Intel Skylake: GT4e-GPU 50% schneller als Broadwell-GT3e

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Skylake: GT4e-GPU 50% schneller als Broadwell-GT3e

Im Forum von anandtech.com wurde eine anscheinend von Intel stammende Folie gezeigt, welche die Vorzüge von Skylake gegenüber Broadwell im (Ultra-)Mobile-Bereich aufzeigen soll. Unter anderem wird die größte Skylake-GPU, die GT4e, 50 Prozent schneller eingestuft als die GT3e von Broadwell. Aus Fernost stammt derweil eine Übersicht mit dem angeblichen Skylake-Portfolio.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Skylake: GT4e-GPU 50% schneller als Broadwell-GT3e

Alle, die einen besseren Arbeits-PC haben wollen der wenn gewünscht ruckelfrei alle Arten von Videos abspielen kann und für eine Runde CounterStrike oder vergleichbares reicht ohne Geld für eine Grafikkarte auszugeben. :)

Du wirst lachen aber die Nachfrage nach solchen Systemen ist erstaunlich hoch - für die große Zielgruppe der Leute die ihren PC alle 10 Jahre austauschen weil er einfach kaputt ist und absolut keine Ahnung von moderner Hardware haben ist die Leistung einer iGPU eine Offenbarung. ;-)

Ich. :) Vor allem warum sie den nicht weglassen und dafür die Prozessoren günstiger verkaufen und/oder dafür mehr Kerne draufpacken. :lol:

Wenn sie sie physikalisch weglassen würden würde das eine neue Belichtungsmaske erfordern was sehr viel höhere Produktionskosten bedeutet. Sprich eine solche CPU ohne physikalisch vorhandene iGPU wäre einiges teurer, nicht billiger. :schief:
Das einzige was geht ist die physikalisch vorhandene iGPU abzuschalten bei gleicher Belichtungsmaske - das wird bei manchen Xeon-Modellen gemacht.

Wenn du mehr Kerne statt einer iGPU willst - auch kein Problem, dafür gibts Haswell-E.

72 ALUs dazu noch DDR4 und L4 Cache o.0 Damit kann man dann aber wirklich schon so einiges spielen :daumen:
Bin gespannt wie AMD 2016 da steht im APU Bereich :)

Kommt drauf an was man will - wenn einem niedrige Details, 720p und 30fps reichen läuft auf dem Ding auch GTA5. :ka:

Das schaffen ja bereits heutige APU´s ala A10 7700k und höher. Da wird man sicher auch den einen oder anderen Schalter auf hoch stellen können ;)

Evlt. brauchen wir ja auch bald alle die iGPU wenn diese mit DX12 sinnvoll genutzt werden kann (hatte ich neulich gelesen) :daumen:

Was ja dann in etwa PS3-Qualität wäre.
biggrin1.gif
Und auf der PS3 war es doch recht ordentlich spielbar.

Ich finde auch heute noch die PS3 Qualität gut. Natürlich spiele ich es jetzt auf den PC in UHD und da macht es dann doch noch ein Hauch mehr Spaß :D

Wer interessiert sich für den Grafikteil eines i7 Prozessors?
Hand heb*

72 ALUs dazu noch DDR4 und L4 Cache o.0 Damit kann man dann aber wirklich schon so einiges spielen :daumen:
Bin gespannt wie AMD 2016 da steht im APU Bereich :)
Wenn die Architektur die selbe bleibt, ist es korrekter von 576 ALUs zu sprechen.
Bei 1 Ghz wären wir schon bei über einem Teraflop an Leistung für die iGPU.

Wenn sie sie physikalisch weglassen würden würde das eine neue Belichtungsmaske erfordern was sehr viel höhere Produktionskosten bedeutet. Sprich eine solche CPU ohne physikalisch vorhandene iGPU wäre einiges teurer, nicht billiger. :schief:
Das einzige was geht ist die physikalisch vorhandene iGPU abzuschalten bei gleicher Belichtungsmaske - das wird bei manchen Xeon-Modellen gemacht.

Wenn du mehr Kerne statt einer iGPU willst - auch kein Problem, dafür gibts Haswell-E.

Schon klar, zusätzliche Kerne wird's nicht geben - weswegen wir beide unter anderem auch einen Haswell-E besitzen. :D

Aber du hast ja recht. Sind ja auch schon wirklich richtig putzig diese süßen kleinen iGPU's die auf so vielen Systemen einfach nur brachliegen. :daumen::lol:

Ich auch, mein 2ter Monitor hängt an der iGPU. So geht die 770 schneller, und in tiefere Energiesparmodi(135 statt 535 oder 705 MHz), als wenn beide drannhängen.

Habe vor mir ein Skylake-Laptop zu kaufen, da sollte die iGPU schon gerne was drauf haben (und nichts verbrauchen^^)

Was, so erschreckend es klingt, schon in etwa die Rohleistung einer XBone ist. :what:
Ist das jetzt erstaunlich für die iGPU oder erbärmlich für die X1:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch, mein 2ter Monitor hängt an der iGPU. So geht die 770 schneller, und in tiefere Energiesparmodi(135 statt 535 oder 705 MHz), als wenn beide drannhängen.
Das ist so aber falsch. Mindestens seit der 500er (400er hatte ich keine, die 200er konnte es noch nicht) Reihe kannst du 2 Monitore mit gleicher Auflösung ranhängen und die Karte taktet trotzdem maximal runter. Seit der 600er Reihe können die Bildschirme sogar unterschiedliche Auflösung haben. Und ich kann das sogar bestätigen, da ich schon seit über 10 Jahre nur noch mit 2 Bildschirmen arbeite. Aktuell habe ich 2x 1440k an einer 900er und die Karte taktet in Idle brav auf 135MHz.

Schon klar, zusätzliche Kerne wird's nicht geben - weswegen wir beide unter anderem auch einen Haswell-E besitzen. :D

Aber du hast ja recht. Sind ja auch schon wirklich richtig putzig diese süßen kleinen iGPU's die auf so vielen Systemen einfach nur brachliegen. :daumen::lol:

Zocker stellen eine Minderheit von etwa 5% bei den PC Käufen und die IGPs sind auf den gesamten Markt gesehen dominant. Es ist also eher die Frage warum man immernoch diesen unnötigen PCIe x16 Slot verlötet und den nicht wegläßt.

Für den Otto-Normal Gamer unnötig und Geldrausschmiss. Man sollte lieber in die Entwicklung der CPU Geld und Gehirnschmalz investieren und für sone blöde iGeh-mir-ganz-weit-wech-GPU und vielleicht 2 Kerne mehr zuschustern. Meinetwegen können die i3s damit rumtrödeln, aber doch kein i7 :nicken:

Das ist so aber falsch. Mindestens seit der 500er (400er hatte ich keine, die 200er konnte es noch nicht) Reihe kannst du 2 Monitore mit gleicher Auflösung ranhängen und die Karte taktet trotzdem maximal runter. Seit der 600er Reihe können die Bildschirme sogar unterschiedliche Auflösung haben. Und ich kann das sogar bestätigen, da ich schon seit über 10 Jahre nur noch mit 2 Bildschirmen arbeite. Aktuell habe ich 2x 1440p an einer 900er und die Karte taktet in Idle brav auf 135MHz.
Einen UHD Monitor zu verwalten stellt sich aber als schwieriger heraus als gedacht. Habe mit dem Verhalten ja auch nicht gerechnet, nur beobachtet:schief: (btw einmal UHD, einmal FHD)

Zurück