Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Er hat sich halt verrechnet. Das ist dann nicht so schlimm. Und wenn nur ein Worker aussteigt ist es schon nah an Stabil. Sonst gibt's nen freeze oder gleich nen blauen.

24/7 tat ich nicht über 1,35 V gehen. 1,4 wäre Schmerzgrenze. Da die Spannungspeaks bei Lastwechseln da dann schonmal ungesunde Ausmaße annehmen können
 
Ich hab ihn jetzt auf 1.296V laut CPU Z (Im Bios 1.300) udn damit läuft er stabil unter Prime. Lüfter Drehzahl bisschen angepasst und er bleibt bei 69/70 Grad.
Ich lasse das jetzt mal so und ich denke 1.300V sollten dann 24/7 glaub ich kein Problem sein. Meine sogar mein Mainboard hat den vorher mit 1.316@stock betrieben.

Werde in den nächsten Tagen mal 1.290 testen aber erstmal ist es ja gut soweit.

Auch ein dankeschön für eure Hilfe!
 
Hallo Community!

Mein System habe ich zwar schon länger aber da ich in letzter Zeit ein paar (Horror)Geschichten bzgl. des Übertaktens gelesen habe (in erster Linie wegen der Spannungen), wollte ich mal kurz hier einen Rat einholen.
Grundsätzliche habe ich mich an die Videoanleitung von der 8auer gehalten. D. h. XMP-Profil ausgewählt und die anderen paar Einstellungen angepasst; Cache Ratio 41, LLC auf 4...usw...

Mein System:

i7 6700K, geköpft + LM + Custom Wakü:
Die Stabilität habe ich bisher nur mit Prime in der Version 28.9, build 2 getestet und dabei mit 1344K und SmallFFTs in place folgende Ergebnisse ausgemacht:
meistens 4,2 GHz@1,2 V
Mehrere Monate 4,5 GHz @ 1,31 V
Bisher erreichtes Maximum 4,6 GHz@1,37 V
4,7 GHz habe ich auch testweise mit 1,4V nicht primestable mit der o. g. Version bekommen.
Habe zur Zeit 4,2 GHz mit 1,18 V (UEFI) getestet, 1,168 V sind es unter Prime. Das scheint auch zu laufen.

ASUS Maximus VIII Hero mit intel Z170 Chipsatz:
VCCSA: 1,1375 V (laut HWiNFO 1,16 V)
VCCIO: 1,1375 V
Beides im UEFI eingestellt.

2x8GByte 3.600er G.Skill TridentZ RAM
RAM.jpg
Läuft halt im XMP-Profil für 3.600 MHz@1.35V

Meine Fragen:



  • Ist irgendetwas bis dahin grob falsch?
  • Weniger Spannung ist immer besser, klar. Trotz der Angabe von max. 1,25V, sind die Spannungen für den IMC bzw. CPU IO "auf Dauer" vertretbar? Wie weit kann ich die bei dem 3-600er RAMtakt versuchen abzusenken?***
  • Gerne auch noch Tipps, was ich probieren kann, um den maximalen OC-Takt noch zu erhöhen.
  • Was hat es mit den verschiedenen Versionen von Prime auf sich? (Hatte wie gesagt nur V 28.9, build 2 im Einsatz.)

[***]
Zu Beginn der Karriere dieses Systems hatte ich bloß das XMP-Profil gewählt und mich nicht weiter um die Spannungen gekümmert; außer VCore. Nach einem Jahr war das Mainboard defekt...... VCCSA/VCCIO lagen damals "deutlich" höher.

Besten Gruß,
jT
 
Moin, besitze seit Heute auch einen I7 6700K (neu)

Hatte davor einen I7 7700K 4,8GHz @1,25V (Grob vllt wäre der auch mit 1,22V gelaufen)
Habe diesen nach 2 Tagen abgegeben weil mich Win10 total aufgeregt hab. Hatte davor ein I7 4770K & I5 4460.

Nun ja ich hatte mega glück beim I7 6700K 4,6GHz @1,285V.

Aber was willst du mit nem Höheren RAM Takt? Hat man dadurch irgendwelche Vorteile?

Muss ich mir jetzt auch sorgen machen wegen den Spannungen fürn RAM also VCCSA/VCCIO? Denn ich hab den RAM in ruhe gelassen nur gedrosselt und die Spannung gefixt die auf der Packung vom RAM steht (1,2V)


Mein System:

I7 6700K 4,6GHz 1,285V ungeköpft
AsRock Z270 Extreme 4
8GB Ballistix DDR4 2666MHz 1,2V(gedrosselt auf 2133MHzwegen Startproblemen beim 7700K habs so erstmal gelassen)




LG BeisserGER

BTW Ich habe nicht mit Prime getestet. Ich nutze seit dem ich den I7 4770K hatte nur mit Intel XTU und AIDA 64.

Wenn ich nach der Nase von Prime 95 gegangen wäre liefe er nicht einmal mit 4,1GHz 1,4V.

Lief aber mit 4,4GHz 1,34V Stable . Alles lief bis auf Prime95. Seit dem nie wieder Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungen VCCIO/VCCSA werden automatisch mit angehoben, sobald man das XMP-Profil aktiviert (= RAM und IMC übertaktet). Je nachdem ist das aber auf Dauer (viel) zu hoch. Wenn du das nicht angerührt hast, ist das kein Problem.

Deine Hardwarepolitik verstehe ich aber nicht ganz. 7700K wegen Win10 abgegeben!?? %-)

Tja, das mit den synthetischen Benchmarks und wie es in der alltäglichen Realität aussieht, wird ja immer wieder diskutiert. Ist natürlich ein deutlicher Kritikpunkt, dass das Testen mit Prime & Co überflüssig ist, solange einem der Rechner nicht bei dem einfriert, wofür man persönlich den PC so nutzt.
 
Meine Hardware Politik Versteht kaum jemand ^^.

Ich kann Windows 10 erstens nicht leiden. Zweitens Laufen meine Programme nicht darauf.

Außerdem reicht ja der I7 6700K. Klar ist jetzt 200MHz langsamer aber komm. Ich kann Win7 und 8.1 nutzen :P

im Bios ist XMP auf auto eingestellt. Ist das so richtig? Hab den RAM auf 2133 statt 2666 ei gestellt und die Spannung bei 1,2V gefixt.

Cinebench zeigt auch kein riesigen Unterschied an:

I7 6700K 950
I7 7700K 1030

Diese kleinen Leistungsunterschied nehme ich gerne in kauf für Win7&8.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder wie er mag...! ;)
"Auto" dürfte Standard sein. Den Takt hast du dann woanders manuell niedriger eingestellt? Die 1,2V Ist die Spannung für den RAM selbst; VDIMM.
VCCSA/VCCIO musst du im UEFI mal suchen und überprüfen bzw. mit HWiNFO auslesen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Den Takt habe ich wo anders manuell eingestellt . (Siehe Bilder) Unter DRAM Settings hab ich den Takt eingestellt und unter Voltages die Spannung.

Heut ist echt nicht mein Tag mit dem schreiben :D
 

Anhänge

  • IMG_20171222_222057.jpg
    IMG_20171222_222057.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_20171222_222044.jpg
    IMG_20171222_222044.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_20171222_222032.jpg
    IMG_20171222_222032.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_20171222_222013.jpg
    IMG_20171222_222013.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 60
  • HWINfo.PNG
    HWINfo.PNG
    55,4 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
hallo ich hab mir mal den hier besorgt nachdem ich gigabyte angeschrieben hatte zwecks kompatibilität auf meinem mainboard und gigabyte meinte das ist ne skylake cpu, die läuft auf meinem board.
#05☆Intel Core i7-6700 ES QHQG 2.2GHz 4C Q0 14nm LGA1151 | eBay


hier der rest der komponenten
Bastel- Pc neu i3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

biosversion hab ich von hier
GIGABYTE Z170 Non-K Overclocking Guide - Overclocking.Guide

f5g
hat mit dem i3 6100 ganz gut geklappt
http://extreme.pcgameshardware.de/a...pu-z-benchmark-cpu-z-bench-i3-6100-4-4ghz.jpg

http://extreme.pcgameshardware.de/a...ueen-ergebnisse-cpu-queen-i3-6100-4-63ghz.jpg

https://i.ebayimg.com/images/g/KEoAAOSwmCVY~bDC/s-l1600.jpg
sowas in der art hätte ich gern mit dem neuen prozessor versucht.

funktioniert aber 0

sobald ich den bclk um 1mhz erhöhe startet der pc nicht mehr wie bei nem non-k prozesor ohne beta bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BeisserGER: sieht doch sehr anständig aus! :daumen:

@pagani-s: wundert mich kaum, dass das mit diesem komischen Prozessor nicht hinhaut. Würd ich mich niemals trauen soetwas bei ebay zu kaufen! :ugly:
Beim i3@4,6 GHz ist die Spannung aber reichlich, oder?!
 
@BeisserGER: sieht doch sehr anständig aus! :daumen:

@pagani-s: wundert mich kaum, dass das mit diesem komischen Prozessor nicht hinhaut. Würd ich mich niemals trauen soetwas bei ebay zu kaufen! :ugly:
Beim i3@4,6 GHz ist die Spannung aber reichlich, oder?!

ja laufen tut der komische i7 ja aber eher so wie ein i7 920 ohne oc und mit ddr4 ram

die 4,6ghz beim i3 waren nur kurz für aida64 cpu-queen aber stabil gingen 4,4ghz.
 
ich dachte ich frage erst nochmal rum ob man nicht doch was machen kann den wenigsten etwas übertakten zu können.
ich hab den ashampoo winoptimizer benchmark mal mit dem i3 und dem i7 durchlaufen lassen und war danach recht enttäuscht vom i7.
744000 punkte ca für den 4,4ghz i3 und 767000 für den i7 mit turbotakt 2,4ghz glaub auf allen 4 kernen
 
@IICARUS da ich schwer erkrankt bin konnte ich die ganze Zeit noch nichts machen Entschuldige!

Ich bin nun aber wieder auf den Beinen und habe mir vorgenommen morgen mit meinem BIOS dann anzufangen!

Ich hoffe du bist hier noch aktiv und hilfst mir weiterhin :)

Den deine Hilfe war bisher sehr hilfreich ^^

@ALL so bin wieder da ich hoffe das auch die anderen hier mir dann helfen werden ^^

In dem Sinne dann bis morgen ;)

Euer Atwood ^^
 
Ist die ältere Version von Linx immer noch besser und Hardware schonender wie die neuste? Oder hat der Linx Programmierer das Problem mittlerweile behoben?
 
Mach bitte mal einen Screen mit HWinfo/ Sensors only
HWiNFO - Download

Dann im Bios unter Tool -> OC profile -> Biossettings mit STRG und F2 auf einen USB speichern.
Die TXT Datei hier posten.

Welches Format brauch der USB Stick? NTFS ist es nicht?

EDIT: Hier schon mal die Screenshots: HW Sensor

Und hier vielleicht reicht das ja auch aus BIOS ist auf Default eingestellt bis auf diese Werte die ich geändert habe siehe: BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
USB FAT32 sollte er erkennen.

SA / IO können noch runter...

Die TXT Datei erleichtert halt enorm das Einstellen, gerade wenn ein neues Bios aufgespielt wurde /nach OC Crash und reset.

Willst du ihn bei 4.2 lassen oder noch bischen drauflegen?
 
Zurück