Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Nope, hab selbst nur ganz am Anfang meines Systemaufbaus mit Mem-Test geschaut, ob mein RAM stabil läuft.
Da ich daran nicht selbst Hand angelegt hab, sondern nur das XMP-Profil geladen hab, war mir das auch völlig ausreichend.
Weiß nichtmal, ob es nötig ist zu testen, sofern man nur das XMP aktiviert und nicht selbst noch übertaktet.
Eventuell noch mit AIDA64, falls das einen RAM-Test bereithält. Weiß es allerdings nicht, da ich das auch nie wirklich benutzt hab.
Vllt. mal hierzu im dazugehörigen Unterforum nachfragen/suchen. Denke da wird man eher fündig.

Hallo Zusammen,

sorry die Frage wurde bestimmt in diesem Thema schon gestellt aber es sind einige Tausend Antworten dabei. Meine Fragen beziehen sich auf die Videoanleitung von "der8auer" auf der ersten Seite. Funktioniert alles wunderbar, nur bleiben mir 2 offene Verständnisfragen:

1. Warum überhaupt die V-Core anpassen und nicht auf AUTO belassen. Regelt sich so nicht die CPU selbst den Bedarf?

2. Im Video wird ein V-Core von 1.300 Volt eingestellt, während der Standard-Wert bei ca. 1.270 oder so liegt. Bei meinem Fall wurde an dieser Stelle bereits ein Standardwert von 1.320 angezeigt. Sollte ich dann lieber gleich etwas mehr einstellen? Läuft jedoch prima mit 1.3 V bis jetzt.

Zu 1.. nein, denn den Mainboard Hersteller ist die Güter und die genaue CPU nicht bekannt die verbaut wird, so wird hiermit mit Stock meist zu viel Spannung vergeben und mit OC kann es passieren das entweder erneut zu viel Spannung drauf vergeben wird oder gar zu wenig Spannung drauf kommt. Beim Übertakten sollte man daher selbst die Spannung die hierzu die CPU benötigt ermitteln.

Zu 2.. Vergiss dass ganze... die CPU soll genau die Spannung bekommen was sie benötigt... nicht mehr und auch nicht weniger.
Wenn zu viel Spannung drauf ist wird die Temperatur weiter ansteigen, aber das System wird dabei stabil bleiben.

Ausloten bedeutet in ein Bereich gehen wo die CPU nicht stabil läuft und dich davon dann a` 5, 10, 15 oder 20mv Schritte bewegen.
Das ganze natürlich mittels Prime95(27.9) oder LinX 0.7.0 auf Stabilität testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK danke für die Antwort.
Das heißt, ich nehme die aktuell eingestellten 1.300 Volt und gehe ich kleinen Schritten runter, bis ich Instabilitäten feststelle. :daumen:

Kannst auch so machen... :)

Bei mir nutze ich meist immer LinX zum austesten, denn wenn es mit LinX bei mir die vollen 20 Durchläufe durchläuft dann habe ich in der Regel real mit meinem Programmen und Spielen keine Probleme.
LinX läuft bei mir dann etwa 2 Stunden durch.

Hallo, Gemeinde!

Ich würde gerne mit in diese Szene einsteigen aber nur minimal nicht Hardcore mäßig :D und würde fragen da XMP Probleme verursacht was ich manuell einstellen muss/kann damit die Mühle stabil läuft.

Hatte schon zum Undervolten Hilfe in einem anderen Forum unter anderem auch von IICarus! ;)

Hier die Daten:

LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA inter
140x140x25mm be quiet! Silent Wings 3 1000 U
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws VKB schwarz (Up to 3200MHz und 1.35V)
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Asus Z170-A Intel Z170 So.1151 Dual Channel
be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Li
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modul

Wie er aktuell eingestellt ist:

Imgur: The most awesome images on the Internet

Einige Ergebnisse:

https://www.drwindows.de/attachments/165076d1497527564-windows-10-pc-1.jpg
https://www.drwindows.de/attachments/165077d1497527564-windows-10-pc-2.jpg
https://www.drwindows.de/attachments/165078d1497527564-windows-10-pc-3.jpg
https://www.drwindows.de/attachments/165079d1497527672-windows-10-pc-4.jpg
https://www.drwindows.de/attachments/165080d1497527672-windows-10-pc-5.jpg
https://www.drwindows.de/attachments/165081d1497527705-windows-10-pc-6.jpg
https://www.drwindows.de/attachments/165082d1497527705-windows-10-pc-7.jpg

Da die CPU eh anscheinend auf 4.2 GHZ boostet lohnt sich undervolten bis auf bessere Temperatur denke ich nicht wirklich!

Daher bitte ich euch um eure Hilfe!

Untervolt hat auch hauptsächlich den Grund bezüglich der Temperatur.
Aber es schont auch die CPU wenn nicht so viel Spannung gebraucht wird.

Auf deinen Bilder sehe ich ein Fehler, du machst die Bilder immer zwischen den jeweiligen Durchläufe wo alle Kerne nicht mit 100% ausgelastet werden. So kann man die Last Spannung nicht raus sehen da hierbei nur die Spannung im Lastwechsel zu ersehen ist. Diese Spannung im Lastwechsel liegt bei dir zwischen 1,372v und 1,458v. Und hierbei sieht man die Gefährlichen Droops die sogar über 1,5v gehen können nicht. Das wäre mir für nur 4,2 GHz einfach zu viel. Die 1,216v werde ich jetzt einfach ignorieren, da du zuvor und danach meine besagten Lastspitzen im Lastwechsel hattest und du bei diesem Bild wohl HWMonitor zurück gesetzt hattest.

Was mich wiederum verunsichert ist dein Bios mit 1,200v was in diesem Sinn gar nicht so schlecht aussieht.
Und da wundere ich mich Gerade das du dann so eine hohe Spannung im Lastwechsel hast.
Ist bei deinem Test mit LinX im Bios immer noch 1,200v eingestellt gewesen? Wie sieht es mit LLC bei dir aus?

Moin,
also zunächst stimme ich IICARUS in allen Punkten zu.
Um dir helfen zu können, braucht es Bilder bei 100% Auslastung.

Ich sehe du hast auch einen Dark Rock 3, da sollten Temps nicht wirklich ein Problem sein. Es sei denn, du hast extremes Pech in der CPU-Lotterie gehabt und Intel hat ganze Arbeit geleistet bei der WLP auf dem DIE^^
Also würde ich einfach erstmal etwas moderates versuchen und schauen, wo du mit den Temperaturen landest.
ASUS MBs ballern gerne mal viel zu viel vCore auf die CPU. Das ist bei mir, meinem Bruder und einem Kumpel genauso. Meine CPU bekommt @Stock auch bis zu 1.4v, was völlig unnötig ist, wohlgemerkt im Windows-Betrieb.... :D

Ich würde einfach erstmal testen, wie deine CPU auf 1.3v@4,5GHz mit einem LLC 3 reagiert.
Läuft alles ohne Probleme, dann mit der Spannung weiter runter bis es instabil wird und den letzten stabilen Punkt behalten.
Denke du dürftest damit schonmal das Problem mit der hohen vCore gelöst haben und noch dazu etwas mehr Leistung haben.

XMP ist so eine Sache für sich.
Du kannst natürlich das Profil laden oder die Daten manuell eingeben.
Bei mir lief es damals mit XMP erst auch nicht rund. Dann habe ich "mrc fastboot" und "fastboot" auf disabled gestellt und es lief. Mittlerweile läuft es auch ohne beide Einstellungen stabil - evtl. mal ein BIOS-Update durchführen, das hilft vllt.
Ansonsten manuell die 3 bzw. 4 Timing-Werte eingeben, den Takt und die Spannung des RAM so einstellen, wie der Hersteller es angibt.
Falls es dann immernoch nicht läuft, kannst du mit dem Takt immer jeweils eine Stufe runtergehen und schauen was passiert bzw. ob es stabil ist.

PS: Sorry falls das jetzt teilweise mehr generelle Aussagen sind. Muss mich für die Arbeit fertig machen und mann nicht nochmal durchs BIOS gehen :D So haste aber immerhin ein paar Anhaltspunkte und kannst testen. Heute Abend schau ich mir das nochmal genauer an und vllt. hast du bis dahin ja noch ein paar mehr Infos/Bilder für uns :)

Untervolt hat auch hauptsächlich den Grund bezüglich der Temperatur.
Aber es schont auch die CPU wenn nicht so viel Spannung gebraucht wird.

Auf deinen Bilder sehe ich ein Fehler, du machst die Bilder immer zwischen den jeweiligen Durchläufe wo alle Kerne nicht mit 100% ausgelastet werden. So kann man die Last Spannung nicht raus sehen da hierbei nur die Spannung im Lastwechsel zu ersehen ist. Diese Spannung im Lastwechsel liegt bei dir zwischen 1,372v und 1,458v. Und hierbei sieht man die Gefährlichen Droops die sogar über 1,5v gehen können nicht. Das wäre mir für nur 4,2 GHz einfach zu viel. Die 1,216v werde ich jetzt einfach ignorieren, da du zuvor und danach meine besagten Lastspitzen im Lastwechsel hattest und du bei diesem Bild wohl HWMonitor zurück gesetzt hattest.

Was mich wiederum verunsichert ist dein Bios mit 1,200v was in diesem Sinn gar nicht so schlecht aussieht.
Und da wundere ich mich Gerade das du dann so eine hohe Spannung im Lastwechsel hast.
Ist bei deinem Test mit LinX im Bios immer noch 1,200v eingestellt gewesen? Wie sieht es mit LLC bei dir aus?

https://i.imgur.com/YXk5CKm.jpg (Ist ein älteres Bild bevor der Benny meine CPU geköpft hatte) aber das weißt du ja :D

Ja, immer noch die besagten 1.200V wie damals. Den Monitor hatte ich vor Linx zurückgesetzt gehabt nicht währenddessen.

LLC habe ich gar nichts eingestellt.

Moin,
also zunächst stimme ich IICARUS in allen Punkten zu.
Um dir helfen zu können, braucht es Bilder bei 100% Auslastung.

Ich sehe du hast auch einen Dark Rock 3, da sollten Temps nicht wirklich ein Problem sein. Es sei denn, du hast extremes Pech in der CPU-Lotterie gehabt und Intel hat ganze Arbeit geleistet bei der WLP auf dem DIE^^
Also würde ich einfach erstmal etwas moderates versuchen und schauen, wo du mit den Temperaturen landest.
ASUS MBs ballern gerne mal viel zu viel vCore auf die CPU. Das ist bei mir, meinem Bruder und einem Kumpel genauso. Meine CPU bekommt @Stock auch bis zu 1.4v, was völlig unnötig ist, wohlgemerkt im Windows-Betrieb.... :D

Ich würde einfach erstmal testen, wie deine CPU auf 1.3v@4,5GHz mit einem LLC 3 reagiert.
Läuft alles ohne Probleme, dann mit der Spannung weiter runter bis es instabil wird und den letzten stabilen Punkt behalten.
Denke du dürftest damit schonmal das Problem mit der hohen vCore gelöst haben und noch dazu etwas mehr Leistung haben.

XMP ist so eine Sache für sich.
Du kannst natürlich das Profil laden oder die Daten manuell eingeben.
Bei mir lief es damals mit XMP erst auch nicht rund. Dann habe ich "mrc fastboot" und "fastboot" auf disabled gestellt und es lief. Mittlerweile läuft es auch ohne beide Einstellungen stabil - evtl. mal ein BIOS-Update durchführen, das hilft vllt.
Ansonsten manuell die 3 bzw. 4 Timing-Werte eingeben, den Takt und die Spannung des RAM so einstellen, wie der Hersteller es angibt.
Falls es dann immernoch nicht läuft, kannst du mit dem Takt immer jeweils eine Stufe runtergehen und schauen was passiert bzw. ob es stabil ist.

PS: Sorry falls das jetzt teilweise mehr generelle Aussagen sind. Muss mich für die Arbeit fertig machen und mann nicht nochmal durchs BIOS gehen :D So haste aber immerhin ein paar Anhaltspunkte und kannst testen. Heute Abend schau ich mir das nochmal genauer an und vllt. hast du bis dahin ja noch ein paar mehr Infos/Bilder für uns :)

https://i.imgur.com/YXk5CKm.jpg (Ist ein älteres Bild bevor die CPU geköpft wurde)
XMP geht gar nicht egal welche BIOS Version finde manuell eingeben sowieso besser. ^^

Was ich eingestellt habe seht ihr auf den Screenshots oder:

BCLK: 100.0
VCore: 1.200
DRAM Voltage: 1.3530 (1.350 geht nicht warum auch immer)
VCCIO: 1.100
VCCSA: 1.100
CAS#: 16
RAS# to CAS#: 18
RAS#: 38

EDIT: Gerade gesehen Bild 1 aus dem Post von mir sind alle Kerne auf 100% ausgelastet ^^

https://www.drwindows.de/attachments/165076d1497527564-windows-10-pc-1.jpg das wäre dann auch aktueller ^^

Was du damals eingestellt hattest war ja schon ganz in Ordnung, aber das sieht auf deinen neuen Bilder wieder ganz anders aus.

Hm, hätte was anderes erwartet da ich die 75% der Einstellungen schon habe :D und ich die meisten Videos davon schon kennen und z.B das Video mit der LLC noch nicht mal wirklich verstehe warum z.B im IDLE die Last höher sein soll (Volt) als im Last Betrieb selbst wenn man spielt ist doch die (Volt) höher als im IDLE?

Etc. naja ich werde es probieren auf gut Glück :/

und z.B das Video mit der LLC noch nicht mal wirklich verstehe warum z.B im IDLE die Last höher sein soll (Volt) als im Last Betrieb selbst wenn man spielt ist doch die (Volt) höher als im IDLE?

Das sagt dir nur deine (vermeintliche) Logik, dass die Spannung ja höher sein muss, je höher die Last. Aber die Physik spricht dagegen. Daher ist es von Vorteil, wenn die Spannung unter Last geringer ist als im Idle.

Für detaillierte Erklärungen bin ich jetzt zu faul, da schon tausend Mal gemacht.

Eben und darum sollst du auch die Videos und mehrere Informationen dazu beziehen, denn du sollst damit Beispiele sehen wie das ganze sich in etwa auswirken wird. Im Lastwechsel ist die Spannung höher da die Spannungswandler nicht schnell genug reagieren können und kurz übers Ziel schießen. Daher sind auch die nicht sichtbaren Spannungsspitzen auch so ungesund für die CPU. Das musst du dir so vorstellen als wenn du mit dem Auto Seitenwind hast du dagegen hältst und dann plötzlich der Wind weg ist und du kurz in diese Richtung rein lenkst.

Mit dem LLC kannst du diesen Bereich etwas entgegen wirken worin sich der Lastwechsel bewegen soll.
Hier sollte das LLC aber auch etwas mit bedacht ausgewählt werden, da zu stark eingestellt es zu ungesunden Spannungsspitzen führen kann die so schnell sind das du diese nicht angezeigt bekommst.
Zu Asus oder zu deinem Board kann ich nicht viel dazu schreiben, da ich ich die Eigenschaften zu deinem LLC nicht kenne. Bei mir habe ich 5 Stufe, wobei die 5 Stufe so ist als hätte ich kein LLC in Verwendung. Ich komme daher am besten mit Stufe 4 oder 3 aus. Stufen 1 bis 2 sind bei mir nur für Extrem OC gut wenn ich ans Limit gehe.

Hm, hätte was anderes erwartet da ich die 75% der Einstellungen schon habe :D
Was soll ich groß dazu schreiben, ich habe dir damals schon geschrieben wie du vorgehen musst, da hat sich heute nichts dran geändert.
Also wie zuvor auch dein Takt bestimmen und dann ein LLC Stufen auswählen und dazu eine Spannung.
Dann die Spannung immer mit 5, 10, 15 oder 20 mv Schritte erhöhen oder verringern bis du eine Spannung hast die Stabil ist.

Da ändert sich nicht dran und dass ganz egal ob du Prime95 oder LinX nutzt.

Okay, dann werde ich mein Glück nachdem aufstehen mal probieren!

Aber Hilfe bekomme ich dennoch noch oder darf/soll ich keine Frage/n mehr stellen :P xD ^^

So ich habe mir das mal alles soweit durch gelesen und habe da ein paar Fragen was ich nun wirklich brauche.

Ich weiß was mir damals gesagt wurde und was dort im ersten Post steht.

Vcore - Habe ich schon
Vccsa - Habe ich schon
Vccio - Habe ich schon
Vdimm - Habe ich schon
Vpch - Brauche ich das wenn ich einen BCLK von 100.0MHz habe? Verstehe das eher wenn man drüber geht.
Vpll_oc - ?
Vpll - ?
Vdmi - Brauche ich ja nicht da "Auto"
Vstb - Hier das selbe wie beim Vpch?
Timings- Habe ich schon
Core Ratio 1-4: Sollten moderate 42 reichen wenn ich nur leicht OC möchte
BCLK Frequency/ DRAM Frequency Ratio: Bei OC notwendig?
PCH Core Voltage: Brauche ich das bei OC?
CPU Standyby Voltage: Einstellungsbedarf bei OC? 1.00V kann ich nicht einstellen da bei 1.170V der Rechner nicht mehr geht :D
LLC: Womit sollte ich hier Anfangen? Mit einem höheren Wert oder einem niedrigen? (Meine gehört zu haben das niedriger effektiver ist als höher aber auch gefährlicher)
LLC Test woran kann ich nun genau sehen ob mein LLC Level gut ist? Wenn meine VCore bei Last niedriger ist als im IDLE bzw. gleich hoch? Oder....?
So ich denke ich habe alles soweit oder fehlen mir noch Werte fürs OC?

Sorry, für die Fragen aber das ist nicht so meine stärke :/ in Windows selbst alles kein Problem aber das da hilft lesen etc. zwar weiter aber nicht so das ich weiter komme liegt eventuell an fehlendem Wissen der einzelnen Sachen was was ist und zu bedeuten hat aber i'am still learning ;)

Danke für eure Geduld vor allem IICarus vielen Dank!

Für dich sind nur...
  • Vcore
  • Vccsa
  • Vccio
  • Vdimm
....wichtig, alles andere kannst du im Original zustand belassen.

BCLK lässt du am besten auf 100.0MHz stehen.
Zwar kann man hier auch einiges noch mit raus holen, aber damit übertaktest du dein Arbeitsspeicher mit, so das du den Arbeitsspeicher dann manuell hoch takten solltest.
Habe selbst daran nichts verändert, da mein Multiplikator mit 45 gut läuft und ich mehr auch mit einem höheren Multiplikator erreichen kann.

Zu LLC kann ich dir nichts zu schreiben, da es auf ASUS anders bestimmt ist als bei mir mit meinem Asrock.
Hier solltest du ein niedrige Lastspannung und so nah wie möglich mit dem Lastwechsel hin kommen.

Anhang anzeigen 959170

Mit einem Multiplikator von 42 hast du im Grunde nur soweit übertaktet das deine 4,2 GHz immer anliegen und nicht mehr mit dem Boost bei last auf allen Kernen wieder herunter getaktet wird.
Ein guter Wert wo die Spannung und die Temperatur noch gut liegen sollte sind 42 bis 45.

EDIT: Zeige dir noch was.
Auf diesem Bild siehst du das ich ein Offset von 120mV bestimmt habe.
Anhang anzeigen 959167

Ergibt im Uefi eine Spannung von 1,200v.
Anhang anzeigen 959168

Wenn ich jetzt mein Prime95 (20k) laufen lasse erreiche ich genau die selbe Spannung.
Anhang anzeigen 959169

Ob du jetzt eine feste Spannung oder Offset nutzt ist dir überlassen.
In meinem Fall muss ich Offset nutzen da sonst mein Windows im Energiesparen die Spannung nicht mit absenken würde.

Für dich sind nur...
  • Vcore
  • Vccsa
  • Vccio
  • Vdimm
....wichtig, alles andere kannst du im Original zustand belassen.

BCLK lässt du am besten auf 100.0MHz stehen.
Zwar kann man hier auch einiges noch mit raus holen, aber damit übertaktest du dein Arbeitsspeicher mit, so das du den Arbeitsspeicher dann manuell hoch takten solltest.
Habe selbst daran nichts verändert, da mein Multiplikator mit 45 gut läuft und ich mehr auch mit einem höheren Multiplikator erreichen kann.

Zu LLC kann ich dir nichts zu schreiben, da es auf ASUS anders bestimmt ist als bei mir mit meinem Asrock.
Hier solltest du ein niedrige Lastspannung und so nah wie möglich mit dem Lastwechsel hin kommen.

Anhang anzeigen 959170

Mit einem Multiplikator von 42 hast du im Grunde nur soweit übertaktet das deine 4,2 GHz immer anliegen und nicht mehr mit dem Boost bei last auf allen Kernen wieder herunter getaktet wird.
Ein guter Wert wo die Spannung und die Temperatur noch gut liegen sollte sind 42 bis 45.

EDIT: Zeige dir noch was.
Auf diesem Bild siehst du das ich ein Offset von 120mV bestimmt habe.
Anhang anzeigen 959167

Ergibt im Uefi eine Spannung von 1,200v.
Anhang anzeigen 959168

Wenn ich jetzt mein Prime95 (20k) laufen lasse erreiche ich genau die selbe Spannung.
Anhang anzeigen 959169

Ob du jetzt eine feste Spannung oder Offset nutzt ist dir überlassen.
In meinem Fall muss ich Offset nutzen da sonst mein Windows im Energiesparen die Spannung nicht mit absenken würde.

Vcore - 1.200 - 1.250V habe ich Gedacht (läuft ja jetzt auch mit 1.200V trotz des Boostes auf 4.2GHz denke das es da kein Unterschied macht zwischen festen Wert und dem Boost?)
Vccsa - 1.100V sollte passen?
Vccio - 1.100V sollte passen?
Vdimm - 1.3530V muss gucken wie ich dort auf 1.350V komme sollte passen?
Core Ratio 1-4 42x: Muss ich den Boost aus stellen bzw. ihn besser aus stellen da er wenn ich feste 4.2GHz habe eh nichts mehr bringt?
LLC: Sollte ich mit 1 anfangen zu testen oder eher mit 6? Weiß nicht was sicherer ist?

Über den Offset habe ich auch schon mal was gelesen soll ganz gut sein um die Spannung zu drücken. Den Energiesparmodus nutze ich nie da ich eh immer vor dem PC bin und wenn nicht ist er aus.

Zurück