Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Hi Aussem,
ich habe genau das gleiche Problem.
Habe die selben Speccs wie du nur dass ich den 6600k auf 4.3Ghz übertaktet habe.
Sobald ich irgendein Programm starte was 100% CPU frisst, z.B Unity5, Winzip oder sonst was, laggt die Mouse sehr stark. Sie braucht ewig für eine Bewegung etc. Sowas hatte ich zu Win7 Zeiten nicht...
Meine Mouse ist eine G400 mit den aktuellsten Treibern (8.76.155).
An der Übertaktung kann es nicht liegen, da dies vor dem Übertakten schon auftrat.

Sehr strange aufjeden Fall.
Bei dir würde ich mal Cortana ausstellen, was ich bereits schon von Anfang an gemacht habe. Vll hilft das bei dir.

öhm ich klinke mich an der stelle mal ein und frage bios aktuel?
weil bei nem kumpel gabs das gleiche problem bei seinem z97 board... da lags am bios... nachm update lief es einwandfrei... ev ist das bei euch hier auch eine mögliche lösung...
alternativ wenns aktuelste drauf ist nen altes draufflashen und dann erneut das neueste.... sodas du nen kompletgen override gemacht hast... ab und zu failen die biose mal beim installen oder es gibtn fehler

Hi Noxxphox,
also bei mir ist das BIOS aktuell auf 1302. Habe es gestern nochmal geflashed ohne Verbeserungen zu bemerken. Ich denke eher dass es vielleicht eine Asus Software ist die was macht oder ggf. der Logitech Mousetreiber im Zusammenspiel mit Win10.
Energiesparoptionen waren mein erster Gedanke aber da sollte alles auf volle Performance sein...

Back to topic:
Wie verhält sich bei euch der Cache Multiplikator im Zusammenspiel mit dem normalen Prozessor Mulitplikator?
Mein aktueller Overclocking Wert liegt bei 4500 Mhz (45x100) bei 1.28 V für den 6600K. Den Cache kriege ich aber nur auf einen Multiplikator von 44 bei den Werten ohne dass es zu Fehlern kommt.
Versucht ihr die beiden Multiplikatoren immer gleich zu halten, lasst ihr den Cache Multi. immer auf 41 oder ist es normal dass dieser früher dicht macht im Vergleich zu Prozessor Multi.?

MFG
NuRRi

Der Cache hängt mit an der VCore. Also müsste diese angehoben werden, um den Cachetakt weiter zu erhöhen. Ist aber sinnfrei, da die Erhöhung des Cache bei real world performance quasi nix bringt. Ist eigentlich nur zum Benchen interessant.
Ich hab zudem Min Cache auf Auto gelassen, damit er im Idle mit runtertaktet.

Zu dem anderen Problem, als ich SA und IO Voltage zu gering eingestellt hatte, wurde das System in Windows laggy. Hab aber Win 7, mit 10 daher keine Erfahrung.

Hey Leute,

vielen Dank erstmal für das Tutorial und für alle Leute die hier im Thread etwas dazu beigetragen haben, damit auch selbst Neulinge wie ich sich ans OCen wagen können.
Nun habe ich 2 Probleme/Fragen, bei denen ich mir hier Hilfe erhoffe und zu denen ich auf allen Seiten nach mehrmaligem durchgehen keine Antwort gefunden habe.

Erstmal zu meinen Settings im BIOS 1302 bei folgendem System:
6700K, Asus Ranger VIII, 16gb Gskill RipJaws V 3200 Mhz, Gigabyte GTX 970 g1 gaming, dark power pro 11 850w, dark rock pro 3.

Multi: 45
vCore manual: 1.320
Rest ist analog zum Video/Tutorial, habe nur LLC auf 4 (mit 5 macht es irgendwie garkeinen Unterschied bei den Werten die rauskommen)
So läuft das System bei Prime Version 28.x locker durch und Temps bleiben bis auf einzelne Spitzen immer unter 70°, höchste Spitze war 72°.

Problem 1:
Welche VID kann ich denn als richtig ansehen?
HWiNFO zeigt mir eine Schwankende Core VID von bis zu 1.414V an.
Core Temp zeigt mir eine VID von 0.8250V an.
Kann ich die VID vernachlässigen oder wie soll ich damit umgehen? In den meisten Aussagen hier steht, dass die VID ja nicht höher als die vCore sein darf (wenn ich das richtig verstanden habe).
Möchte schon gerne die 4,5Ghz haben, aber nicht umbedingt meine CPU dafür schrotten, falls das mit dieser Spannung der Fall ist :/
Ferner zeigt mir CPU-Z eine Core Voltage von 1.312V an, obwohl wie oben beschrieben 1.320 im BIOS eingestellt sind...

Problem 2:
Wenn ich den PC das erste Mal am Tag starte bzw. bei jedem Neustart, jagt er mich erstmal ins BIOS ohne eines Tastendrucks meinerseits.
Es kommt eben nach dem ASUS-Bildschirm nicht Win7 sondern er geht ins BIOS als ob ich F2/ENTF gedrückt hätte.
Gehe ich dann aus dem BIOS raus ohne etwas zu ändern, fährt er hoch.
Jedoch zeigt er mir dann immer erstmal nach dem ASUS-Screen einen kompletten schwarzen Screen, auf dem ein Bindestrich an verschiedenen Stellen kurz aufblinkt und geht dann erst ins Windows. Dieses Blinken passiert etwa 4-6 Mal, dauert also 10-15 Sec oder so und erst dann kommt Win7.
An was kann dieses Boot-Problem hängen?
Sollte ich vllt Win7 nochmal neu aufsetzen?

Hoffe Ihr könnt mir helfen, bin wie gesagt der absolute Neuling was OCen angeht und möchte ja auch nicht hoch hinaus, mir reichen 4,5Ghz vollkommen.
Danke schonmal

EDIT vom EDIT :D

Habe ein wenig rumgewerkelt und mich durchs Netz gelesen.
Problem mit dem Booten/Neustart ist behoben.

Momentan sieht es wie folgt aus: https://gyazo.com/672699aba8f345020ee790fb8d43ff6a
Das ist nach 1h Prime 95 (1344). Realbench lief bei etwa gleichbleibendem Ergebnis/Werten auch für 2h durch ohne Probleme oder Fehler.

Unter Last geht die vcore mit LLC5 von 1.296 auf 1.312, im BIOS habe ich 1.295 eingestellt, also passt das nehme ich an... ?

Eine Frage bleibt noch bezüglich der VID:
Wenn ich, wie von ASUS laut MB empfohlen, die Funktion "CPU SPVID Support" auf Disabled stelle, wird mir garkeine VID mehr angezeigt.
Ist es überhaupt richtig, dass ich es auf Disabled stelle oder ist das Käse von ASUS? :D
Bei Auto oder Enabled lande ich weiterhin bei besagter VID von 1.4x v , Höchstwerte waren zwischen 1.414-1.424.
In anderen Threads habe ich gelesen, dass die VID relativ wurscht ist, solange die Temps stimmen und die vcore ordentlich eingestellt ist.
Ist es also egal ob ich SPVID Support an oder aus lasse bzw. die VID so weit oben steht oder garnicht angezeigt wird?

Ist mein System so wie die Werte aussehen safe für 24/7?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

I5 6600K
ASUS Z170 PRO GAMING
4.500 Mhz
Vcore im bios 1.32 V eingestellt
Cpuz zeigt an bis max. 1.355 V

Unter Last mit Primer 95, mit dem Test vo drauf steht max.Temp test. bekomme ich bis 81°C mit Cooler Master Seidon 120v ver.2 (nach 5 minuten)
Pumpe Läuft max.2400 min-1
Lüfter 2200 min-1

Ich glaube die 81°C sind einbischen zu viel ? Wass kann ich noch verbessern ?
Der cooler ist im vergleich zu anderen sehr rau also , die Kupfer plate ist nicht poliert sie ist so rau das man sich die Nägel daran schleiffen kan.

Dann geh doch etwas mit dein tackt runter auf 4300 mhz oder 4400mhz denke so viel macht das nun auch nicht aus und etwas mit v runter vielleicht kommste dann auf besserer Kühlung

Ich bin jetzt auf 4.4 Ghz mit 1.28 V Vcore
75°C max. nach 15 min. prime95 max.heat-option

Im Battllefield 4, hab ich die temp. um die 50-55°C

Es scheit, das ich eine schleche Wasser kühlung erwischt habe, da die Seidon 120v ver.2 gute bechmaks erreicht hat.
Ich habt die termo paste 5 mal gewechselt und verschieden aufgetragen.

Ein Single-Radi kann 100W abführen, das ist weniger als es sehr gute Luftkühler können. Eine verbesserung der Kühlleistung erreichst Du nur mit mehr Radiatorfläche oder einem guten Luftkühler.

Ich bin jetzt auf 4.4 Ghz mit 1.28 V Vcore
75°C max. nach 15 min. prime95 max.heat-option

Im Battllefield 4, hab ich die temp. um die 50-55°C

Es scheit, das ich eine schleche Wasser kühlung erwischt habe, da die Seidon 120v ver.2 gute bechmaks erreicht hat.
Ich habt die termo paste 5 mal gewechselt und verschieden aufgetragen.
wiso kaugt man sivh ne kowakü? der noctua nhd15 ist besser und leiser...
du kannst die lüfter aufdrehen lassn...das isses einzigste was bei kowakos wirklich hilft da die radis selten ordentlich mit leisen bzw langsamen lüftern arbeiten

Hallo

i7 6700K (Custom WaKü)
MSI Z170 Gaming M7
M2 Samsung 950Pro 512GB
Corsair Vengerance (CMK16GX4M4B3000C15R) 16GB (3000Mhz)
BeQuiet Dark Power 650 Watt

Ich habe mich heute mal hingesetzt und ein bischen gespielt.

1. Standard stellt das Board (Auto) die Spannungen bei 4000Mhz und 4200 mit Boost so ein: VCore: 1,232 (im Bios) HWMonitor/CPUZ sagt 1,296V

2. Ich habe dann im Bios vorerst mal den Multiplikator von 40 auf 46 gestellt (BCLK 100Mhz) => sollte dann einen Endtakt von 4600Mhz ergeben, die Spannungen habe ich vorerst auf Auto gelassen um zu gucken was das Board von alleine macht, einstellt werden Laut HwMonitor VCore 1,472V (empfinde ich ein bischen viel)
Die Temperaturen liegen dann bei max 80°C und im Schnitt zwischen 69-75°C (ist im persönlich unter Wakü zu viel, zumal mometan hängt der CPU alleine an 2x280 Radiatoren)

3. Dann habe ich die Spannung manuell auf 1,385V gestellt und das Langzeit/Kurzzeit-Leistungslimit auf 255 gestellt, beim Test mit Primer95 zeigt mir der HWMonitor jetzt an Vcore von 1,344V ebenso CPUZ
Die Temperaturen liegen dann bei max 71°C und im Schnitt zwischen 62-67°C (ich würde am WE noch ein paar test machen und den VCore noch weiter zu senken)

4. Den Rest wie Vccsa und Vccio haben ich auf Auto gelassen, das Board stellt für Vccsa = 1,256V und für Vccio = 1,200V ein.

Durch das manuelle einstellen der Spannung VCore auf 1,385V ist es ja nun so das selbst im heruntergetakteten Modus eine Spannung von 1,385V anliegt, d.h bei 800mhz = 1,385V (normal Stock wären 0,8V bei 800Mhz), kann man das jetzt einstellen das er praktisch die max Vcore auf 1,385V setzt und dann bei runtertakten (Desktopbetrieb) auch die Vcore wieder anpasst? (quasi den Vcore einfach nur begrenzen)

Das Board hat folgende Modis: Auto, Adaptive, Override, Offset, Adaptive + Offset, Override + Offset

Dann hatte ich ja auch schon gelesen das man beim RAM das XMP Profil nutzen soll, funktionieren tut das ganze auch nur wieso verlängern sich dann die Bootzeiten? Lasse ich das XMP aus sehe ich das Windowsbild nicht mal so schnell boot der PC, stelle ich es an kann ich gefühlt Kaffee kochen gehen.

Könnte mal bitte jemand ein Bild von den Einstellungen im Primer95 posten?

Hallo

i7 6700K (Custom WaKü)
MSI Z170 Gaming M7
M2 Samsung 950Pro 512GB

1. Standard stellt das Board (Auto) die Spannungen bei 4000Mhz und 4200 mit Boost so ein: VCore: 1,232 (im Bios) HWMonitor/CPUZ sagt 1,296V

2. Ich habe dann im Bios vorerst mal den Multiplikator von 40 auf 46 gestellt (BCLK 100Mhz) => sollte dann einen Endtakt von 4600Mhz ergeben, die Spannungen habe ich vorerst auf Auto gelassen um zu gucken was das Board von alleine macht, einstellt werden Laut HwMonitor VCore 1,472V (empfinde ich ein bischen viel)
Die Temperaturen liegen dann bei max 80°C und im Schnitt zwischen 69-75°C (ist im persönlich unter Wakü zu viel, zumal mometan hängt der CPU alleine an 2x280 Radiatoren)

3. Dann habe ich die Spannung manuell auf 1,385V gestellt und das Langzeit/Kurzzeit-Leistungslimit auf 255 gestellt, beim Test mit Primer95 zeigt mir der HWMonitor jetzt an Vcore von 1,344V ebenso CPUZ
Die Temperaturen liegen dann bei max 71°C und im Schnitt zwischen 62-67°C (ich würde am WE noch ein paar test machen und den VCore noch weiter zu senken)

4. Den Rest wie Vccsa und Vccio haben ich auf Auto gelassen, das Board stellt für Vccsa = 1,256V und für Vccio = 1,200V ein.

Durch das manuelle einstellen der Spannung VCore auf 1,385V ist es ja nun so das selbst im heruntergetakteten Modus eine Spannung von 1,385V anliegt, d.h bei 800mhz = 1,385V (normal Stock wären 0,8V bei 800Mhz), kann man das jetzt einstellen das er praktisch die max Vcore auf 1,385V setzt und dann bei runtertakten (Desktopbetrieb) auch die Vcore wieder anpasst? (quasi den Vcore einfach nur begrenzen)

Das Board hat folgende Modis: Auto, Adaptive, Override, Offset, Adaptive + Offset, Override + Offset

Dann hatte ich ja auch schon gelesen das man beim RAM das XMP Profil nutzen soll, funktionieren tut das ganze auch nur wieso verlängern sich dann die Bootzeiten? Lasse ich das XMP aus sehe ich das Windowsbild nicht mal so schnell boot der PC, stelle ich es an kann ich gefühlt Kaffee kochen gehen.

Hey,
also ich bin wahrlich kein Profi wenn es ums OCen geht, habe den Thread hier aber ca. 100 mal durchgelesen und auch andere Seiten und hoffe ich kann dir ein wenig mit meinem limitierten Wissen helfen :D
Zu dem XMP Profil :
Ich hatte exakt das gleiche Problem auf meinem ASUS Ranger VIII MB, als ich auf dem neuesten BIOS Update war.
Habe letztendlich so ziemlich die älteste Version genommen, die laut diversen Foren schon stable war und damit ging es dann ohne Probleme. Auf dieser Version bin ich jetzt noch und mein Rechner fährt so hoch wie er soll.
Vllt. solltest du auch ne andere BIOS Version probieren, könnnte evtl. helfen.

Zur Spannung:
Wenn du manual Override auswählst, dann liegt die eingestellte Spannung konstant an, das ist richtig.
Du kannst nun entweder einstellen, dass dein max. Takt, also 4,6Ghz, auch konstant anliegen oder du gehst auf Adaptive Mode.
Hier gibt es dann eine Option, ka wie sie bei MSI heißt (wahrscheinlich ähnlich), die heißt in etwa "additional turbo mode cpu cache voltage ".
In das gerade beschriebene Feld trägst du deine maximale Spannung ein, die dein Rechner braucht um stabil zu laufen. In deinem Fall also 1,385v.
Ich habe in diversen anderen Foren gelesen, dass man um Instabilität vorzubeugen, bei Adaptive Mode diese Spannung um 0.01v erhöhen soll. Inwieweit diese Infos zuverlässig und richtig sind, kann ich dir leider nicht sagen. Teste es einfach mit Prime.
Ich selbst benutze keinen Adaptive Mode, sondern lasse den max. Takt genauso wie die Spannung durchgehend anliegen.

Bei Prime würde ich es genauso einstellen und testen wie "der8auer" in seinem Tutorial macht, custom und 1344 FFTs und den Haken im Kästchen setzen.

Bitte korrigier mich jemand, wenn ich hier falsch liege.
Hoffe es hilft dir etwas.

Von OC-Neuling zu Neuling:
Google was das Zeug hält, gerade in Verbindung zu OCs mit dem gleichen MB-Hersteller den du auch hast.
Das Netz ist voller Infos, zwar nicht alles richtig, aber wenn du genug liest dann kannst du dir selbst ein Bild schaffen und etwas besser verstehen was du tun solltest und was nicht.

wiso kaugt man sivh ne kowakü? der noctua nhd15 ist besser und leiser...
du kannst die lüfter aufdrehen lassn...das isses einzigste was bei kowakos wirklich hilft da die radis selten ordentlich mit leisen bzw langsamen lüftern arbeiten

Ich hab mich für kowakü entschieden weil:

1. Die guten und Schweren Luft Kühler den Skylake processor bigen, weill er dünner ist.
2. Die Master Cooler Seidon 120v ver.2 sehr gut bewertet war und kostete 50€
3. Ich habe 2 Lüfter am Radiator, beide als exaust, vom computer nach drausen. ausen <<- pull <<- I radiator I <- push <- computer
4. Ein oder zwei Lüfter-Ventilatoren ist überhaupt kein unterschied.

Weil alles auf maximum läuft - pumpe 2400 min-1 und beide Ventilatoren 2200 min-1 , ist es sehr laut stört mich aber nicht.
Andere haben im stock speed der 6600k 55°C ich aber 60°C mit der Seidon 120V VER.2

Hier noch das Rewiev, wieso ich mich für den SEIDON entschiden habe. Die results sind doch super.
Kann es sein das ich eine schlechte version der WAKÜ bekomen habe ?

Coolermaster Intel LGA115x/775 Heatsink Temperature Comparisons - Seidon 120v FrostyTech Review

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

i7 6700K (Custom WaKü)
MSI Z170 Gaming M7
M2 Samsung 950Pro 512GB

Hi

Vccio habe ich bei 1.0 V, Vccsa bei 1.1 V manuell eingestellt, läuft auf meinem Board (Asus Z170 Pro Gaming) 24-h-primestabil. RAM habe ich den gleichen wie Du, auch @3000Mhz laufen.
Das würde ich noch anpassen, da die Auto-Werte m.M. nach viel zu hoch sind.
Die CPU habe ich mit Offset übertaktet. i5 6600k @4500Mhz. Vcore ist unter Last maximal 1.25V. IDLE liegt dann 0.75 V an. Das Ganze läuft damit auch rockstabil.

Grüsse!
Karl

Hi

Vccio habe ich bei 1.0 V, Vccsa bei 1.1 V manuell eingestellt, läuft auf meinem Board (Asus Z170 Pro Gaming) 24-h-primestabil. RAM habe ich den gleichen wie Du, auch @3000Mhz laufen.
Das würde ich noch anpassen, da die Auto-Werte m.M. nach viel zu hoch sind.
Die CPU habe ich mit Offset übertaktet. i5 6600k @4500Mhz. Vcore ist unter Last maximal 1.25V. IDLE liegt dann 0.75 V an. Das Ganze läuft damit auch rockstabil.

Grüsse!
Karl

Okay nur die Werte werden bei mir bestimmt auf Grund des unterschiedlichen CPUs nicht ganz passen, aber ich werde versuchen mit den Spannung so weit wie möglich runter zu gehen

Hey,
also ich bin wahrlich kein Profi wenn es ums OCen geht, habe den Thread hier aber ca. 100 mal durchgelesen und auch andere Seiten und hoffe ich kann dir ein wenig mit meinem limitierten Wissen helfen :D
Zu dem XMP Profil :
Ich hatte exakt das gleiche Problem auf meinem ASUS Ranger VIII MB, als ich auf dem neuesten BIOS Update war.
Habe letztendlich so ziemlich die älteste Version genommen, die laut diversen Foren schon stable war und damit ging es dann ohne Probleme. Auf dieser Version bin ich jetzt noch und mein Rechner fährt so hoch wie er soll.
Vllt. solltest du auch ne andere BIOS Version probieren, könnnte evtl. helfen.

Zur Spannung:
Wenn du manual Override auswählst, dann liegt die eingestellte Spannung konstant an, das ist richtig.
Du kannst nun entweder einstellen, dass dein max. Takt, also 4,6Ghz, auch konstant anliegen oder du gehst auf Adaptive Mode.
Hier gibt es dann eine Option, ka wie sie bei MSI heißt (wahrscheinlich ähnlich), die heißt in etwa "additional turbo mode cpu cache voltage ".
In das gerade beschriebene Feld trägst du deine maximale Spannung ein, die dein Rechner braucht um stabil zu laufen. In deinem Fall also 1,385v.
Ich habe in diversen anderen Foren gelesen, dass man um Instabilität vorzubeugen, bei Adaptive Mode diese Spannung um 0.01v erhöhen soll. Inwieweit diese Infos zuverlässig und richtig sind, kann ich dir leider nicht sagen. Teste es einfach mit Prime.
Ich selbst benutze keinen Adaptive Mode, sondern lasse den max. Takt genauso wie die Spannung durchgehend anliegen.

Bei Prime würde ich es genauso einstellen und testen wie "der8auer" in seinem Tutorial macht, custom und 1344 FFTs und den Haken im Kästchen setzen.

Bitte korrigier mich jemand, wenn ich hier falsch liege.
Hoffe es hilft dir etwas.

Von OC-Neuling zu Neuling:
Google was das Zeug hält, gerade in Verbindung zu OCs mit dem gleichen MB-Hersteller den du auch hast.
Das Netz ist voller Infos, zwar nicht alles richtig, aber wenn du genug liest dann kannst du dir selbst ein Bild schaffen und etwas besser verstehen was du tun solltest und was nicht.

Okay dann werde ich mir heute Abend nochmal den Adaptive Modus ansehen ;)

Das der tatsächliche Coretakt in vielen Programmen nicht richtig angezeigt wird ist "normal" oder?
Also wenn man zum Beispiel unter System guckt (win + pause) dann steht da immer @ 4000mhz genau wie bei Cinebench auch.

Leider habe ich einen nicht ganz so taktfreudigen erwischt.
Sein Sweetspot scheint bei 4,4 GHz zu sein.

Ergebnisse sind alle samt Prime (1344k) und RealBench geprüft. Wobei Prime (27.9) noch den 1344er bei 4,5 GHz bei 1,360v über 2 Stunden Fehlerfrei macht. RealBench nach 30 min aber weg knickt und bei Project Cars auch mal ein Hänger kam. Also die Ergebnisse sind somit sauber.

Auch schon alles mögliche an Nebenspannungen ausprobiert. Sowie Fixed VCore oder Offset (aktuell wieder via Offset) , andere LLC , verschiedene Cache Geschwindigkeiten. (aktuell jetzt bei 4,3 GHz der Cache)

Geköpft ist er.
Hat Flüssigmetall zwischen Core / HS sowie auch HS / Kühler.
HS ist auch wieder neu verklebt. Bleibt durch das Flüssigmetall ja Wartungsfrei ;)

FCLK rennt jetzt auch mit 1000. (Auch schon 800 probiert, bringt aber auch nichts mehr, von daher bleibts auf 1000)

Und rennen tut er auf einem AsRock Fatal1ty Z170 Gaming K4/D3 samt 16 GB (4x4) DDR3 1866er CL9 Ram.
20151229_232656wxsyn.jpg 20160107_1604047hsgi.jpg 20151229_123323xasmr.jpg

Zurück