Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Puh, dann hab ich ja Glück gehabt. Bin im Moment bei 1,23V. Aber die Grenze ist noch nicht ausgelotet. Mal sehen was noch geht.
Hätte sogar noch ein 2. Exemplar hier liegen :ugly:

Hat schon jemand Erfahrung mit Cache übertakten? Hab bisher nur einen Test gelesen, demnach scheints ja nix zu bringen. Hab nur den Max. Cache Takt auf 4,1Ghz gestellt und den unteren auf Auto gelassen, so dass er im Idle mit runtertaktet. Keine Ahnung ob das Sinn macht. Aber gefällt mir irgendwie besser.

Schon mal wer über 1.45vcore auf seinem 6700k gegangen?
Ich bin atm stable bei 1.40v mit 4800ghz ~69°c und würde mich gerne mal an die 4900 wagen, bei 1.445v (weiter habe ich mich noch nicht getraut) habe ich dann nen BSOD kassiert.

Hallo zusammen,
ich hab mein 6600K System nun am laufen und hab mich auch schon ein bisschen durchs BIOS geschaut.
Das Mainboard ist ein Asus Maximus VIII Ranger.
Hier ist ab Werk ein leichtes Asus-OC eingestellt, soll heißen es liegt ein All Core Turbo von 3,9 GHz an.
Dieser läuft dann mit ca. 1,250 Volt, standard meiner CPU sind 1,168 V.

Auch ist mir aufgefallen, dass manche Spannungen teilweise stark erhöht sind:
CPU VCCIO Voltage 1,152, stock wäre 0,950 V
CPU System Agent Voltage 1,200, stock wäre 1,050 V
PCH Core Voltage 1,008, stock wäre 1,000 V

Ich hab jetzt alle mal auf die stock-Werte gesetzt und auch das Asus-OC deaktiviert. Weiß jemand warum da so viel mehr Spannung gegeben wird als der Normalwert?

Weil Asus es gerne übertreibt. Mein 6700K hat am Anfang auch 1,4V bekommen. Bei schnellerem RAM kann es sein, dass du System Agent und VCCIO etwas erhöhen musst.

Ah ok, danke.
Wo bekommt ihr denn CoreTemp Versionen her die mit Skylake umgehen können? Alles was ich finde ist von 2013...

Auch ist mir aufgefallen, dass manche Spannungen teilweise stark erhöht sind:
CPU VCCIO Voltage 1,152, stock wäre 0,950 V
CPU System Agent Voltage 1,200, stock wäre 1,050 V
PCH Core Voltage 1,008, stock wäre 1,000 V

Ich hab jetzt alle mal auf die stock-Werte gesetzt und auch das Asus-OC deaktiviert. Weiß jemand warum da so viel mehr Spannung gegeben wird als der Normalwert?

Spätestens wenn du das XMP Profil lädst, werden diese Spannungen bestimmt wieder angehoben. Je nachdem welchen RAM du verbaut hast macht das auch Sinn, wenn auch wie immer vom Board erstmal zu viel draufgeballert wird.

Für 3200Mhz muss ich IO und SA Voltage auf 1.1V stellen, sonst wird das System laggy.

Hey, also ich habe immer noch das Problem, dass mein PC während dem ersten Boot einfach ausgeht. Alle folgenden Boots laufen problemlos ab.
Ich habe die aktuellste BIOS Version, 1202, drauf (Asus ROG Maximus VIII Hero). Alle BIOS Einstellungen habe ich auf Standard zurück gesetzt.

Es wäre für mich noch irgendwie erklärbar, würde er bei jedem boot einfach ausgehen aber das ist nicht der Fall. Was ist ab dem 2ten boot anders, dass er NICHT während dem boot ausgeht?

Mit 1ten Boot meine ich den ersten Boot des Tages, nach der Nacht. Also nach ca. 15 - 20 Std.

Ich finde es mittlerweile leider sehr nervig.

Hier nochmal meine Config:

CPU: i7 6700K @4,5 Ghz@1,24v
MB: Asus ROG Maximus VIII Hero
GPU: GTX 980 Ti Super Jetstream
RAM: G.Skill Ripjaws 16 GB DDR4 3200 @ CL 16 - 18 - 18 - 38
PSU: be quite dark power pro 550w

Weiß irgendjemand Rat?

Gruß
Chris

@mrmurphy:
Diese Version zeigt mir lediglich eine zwischen 300 und 700 MHz schwankende CPU Frequenz und alle Testfelder, also wo z. B. "Skylake" drinnen stehen müsste sind einfach ausgegraut.
Kann ja nicht sein

@Sverre

Danke dir! Das werde ich mal ausprobieren!

Edit: Habs getestet, hat leider nichts gebracht :(

Zuletzt bearbeitet:
Nabend, ich habe gerade mein System mit folgenden Komponenten aufgerüstet:

Asus Maximus VIII Ranger
Intel Skylake I5 6600k
Kingston Hyper X 8GB @2666

nun habe ich die Videoanleitung von @ 8auer befolgt und meine CPU auf 4,5 GHz übertaktet. Nun stellen sich mir jedoch 2-3 Fragen....

1. Ist es normal das der Turbo-Modus im Bios "enabled bleibt"?
2. Mein CoreSpeed schwankt immer zwischen 3500-4500 MHz (in 8auers Video hat er einen konstanten CoreSpeed von 4,5 GHz)
3. Kann ich den EPU Modus einschalten oder wirkt es sich negativ auf das Overclocking aus?

Wäre super wenn mir jemand helfen kann :D

Zuletzt bearbeitet:
Turbo muss enabled bleiben, sonst kannst du gar nicht übertakten :)

Wenn er schwankt dann ist entweder Speedstep aktiv, oder Windows steht nicht auf Höchstleistung (Stromsparoptionen)

@der8auer super danke für die Tipps hat alles geklappt :)

P:S kann ich nun die EPU Funktion die auch die Lüfter regelt einschalten oder regelt das Programm die Spannungen runter und ist suboptimal fürs overclocken?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück