Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Das Asrock OC Formula ist schon noch was anderes als das ROG Spielzeug. Vorallem stabil :D

Im Handbuch?
Das ist doch nur ne Bezeichnung von Asus für die OC Einstellungen, ist doch sonst wie bei anderen Boards auch.

wenn du meinst...
mein ASUS Maximus VIII Formula ist stabiel und kann gut OC wenn man es richtig Einstellt.
alles eine sache des Betrachters und der Vorlieben :daumen:

Hallo Leute,
Ich habe einen 6700k auf einem Asus z170-A Mainboard mit 16 GB G Skill DDR4 3200mhz einer rx480 Stock. Die CPU ist geköpft und wird Wassergekühlt.
Beim Versuch den Prozessor weiter wie bisher zu übertakten stehe ich vor einem Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Ich habe bei 4700mhz und 1.36V im BIOS eingestellten Werten ein stabiles System.
Erst einmal die Frage ich habe weiter vorne im thread gelesen die angegebene Spannungen sind unter Load angegeben. Unter load zeigen mir cpu z und hwinfo niedrigere Spannungen an.
(Weiß es Grade nicht genau ich meine 1.344V da ich meine CPU im Moment auf 4,5 GHz laufen habe). Ist das richtig so weil wie ich in 8auers Video gesehen habe, dass die Spannung bei ihm unter Load höher war.
Als ich jetzt versuchte mit im BIOS eingestellten 1.38v und 4.8 GHz zu testen sind Worker gestoppt (2 stück) also Spannung erhöht. Bei 1.385v nur noch 1 Worker gestoppt alles gut.
Als ich dann 1.39v eingestellt habe und Prime gestartet habe ist mein Bildschirm schwarz geworden und mir blieb nichts anderes übrig als zu Resetten beim 2. Versuch das selbe Ergebnis.
Wo liegt es dran? Sind die ausgelesenen Spannungswerte falsch? Ist die RAM zu hoch eingestellt bei dem Takt? Ist es das Mainboard schuld? Temperaturen waren im grünen Bereich <70°C .
Sorry für den langen Text aber mit vielen Informationen lässt sich besser arbeiten denke ich :) Hoffe jemand kann mir helfen.
MFG
Hansfranzgerd

Hallo zusammen,

ich habe einen i7 7700k auf einem Aorus Gaming K5. An sich bin ich mit den Grundlagen des OC bestens vertraut und hatte unter Asus Boards bis jetzt auch keine Probleme.:

Das Problem: Nach einem stabilen OC von 4,7 @1,265 bekomme ich es nicht mehr hin, dass auch die Spannung im IDLE fällt. Alle C States sind aktiv, EIST ist aktiv, die Spannung habe ich von "1,265 1,265" auf "Auto 1,265" gestellt.

Selbst wenn ich jetzt alles auf Default zurücksetzte, bleibt die Spannung fix bei 1,265. Es setzt alles zurück XMP, Multiplikator alles außer die Spannung...

Hoffe es kennt sich jemand mit Gigabyte Boards aus und kann mir helfen was ich im Bios triggern muss, dass es will...

Default war auch Katastrophe mit einer Spannung von 1,285 bei 4,5GHz viel zu hoch.. dann würde ich lieber eine fixe Spannung anlegen?

Wäre das eine alternative Lösung? Einfach fixe Spannung von 1,265 lassen? Wegen dem Strom wäre es mir jetzt nicht, man liest nur, dass man generell lieber im IDLE runtervolten soll, da man ja öfter im IDLE als bei Last ist und das, wenn man Vor- und Nachteile von fixer Spannung und adaptiver vergleicht, adaptiv besser sein soll?

Aorus hat zwar erst am 10.2 ein Bios Update veröffentlich, welches die Description "VCore Settings" hatte, allerdings hat sich gefühlt nichts geändert.

Moin Jungs,

wenn ich ein Vdroop von ca. 0,03 bis 0,04V unter last im Prime 8K hab, kann ich dann im Bios den Vcore auf 1,4V stellen, um stabile 4,8ghz bei 1,36V zu erreichen ?
Bin ja dann im idle permanent bei 1,4V...ob das nicht too much ist ?

LG

Moin Jungs,

wenn ich ein Vdroop von ca. 0,03 bis 0,04V unter last im Prime 8K hab, kann ich dann im Bios den Vcore auf 1,4V stellen, um stabile 4,8ghz bei 1,36V zu erreichen ?
Bin ja dann im idle permanent bei 1,4V...ob das nicht too much ist ?

LG

Wenn die Temps ok sind ist das ok, liegt ja keine Last an.
Bzw. arbeite besser mit Addative Mode und offset.
Lass die Cpu hin und her takten...
Wenn du die LLC anziehst hast halt die Spitzen und "schönere" Werte.

Wenn die Temps ok sind ist das ok, liegt ja keine Last an.
Bzw. arbeite besser mit Addative Mode und offset.
Lass die Cpu hin und her takten...
Wenn du die LLC anziehst hast halt die Spitzen und "schönere" Werte.

Danke für die Schnelle Antwort.
Grad ist es mir bei 4,7ghz und 1,35V abgeschmiert, weil vdroop 1,304V beträgt, was für den takt etwas niedrig ist.

Habe jetzt grad mal auf adaptive + offset gestellt mit 0,01V offset.
sprich im bios ist 1,35V eingestellt, er steht im idle bei 1,36V und vdroop pendelt zwischen 1,344 und 1,336V

Das probier ich gleich direkt mal mit 1,39V im bios also 1,4V offset aus, was dann vdroop sagt und was 4,8ghz dann sagt.

Danke dir !!!!

Die msi LLC bringt rein garnichts, da ich nur auto und mode1 habe.

edit:

oder man macht ein minus offset von 0,01V, was aus 1,35V bios in 1,344V idle und 1,320vdroop resultiert.

immernoch besser als 1,304Vdroop unstable und trotzdem nicht mehr als eingestellte 1,35v

edit2:

4,8ghz macht die sau einfach nicht... 1,39V im bios mit +offset auf 1,4v im idle, droppt auf 1,376V und schmiert trotzdem ab...
unglaublich. brauch ich tatsächlich für 100mhz satte 0,1V mehr vcore...

oder muss ich vielleicht die ringratio/cache anheben ? läuft im mom auf 3,5ghz?

ne ne ne ne

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

nach den ersten OC-Versuchen gestern Abend habe ich mich heute mal an die Load-Line-Callibration gewagt - ohne waren die Ergebnisse ernüchternd.
Bekam 4,3Ghz nichtmal stabil bei 1,25V, nach wenigen Sekunden haben Ein oder mehrere Arbeiter ihren Dienst unter dem Joch des Prime95 1344k-Tests eingestellt, oder es kam sogar zum freeze.
Habe mir dann ein wenig über das LLC durchgelesen und mit gemischten Gefühlen die beiden niedrigeren Level ausprobiert.

Aktuell läuft die CPU seit ner Stunde im 1344k-Test stabil bei fixen 1,31V auf 4,5Ghz und mit LLC auf Level 3. (Bei Mainboard bietet Level 1-4, wobei 4 das niedrigste ist).

Fragen:
(1) ich habe im Bios nichts zu Cache/Core Verhältnis gefunden, man liest ja oft, dass man dieses am besten aufs Maximum von 255 setzt - wichtig?
(2) was ist mir meinem Cache-Takt, daran habe ich noch nicht gedreht und der läuft jetzt im Standart-Takt, was bringt der mir überhaupt?
(3) welche der ausgelesenen Spannungen entspricht am ehesten der real anliegenden? (Ich habe kein Multimeter und bin auch nicht sicher ob die Hauptplatine über entsprechende Abnahmepunkte verfügt)
(4) wieso liegt laut CPU-Z, HW-Monitor mit der fixen Spannung, eine niedrigere als in den Standarteinstellungen mit 4,0Ghz an und damit auch eine geringere Temperaturentwicklung?
(5) Sollte ich es auf jeden Fall versuchen die Spannung auf 1,30V zu bekommen? / Die LLC auf Auto bzw das niedrigste Level (4) zu bekommen? Also lieber 1,31V bei Level 4 oder 1,30V bei Level 3?
(6) Schlummert in den Intel-Einstellungen zu Turbo, Energiesparen etc noch Potenzial? Habe das bisher unangetastet gelassen
(7) Nach einer Stunde und 5 Minuten hat jetzt (4,5Ghz, 1,31V) der erste Arbeiter auch seinen Dienst quittiert, was sagt mir das?

zur Hardware: Mainboard:Asrock Z170 Extreme4 // CPU: I7 6700K // RAM: Corsair LPX DDR4-3000 // Luftbeschleuniger: be quiet! Dark Rock3

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    299,1 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich gerade nur zu doof oder fehlt "Hersteller spezifisches Overclocking:
ASUS Maximus VIII Hero" in Deutsch und in wie weit würde sich das vom Hero Alpha unterscheiden?

Moin Moin,

erstmal mein Setup:
Board: ist das ASRock Z170 Extreme 4
Graka: MSI GTX970.
Lüfter: Be Quite 140x140 Pure Wings2 PWM
Netzteil: Be Quite E10-CM-600W Straight Power
Kühler: Scythe Mugen 4 CPU Kühler
Ram: 2x8GB Corsair 1333.3 MHz (DDR4-2666 / PC4-21300) CMK16GX4M2A2666C16
Diese laufen im Bios auf XMP Profil 1 mit Auto einstellungen..

Also ich hab meinen I5 6600K (ungeköpft) gestern übertaktet und jetzt stabil auf 4,1Ghz bei 1.296V @70°C laufen, bei 100% Last.
Dies passt mir nicht da andere Referenzen im Netz die 4,2Ghz bei gerade mal 1.200V mit ~60-65°C laufen haben :(

Problem was ich habe ist, das zu viel VCore benötigt wird damit er läuft und das die Temps zu hoch sind!
Wenn ich ihn auf 4,2Ghz laufen lassen will, dann braucht er den fixen VCore von 1.320V mit LLC1 welcher dann bis zu 1.396V ausschlägt unter last!
Die Temps dazu gehen dann auch hoch bis 80°C! Was für 4,2 Ghz ja eigentlich viel zu hoch ist lauf meinen Recherchen!
Bei 4,4Ghz habe ich den Test abgebrochen das die Temps schon kurz nach dem Start bei 85°C waren..

Übertaktet habe ich nur über Multiplikator, VCore.
BCLK = 100Mhz
Multi: 41 -> 4,1Ghz, 42, 4,2Ghz.
VCore Fixed: 1.285V

LLC bei 4,1Ghz steht auf 3 (1-4) und bei 4,2Ghz auf 1 bzw. 2.
Wenn ich die VCore auf 1.200V für 4,1 Ghz einstelle schmiert mir mein System mit Prime95 27.7 ab wegen "COUNT_WATCHDOG_TIMEOUT".
Habe diesen dann Schrittschweise erhöht bis er dann auf 1.285V stand und das System stabil lief.

Ich hätte ihn gerne auch auf 4,4Ghz wie hier viele laufen haben. Aber mir kommt es gerade so vor als ob das nicht klappt..

Was läuft hier falsch ?
Zu hoher VCore welcher in zu hohen Temp resultiert!

Ergänzung:
Vdroop bei Fixed 1.285V:
LLC1: Idle = 1.296V -> 100%: 1344V
LLC2: Idle = 1.280V -> 100%: 1328V
LLC3: Idle = 1.280V -> 100%: 1296V
LLC4: Idle = 1.264V -> 100%: 1232V -> System freezt nach 1 Min..

BIOS Bilder:
RAM: Imgur: The most awesome images on the Internet
CPU: Imgur: The most awesome images on the Internet und Imgur: The most awesome images on the Internet
Spannung: Imgur: The most awesome images on the Internet

Hier noch Screenshots vom 4,1Ghz:

CPU-Z: Imgur: The most awesome images on the Internet
HWInfo: Imgur: The most awesome images on the Internet
und Temp leider nur im Idle: Imgur: The most awesome images on the Internet

Bitte euch um Hilfe :)
Dank Euch!!

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann geht nur LLC Level 4, alle anderen Level machen zuviel Aufschlag.

SA und IO würde ich noch runtersetzen für 2666 Ram, stabile Vcore einstellen !!

VCCIO: von 1,100 auf 0,95
VCCSA: 1,20 auf 1,05

wenn die dann nicht laufen mit der + Taste eine Stufe höher usw.
(zum Vergleich, bei mir laufen 3400er mit 1,008 IO und 1,096 SA)

Zum Vcore: geh mal mit LLC4 auf 1,30 so das du auf 1,248 unter Last kommst.

Hey Dank Dir!
Also die RAM scheinen zu laufen unter den Einstellungen aber System Freezt wieder nach 1 min Stresstest unter prime95 mit 1,300V auf LLC4.
Wie du schon geschrieben hast kommt er dann unter last auf 1,248V.

Auf 1,310V unter LLC4 kommt er auf 1,264V ca 62°C für 4,1 Ghz und läuft mal 6 minuten unter prime95 ohne freeze bis jetzt..
Was würdest du denn weiter Vorschlagen ? Vorallem wenn ich die 4,4Ghz erreichen möchte :)
Und wie findest du die Temps von oben sieht doch nach zu hoch aus oder ?!

Zuletzt bearbeitet:
Hey Dank Dir!
Teste das jetzt nochmal mit 1,310V unter LLC4.
Oder was würdest du denn Vorschlagen ?
Und was sagst du denn zu den Temps von oben sieht doch nach zu hoch aus oder ?!

Ja schieb den Vcore rauf mit +0,016 unter Last... 100%: 1296V war ja stabil, d.H evtl. läuft er unter Last bei 1,280 !??

Temps... Lüfter beim einstellen alle auf 100% gestellt?
Sind erstmal egal, ab 90Grad würd ich mal nach der Vcore schaun.
Ab 70 / 80 Grad muss man evtl. damit rechnen mehr Vcore zu geben um die CPU stabil zu bekommen.

Was hilft ist köpfen und Flüssigmetall. Hat bei meiner gerade 20 Grad gebracht und weniger Vcore.

Zurück