergleich mit AIDA haben wir festgestellt DDR4 3000 CL15 entspricht höchstens DDR3 2133 CL10 natürlich Quadchannel Betrieb
das ist aber nur ein Vergleich, es gibt tatsächlich viele Szenarien wo DDR4 dank der neuen Protokolle schneller ist. Siehe 3D Center die haben sich das genauestens angesehen

Das ist übrigens schon jetzt völlig anders als bei DDR3, welcher die ersten 12 Monate durchgehend langsamer war als damals schnelles DDR2.
Die Unterschiede sind natürlich minimalst, aber es gab auch fast nie einen großen Unterschied zwischen Low Latency DDR 3 1600 und eher mittleren Latenz-2133ern.

Dafür dass sie neu sind, ist es schon toll: neu, schon schneller oder zumindest nicht langsamer und energiesparender.
Skylake erscheint doch sowieso erst 2016. (ende 2015 werden die ja wohl kaum hinbekommen)
Da zieht der Grund das DDR 4 zu teuer ist, doch gar nicht mehr. Bis dahin hat sich das Ganze doch schon längst eingependelt.

Sehe da eher einen Grund, den Gewinn zu erhöhen. Beispiel wer dann ein DDR 4 Board will, darf tiefer in die Tasche greifen...
warum sollten sies nicht hinbekommen? Die Architektur ist quasi fertig, läuft sogar schon in fertigen Boards/Laptopts und keinen Prototypen die Fertigungstechnologie geht noch heuer an den Start, hat dann also 1 Jahr vorlaufzeit. Wenn man WILL kriegt man einen 2015 Launch leicht hin.
Zumal Lynnfield nicht einmal 1 Jahr nach Bloomfield DDR 3 zur Pflicht im Mainstream Sektor machte.
Warum soll das nu hier anders sein.
wenn man in der Tat beides unterstützt prolongiert man die Lebenszeit von DDR3 (die ohnehin schon sehr lange war)
ΔΣΛ;6787509 schrieb:
Wohl durchdachte Strategie, da sich DDR2 auch sehr lange gehalten ist dies ein logischer schritt.
Der Preis spielt bei vielen eine große rolle, daher werden sicher viele auch zukünftig zu DDR3 greifen.

Dies interessiert bzw will/braucht aber in summe nur die wenigsten, hat man bei DDR3 auch gesehen das sehr lange Zeit zu niedrig getakteten RAM geraten wurde, da auch lange behauptet wurde das höhere getaktete nichts bringen, das war natürlich nur die Halbwahrheit die man gerne verbreitete und am anderen ende gerne glaubte.
Bitte über den Tellerrand schauen: der Markt für Mobile Geräte (auch Laptops) ist schon längst größer als der für Desktops. Ergo hat DDR4 schon jetzt mehr Berechtigung als DDR3
Skylake soll doch mit Broadwell Mitte 2015 kommen.

2H 2015
Also ich gehe davon aus dass Broadwell verschoben wird und Skylake erst Mitte 2016 kommt.
geht man von den etwas älteren Roadmaps, ist man schon über 1 Jahr zu spät, also ich wette da wird nix mehr verschoben, Broadwell tröpfelt langsam 2015 in den Markt.
Ich würde einfach von mitte 2015 reden. Die frühen Roadmaps werden eh nie eingehalten. Q3 2015 halte ich am wahrscheinlichsten. Das gleiche bei Broadwell-K.
hmm wenn Roadmaps bei Intel nicht eingehalten wurden, dann nur aus Mangel an Konkurrenzdruck. Die Uralten Roadmaps, die teilweise 4-5 Jahre voraus waren, stimmten oft auf den Monat genau - damals war man aber auch wirklich unter Druck von AMD.
Die Roadmaps seit 2007 hätte man wohl durchaus ohne Probleme einhalten können, teilweise gab es 9-12 Monate vorher nicht nur Demonstrationen auf irgendeiner Show, sondern handfeste Previews, Anandtech hatte davon einige offiziell von Intel abgesegnete Vorabtests. Ohne Bugs, mit guten Overclockingergebnissen usw usf. Das zeigte von völlig fertigen Produkten, die aber halt erst 1 Jahr später released wurden

Zuletzt bearbeitet:

Bei einem Vergleich mit AIDA haben wir festgestellt DDR4 3000 CL15 entspricht höchstens DDR3 2133 CL10 natürlich Quadchannel Betrieb

der ddr4 3000 ist eines der ersten modelle den die ersten ddr3 module waren auch nicht unbedingt schnel,l in ein paar jahren haben wir dan vileicht ddr4 4000 cl10 dan schaut die sachen schon anderest aus.

Wobei man da denke ich mal immer unterscheiden muss zwischen dem Speed den irgend ein speziell für den Speicher geschreibenens Benchmarkprogramm auswirft und den den man beim zocken merkt.

Der Normale Spieler wird vermutlich nedd mal bei übertaktetem DDR3-Speicher was merken wenn man es ihm unbewusst verstellt...:D

Wobei man da denke ich mal immer unterscheiden muss zwischen dem Speed den irgend ein speziell für den Speicher geschreibenens Benchmarkprogramm auswirft und den den man beim zocken merkt.

Der Normale Spieler wird vermutlich nedd mal bei übertaktetem DDR3-Speicher was merken wenn man es ihm unbewusst verstellt...:D
wie gesagt, 3Dcenter hat das schon getestet bzw durchleuchtet...

DDR4-Speicher scheint nicht langsamer zu sein als DDR3-Speicher | 3DCenter.org

Es gab auch nur wenige Spiele die spürbar von viel und vor allem schnellen RAM profitiert haben. Auf Anhieb würde mir da nur GTA IV als Beispiel einfallen das schon deutlich von DDR3 1600-2133MHz schnellen RAM profitierte.
Hier mal dazu ein Artikel von Toms Hardware:

Benchmarks: F1 2012 und Metro 2033 - Speicherperformance in Spielen - Wichtig oder Nebensache?

Je nach Spiel schwanken die Vorteile durch schnellen RAM von Null, über einstelligen Bereich bis deutlichen zweistelligen Bereich, meistens jedoch dürfte es sich im einstelligen Prozentbereich bewegen sofern man nicht gleich zu DDR3 2800MHz, oder besser noch DDR3 3000MHz greift.

Von daher kann man auch meistens nicht behaupten das Spieler da besonders viel merken könnten ob Sie nun DDR3 1600MHz oder DDR3 1866MHz schnellen RAM drin haben.
Die Unterschiede in diesem Bereich sind einfach meistens vernachlässigbar.

@PCGH:
Was mich immer wieder wundert ist das solche Themen von euch so stiefmütterlich abgehandelt werden. Man liest in der Zeitschrift 100mal über irgendwelche Tipps zum aufrüsten und wie man diesen und jenen alten Prozessor übertaktet für Dummies. Aber mal einen Test zu den Vorteilen von schnellen RAMs gegenüber niedrig getakteten? Fehlanzeige.
Muss schon sagen das ich da die Art eurer Artikel doch schon seit einer weile als recht einseitig kritisieren muss.

Zuletzt bearbeitet:

Es wird eben so laufen wie immer. Zuerst wird DDR4 einen saftigen Aufpreis kosten, immer mehr Hersteller schwenken auf den lukrativeren neuen RAM um, er wird billiger. Irgendwann ist dann der Punkt erreicht an dem der neue Speicher soviel kostet wie der alte, dann schwenken alle um und der GB Preis des alten Speichers schießt in die höhe während der neue sehr schnell fällt. Nach ein paar Jahren werden die gebrauchten PCs geschlachtet und die alten RAM Module fallen im Preis, auf das GB bezogen sind sie aber immer noch Sau teuer.

Das die neuen Module ein Geschwindigkeitsproblem haben ist nichts neues, das letzte mal war es bei DDR1-200/266 anders, bei allem was darach kam mußte man etwa eine Stufe drauflegen um genauso schnell zu sein.

Das Problem ist das man den Übergang DDR2 zu 3 bei Intel damals noch über die Chipsätze, welche zu beidem kompatibel waren, gelöst hat, das geht heute nichtmehr. Würde man das vom einen auf den anderen Tag ändern führt das aufgrund von Intels Marktmacht zum absoluten Chaos, da keiner mehr den alten DDR3 RAM haben will während der DDR4 RAM ausverkauft ist. Ich dachte mir sie lösen es indem sie Broadwell und Skylake gleichzeitig rausbringen, aber so ist das natürlich noch besser (hoffentlich mit billigen Hexacores für DDR3).

PS: 90€ für 8GB finde ich nicht billig, ich habe für meine 32GB DDR3-1333 damals 130€ gezahlt (gut, waren auchnoch andere Zeiten).

Zuletzt bearbeitet:

PS: 90€ für 8GB finde ich nicht billig, ich habe für meine 32GB DDR3-1333 damals 130€ gezahlt (gut, waren auchnoch andere Zeiten).

Das war niemals zum Start von DDR 3. :schief:

Ich hab z.B. für meine 12 gb insgesamt 250 € bezahlt! Und das war Anfang 2009!
Andere die direkt im November 2008 umgestiegen sind gar noch mehr.

Wir sprechen jetzt hier genauso vom Start von DDR4 und im Vergleich zum DDR 3 Start ist das wirklich sehr günstig. ;)

Hier nochmal, falls man nicht von Anfang an mit dabei war. :ugly:
http://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/News/Triple-Channel-RAM-668505/
http://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/Tests/Schnaeppchen-und-Geheimtipps-673028/2/

P.S. Das ist auch noch ein cooler Artikel. :D
http://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/News/DDR4-der-kommende-Hauptspeicher-656895/

Zuletzt bearbeitet:

Also es wird auf absehbare Zeit im Mainstream nur 4-Kern CPUs geben, das war für mich auch der Grund nen i7 4790k zu kaufen da ich wohl lange auf der Plattform noch bleiben werde bis es eben wirklich mal mehr als 4-Kerne im Mainstream gibt aber jetzt brauche ich erstmal ne neue Grafikkarte.

Hier steht jetzt nichts dazu im Artikel aber ich hatte in ner anderen News gelesen, dass Skylake nur DDR3 mit 1,35V offiziell unterstützt wobei inoffiziell wohl auch mehr noch kein Problem ist aber dann unter OC zählt.

Darauf hätte ich verzichten können. Der DDR3 Speichercontroller ist Die-Platzverschwendung.

Zurück