Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

USB FAT32 sollte er erkennen.

SA / IO können noch runter...

Die TXT Datei erleichtert halt enorm das Einstellen, gerade wenn ein neues Bios aufgespielt wurde /nach OC Crash und reset.

Willst du ihn bei 4.2 lassen oder noch bischen drauflegen?

Hat er Danke!

An was hast du da so Gedacht?

Damals wurde mir das so empfohlen da beides die selbe Spannung ist/hat.

4.2 reichen ich möchte noch Reserven haben wenn ich Sie mal brauche.

Im Anhang hast du die Datei die du haben wolltest.
 

Anhänge

  • Atwood_setting.zip
    6,4 KB · Aufrufe: 18
Frohes neues Jahr....

ASUS Multicore Enhancement (ASUS Multicore-Erweiterung) [Auto] ->[Disable]

1-Core Ratio Limit [42]->bis 45 (Last Temp max 75Grad)
2-Core Ratio Limit [42]->bis 45 (Last Temp max 75Grad)
3-Core Ratio Limit [42]->bis 45 (Last Temp max 75Grad)
4-Core Ratio Limit [42]->bis 45 (Last Temp max 75Grad)

CPU SVID Support (CPU-SVID-Unterstützung) [Auto]-> [Enabled]

Min CPU Cache Ratio (Minimales CPU-Cache-Verhältnis) [Auto]->8
Max CPU Cache Ratio [Auto]->41

------------------------------------------------------------------------------
CPU Core/Cache Voltage [Manual Mode]
- CPU-Kernspannungsübergehung [1.200]

Ändern in.................>

CPU Core/Cache Voltage [Adaptive Mode]
- Offset Mode Sign [-]
- Additional Turbo Mode CPU Core Voltage [1.265] und in 0,016V Schritten runter
- Offset Voltage [0.001]
-------------------------------------------------------------------------------

DRAM Voltage [1.3530]
CPU VCCIO Voltage [1.10000]----------- -> [1.07500] oder weniger /wenn unter Hwinfo WHEA /memtest Fehler auftreten wieder rauf
CPU System Agent Voltage [1.10000]-> [1.08750] oder weniger /wenn unter Hwinfo WHEA /memtest Fehler auftreten wieder rauf

MRC Fast Boot [Auto]->[Disable] unter Ramsettings ca. in der Mitte

CPU Load-Line Calibration (CPU-Belastungslinie-Kalibrierung) [Auto]-> auf 3 oder 2 -> Vdroop min. 0,048V unter prime Last.


IA AC Load Line [Auto]->0.01 wichtig für den Adaptive Mode!
IA DC Load Line [Auto]->0.01 wichtig für den Adaptive Mode!

ErP-Bereit [Deaktiviert]-> [Enable(S4+S5)] MB schaltet sich komplett ab /spart standby Strom
 
Frohes neues Jahr....

ASUS Multicore Enhancement (ASUS Multicore-Erweiterung) [Auto] ->[Disable] Sind die ASUS optimierten Einstellungen nicht so gut wie die von Intel?

1-Core Ratio Limit [42]->bis 45 (Last Temp max 75Grad) 42 reicht mir vorerst
2-Core Ratio Limit [42]->bis 45 (Last Temp max 75Grad) 42 reicht mir vorerst
3-Core Ratio Limit [42]->bis 45 (Last Temp max 75Grad) 42 reicht mir vorerst
4-Core Ratio Limit [42]->bis 45 (Last Temp max 75Grad) 42 reicht mir vorerst

CPU SVID Support (CPU-SVID-Unterstützung) [Auto]-> [Enabled] Aktivieren, weil besser? Empfohlen wird es bei Übertaktung zu deaktivieren tu ich ja nicht deswegen aktivieren?

Min CPU Cache Ratio (Minimales CPU-Cache-Verhältnis) [Auto]->8 Was ist das? Was macht das?
Max CPU Cache Ratio [Auto]->41 Was ist das? Was macht das? 41 nicht zu kleine wenn ich 42 eingestellt habe? Sofern der Zusammenhang zur oberen Ratio besteht.

------------------------------------------------------------------------------
CPU Core/Cache Voltage [Manual Mode]
- CPU-Kernspannungsübergehung [1.200]

Ändern in.................>

CPU Core/Cache Voltage [Adaptive Mode]
- Offset Mode Sign [-]
- Additional Turbo Mode CPU Core Voltage [1.265] und in 0,016V Schritten runter Ist eine feste VCore nicht besser? Es steht zwar überall geschrieben das es egal ist was man nutzt aber hm? Zu den 1.265 da ja addiert/subtrahiert wird ich weiß das mein Rechner mit 1.700 einfriert und nichts mehr macht deswegen die 1.200 (Sicherheitshalber) kannst du/ sollte ich nicht dann einen anderen Wert nehmen als 1.265?
- Offset Voltage [0.001] Subtrahiert und Addiert er dann immer nur 0.001V? Sprich auf 1.264 oder 1.266?
-------------------------------------------------------------------------------

DRAM Voltage [1.3530]
CPU VCCIO Voltage [1.10000]----------- -> [1.07500] oder weniger /wenn unter Hwinfo WHEA /memtest Fehler auftreten wieder rauf
CPU System Agent Voltage [1.10000]-> [1.08750] oder weniger /wenn unter Hwinfo WHEA /memtest Fehler auftreten wieder rauf

MRC Fast Boot [Auto]->[Disable] unter Ramsettings ca. in der Mitte Macht was?

CPU Load-Line Calibration (CPU-Belastungslinie-Kalibrierung) [Auto]-> auf 3 oder 2 -> Vdroop min. 0,048V unter prime Last. Siehe Anhang


IA AC Load Line [Auto]->0.01 wichtig für den Adaptive Mode! Ist was/wofür?
IA DC Load Line [Auto]->0.01 wichtig für den Adaptive Mode! Ist was/wofür?

ErP-Bereit [Deaktiviert]-> [Enable(S4+S5)] MB schaltet sich komplett ab /spart standby Strom Brauch ich nicht mein Rechner ist permanent an, weil ich immer davor sitze wenn er an ist und wenn ich nicht davor sitze ist er auch aus im Standy by ist er noch nie gewesen. ^^

Danke dir auch!

Im Anhang habe ich dir zusätzlich zu meinen Fragen oben (im Spoiler zu finden) die aktuellen Stresstest beigelegt mit den BIOS Settings die ich dir vorher als TXT Datei gegeben habe.

Lief alles stabil durch ohne Probleme aber vielleicht fallen dir noch Auffälligkeiten auf die mir nicht so bewusst sind.

Das sind übrigens die Einstellungen die ich mit IICarus damals zusammen ausprobiert habe die bei mir auch funktionierten bisher (vor 4 BIOS Updates)
 

Anhänge

  • 18K Test.png
    18K Test.png
    347,3 KB · Aufrufe: 88
  • 678-720K Test.png
    678-720K Test.png
    348,8 KB · Aufrufe: 38
  • 768K Test.png
    768K Test.png
    355,5 KB · Aufrufe: 41
  • 800K Test.png
    800K Test.png
    347,9 KB · Aufrufe: 39
  • Linx.png
    Linx.png
    1,5 MB · Aufrufe: 45
ASUS Multicore Enhancement:
Asus OC bei STOCK Auto settings
YouTube
Explaining How Coffee Lake Turbo Works (8700K, 8600K) | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

CPU SVID Support (CPU-SVID-Unterstützung) [Enabled]
weil der Adaptive Mode / Offse die VID als Grundlage für die Spannungsanpassung hat

[1.265] Vcore ist nur ein Ausgangswert ,wenn deine 1,20V unter Last stabil sind, welchen du weiter verringern solltest.
1,20V + LLC 3 (z.B.0,048V) = 1,248 IDLE
1,248V IDLE + IDLE Vdroop 0,004V = 1,252V

MRC Fast Boot [Auto]->[Disable]
Das ist das Ramtraining des memory controllers beim booten und kann, wenn du es auf enable stellst, zu 55 Qcodes führen.

IA AC Load Line [Auto]->0.01
IA DC Load Line [Auto]->0.01
Im Adaptive Mode greift die VID und will die Vcore regeln.
Unter Additional Turbo Mode CPU Core Voltage trägst du [1.265] ein und die VID legt einfach mehr an.
Mit der Änderung von AUTO auf 0.01 wird die VID auf deinen Eintag von 1,265 angepasst.

The Kaby Lake overclocking guide - Edge Up
 
ASUS Multicore Enhancement:
Asus OC bei STOCK Auto settings
YouTube
Explaining How Coffee Lake Turbo Works (8700K, 8600K) | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Kann ich leider nicht mit Anfangen ich habe schon beim Englisch lesen ein paar Probleme. :(

CPU SVID Support (CPU-SVID-Unterstützung) [Enabled]
weil der Adaptive Mode / Offse die VID als Grundlage für die Spannungsanpassung hat

Okay, versteh ich.

[1.265] Vcore ist nur ein Ausgangswert ,wenn deine 1,20V unter Last stabil sind, welchen du weiter verringern solltest. Weniger als 1.70V geht nicht das weiß ich schon danach BSOD oder FREEZE.
1,20V + LLC 3 (z.B.0,048V) = 1,248 IDLE
1,248V IDLE + IDLE Vdroop 0,004V = 1,252V

MRC Fast Boot [Auto]->[Disable]
Das ist das Ramtraining des memory controllers beim booten und kann, wenn du es auf enable stellst, zu 55 Qcodes führen.

Ich habe es ja auf Auto nicht Enabled und was passiert dann wenn ich es auf Disabled Stelle? Was sind QCodes? Google sagt dazu nichts und will es korrigieren.

IA AC Load Line [Auto]->0.01
IA DC Load Line [Auto]->0.01
Im Adaptive Mode greift die VID und will die Vcore regeln.
Unter Additional Turbo Mode CPU Core Voltage trägst du [1.265] ein und die VID legt einfach mehr an.
Mit der Änderung von AUTO auf 0.01 wird die VID auf deinen Eintag von 1,265 angepasst.

Ich dachte immer man kann die VID nicht beeinflussen und man kann diese getrost ignorieren da Sie irrelevant sei?

The Kaby Lake overclocking guide - Edge Up

Selbe wie oben mit dem Englisch.

Allgemein von mir: Wenn die Settings sowie ich Sie jetzt habe stabil laufen (4 Stunden Stresstest) und ich aus der Vergangenheit weiß bevor ich die Probleme bekam PC/Gesundheitlich das ich damit zocken kann (3 Monate ohne Probleme gezockt bis ich ein BIOS Update ohne Reset gemacht hatte [War ein Fehler :D])

Kann ich dann nicht bei den Einstellungen bleiben und noch etwas mehr mit der LLC heraus holen bzw. bei den Settings SA/IO noch etwas herunter drücken?

Welche Vorteile/Nachteile habe ich mit deinen Einstellungen ich meine ich muss nicht viel ändern aber das würde ich gerne dennoch wissen was du dir davon erhoffst bzw. was du darüber weißt welche Vorteile/Nachteile es haben wird.

P.S Im Zitat steht was und da drunter wie bei dem Post davor ^^ wegen Zusammenhang und so.
 
Mein Problem ist zu groß, das mir eventuell jemand helfen könnte mein engeneering sample i7 ein wenig flotter zu machen oder?
 
Ich hab mich jetzt auch mal daran gemacht, meinen 6700k zu übertakten.

Komischerweise zeigen mir CPU-Z und HWMonitor andere Werte zum VCore an als von mir im BIOS festgelegt.
Bei nem fixierten VCore von 1,30V wird mir ca. 1,35V ausgegeben und bei angelegten 1,32V sind es sogar schon 1,392V
Was stimmt den nun? :huh:

Besonders, weil die 4,5GHz nichtmal bei 1,32V/1,392V gehalten werden können. Nach ca 15 Minuten in Prime schmiert der 3. Kern ab und arbeitet nicht weiter.
Wäre schon verdammt schwach, wenn die CPU nicht mal 4,5GHz bei 1,392V halten könnte, oder? :ka:
 
hat wer Erfahrung hier mit dem 6700K auf EVGA Boards oder besser zu Asus greifen?
Auswahl:
Asus Z170 Deluxe
Asus Hero Alpha
EVGA 4-way classified
EVGA Z170 FTW

wo krieg ich wohl den höchsten oc hin?
 
Ich hab mich jetzt auch mal daran gemacht, meinen 6700k zu übertakten.

Komischerweise zeigen mir CPU-Z und HWMonitor andere Werte zum VCore an als von mir im BIOS festgelegt.
Bei nem fixierten VCore von 1,30V wird mir ca. 1,35V ausgegeben und bei angelegten 1,32V sind es sogar schon 1,392V
Was stimmt den nun? :huh:

Besonders, weil die 4,5GHz nichtmal bei 1,32V/1,392V gehalten werden können. Nach ca 15 Minuten in Prime schmiert der 3. Kern ab und arbeitet nicht weiter.
Wäre schon verdammt schwach, wenn die CPU nicht mal 4,5GHz bei 1,392V halten könnte, oder? :ka:

Welche LLC Einstellung? Wie hoch ist die Spannung im Idle?


hat wer Erfahrung hier mit dem 6700K auf EVGA Boards oder besser zu Asus greifen?
Auswahl:
Asus Z170 Deluxe
Asus Hero Alpha
EVGA 4-way classified
EVGA Z170 FTW

wo krieg ich wohl den höchsten oc hin?

Z170M OC Formula oder Z270 Apex
 
Das M hat ein etwas besseres Platinenlayout, daher braucht es minimal weniger VCore und erlaubt etwas besseres RAM Tuning. Und es ist halt µATX ^^
Problem ist nur, beide gibt es schon lange nicht mehr neu zu kaufen.

Aus deiner Liste ist eigentlich das Deluxe das Beste. Wie ich sehe ist das auch ordentlich im Preis gefallen.
 
Welche LLC Einstellung? Wie hoch ist die Spannung im Idle?

Der höhere Wert kam tatsächlich vom LLC, der stand auf Stufe 1.
Ich hab jetzt jede Menge rumprobiert und ausgelotet, aber das beste für 4,5GHz sind tatsächlich 1,392V bei nem LLC auf Stufe 3. Das immerhin nun stabil.

Was ich noch austesten muss ist, was bei 4,4GHz geht. Die hab ich nämlich "schon" bei 1,328V stabil bekommen. Allerdings noch ohne jede Optimierung. Vielleicht ist das der bessere Sweetspot, mal sehen.
Mein Eindruck, dass ich echt nicht das gelbe vom Ei an CPU erwischt habe, hat sich aber leider bestätigt.

Was ich wiederum sehr interessant, allerdings auch ein wenig erschreckend fand war, dass bedingt durch das XMP Profil die PCH Voltage standardmäßig auf 1,2V stand. Ein Wert, den der8auer als maximalen Testwert angegeben hat. Bisschen heavy, immerhin lag dieser Wert jetzt schon seit 1,5 Jahren an :what:

In dem Zuge habe ich mal das BIOS geflashed von P3.20 auf P7.20. Das hat tatsächlich die PCH Voltage auf 1,1V gesenkt...
Dafür ist im neuen BIOS die CSM Option verschwunden. Die sollte ja eigentlich auf Deaktiv stehen.. Der Bootvorgang hat sich dadurch jetzt zwar nicht verlangsamt, aber dass diese Funktion scheinbar nun standardmäßig aktiv ist sehe ich daran, dass der Bootscreen von ASRock nun nicht mehr richtig skaliert, sondern vergrößert dargestellt wird...

Ist es eigentlich normal, dass für die VCC PLL Voltage 1,2V standardmäßig, sogar @stock, anliegen, weil hier hat der8auer ja auch eine maximale PLL Voltage für 34/7 von 1,1V angegeben. Oder handelt es sich hier um etwas anderes?
 
Bei Asrock ist LLC 3 ganz vernünftig. Stufe 1 ist unbrauchbar (Overshoot) und Stufe 2 ist zum benchen (Idle = Load Spannung). Stufe 5 ist gleichbedeutend mit LLC = aus, erzeugt also VDroop nach Intel Standard.

Sind deine genannten Spannungen jetzt die Load Werte oder das was du im Bios eingestellt hast? Falls Load, welches Programm?

PCH Voltage stellt mein Board auf 1.0 V (auch mit XMP) und PCH PLL auf 1.05 V.
Für VCC PLL gibt Intel nur ein "typical value" von 1.0 V an. Min und Max sind nicht definiert. Für VCC PLL OC gibt Intel ebenfalls nur ein "typical value" an und setzt diesen Wert mit VDDQ gleich (also RAM Spannung). Daher legen wahrscheinlich alle Boards als AUTO Wert 1.2 V an.
Ich hab VCC PLL schon ewig manuell auf 1.1 V und das läuft. Senkt auch die Temperatur. Allerdings sollte man dann nur noch auf die Package Temperatur schauen, wenn man VCC PLL ändert. Die Sensoren der Cores zeigen dann falsche (zu niedrige) Werte an. Abgesehen davon sollte man generell nur auf die Package Temp schauen, da diese am genauesten ist.
 
Stufe 5 LLC gibt's tatsächlich garnicht. Hier gibt's nur 1-4 und Auto.

Meine genannte Vcore von 1.392V bezieht sich auf den Load wert. hwmonitor und CPUZ spucken hier das gleiche aus.

Im BIOS stehen fix 1,38V. Allerdings werde ich wieder auf Offset wechseln. Unter Office Anwendungen reagiert meine CPU-Lüftersteuerung merkbar empfindlicher mit ner fixierten Spannung.

Für PCH und VCC PLL werde ich bei Gelegenheit auch mal deine Werte ausprobieren.
 
Mit 1.38 V im Bios hast du 1.39 V @ Load (welche Software?) und das mit LLC 3? Hab das Extreme4 gar nicht so mies in Erinnerung. Wie ist es bei LLC Stufe 4?

Würde mich bei deinen Werten auch eher auf 4.4 GHz einschiessen.
 
Hallo.

Bin neu hier und habe zu ersten mal seit mehreren Jahren mich ans OC gewagt.

CPU: i5-6600k
Board: Asus Gene VIII Z170 mATX
RAM: Corsair 16GB DDR4-2666
Kühlung: Corsair H100i v2 mit Noctua Lüfter und Pumpe auf Leise-Profil reduziert.

Hab im Bios XMP gewählt und auf die Abfrage wegen irgendwelcher Asus Optimierungen mit No geantwortet.

Danach folgende Einstellungen gemacht:

Asus MultiCore Enhancement: Deaktiviert
CPU Core Ratio: Sync All Cores
Core Ratio Limit: 43
CPU Core/Cache Current Limit Max: 255.50
Max CPU Cache Ratio: 39
CPU Core/Cache Voltage: Adaptive Mode
Offset Mode Sign: +
Additional Turbo Mode CPU Core Voltage: Auto
Offset Voltage: 0.110
LLC: Auto

Alles andere so gelassen wie es war.

Somit hab ich im Idle bei 800 MHz: 0.896v
Sobald auf 4.3 GHz geschaltet wird schwankt es zwischen 1.216v und 1.232v
Bei 100% Last schwankt es zwischen 1.168v und 1.184v

Passt alles so oder? Mehr als 4.3 GHz brauch ich nicht.

Core 1-4 haben unter Last 52-57°.
Prime 60 Min mit 1344 stabil.
Prime 180 Min mit original Einstellung 8-4096 stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen i7 6700K auf einem ASUS Z170 Pro Gaming (aktuelles BIOS 3601). Mit Auto-Overclocking läuft er problemlos @4,5 GHz. Jetzt lese ich, dass das Auto-Overclocking nicht optimal ist (z.B. vCore teilweise zu hoch).

Mein RAM ist hier:
XDoSK9G.jpg


Was würdet ihr im BIOS/UEFI einstellen?

Noch zwei Sachen:
1. Wenn ich zu sehr übertakte und der Rechner startet nicht mehr, was muss ich dann machen?
2. Wenn ich den VCore und den Takt auf einen Wert fest einstelle, werden dann diese je nach Rechenlast variiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen i7 6700K auf einem ASUS Z170 Pro Gaming (aktuelles BIOS 3601). Mit Auto-Overclocking läuft er problemlos @4,5 GHz. Jetzt lese ich, dass das Auto-Overclocking nicht optimal ist (z.B. vCore teilweise zu hoch).

Mein RAM ist hier:
XDoSK9G.jpg


Was würdet ihr im BIOS/UEFI einstellen?

Noch zwei Sachen:
1. Wenn ich zu sehr übertakte und der Rechner startet nicht mehr, was muss ich dann machen?
2. Wenn ich den VCore und den Takt auf einen Wert fest einstelle, werden dann diese je nach Rechenlast variiert?

Nochmal... niemand wird dir sagen was du einstellen sollst.
Das ist ausprobieren, aber ja, die Auto-OC Funktionen, insbesondere Asus, hauen viel zu viel Stromstärke auf die CPU. Bei mir waren es letztlich fast 1,6V.

Einen BIOS Hardreset. Normalerweise kannst du aber bei langsamen herantasten noch ins Bios, nicht aber ins Windows bzw Windows wird instabil, daher das herantasten in sehr feinen Abstufungen.
Ansonsten Batterie im Mainboard rausnehmen und wieder einsetzen nach vorgesehner Zeitspanne (bei mir stands im Handbuch, sonst waren es glaub 3min).
YouTube als Beispiel, dass du siehst was da getan werden muss


Ja, die VCore liegt dann an, alternativ Offset zB wählen. Dies ist aber alles im Eingangsbeitrag von Roman ausführlichst erklärt
 
Habe meine CPU auch noch mal getestet. Bei 4,8GHz braucht die schon 1,36V (load) bei LLC1.
Die 4,7GHz bekomme ich noch unter 1.3V hin. Die CPU scheint echt gut zu sein und ist natürlich Wassergekühlt mit einem MORA3.
Die Maximale OC Temp lag bisher unter Prime bei 70°C.
Um die Stabilität zu testen lasse ich grundsätzlich Pime 1344K ca 1-2 Stunden rechnen und nebenbei Youtube Twitch oder Netflix laufen. Wenn nach den 2 Stunden alles Okay ist werden Spiele getestet z.B. viel PUBG (nicht optimal zum testen) Metro, Forza, BF1 und wenn das System Stabil läuft gehe ich am nächsten Tag 100MHz höher. Da ich die Woche frei gehabt habe bin ich heute mit 4,9 GHz dran.
 
Hallöchen,
Habe auf einen I7 6700k aufgerüstet und habe Stabiles OC auf 4,4Ghz bei 1,28V im Bios eingestellt. Jetzt ist unter Last die Spannung aber bei 1,32V?!? LLC hab ich aus bzw auf Auto. Woran kann das Liegen? Als ich noch meinen I5 6600K hatte war das nicht so und ich hatte einen normalen Vdrop von ca. 0,1V. Kann sich das jemand erklären?
Mainboard: MSI Z170 SLI PLUS

Grüße Wolff:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück