Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Nur in mehr, gleicher Preis und Temperaturfest bis 1500°C. Hoffe, dass meiner nicht so heiß wird. ;)
Wie ich das verteile überlege ich mir noch. Eventuell haben wir noch ne kleine Spritze oder so. Oder ich hau die MX 4 oder die WLP vom Brocken weg und nehm die Spritze.

Zum WLP verteilen nehme ich auch immer eine alte Bankkarte.
Beim Conductonaut sind ja aber so Ohrstäbchen dabei. Aber auf den IHS mache ich glaube ich kein Conductonaut nur auf den Die. Und außen dann kryonaut.
 
Jup, Ohrstäbchen gehn gut. Dafür ist die "Spritze" nicht so toll.
Hab gleich am Anfang die Menge für 20 CPUs auf dem Tisch verteilt...
Sollte der"Stecknadelkopf" zu groß werden, einfach wieder mit der Spritze einziehn.
Auf dem IHS solltest du auch eine dünne Schicht auftragen, daß erleichtert die Haftung des Flüssigmetalls.
Kaby Lake 7700k delid - Delidding and applying liquid metal instead Intel TIM - YouTube
Außen nehm ich auch nur WLP, wie Kryonaut.
 
Ich hab nochmal ne Frage. Mein Mobo hat nur 1 Stufe LLC, die habe ich derzeit an, d.h. meine Idle/Load Spannungen sind fast identisch.

Würdet ihr das für den normalen Betrieb anlassen oder ist das schädlich? Bzw. wie hoch sind die Spannungsspitzen in etwa?

Ich fahre die CPU maximal mit 1,25V, im Moment eher 1,16V.
 
ich hab noch nicht ohne LLC laufen lassen.
Also habe jetzt 1,155V eingestellt.
Mit LLC Prime 1,152, Idle 1,160

wenn ich alle Einstellungen auf Auto mache (aklso kein OC), dann liegen bei Prime 1,392 V an ...
 
Also die 1,155 waren anscheinend instabil. Habe jetzt mal auf 1,7V gestellt im Bios.
egal ob LLC an oder aus (mode1 oder auto habe ich), die Spannugen sind identisch.
Load 1,168, Idle 1,176.

Hier mal ein paar Screens.
da die Spannungen so niedrig sind sollte das doch eigentlich selbst mit Spannungsspitzen kein Problem sein... wie hoch sind die denn so üblicherweise, oder weiß man das nicht genau?
BIOS SETTINGS
MSI_SnapShot.png
MSI_SnapShot_01.png

LLC / VOLTAGE MODES
Vmode.png
LLC.png

Ich experimentier jetzt mal ein wenig mit den Voltage modes.
Adaptive+Offset:
1,2 Fix, 0,03 Offset gibt folgendes: Idle 1,2, Prime 1,184
D.h. mit dem Offset könnte ich noch weiter runter?
Ich würde jetzt den Offset solange anpassen bis 1,168 anliegt unter Prime - das war stabil - und dann müsste es passen, oder?
-0,0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

Bin ganz neu hier im Forum.

Habe folgendes System:

I5 6600K @ 4,5 GHz bei 1,25V
MSI Z170 SLI Plus
Kingston HyperX 8Gb single bei 2633MHz

Meine Temps. Bei dem speziellen Heat-Test von Prime sind bei Max. 69°.
Das müsste so weit alles gut sein.
Mir hat nur ein bekannter gesagt der Takt wäre viel zu hoch.

Könnt ihr das bestätigen?

Warum ist mein Vcore eig so gering und es läuft trotzdem stabil (7h Prime 1344K + 2h Gaming)?

In wieweit bringt mir der NB OC etwas? Ist aktuell bei 4,2ghz statt 3,9 Prime läuft eben durch.

Grüße
Wolff
 
Wieso sollte der Takt zu hoch sein? Solange CPU nicht zu heiß wird ist doch alles okay, Insbesondere bei deiner Traum VCore. Bei 1.25V macht mein 6700K gerade mal 4.4 GHz...
 
Nabend,
also ich hab meinen 6700K auch mal geköpft und mit Conductonaut unter dem IHS und Kryonaut dadrauf bepinselt.
Habe danach ein wenig getestet und mir ist ebenfalls aufgefallen, dass ich weitaus weniger vCore brauche um den gleichen Takt zu halten.
Vorher:
4,5@1,296v
Jetzt:
4,5@1,248v
Angaben sind unter Vollast und LLC3 auf einem ASUS Ranger VIII

Das Köpfen hat mir insgesamt 20° niedrigere Temps gebracht.
Gleichzeitig könnte ich mit der vorherigen vCore von 1,296v jetzt auf 4,6GHz gehen.
Kann ich jedem nur empfehlen sich den DDM2 zu kaufen. Unglaublich wie einfach und schnell das ganze geht ^^
 
Das selbe habe ich auch bei mir letztes Jahr mit meinem 6700k festgestellt.

Ohne Köpfen hatte ich für 4,5 Ghz 1,272V, nach dem Köpfen 1,256v.
Temperatur ging auch etwa 15-20 Grad runter.

Dann tauschte ich das MSI mit meinem OCF Board aus.
Nun kam ich sogar noch auf 1,200v.
Das Board hat hier auch was ausgemacht.

Vor ein paar Monate habe ich mein Rechner auf Wasser umgebaut.
Nun komme ich mit dem selben Takt mit nur 1,184v aus.

Zuvor bekam ich mit Luft die 4,8 GHz nicht ganz stabil mit 1,420v.
Jetzt bekomme ich zwar 4,9 Ghz auch nicht ganz stabil mit 1,420v(reicht aber für Benchmarks..), aber die 4,8Ghz laufen jetzt stabil mit 1,360v(+/-).
Mit Luft war an 4,9 Ghz gar nicht zu denken.
 
Hallo,

hat jemand einen Link mit kompetenter Erklärung der LLC zur Hand?
(Was GENAU sie tut, wofür sie da ist, eventuelle Gefahren / Vorteile der Nutzung)
Vorzugsweise auch Material generell zu OC.
Gerne auch Bücher oder ähnliches.

Habe nun tagelang im Netz gesucht, mich durch Foren gelesen, aber keine zufriedenstellende
Antwort bekommen. Lediglich Anleitungen mit kurzen, ungenügenden Erklärungen, jedoch genügt mir
keine "Anleitung", wie auf Seite 1 dieses Threads, sondern ich möchte Erklärungen.

Zudem möchte ich nicht den Weg des geringsten Widerstands gehen, sondern mir das Wissen selbst aneignen und
Zuhause am Rechner selbstständig anwenden können und Fehler diagnostizieren, sowie beheben können.

Vielen Dank im voraus.
 
Dann gebe ich dir mal Folgendes an die Hand:
Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?

Außerdem:
Dass du "tagelang" suchst und nichts Brauchbares findest, kann ich nicht wirklich glauben.
Ist nicht bös gemeint, aber gerade zum Thema OC findet man so unendlich viele Threads und Erklärungen zu einzelnen Begriffen/Einstellmöglichkeiten und was diese bewirken.

Kurzform zu LLC:
Unter max.Last -> Spannungssenkung
Wieso? vDroop, siehe Link
Also immer schön auf einem Wert halten, bei dem die CPU unter Last mit der vCore runter geht.
Bei Asus sind das LLC1 bis LLC3 - weitere Hersteller hab ich ka.
Grüße
 
Natürlich hab "was" gefunden, aber nichts, was ich als brauchbar, oder verständlich empfand.

Z.B. habe ich LLC 5, wie im Tutorial von Der 8auer empfohlen, am Laufen.
Wirkt sich bei mir folgendermaßen aus:

VCore Idle ist kleiner als VCore Last. In Zahlen: Idle 1,28 Last 1,29 bis 1,32.
Warum wird dann LLC 5 empfohlen, wenn man eine Senkung unter Last erreichen möchte?

Das würde ja bedeuten, dass man die VCore im Idle höher ansiedeln muss, damit sie, wenn sich sich ja unter Last absenken soll, auch unter Last stabil bleibt?!

Danke für den Link und deine Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC = Load-Line Calibration

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das hängt mit dem Weg des geringsten Widerstands zusammen, welchem der Strom folgt.
Ich glaube der User "Sverre" hatte das in diesem Thread mal erklärt, frag mich bloß nicht auf welcher Seite :D
Ich versuche das mal aus dem Gedächtnis auf Papier zu bringen:
Der Widerstand nimmt bei steigender Temperatur ab und somit steigt die Leitfähigkeit.
Bei gleich bleibender Spannung bzw. steigender Spannung, wird also effektiv noch mehr bzw. stärker durch das Material gejagt.
Deshalb soll die Spannung sinken, um einen gleichbleibenden Widerstand zu erhalten. Zudem ist es von Intel so vorgesehen, dass sich die Spannung bei Last senkt.

Sofern ich hier totalen Käse niedergeschrieben habe und jemand das besser/genauer formulieren kann, korrigiert mich bitte!
Das ist aber, soweit ich mich erinnern kann, der Sinn und Zweck des Ganzen.
Um deine Fragen zu beantworten:
Warum das empfohlen wird? Kann ich dir leider nicht sagen, ka.
vCore höher ansetzen? Jap genau das ist es. Ich habe beispielsweise 1.280v im BIOS und Idle. Unter Last geht es dann runter auf 1.264 bzw. 1.248v, je nach Intensität der Auslastung.
 
Das stimmt auch, denn durchs köpfen brauchte ich dadurch das die CPU kühler wurde weniger Spannung.
Als ich dann von Luft auf Wasser umgestiegen bin habe ich nochmals was einsparen können. Das hat sogar soviel ausgemacht dass ich statt nur auf 4,8 GHz jetzt auch 4,9 Ghz erreichen konnte.
 
Danke für eure Antworten.
Das Video hat mich schon viel weiter gebracht und erklärt auch warum LLC 5 (bei Asus-Boards) empfohlen wird.

Hier mal meine Einstellungen:

Multi auf 45
Vcore Bios adaptiv: 1.310 (ohne Offset, da ich nur möchte, dass er ohne Last runtertaktet)
Vcore Idle: 1.280
Vcore Last: 1.296 - 1.312
LLC Stufe: 3

Gerade läuft Prime 95 27.9 im Custom-Run bei 18k. (bisher 45 Minuten ohne Error - Temps laut Hw-Info 68 - 71 Grad mit H110i)

Habt ihr noch eine Anwendungs- Empfehlung um meinen RAM auf Stabilität zu prüfen?
Kenne nur den Prime-Run mit 800k und Mem-Test, wobei Mem-Test nicht so cool ist.
 
Zurück