Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

So also unter 1,310V schmiert er nach 10minuten wieder ab..
Teste das jetzt mit 1,320V. Unter last springt er zwischen 1.264V und 1.280V hin und her.. Mal schauen ob er jetzt stabil bleibt..
Lüfter steht auf 100% damit ich die vollen infos habe runterschrauben kann die Lüfterpower ja immernoch wenn ich sehe die Temps sind soweit ok.
Ja köpfen habe ich mir auch schon überlegt hab aber keine Kühlerpaste und Silikon hier..
Aber reduziert Köpfen auch die VCore ?

Wenn ich jetzt auf 4,4 Ghz hoch will muss ich ja den VCore wahrscheinlich auf 1.350V++ einstellen verwirrt mich warum der soviel zieht..
 
Was ich bei mir festgestellt habe, unter Realbench Stresstest habe ich höhere Temps als unter Prime 95...bei zu 100% gleichen Einstellung. Ca. 5°

Während Prime die GPU null beansprucht, läuft meine GTX bei +- 2000 im Realbench dazu. Offenbar erzeugt das etwas mehr Hitze.

Normal?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
So also unter 1,310V schmiert er nach 10minuten wieder ab..
Teste das jetzt mit 1,320V. Unter last springt er zwischen 1.264V und 1.280V hin und her.. Mal schauen ob er jetzt stabil bleibt..
Lüfter steht auf 100% damit ich die vollen infos habe runterschrauben kann die Lüfterpower ja immernoch wenn ich sehe die Temps sind soweit ok.
Ja köpfen habe ich mir auch schon überlegt hab aber keine Kühlerpaste und Silikon hier..
Aber reduziert Köpfen auch die VCore ?

Wenn ich jetzt auf 4,4 Ghz hoch will muss ich ja den VCore wahrscheinlich auf 1.350V++ einstellen verwirrt mich warum der soviel zieht..

Ich konnte die Vcore im Bios um 0,025 senken unter Luft und liege mit einem 6700k nun bei 40-44 Grad unter Last für 4500 bei 1,200 +/- .

Na ja die 1,350 sind dann ja mit LLC Vdroop, was ja auch völlig ok und richtig ist.
Klar kannst du dich selbst veräppeln und die Zahlen mit LLC1 "verschönern".
 
So Dank Dir nochmals!
Also unter VCore 1,320V lief prime95 1 Stunde durch scheint also stabil zu sein bei ner temp von 62°C.
Bin jetzt auf 4,4Ghz hoch und hab mit VCore 1,350V wenig erreicht bin jetzt auf 1,385 (in 0,005er schritten hochgetestet) und er läuft seit 20 minuten stabil mit 70°C.
Bin mal gespannt :) Mit den 70°C kann ich noch leben wobei ich ihn dann nächste Woche köpfen werde wenn es nochmal die +-15-20°C bringt :)

Also Super Sache der Support hier! 1+
 
So kleiner Nachtrag

Komische Sache xD Also hab nochmal die Standard Werte wiederhergestellt also 3,5Ghz.
Mit dem ASRock A-Tuning tool in den Performance Modus gegangen.
Dann im BIOS:
CPU Multi: 41
VCore: 1200V
LLC: 4
VCCIO: 0.95
VCCSA: 1.05
RAM: XMP Profil 1 = 2666
Neustart und gestestet prime95 1344k .. -> System Freeze.

Also wieder ins BIOS:
VCore von 1200V -> 1250V.
Neustart und gestestet prime95 1344k .. -> Test läuft seit 1h ohne probleme.
-> CPU-Z zeigt VCore 1.200V
Er zieht jetzt wesentlich weniger als am Wochenende :)
Teste mich jetzt mal an die 4,4 ran
-> 4,4 sieht schlecht aus müsste über 1,4V einstellen bei 1,390 schmiert er nach 20 min ab..
bin jetzt auf 4,3 mit 1,350V im BIOS LLC4 und er zieht dann 1,296 läuft aber stabil bei 65°C
Lass das jetzt so laufen bin zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin zusammen, ich möchte mich langsam auch an das Thema CPU OC ranmachen und wollte fragen ob man den Guide mit dem Video (ASUS Z170 Pro Gaming) auch auf einen i5 6600k anwenden kann? Da werden die 4,5 Ghz vermutlich Zuviel sein oder ?
 
Moin moin zusammen, ich möchte mich langsam auch an das Thema CPU OC ranmachen und wollte fragen ob man den Guide mit dem Video (ASUS Z170 Pro Gaming) auch auf einen i5 6600k anwenden kann? Da werden die 4,5 Ghz vermutlich Zuviel sein oder ?

Hm... +300MHz auf den Boost ob i 6600k /6700k oder 7700k.
Wenn du unter 1,3V für die +300 liegst, dann laufen auch noch +500 evtl mit Köpfen.
 
Ich hab das gestern probiert, genauso wie es in dem Video ist. Konnte stable 4,4 Ghz halten beim i5 6600k. Aber heute morgen beim Start ist der PC abgeschmiert und mein MB sagte OC Fail und ich soll reseten. Komisch. Aber eh egal, ich bekomme heute meinen i7 7700k und werde dann damit nochmal testen
 
Ich habe vor einem Jahr (als die CPU neu war) lange gestestet, aber dann erstmal mit stock speeds laufen lassen. Als ich jetzt nach einem Jahr tatsächlich übertakten wollte, stellte ich folgendes Problem fest: Die Spannungen sind erprobt und 4,4 GHz macht mein 6600k noch mit. Blöderweise klappt der all core turbo nur mit fixer Vcore. Wenn ich Adaptive Offset (-0,03 V) wähle, taktet die CPU unter Volllast in Prime nur noch auf 4,2 GHz. Ich kann mich nicht entsinnen, das Problem bei dynamischer Spannung vor einem Jahr gehabt zu haben. Hat jemand eine Idee, was verkehrt sein könnte?
 
Hier mal mein Ergebnis .
Bei 4600 bricht er in Prime mit Errors ab . Habe also einer der schlechteren CPU erwischt .
 

Anhänge

  • Screenshot (1).jpg
    Screenshot (1).jpg
    780,1 KB · Aufrufe: 110
Hm..nö...
mit prime 28.7 und FMA3 brauchst du mehr Vcore...
Teste mit 27.9 um dein Ergebnis zu vergleichen.

Welchen Vcore hast du im Bios eingegeben?
Wie steht es mit LLC ?

Wie steht es um die Spannungen für Ram, IO und SA?
 
Vcore :1.312
CPU-Kernspannungsübergehung:1.325
LLC auf Level 5 (Asus Z170 pro Gaming Bios 3202)
IO auf Auto
SA auf Auto
Spannung Ram vom XMP Profil auf 1.35
 
So schlecht ist deiner doch nicht.
Da ich nicht auf 1,3V laufen lassen wollte bin ich bisher nur auf 4,4 GHz hoch. Folgende Einstellungen sind bei mir stabil:

4,4GHz
4,1 GHZ Ring-Bus
VCore: 1,25 V (real dann 1,255)
VCCIO 1,15V
VCCSA 1,05V
RAM: Übertaktet auf 3200 MHz, CL16 (statt 3000-CL15) mit 1,36V Spannung
CPU wurde dann zwischen 71 und 66°C warm, mit leiser Lüfterkurve. (Prime95 27.9, 1344K FFT in place)

Derzeit teste ich ihn auf Multi 42 (Allcore).
VCore: 1,16V
VCCIO/VCCSA musste ich beide auf 1,12V fixen, damit bei XMP-Profil alles lief, als ich die auf 1,05 bzw. 0,95 hatte gab es Bluescreen.

1,15V gingen nicht mehr, ich werde jetzt noch testen, ob ich auf 1,155 gehen kann.

Mein Vorschlag wäre daher IO/SA zu fixen (auf 1,10 bis 1,12 V) - vor allem da bei mir VCCIO bei AUTO viel zu hoch war.

(ich korrigier die Werte nachher zuhause nochmal, da habe ich die genau - also Einstellung im MB und was dann laut HWInfo wirklich anlag).

Ich werde bei meinem die Tage dann noch die Paste unter dem IHS tauschen (Grizzly conductonaut) wenn der DieMate 2 geliefert wurde. Vorab mache ich das glaube ich einmal zum Testen mit einem E4500 den ich noch rumfliegen habe. Der kriegt dann aber nur die Arctic MX4 ;)

Frage
Dazu aber noch eine Frage. Auf dem die sind einige kleine Kontakte. Sollte man die noch abisolieren, oder ist das hier nicht so problematisch???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde bei meinem die Tage dann noch die Paste unter dem IHS tauschen (Grizzly conductonaut) wenn der DieMate 2 geliefert wurde. Vorab mache ich das glaube ich einmal zum Testen mit einem E4500 den ich noch rumfliegen habe. Der kriegt dann aber nur die Arctic MX4 ;)

Frage
Dazu aber noch eine Frage. Auf dem die sind einige kleine Kontakte. Sollte man die noch abisolieren, oder ist das hier nicht so problematisch???

Ja auf jedenfall, wenn du mit Flüssigmetal arbeitest.

Ich hab M3 Isoband genommen:
Kapton Polyimid Film-Klebeband Polyimid 92
gibt es bei Amazon/Conrad und co.

Damit hält auch der IHS in der Schablone vor dem Verkleben.
 
Nene. Den will ich nur zum als ersten Test mal köpfen, damit ich weiß wie sich das anfühlt. Der kriegt auch keine Grizzly sondern nur MX4.

Mir ging es um Skylake. Auf bildern sieht man dass der einige Kontakte (kleine Punkte in Reihe) hat. Bin mir nicht sicher ob. Meiner Einschätzung nach sollte es auch ohne Klebeband gut gehen aber werde dann auf Nummer sicher gehen. Hatte M3 super 33 vorgesehen als Tape.
 
Kann man eigentlich zum verkleben was anderes nehmen als diesen UHU kram? Das gibts bei mir im Baumarkt nicht.
Hochtemperatursilikon für Öfen zb?
 
Hochtemperatursilikon für Öfen, klar... ist ja das gleiche nur in "mehr" ;)
UHU-profishop: UHU hochtemperatur silikon, Tube 80ml

Nur die Dosierung könnte umständlich sein, evtl mit einem Spachtel (Zahnstocher).

Ich hab die cpu mit dem DieMate 2, 30 min/ bei 70 Grad im Ofen getrocknet.

Edit:
Ich hab auch ein paar Vorübungen mit dem Flüssigmetall gemacht, um wieder reinzukommen.
Dazu hab ich einfach den Boden eines Edelstahlnapfes missbraucht.

Die Stelle auf dem IHS hab ich mit einer Schieblehre durch anritzen markiert.
Eine alte Bahnkarte hat das Silikon super entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück