Intel Skylake: Schalten sich mehrere Kerne bei Bedarf zusammen?

Das klingt doch nach einem sehr interessanten Feature. Die Frage ist halt, in wie weit das jetzt bei Spielen oder Software funktioniert, ob es dafür eine spezielle Programmierung benötigt oder nicht. Das sollte man mal überprüfen. Aber es ist definitiv ein weiterer Vorteil der für Skylake spricht.

naja es ist wohl ein + Punkt aber als Gamer sehe ich darin kein Feature was für mich ein Kauf Grund ist

alte Games die nur auf einem Kern laufen werden dadurch zwar besser laufen aber denen reicht auch die Leistung eines i7 920 vollkommen

mal sehen wie das genau funktioniert wenn dadurch aus einem "8 Kerner mit je 4 Ghz"sozusagen ein "virtueller 4 Kernen mit je 6 Ghz "wird dann wäre das super aber ansonsten kommt es zu spät

naja es ist wohl ein + Punkt aber als Gamer sehe ich darin kein Feature was für mich ein Kauf Grund ist

alte Games die nur auf einem Kern laufen werden dadurch zwar besser laufen aber denen reicht auch die Leistung eines i7 920 vollkommen

mal sehen wie das genau funktioniert wenn dadurch aus einem "8 Kerner mit je 4 Ghz"sozusagen ein "virtueller 4 Kernen mit je 6 Ghz "wird dann wäre das super aber ansonsten kommt es zu spät

Wie schon geschrieben profitieren davon besonders Zocker da die meisten Spiele nicht sonderlich gut optimiert sind (einmal in den Taskmanager schauen wie stark die CPU ausgelastet ist (ich fand es meist überraschend wenig). Und nein, für Anno 1701 reicht i7 920 nicht wirklich aus wenn man in hohen Auflösungen über Full HD zocken will.

Ich glaube da noch nicht dran, aus mehreren Gründen:

1. Dieser Leistungszuwachs tritt nur sehr selten auf, selbst manche ST-Programme profitieren kaum.
2. Zwei Threads profitieren gar nicht, obwohl hier eigentlich 2+2 Kerne arbeiten könnten.

Es gibt außerdem eine Menge anderer Dinge, die so einen spezifischen Vorteil gegenüber den Vorgängern rausholen kann. Größere Caches zum Beispiel. Aber nächste Woche soll Intel die Skylake Architektur ja erklären, dann wissen wir es.

Sollte das am Ende wirklich gut klappen und in Zukunft ausgebaut werden wäre das endlich mal wieder ein Grund seine CPU zu upgraden. Wie oft sind wir denn eingeschränkt weil Spiele nur wenige Kerne oder gar nur einen nutzen? Diese Technik könnte da Abhilfe schaffen.

Wie schon geschrieben profitieren davon besonders Zocker da die meisten Spiele nicht sonderlich gut optimiert sind (einmal in den Taskmanager schauen wie stark die CPU ausgelastet ist (ich fand es meist überraschend wenig). Und nein, für Anno 1701 reicht i7 920 nicht wirklich aus wenn man in hohen Auflösungen über Full HD zocken will.

Doch mittlerweile schon. Auf einem zweiten Bildschirm läuft bei mir die Sidebar die mir die CPU Auslastung zeigt und es kommt halt Spiel und auf die Spielszenen an. Die CPU Last schwankt sehr stark, aber besonders beim Laden schnellt die Auslastung meines 5960X weit über 60-70 Prozent. Im Spielen liegt es durchschnittlich wohl bei 20-30 Prozent. Und Anno lastet doch die CPU eher bei niedrigen Auflösungen aus und nicht bei hohen, da doch dann eher die GPU limitiert. Ich hatte vorher einen i7 920 und einzig und allein Star Citizen war ein Spiel das ihn gefährdet hat nicht mehr genug Leistung zu bringen. Es reichte hier "nur" für 40 FPS beim Arena Commander.

@topic: 2+2 wäre super. Vor allem für den Dolphin Emulator der geradezu nach Single Thread Leistung giert. Der i56600K oder 6700K soll eh in meinen HTPC um eben diesen emulator zu befeuern. Für alles andere reicht der i3 3225 nämlich locker aus.

Klingt ja super nur gibt es keine interessanten Singlethreadanwendungen mehr ;)
stimmt vorne bis hinten nicht.
Ein Problem mit Bulldozer und dessen "viele Kerne mit wenig Leistung" Ansatz ist etwa, dass teils ältere, Singethreadanwendungen darauf miserabel laufen.
Und auch in Spielen gibt es genug Beispiele wo nicht gut optimiert wurde und zusätzliche Threads helfen.
Es geht hier ja nicht um Singlethreadanwendungen, es geht ja um den Einsatzfall: mehr Kerne vorhanden als das Programm ursprünglich nutzt. Also ein 4- Kern Spiel könnte demnach vom 8 oder 16 Kerner profitieren.

es ist definitiv ärgerlich das der artikel nur grob was anspricht und der rest weniger als blabla ist. wenn ihr genug inhalt für eine news habt freue ich mich über den artikel, die ganzen die welt geht unter denn es gibt nicht genug benzin (bzw tasten) sind ameteurhaft. das nächste mal bitte mit inhalt.

Du weißt aber schon, das du bei hohen Auflösungen eher ins GPU-Limit läufst? Anno 1701 lief selbst auf meinem Laptop von 2008 mit Intelgrafik.

Hab bislang in Anno noch kein Problem an meinem 2008er i7 Setup entdeckt, vielleicht klärt er mich über eines auf, das mir noch gar nicht bewusst war ;)

Vielleicht sollte ich das auch mal wieder spielen. Sollte ja auf dem großen Monitor deutlich hübscher aussehen. Kann man sich schon mal auf 2205 einstimmen.

Du weißt aber schon, das du bei hohen Auflösungen eher ins GPU-Limit läufst? Anno 1701 lief selbst auf meinem Laptop von 2008 mit Intelgrafik.

Ich habe damals einen Pgenom II X4 940 BE mit GTX 260-192 896MB und 8GB RAM gehabet und bin dann auf einen i7 3770 mit 32GB RAM umgestiegen, Graka blieb gleich. Anno 1701 war das erste Spiel bei dem ich eine extreme Verbesserung bemerkt habe, vorher konnte ich die 2048x1536 nicht flüssig dastellen und danch gab es keinerlei Probleme. Anno 1404 und 2070 haben auch deutlich profitiert, aber nicht so extrem.

und mit einem benchmark will heise das jetzt erkennen können, echt erbärmlich mit welchen meldungen man klicks erzeugt:\

Reverse hyperthreading/Inverse hyperthreading/Speculative multithreading/... soll Zen auch unterstützen, zumindest gibt es da solche Fanboyträume.
und bei bulldozer ist es natürlich auch integriert, aber bis heute deaktiviert, da wird echt viel herumfantasiert!

Es gibt kaum Single-Thread Anwendungen, aber wenn ein 8 Kerner sich zu einem 2 oder 4 Kerner schaltet, weil nur max 2 oder 4 Kerner richtig gebraucht werden, kann die Leistung spürbar höher ausfallen. :D

@PCGH

Bitte testen! :daumen:

Zurück