Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Dann klingel mall alle llc durch und poste die Werte.

llc AUTO: bios:1,2x idle:...... Prime:......

llc1: bios:1,2x idle:...... Prime:......
llc2: bios:1,2x idle:...... Prime:......
llc3: bios:1,2x idle:...... Prime:......
llc4: bios:1,2x idle:...... Prime:......

usw...

Prime muss da jetzt nich 4 Wochen vorsichhin kochen...nur kurz stabil belasten.
Nochmal:
HWMonitor erste Zeile CPU VCORE und manual VCore
offset und addativ andere Baustelle, wenn überhaupt nötig.

Also irgendwie hab ich das Gefühl dass dies keine Auswirkung hat. Unter Last gehts im Prime laut CPUz und HWMonitor immer auf bis zu 1,31 VCore hoch und im Idle bin ich bei 0,7xx VCore. LLC unabhängig.
Jedoch wird in der AISuite wie schon gesagt nur ein Wert von 1,15 bis 1,2 V angezeigt und die Temperaturen sind absolut spitze. Irgendwie vermute ich einen Auslesefehler seitens CPUz und HWMonitor.

Welche Energieeinstellungen hast du in Windoof ....Höchstleistung schon mal ausprobiert?
Neustes Bios cpuz blablub setz ich mal einfach vorraus.

edit:
Was hat es mit dem jumper auf sich?

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-PRO-GAMING/G10457_Z170_PRO_GAMING_UM_WEB.pdf

ASUS Z170 PRO GAMING

1-17

2.
CPU Überspannungs-Jumper(3-pin CPU_OV)
Mit dem CPU Überspannungs-Jumper können Sie eine höhere CPU-Spannung für ein
flexibles Übertaktungssystem, abhängig von der Art der installierten CPU. Um mehr
CPU-Spannungseinstellung zu erhalten, setzen Sie den Jumper auf die Pins 2-3. Um
wieder auf die Standard CPU-Spannungseinstellung zu gehen, stecken Sie den Jumper
auf die Pins 1-2.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon etwas bekannt ob das BLCK OC von normalen CPU auf normalen Board nur den Szene OClern zur Verfügung gestellt wird oder kann man damit rechnen das die Hersteller demnächst Biosupdates davon anbieten werden ?

Hallo,

So nach langem einstellen und testen habe ich meinen Skylake i5 6600K nun auf 4,5 Ghz bei 1,35V, das ganze läuft auf einem ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Mainboard.
Die Temperatur unter last liegt bei 55-60 Grad Luftkühlung, läuft absolut stabiel im Prime und Gaming.
Ich habe noch nie einen Prozessor so viel übertaktet weil 1000 Mhz finde ich schon sehr gut.
Ich bin mit dem Ergebnis und mit dem Prozessor absolut zufrieden, habe jetzt nach jahrelanger AMD Prozessor Nutzung zu Intel geweckselt.
Jetzt frage ich mich kann ich den Prozessor so übertacktet 3-4 Jahre betreiben mit den Temperaturen und der Vcore von 1.35V.
Oder kann der Prozessor irgendwelche Schäden nehmen ?

Wünsche euch schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch.

Gruß Alex

Ja habe mehrere Spannungen durch probiert bei 4500Ghz läuft er nur mit 1.35V Stabiel.
Wenn ich ihn auf 4300Ghz betreibe da läuft er mit 1.28 Stabiel.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich persönlich auf 4,3 bei 1,28 bleiben. Gerade im Bezug auf deine Frage mit den 3-4 Jahren.
Wie kühlst du die CPU denn? Ich komme bei 4x3,9 GHz und 1,250 V schon auf 60°C

Ja habe ich mir auch schon gedacht ihn auf 4,3 Ghz zu lassen auf dauer.
Ich kühle ihn mit einem Scythe Ninja 3 Rev. B nach hinten pustend, wo direkt ein gehäuselüfter die warme Luft aus dem Gehäuse befördert.
Und oben im Gehäuse ist auch direkt über dem CPU Kühler noch mal ein Gehäuselüfter der auch nach draußen pustet.
Also Temp Probleme habe ich nicht, aber er braucht halt für die 4,5Ghz viel Vcore.

Anhänge

• screan.png
    screan.png
    564,6 KB · Aufrufe: 188
Danke für die schnelle Antwort.
Würdest du es empfehlen mehr zu geben? Die Boards sollen schließlich für 1.45v ausgelegt sein. Aber dann gibt es wahrscheinlich Stabilitäts und Temperatur Probleme.

Danke für die schnelle Antwort.
Würdest du es empfehlen mehr zu geben? Die Boards sollen schließlich für 1.45v ausgelegt sein. Aber dann gibt es wahrscheinlich Stabilitäts und Temperatur Probleme.
Du kannst wenn die Temps stimmen bis 1.4v hochgehen...kannst ja mal testen ob dann noch mehr drin ist. Aber ich denke mal da wird bis 1.4v nicht mehr viel drin sein

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe versucht meinen i5 6600K wie in der Beschreibung zu übertakten, doch leider treten selbst bei der geringsten Änderungen im BIOS Ruckler auf. Auch wenn ich das XMP-Profile lade und dann die vorgegebene Konfiguration für die CPU-Taktung nehme, treten die Ruckler auf.
Ruckler = sobald ich mehr als 2-3 Tasten auf der Tastatur drücke und mich dann mit der Maus umschauen will, hängt die Bewegung sehr hinterher bzw. wird mit einer Verzögerung ausgeführt.

Mein System:
OS Windows 10 Professional
CPU Intel Core i5-6600K
Mainboard Asus Maximus VIII Ranger
Arbeitsspeicher G.Skill Tident Z DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
Grafikkarte Zotac Geforce GTX 980 TI AMP Omega

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Gruß

Außem

Zurück