Intel Skylake: Schalten sich mehrere Kerne bei Bedarf zusammen?

Denke auch das die Werbung erst nach officiellen vorstellung der Architektur kommt. Zur Zeit wäre Werbung für Skylake eh für die Katz, da das Angebot/Masse ja noch limitiert ist.

Wenn das gut funktioniert wird Intel damit genau so werben wie damals mit ihrer SMT tech. man wird es also mitbekommen.
Das wäre doch ein Gigantischer Sprung von Haswell, da man damit in Zukunft mehr Kerne niedriger Getaktet realisieren ohne Legacy Software zu benachteiligen :daumen:
Für mich ist nur noch die Frage ob Skylake da voll funktionsfähig ist, oder ob man erst in späteren Gens damit rechnen kann.

da bin ich ma gespant....
wäre cool wen man das weiter entwickeln würde... z.b. das die skylake e prozesoren dan mit in games die nur 4 kerne unterstügzen teile der anderen 4 je nutzt um den ersten 4 kernen unter di arme zu greifen....
das wäre für intel sogar lohnend, da dann die e plattform auh für reine gamer wirklich interesant wäre, da man damit dan durchaus mer fps haben würde und nicht so schnel ins cpu limit rennt...
ich denke dan würden nicht nur viele leute di hobbymäsig rendern und bearbeiten zu skylake e greifen, sondern auch vile gamer di auf die maximalen fps aus sind...
es bleibt spannend :D

PCGH könnt das ja mal selber testen und ich würde vorschlagen, auch mal diverse Emulatoren (z.B. PCSX2) einzubeziehen, da diese oft starke Einzelkernleistung benötigen.

Welches modern Spiel nutz nicht wenigstens 2 Kerne glaub keines was ich spielen will oder gar keines also als Spieler geht mir das am arsch vorbei. Und soweit ich das gelesen habe ich das mit der Leistung vorbei sobald ein 2. Kern genutzt wird.

Laß mich überlegen, in einem Großteil der Spiele vernichtet ein i3 alle FX CPUs, auch die mit 8 Kernen und selbst die überzüchteten FX 9000er, obwohl die mehr als die Doppelte Rohleistung haben. Auch mit seinen i5 und i7 Brüdern kann er nach Takt beinahe gleichziehen. Von daher git es mehr als genug unausgelastete Kerne und das wird sich vermutlich niemals ändern, denn die größte Macht in der Informatik sind faule und inkompetente Programmierer (zur Ehrenrettung sei gesagt das es sich meist eine rational nachvollziehbare wirtschftliche Entscheidung handelt).

Es wäre nur auf einem Pentium oder i3 vorbei sobald der 2. Kern genutzt wird. Atom, Jaguar, FX, i5 und i7 CPUs haben noch weitere Kerne in der Hinterhand.

Warum bewirbt Intel das nicht deutlich? Wäre doch zu deren vorteil?!

Intel glaubt offenbar das es nicht nötig ist groß Wertbung zu machen. Die letzte große Werbekampange an die ich mich erinnern kann war als der Core2Duo eineführt wurde und man den Leuten erklären mußte warum weniger MHz besser sind. Gut für AMD, denn fast jede andere Firma als Intel hätte die Welt wissen lassen wie schlecht AMD CPUs doch sind.

PCSX2 lastet 3 Kerne aus. Klar wird meistens nur einer zu 100% beansprucht, aber muss laut Artikel wirklich nur ein Kern belastet werden.

Ist das nicht fehlinterpretiert...
Es geht doch um das Delta zu ohne inversem (in dem Fall 4790K). Dabei entsteht egal wie viele Kerne man benutzt ca. die gleiche Leistung (weil mehr als 4 Kerne hat er nicht). Es entsteht also ein _Plateau_ der Leistung von 1 bis 4 Kernen.
Ist ja auch logisch. Brauche ich nur ein Kern (Kern 0) unterstützen Kern 1,2,3 diesen. Brauche ich Kern 0 und 1 (werden diese nur noch von Kern 2 und 4 unterstürtzt)...

Der 4790K macht eine ansteigende Rampe der Leistung. desto mehr Kerne benutzt werden desto mehr Leistung...

Brauche ich Kern 0 und 1 (werden diese nur noch von Kern 2 und 4 unterstürtzt)...

"Laut Bericht gilt das aber nur für den reinen Single-Thread-Betrieb und bestimmte Lastsituationen."

Soweit ich es verstanden habe, würde das in deiner Situation nicht funktionieren, weil ich den Betrieb von CPU0 und CPU1 für ein Programm nicht wirklich als Single Thread betrachte.

Ich denke gerade an all die Programme im Taskmanager, die für mit 13% CPU-Auslastung herumdümpeln, weil sie nur einen Thread nutzen... *hust* teilweise Windows Updates *hust* :ugly:

Wenn das komplett Software-unabhängig funktioniert, ist das ein RIESEN Schritt :what:

Das wäre in der Tat in bestimmten Situationen ein Pro-Argument für Skylake. Gibt ja leider immernoch viele Anwendungen die nur wenige Kerne nutzen, dort würde Skylake allen CPUs die Rücklichter zeigen.

Intel glaubt offenbar das es nicht nötig ist groß Wertbung zu machen. Die letzte große Werbekampange an die ich mich erinnern kann war als der Core2Duo eineführt wurde und man den Leuten erklären mußte warum weniger MHz besser sind. Gut für AMD, denn fast jede andere Firma als Intel hätte die Welt wissen lassen wie schlecht AMD CPUs doch sind.

Intel auf digitalen Werbeträgern im U-Bhf Berlin Friedrichstr. - YouTube

Die haben sich zur 1. Core-Generation für ca. 2 Monate den ganzen U-Bahnhof Friedrichstraße in Berlin gemietet... Das ging sogar noch weiter als im Video, denn nach einiger Zeit wurden auch nahezu alle Wände mit blauer Folie beklebt.

"Laut Bericht gilt das aber nur für den reinen Single-Thread-Betrieb und bestimmte Lastsituationen."

Soweit ich es verstanden habe, würde das in deiner Situation nicht funktionieren, weil ich den Betrieb von CPU0 und CPU1 für ein Programm nicht wirklich als Single Thread betrachte.

Aber wieso entsteht dann in dem heise Diagramm das Platau? wenn es nur bei SingleCore funktioniert dann müsste es doch abfallend sein zur zwei Kern Auslastung. Naja Intel wird hoffentlich schon noch was dazu sagen ^^ dann wissen wir es genau

Aber ist skylake nicht der Nachfolger von broadwell? Schon hart wie sehr broadwell ignoriert wird.

Das kommt eben davon wenn der Nachfolger nur ein paar Monate später erhältlich ist und die CPU selbst abseits der IGP eher wenig Leistungsvorteile bringt. Ich werden ihn nicht ignorieren da ich hoffe irgendwann mal einem i3 4030U austauschen zu können, so ein i7 mit der stärksten Grafik wär schon was schönes, hoffentlich fällt er mal gebraucht auf um die 100€.

Broadwell ist nur ein Haswell mit kleinerer Fertigung und mehr Grafik-EUs.

Das stimmt so nicht, Broadwell wurde schon verbessert, so schafft er pro Takt etwas mehr Leistung.

Das wäre allerdings ein absolutes Highlight---ist ja nicht so, als würden wir nicht genau darauf seit Jahren warten.
@PCGH: Benched doch mal nen paar SingleCore-Games---Drakensang aFdZ in Nadoret wär nen Versuch wert!

Das wäre in der Tat in bestimmten Situationen ein Pro-Argument für Skylake. Gibt ja leider immernoch viele Anwendungen die nur wenige Kerne nutzen, dort würde Skylake allen CPUs die Rücklichter zeigen.

Intel auf digitalen Werbeträgern im U-Bhf Berlin Friedrichstr. - YouTube

Die haben sich zur 1. Core-Generation für ca. 2 Monate den ganzen U-Bahnhof Friedrichstraße in Berlin gemietet... Das ging sogar noch weiter als im Video, denn nach einiger Zeit wurden auch nahezu alle Wände mit blauer Folie beklebt.
War ja auch...
...im Prinzip eine neue Marke.
...eine Kampagne für die nächsten Jahre.
...zu der Zeit, als Intel noch Konkurrenz hatte!

Also für mich klingt das irgendwie nach vorbereitungen für VISC(oder so etwas in der art) falls das mit dem zusammenschalten stimmen sollte. Vll. sehen wir so etwas ja schon dann beim Cannonlake nachfolger oder bei Cannonlake.
Ich hoffe aber das ZEN was vergleichbares bieten wird falls das mit dem zusammenschalten bei Skylake stimmen sollte.

Zurück