Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Mit köpfen haben hier viele User Erfahrung. Ob es Sinn macht ist eine subjektive Bewertung. Es ist zumindest nicht nachteilig, solange man nix kaputt macht ^^

Das Taktpotential wird durch köpfen aber nur minimal verbessert. Es dient vorallem dazu, die Temperatur zu senken.

Ich dachte, wenn ich die Abwärme besser wegbekommen, kann ich die CPU auch höher Takten :D
Um ehrlich zu sein, ich würde ich es gerne einfach mal ausprobieren eine CPU zu köpfen. Im besten Fall klappt es auch und sie funktioniert dann auch noch. Es gibt ja extra Werkzeuge fürs Köpfen. Den Einsatz von Rasierklingen traue ich mir nicht wirklich zu.
 
Wenn dich aktuell beim OC die Temperatur begrenzt und nicht die VCore, dann ja ;)

Ja mit den Tools geht das ganz easy. Aber bloss nicht mit ner Rasierklinge ran, da macht man schnell aua am PCB. Dann besser noch die Schraubstock Methode.
 
Wenn dich aktuell beim OC die Temperatur begrenzt und nicht die VCore, dann ja ;)

Ja mit den Tools geht das ganz easy. Aber bloss nicht mit ner Rasierklinge ran, da macht man schnell aua am PCB. Dann besser noch die Schraubstock Methode.

Muss ich mir mal anschauen, was wie wo limitiert.
Hast Du an deinen 6700k etwas gedreht?
 
Hätte auch noch interesse. ggf. Ist das Tool ja über?

Aktuell bei 1,3 V und 4,5 liegen schon 86 ° auf einen Kern an, der rest 76°.
Potenzial schein da zu sein, die 4,4 laufen mit 1,216 V.
 
Ich brauche meinen aktuell noch. Muss an meinen 7700K nochmal ran.. Den kannst du aber auch für ein paar Euro auf Ebay Kleinanzeigen ausleihen (inkl. Silikon etc.)
 
So, CPU vorhin geköpft und ich muss sagen, relativ einfach.

Habe mal einen kleinen vergleich. Bei 54 zu 80 ° muss man nichts mehr sagen.
Die Verteilung der Wärmeleitpaste sah "etwas" wenig aus".


Werde die Tage , die CPU etwas austesten, da die Temp Probleme nun nicht mehr vorhanden sind.
 

Anhänge

  • CPU Temp 4,4ghz bei 1,216 geköpft.JPG
    CPU Temp 4,4ghz bei 1,216 geköpft.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 94
  • CPU Temp 4,4ghz bei 1,216.JPG
    CPU Temp 4,4ghz bei 1,216.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 89
Sieht echt gut aus bei Dir. Ich werde meinen am Freitag köpfen und bin schon auf das Ergebnis gespannt.
Wie hast Du die CPU gesäubert? Hätte 70% Isopropanol, das müsste reichen, oder?
 
Isopropanol ist gut und kannst dazu auch verwenden.
Ich habe immer so ein Platinenreiniger da was ich auch gerne dazu nutze und am ende würde es auch nichts ausmachen wenn nur mit einem sauberen Tuch sauber gemacht wird.
 
Zewa und Bremsenreiniger.

Der Kleber bzw das alte Silikon ging gut mit meiner Ikea Kundenkarte ab :)

Zum Schluss mit dem mitgelieferten "Braun" Reinigungstuch drüber.
Achte beim Liquid Metal bitte wirklich auf deinen Druck auf die spritze, Das zeug fliegt weit :)
 
Ich überlege zur Zeit auch meine CPU zu Köpfen. Aktuell läuft die CPU auf 4.4 GHz bei einer vcore von 1.280.

Ich würde es gerne mit dem Deliddiemate 2 machen - schwanke jedoch noch, da ich ungern 60€ für das ganze Set inkl Wärmeleitpaste etc ausgeben möchte.

Würde hier jemand für einen kleinen Betrag sein ddm2 verleihen oder verkaufen?
Und habt Ihr beim Köpfen die goldene "Fläche" mit Nagellack oder ähnlichen abgedeckt - diese soll leitend sein und darf unter keinen Umständen mit der Wlp in Berührung kommen.
 
Kannst ab isolieren, musst aber nicht zwingend.
Ich hatte es bei mir damals nicht gemacht da dies Kontrollpunkte nicht direkt daneben sind.
Aber besser ist es schon.

Ganz davon abgesehen das hier Verkaufsangebote nicht erlaubt sind wirst du kein das Teil nicht günstig zum kaufen bekommen.
Selbst auf Ebay sind letztens zwei zum Neupreis verkauft worden. Die Nachfrage ist halt groß da die Dinger nie so richtig lieferbar sind.
Es gibt aber mittlerweile billig Teile für ein paar Euros zu kaufen, ob die aber gut sind ist eine andere Frage.

Im Prinzip kannst du auch mit einem Schraubstock köpfen.
Meinen 6700K hatte ich mit der Rasierklinge geköpft.
 
Hi liebe Mitglieder :) wenn ich hier falsch bin bitte verschieben ;)
Zu meiner frage
Ich habe ein i7 6700k
Msi z170 gaming m3
16 GB ddr4 RAM 2400mhz
Rtx 2080
Ich habe kaum Ahnung mit OC nun habe ich den Gameboost meines Mainboards aktiviert und somit ein boost von 4ghz auf 4.4ghz soweit so gut nun ist aber die CPU Spannung zwischen 1.328 und 1.336v hab eine Temperatur von 30-40° im Desktop und während gaming (Anthem) auf 1080p und ultra setting nach ca. 1std. Hab ich zwischen 45 und 60°. Ist die Spannung zu hoch oder kann ich ohne Probleme so beibehalten? LG snuv360 :)
 
Die Spannung ist nicht niedrig, aber für 24/7 Betrieb noch akzeptabel.
Du solltest dich selbst mit dem Übertakten etwas beschäftigen, vielleicht bekommst du den selben Takt mit weniger Spannung hin.
Mein 6700K konnte ich beispielsweise mit 1,200-1,250v bei 4,5 GHz betreiben.
 
Bei 1,336V nur 60 °?
Mit prime getestet?
Welchen Kühler hast du verbaut?

Ich habe bei 1,286 V mit LLC3 die 4,6 Ghz erreicht, weitere Test folgen. denke die 4,7-4,8 Ghz sollten klappen.

Dank köpfen in prime aktuell 62 ° max. mit einem Macho B2 rev.


@ equles

Bitte PN, habe das Tool hier aus dem Forum bekommen( Dr.Delid) inkl Liquid Metal .
Wäre wieder verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ein MSI Board, das wirst bei ihm mit LLC Stufen vergessen können.
Zu der Zeit hatten die MSI Boards meist nur Stufe 1 und Auto.

Aber selbst mal schauen ob das Board vielleicht doch mehrere Stufen dazu da hat.
 
Zurück