Intel Skylake: Neue Prozessoren zu Release angeblich mit Lieferknappheit

Eben wer sollte das machen, wenn Skylake sofort volle Marktpenetration hat - kennst du die Lagerbestände bei Intel für Haswell/Broadwell? Siehste.

das ist zumindest ein besseres argument als: "am anfang dick die skylake kunden abschöpfen".

wobei diese art der verknappung, die im text beschrieben wird, sich nicht mit dem abverkauf erklären würde.

mit der einfuhr von haswell scheint diese art der verknappung nämlich wenig gemein zu haben . es hört sich viel extremer an. ich glaube da eher an kleinere technische schwierigkeiten, als an "gewollte" verknappung.
 
das ist zumindest ein besseres argument als: "am anfang dick die skylake kunden abschöpfen".

wobei diese art der verknappung, die im text beschrieben wird, sich nicht mit dem abverkauf erklären würde.

mit der einfuhr von haswell scheint diese art der verknappung nämlich wenig gemein zu haben . es hört sich viel extremer an. ich glaube da eher an kleinere technische schwierigkeiten, als an "gewollte" verknappung.
Nein an technsiche Schwierigkeiten glaube ich eben nicht. Sonst hätten sie die Ankündigung nicht gemacht für die Markteinführung. Der Prozess ist stabil. Klar schwingt der sich zudem noch ein was den Ausschuß angeht. Nur wird Intel keine Überkapazitäten vorhalten, wenn sie im fast gleichen Zeitraum auch noch Broadwell am Start haben. Verstehst du das? Da überschneidet sich das ganze Portfolio und Intel hat ggf hier bei Skylake die Stellschraube nach ihrem Empfinden, um zu steuern wie der Verkauf und die Preisgestaltung des restlichen Segements läuft. Darum geht es doch. Das Beste bestimmt immer den Preis nach unten weg, egal wie irrsinnig es ist.
 
Sorry, falls das schon in diesem Thread erwähnt wurde, aber kommen echt nur 2 Modelle (i7 6700K & i5 6600K) zum Release und die anderen erst im Oktober? Hätte auf den i5 6400 (Nachfolger des i5 4460) oder auf einen Skylake Xeon geschielt, aber die scheinen ja noch in weiter Ferne zu sein.
 
Sorry, falls das schon in diesem Thread erwähnt wurde, aber kommen echt nur 2 Modelle (i7 6700K & i5 6600K) zum Release und die anderen erst im Oktober? Hätte auf den i5 6400 (Nachfolger des i5 4460) oder auf einen Skylake Xeon geschielt, aber die scheinen ja noch in weiter Ferne zu sein.

Geht mir genau so ;) Schiele aber mehr auf den i5 6500, wegen dessen besseren Basistakt. Mal schaun, was da kommt. Ich dachte eigentlich, die kämen im September. Und einen Monat halte ich schon noch aus ;) Xeons hab ich abgeschrieben. Das dauert mir dann doch zu lange.
 
Gell? Deswegen haben wir zwei ja auch gerade ein Problem, weil du mitreden möchtest, obwohl du die Grundlagen nicht erfüllst.
Aber wenn du angestrengt den Post noch mal liest, kommt der AHA-Effekt vielleicht noch.
Du willst es nicht verstehen, oder? Du machst der Gesamtheit der PCGH-Nutzer hier Vorwürfe, gespickt mit Ironie, da Du annimmst, wir wären dafür verantwortlich, dass Intel nicht mehr Kerne für weniger Geld anbietet (bereits hier wäre übrigens zu prüfen, ob sich so ein Vorwurf mit den Forenregeln vereinbaren lässt). Als ich ebenso mit Ironie (von Dir als kindlich bezeichnet) darauf hinweise, dass dieser Vorwurf jeglicher Grundlage entbehrt und absurd ist, kommst Du mit einer nicht überzeugenden Lösung (keine Vierkerner kaufen) und willst mich gleichzeitig aus der Diskussion herausdrängen, weil ich genau Deine Forderung erfülle, also keinen Vierkerner gekauft habe.
Das funktioniert so nicht. Wenn Du Sechs- oder Achtkerner haben wolltest, könntest Du sie morgen in der Hand halten. Dann muss man eben seine Knausrigkeit überwinden statt hier lächerliche, pauschale Vorwürfe zu erheben.
An Deiner Stelle würde ich auch nicht weiterversuchen, den Wunsch nach mehr Kernen wegzurationalisieren, da es momentan sowieso nicht sinnvoll sei, auch wenn Du ja angeblich jeden Kern gebrauchen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit den Xeons als Geheimtipp ist sowieso Geschichte, da Intel nun auch diese mit Grafikeinheiten ausstatten und außerdem die Preise derart anzieht, dass sich niemand mehr einen Xeon kaufen wird um damit zu spielen, weil die Topmodelle mit freiem Multi günstiger oder gleich teuer sein werden.
 
Mal eine Frage zwischendurch, ich überlege mir auch einen neuen rechner zu erstellen!

Warten auf Skylake oder einen CPU aus der vorherigen Generation zulegen?

Womöglich sollte der Leistungsunterschied nicht wirklich groß sein der Generationen (Gerüchte)!?


*die Frage bezieht sich zu meinem jetzigen CPU, nach 5 bzw. 6 Jahren bräuchte ich einen neuen!
 
Warten auf Skylake oder einen CPU aus der vorherigen Generation zulegen?
Diese Frage stellen sich viele Nutzer, es gibt Pro und Contra, letztendlich ist die Entscheidung immer von individuellen Parametern abhängig. Ich würde vorschlagen, dass Du einen neuen Thread aufmachst, wo die Argumente dafür bzw. dagegen erstmal gesammelt werden und dann auf Deine individuellen Voraussetzungen und Wünsche eingegangen wird.
 
Hexa bloß eine 50% Erhöhung der Kernenanzahl---nee, dass das oft dank der höheren Wärmeabgabe und den deshalb nahezu zwangsläufig niedrigereren Taktraten eine Nullrechnung ergibt ist für mich keine Magie, sondern purer Amdahl! Und ja, ich bin überzeugt davon, dass Amdahl nach wie vor bei CPUs von immenser Bedeutung ist!

Nur das die meisten Probleme sich überhaupt nur sehr schlecht parallelisieren lassen (blaue Linie). Da lassen sich also nur max. 4 Kerne effizient nutzen.
Die sehr gut parallelisierbaren Probleme (grüne Linie) werden eh gleich mit Cuda/OCL auf die GPU gepackt. Da hat man dann seine mehrere 1000 Shader, die auch noch hocheffizient arbeiten.
 
@Moon-Knight:
Du sagst, die Nutzer sollen CPUs mit mehr als 4 kernen kaufen, um den Fortschritt voran zu treiben. Gleichzeitig tust du es selbst nicht, weil entsprechende Modelle noch nicht im Mainstream Segment vorhanden sind. Daran muss man ableiten, dass du auch von anderen nicht verlangst diese zu kaufen.

Welchen Vorwurf manchst du nun also den Nutzern?
 
Es ist absehbar, dass Intel auf Zen über kurz oder lang mit mehr Kernen reagieren wird. Für mich ist das eine Verschleppung, denn Intel hat die Möglichkeiten, will aber jetzt nicht, weil sie nicht im Zugzwang sind.
Mich nervt das ungemein.
Wie kommst du darauf. Konservativ betrachtet AMD ist ein Winzling gegenüber Intel. Intel hat die größeren Ressourcen für F/E zur Verfügung. AMD hat mit ihrem Architekturansatz auf AM Plattform sich gewißermaßen verrannt bzw war der Zeit vorraus und hat Probleme in speziellen Szenarien. Sprich ZEN von AMD ist was Neues, dass nicht vollkommen aus dem luftleeren Raum entstehen kann. Klar können sie nen onehit Wonder produzieren mit einer Idee die sonst niemand hat, nur ist die Wahrscheinlichkeit dafür minimalst, immerhin arbeiten dort die Ingenieure die von den selben Hochschulen kommen und die selbe Bildung haben wie sie auch bei Intel nen Arbeitsvertrag unterschreiben. Also da was kommt, das günstiger, schneller, leistungsfähiger und generell besser ist mit dem Entwicklungsrückstand bei AMD ist ein Wunsch vieler, wird aber an der Realität zerbrechen. Das AMD für selbstkostpreis bei der wirtschaftlichen Lage der CPU Sparte 6 oder 8 Kerner mit Intel ähnlicher aber sogar leistungsfähigerer Architektur die günstiger wären als 4Kerner von Skylkake auf den Markt bringt nur um seine Fans zu erfreuen glaubt ja wohl auch nur ein Naivling. Wo also wird bei ZEN da der große Sprung nach vorn sein, wenn Mehrkernanwendungen damit auch nicht besser zurecht kommen. Zudem die Protokolle VT usw. die aktuell sind auch alle auf der Architektur laufen müssen, sprich sich Zwänge ergeben. Wenn also auf Augenhöhe von Intel da etwas bei Zen rauskommt wäre das schon ein beachtlicher Erfolg. Das das dann aber bei Intel zur großen Kerneinflation führt halt ich für sehr fraglich, gerade wenn man durch die hohe Leistung pro Kern gerade im Marktanteil das bessere Verkaufsargument hat bei gleicher bis größerer Gesamtleistung über alle Kerne.
 
Da ihr euch aber auf den 4-Kernern ausruhen möchtet und mit dem momentanen Stand völlig zufrieden scheint, kann ich mich - dank euch - dann auf 2020/21 freuen, um Fortschritt (gerade in der KI-Entwicklung) zu erfahren.
Herzlichen Dank. :daumen2:
Es bleibt dabei, dass dies ein gewagter, pauschaler Vorwurf an eine unbestimmt große Nutzergruppe hier ist. Niemand hier sollte sich so etwas gefallen lassen, es sei denn, dieser Vorwurf wird angemessen begründet.
Der einzige relevante Kausalzusammenhang, den Du bislang hergestellt hast, ist, dass es erst 2020/21 wieder Fortschritt geben wird, da wir über weitere Vierkerner jubeln (...was hier niemand getan hat). Das ist mir -- gelinde gesagt -- zu wenig.
Solltest Du weitere Beleidigungen à la "Trollowitz" schreiben, sehe ich mich gezwungen, die Moderation einzuschalten. Du hast mehrfach klar gegen die Forenregeln verstoßen.
 
Du hast aber auch diese Aussage gebracht:
Da ihr euch aber auf den 4-Kernern ausruhen möchtet und mit dem momentanen Stand völlig zufrieden scheint, kann ich mich - dank euch - dann auf 2020/21 freuen, um Fortschritt (gerade in der KI-Entwicklung) zu erfahren.
Herzlichen Dank. :daumen2:
Dabei besitzt du selbst nen Haswell, der letztes Jahr releast wurde. Warum ist jetzt Skylake das personalisierte Böse? Weil er ein Jahr später kommt.
Und warum muss immer Zen als Ausrede herhalten. Warum soll man jetzt darauf warten und dann diesen als 8 Kerner kaufen und nicht jetzt schon Haswell-E (unter Berücksichtigung der Technologieentwicklung)? Der einzige Unterschied kann nur der Preis sein. Dies ist aber kein Argument, um Fortschritt erzielen zu wollen.

Versteh mich nicht falsch, auch ich wünsche mir eine Weiterentwicklung hinsichtlich CPUs. Aber es müssen auch die Spieleentwickler mitziehen. Wenn sich das ganze Forum jetzt 8 Kerner kauft, glaubst du dann, dass es im nächsten Jahr die große Revolution in Spielen gibt. Allein wenn man die Entwicklungszeit beachtet, liegst du mit 2020 vielleicht gar nicht so falsch.
 
Es bleibt dabei, dass dies ein gewagter, pauschaler Vorwurf an eine unbestimmt große Nutzergruppe hier ist. Niemand hier sollte sich so etwas gefallen lassen, es sei denn, dieser Vorwurf wird angemessen begründet.
Ist er doch begründet, und die Überspitzung ist vollkommen ok. Nun hör auf bloß weil du dich angegriffen fühlst von dem Geschreibsel, es allen unterzuschieben, dass sie angegriffen zu sein haben. Moon_Knight stimmst du nicht zu soviel steht fest, und das man es allgemein nicht muss ist auch klar, aber du willst ihm das Wort verbieten, weil du herauf beschwörst das er Vorwürfe mache, die nicht geteilt würden. Wo kommen wir dahin, schon jemand anzugehen nur weil er Vorwürfe macht. Mal nen bissel Meinungstoleranz hier würde dir gut stehen.

Du hast ... Dabei besitzt du selbst nen Haswell, der letztes Jahr releast wurde. ...
Wer mit nem "alten" FX8350 rumschlumpft, aber jemand der nen Haswell der neusten Generation drin hat, also ggf. jeden Zyklus aktualisert dann angeht, ist aber auch falsch gepolt. - oder anders formuliert du kennst sein Updateverhalten nicht. Das er den Wunsch hat nach mehr Kernen auf Consumer und nicht professionelle Plattform dafür kaufen will, darf zugestanden sein und ist vollkommen legitim. Soll die Professionell Plattform sich mal bewegen und zwischen 16 und 32 Kernen endlich ankommen, so daß in den Consumerbereich die 8 Kerne als vollwertiges Maximum schwappen - da wird nen Schuh draus und das ist das Verlangen von Moon_Knight was ich auch nachvollziehen kann. Das sich das halt nicht erfüllt, ist nen anderes Blatt Papier.

Versteh mich nicht falsch, auch ich wünsche mir eine Weiterentwicklung hinsichtlich CPUs. Aber es müssen auch die Spieleentwickler mitziehen. Wenn sich das ganze Forum jetzt 8 Kerner kauft, glaubst du dann, dass es im nächsten Jahr die große Revolution in Spielen gibt. Allein wenn man die Entwicklungszeit beachtet, liegst du mit 2020 vielleicht gar nicht so falsch.
Humm das Huhn-Ei Dilema - wer legt zuerst vor - muss erst die Technik beim Konsumenten stehen damit die Software dafür programmiert wird oder muss erst die Software da sein, die das verlangen nach entsprechender Technik ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ist Skylake für mich einfach indiskutabel, verdient keine Huldigung und sollte schlicht ignoriert werden (so man nicht zwangsweise aufrüsten muss - wie immer eben).

Wer schon einen i5 oder i7 ab SandyBridge hat, wird sicher nicht aufrüsten.
Und für Leute mit der ersten Core-Plattform oder älter oder nem Athlon/Phenom macht Skylake alleine durch die höhere IPC schon Sinn.

Wer mehr Kerne will muss auch bereit sein mehr auszugeben.

Sonst könnte man auch in Hinblick auf UHD-Gaming fordern, Nvidia soll die TitanX für 200€ verkaufen.
 
Sonst könnte man auch in Hinblick auf UHD-Gaming fordern, Nvidia soll die TitanX für 200€ verkaufen.
Waum soll man das nicht fordern dürfen? Ich will ejtzt kein Faß aufmachen, aber dafür was die Karte kostet ist sie zum Vorgänger beschnitten und dafür soll man mehr zahlen (Einführungspreis) bloß weil durch den technischen Forschritt leistung dazu gekommen ist. Nopp
 
I
Wer mit nem "alten" FX8350 rumschlumpft, aber jemand angeht der nen Haswell der neusten Generation drin hat, also ggf. jeden Zyklus aktualisert dann angeht, ist aber auch falsch gepolt. - oder anders formuliert du kennst sein Updateverhalten nicht. Das er den Wunsch hat nach mehr Kernen auf Consumer und nicht professionelle Plattform dafür kaufen will, darf zugestanden sein und ist vollkommen legitim. Soll die Professionell Plattform sich mal bewegen und zwischen 16 und 32 Kernen endlich ankommen, so daß in den Consumerbereich die 8 Kerne als vollwertiges Maximum schwappen - da wird nen Schuh draus und das ist das Verlangen von Moon_Knight was ich auch nachvollziehen kann. Das sich das halt nicht erfüllt, ist nen anderes Blatt Papier.

Also ich bin ihn schonmal nicht angegangen, sondern habe ganz normal Argumente bezüglich der Diskussion gebracht.
Warum meine aktuelle Hardware so aussieht, wie sie ist, muss ich niemanden erklären, genauso muss auch niemand anderes seine Specs erklären. Da sind wir ganz weit von Vorwürfen entfernt. Desweiteren sollte eine Hardware keine Voraussetzung für das Mitdiskutieren sein.
Aber im konkreten Fall war die vorhandene Hardware ein Bestandteil der Diskussion. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Dort gibt es ja auch schon 16 und 18 Kerner. Intel Xeon mit Prozessorkerne: 16-Core/18-Core, Threads: ab 32, Taktfrequenz: ab 2.5GHz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wer mehr Kerne braucht, packt eben 2 oder 4 CPUs aufs Board.

Skylake EP sollte ja mehr als 20 Kerne bieten können.


Nochmals: es geht nicht um Geld. Mit betuchten Kunden schafft man keine Marktdurchdringung und damit keinen Fortschritt. Es geht um Mittelklasse-6-bis-8-Kerner des Fortschritts wegen (um es mal salopp zu formulieren).

Was nützt das, wenn nicht mal die 8 Threads bei meinem i7 ausgenutzt werden. (von Prime mal abgesehen)

Selbst der Dualcore i5 in meinem Notebook reicht für alles aus. Auch da läuft ne VM, Chromium mit vielen Tabs und nen Spiel gleichzeitig. Da machen eher die geringen 8 GiB RAM Probleme.
 
Zurück