Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

So Leute sagt doch mal,
hat einer inzwischen schon so einen delid die mate zu Hause und würde ihn vielleicht weiterverkaufen? Oder hätte jemand Interesse an einem gebrauchten, falls ich mir einen kaufe? Für die Grobianmethoden bin ich mit meinem 6700k dann doch etwas zu schisserich (Ich saß schon davor und habe nach ein paar Anläufen den Schwanz eingezogen :hmm:), zumal die Liefersituation/Preise sich ja nochmal ein Stück in die unangenehmere Richtung bewegt haben :ugly:

Wäre natürlich auch die Frage, ob er überhaupt nochmal lieferbar sein wird, da kann vllt. der8auer was zu sagen? :huh:

EDIT: Ah, da gibt es ja einen Thread zu :schief:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...te-sorgenfreier-cpu-koepfer-von-der8auer.html

Zuletzt bearbeitet:
So Leute sagt doch mal,
hat einer inzwischen schon so einen delid die mate zu Hause und würde ihn vielleicht weiterverkaufen? Oder hätte jemand Interesse an einem gebrauchten, falls ich mir einen kaufe? Für die Grobianmethoden bin ich mit meinem 6700k dann doch etwas zu schisserich (Ich saß schon davor und habe nach ein paar Anläufen den Schwanz eingezogen :hmm:), zumal die Liefersituation/Preise sich ja nochmal ein Stück in die unangenehmere Richtung bewegt haben :ugly:

Wäre natürlich auch die Frage, ob er überhaupt nochmal lieferbar sein wird, da kann vllt. der8auer was zu sagen? :huh:

EDIT: Ah, da gibt es ja einen Thread zu :schief:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...te-sorgenfreier-cpu-koepfer-von-der8auer.html

In ca einer Woche ist das Teil wieder bei Caseking verfügbar.

tja es scheint wohl zu sein das ich mega pech habe mit mein msi z170a gaming pro und mein i7 6700k

cpu volltage overide 1,35v und komme auf 4500mhz
um auf 4600 zu kommen brauch ich 1,4v =(
da bleibe ich auf 4500mhz

Hallo,

erstmal danke an der8auer für den Guide, der hat es mit als absoluter OC neuling relativ leicht gemacht.

Ich hab meinen i5 6600k jetzt auf 4.500 MHz bei 1,3 V und nach 1h 5Min in Prime95 hat er dann doch noch einen Fehler ausgespuckt (hätte ich mal pünktlich nach einer Stunde Schluss gemacht :) ).

http://www.grifter.de/pictures/4500Mhz1,300V.JPG

Sollte ich die Core Voltage noch etwas anheben, oder ist das so stabil genug für den Altagsbetrieb und das Zocken? Von den Temperaturen her hab ich ja scheinbar noch einige Luft nach oben und der CPU Kühler lief wärend des Test im silent mode.

System:

i5 6600k
ASUS Sabertooth Z170 Mark 1
32 GB Avexir Core 2400 DDR4 RAM
Corsair 100i GTX CPU Kühler

Ich bin zwar jetzt auch nicht so lange dabei aber ich persönlich würde es auf 1,31 oder 1,32 noch versuchen weil bei mir war es auch so habe 1h prime mit 1,33 getestet lief durch nach dem 2. Test auch auf 1.33v kam dan ein Fehler, habe es nun auf 1.34 laufen und 2ma prime l 1h laufen lassen ohne Probleme werde es aber die tage noch mal testen mit prime aber 2h lang

Hallo zusammen,

habe diese Woche auch meinen neuen PC zusammen gebaut und habe nun ein wenig übertaktet.

Bin allerdings mit den Temperaturen irgendwie nicht zufrieden unter Prime95!

Bin mit meinem 6700K bei 4,5ghz bei einer Spannung von 1.3v im Bios und liege unter Core Temp bei einer Temperatur von 77°-82°C.

System:
-I7 6700k
-Asus Z170 Pro Gaming
-Corsair Vengeance LPX 3200 16gb
-Macho Rev.B

Was denkt ihr geht das noch in Ordnung oder sollte ich noch weiter runtergehen? Wobei Prime bei 1,25v einen Fehler gemeldet hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar jetzt auch nicht so lange dabei aber ich persönlich würde es auf 1,31 oder 1,32 noch versuchen weil bei mir war es auch so habe 1h prime mit 1,33 getestet lief durch nach dem 2. Test auch auf 1.33v kam dan ein Fehler, habe es nun auf 1.34 laufen und 2ma prime l 1h laufen lassen ohne Probleme werde es aber die tage noch mal testen mit prime aber 2h lang

Danke, habe die Spannung auf 1.310V und noch mal eine Weile Prime95 V28,5 build2 laufen lassen. Ich denke es läuft stabil und die Temperaturen waren auch noch im grünen bereich (meist unter 60° C).

http://www.grifter.de/pictures/4500Mhz1,310V.JPG

Leute bei mir ist ein kleines Problem aufgetreten...
Habe den Skylake schon ne ganze Weile (eigentlich seit Beginn)

LLC 4
Takt 4,5 GHz @1,3v
Lief wunderbar Primstabel, ging dabei dank LLC dann glaube ich runter in die Richtung 1,25v.

So nun hab ich renoviert und schließe ihn wieder an.
Er geht kurz an, dann aus und dann wieder an und fährt normal hoch?!? Was kann das sein?

Habe gehört der Skylake sei anfällig für Erschütterungen und beim renovieren und hin und her tragen sind die natürlich vorhanden (bin glaube ich auch einmal irgendwo etwas stärker hängen geblieben).
Deshalb wollte ich mal promt nachfragen ob es nur ein eventueller Einstellungsfehler ist, der zuvor nicht aufgetreten ist, oder eventuell die Hardware nen schlag abbekommen hat. :(

Aufgefallen ist mir, dass das passiert wenn er länger aus war bzw. ganz vom Strom getrennt war.

Naja werde gleich eh mal das BIOS updaten (aktuell noch 0802) und System neu aufsetzen. Mal sehen wie es dann läuft.
Setze vllt. mal vcore auf 1,31 hoch. Vllt. hilft es?

Achja:
Asus z170 Pro Gaming
Corsair CX 600W
Crucial Ballistix Sport 2400 LT 32GB
I7 6700K

SSD's und HDD's schließe ich mal vorab aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist "normal", einfach mal Fastboot auf dis und schaun.

Jede CPU ist (war wird) anfällig für Erschütterungen, es wird halt nur gerade beim Skylake ein Drama drum gemacht.

Biosupdate ist schonmal gut.

Klingel doch mal die LLC durch, um zu sehn wie sie sich verhält, evtl. kannst du noch runter mit der Vcore.

Hm ich weiß bzw man weiß ja das jeder cpu und so anderst ist habe ein msi Mainboard msi z170a gaming pro und habe ein v 1,34 das es bei mir stabil läuft alles darunter brauche ich garnicht testen
Ach bevor ich es vergesse cpu tackt 4500 mhz Gruß

Danke, habe die Spannung auf 1.310V und noch mal eine Weile Prime95 V28,5 build2 laufen lassen. Ich denke es läuft stabil und die Temperaturen waren auch noch im grünen bereich (meist unter 60° C).

Darf ich fragen was du für eine CPU Kühlung du benutzt um einen solch guten Wert zu erreichen?

Hi zusammen,
ich wollte mal fragen welche Boards ihr so fürs Overclocken so in der Preisklasse von 160 bis 200 € benutzt.
Ich will mir ein anderes zulegen. Im Moment habe ich das zweite Asus Maximus VIII Ranger und bekomme keine stabile LAN Verbingung zustande. Das Asus gefällt mir ansich sehr gut, aber egal welchen Treiber ich dem Intel-LAN Chip verpasse, es bleibt bei einer instabilen Verbindung. Das kann nicht sein bei einem 180€ Board.
Wäre nett wenn ihr mir etwas zu euren Boards sagen könnet :]

Ich habe das Ranger und keine Probleme mit dem LAN. Wie hast du die anderen Fehlerquellen (Router, Software, Switch, usw) ausgeschlossen? Bzw. wie äußert sich das Problem?

Mal wieder en super Tutorial. Wie gewohnt meine erste Anlaufstelle wenn ne neue CPU da ist und ich die Spannungen brauche:ugly:
Eine Frage: Ich hab eigentlich nur alle Spannungen auf die Standardwerte gefixt und wollte mich langsam hochtasten. CPU Core Voltage habe uach auf Offset +0,005 eingestellt, also eigentlich auch fast Standard. Komischerweise lagen auf Autosettings hier in Prime ca 1,17 VCore an und jetzt schon 1,25. Wie kommt sowas? 1,17+0,005 sind ja nicht 1,25:what:
Board ist ein Asus Z170 Pro Gaming.

EDIT: Kurzzeitig gehen die Werte sogar bis auf 1,283 hoch.
EDIT2: Jetzt bin ich doch sehr verwirrt. Selbst auf Manual 1,25 macht die Spannung was sie will. Ohne Last ist sie bei 0,7xx und mit Last bei 1,2xx
Was jedoch auch komisch ist, ist dass in der AiSuite (ich übertakte natürlich nicht über diese Software, sondenr über das BIOS) die Werte richtig angezeigt werden (bei Manual 1,25 immer Werte zwischen 1,2 und 1,25), bei CPUz und HWMonitor stehen jedoch Werte von bis zu fast 1,3.
EDIT3: Hab die CPU jetzt mal auf 4,2 GHz und habe Manual 1,2 VCore eingestellt. Hier wird mir in CPUz und im HWMonitor wieder bis zu 1,31 VCore angezeigt und in der AISuite werden mir Werte von 1,16 bis zu 1,20V angezeigt. Temperatur ist jetzt nach 10 Minuten bei maximal 55°C. Kühler ist ein Dark Rock Pro 3.

Zuletzt bearbeitet:
Welche LLC?

z.B.
Im bios Manual :1,25
HWMonitor erste Zeile CPU VCORE: ca.1,244 unter Prime dann deutlich unter den 1,244

Dann einfach die drei Werte für jede LLC ermitteln.

VID ist nicht zu berücksichtigen bzw. kann man den wert mit SVID im Bios ausstellen und wird dann auch nicht mehr unter HWmonitor angezeigt.

Zurück