Intel Skylake: Core i7-6700K und Core i5-6600K im Test

kann ich eigentlich schreiben "erster"?

6002.jpg 6001.jpg

Fazit des Tests: Der Geschwindigkeitsvorteil von Skylake ist mal wieder so gering, dass sich kein Aufrüsten lohnt. Gegenüber SandyBridge gibt es zwar beträchtliche Effizienzverbesserungen, von der Geschwindigkeit her aber bis auf wenige Ausnahmen (x264) nur um die 10-15%. Gut, wer mehr USB3- und SAAT3-Ports braucht oder in M.2-SSDs einen Sinn sieht...

Und auf die K-CPUs bezogen: Welcher SandyBridge-User lässt seinen 2500K/2600K @stock laufen? Da sind noch mindestens 30% an Takt drin - und dann schmelzen die Geschwindigkeitsvorteike von Skylake (bis auf die seltenen Fälle wo Skylake sogar viel schneller als Haswell ist, z.B. das X264-Transcoding) komplett dahin.

Für mich ist die Mehrleistung von Skylake gegenüber SandyBridge zum Großteil nur durch den höheren Kerntakt begründet. Und hohes OC ist bei Skylake dank der hohen Temperaturen und den hohen benötigten Spannungen eh nicht drin (wenn bei Sandy 32nm 1,35V und bei Haswell 22nm 1,25V die Obergrenze des dauerhaft zumutbaren waren buttere ich sicher keine 1,35V auf ne 14nm-CPU!).

Ich frage mich ja die ganze Zeit was dieser "mehr Kerne" Wahn eigentlich soll? Wenn selbst der fast fünf Jahre alte i5 2500k noch sehr gute Ergebnisse in Spielen liefert? Wo rennt man denn heute bitte ins CPU-Limit? Zu gefühlt 99% limitiert doch die GPU.

Nein das stimmt nicht.

-) GTAV
-) Battlefield 4
-) The Witcher 3 in Novigraad
-) Watch Dogs
-) Assassin's Creed: Unity
-) Assassin's Creed: Black Flag
-) Dragon Age: Inquisition

Der Upgrade von Sandy (i5 2500K) bzw einem schwächerem Ivy (i5 3450 bzw i5 3470) auf Skylake lohnt sich durchaus, Digital Foundry hat es gebencht (Stock vs Stock):

-) Bei The Witcher 3 sind es fast 20 Frames mehr im Schnitt
-) Bei GTAV sind es ~14 Frames mehr im Schnitt
-) Bei Assassin's Creed: Unity sind es ~10 Frames
-) Bei Advanced Warfare sind es ~23 Frames mehr im Schnitt
-) Bie Far Cry 4 sind es gut ~10 Frames mehr im Schnitt
-) Selbst bei Mordor's Schatten, einem extrem GPU intensivem Spiel sind es ~6 Frames mehr im Schnitt
-) Bei Ryse sind es 10 Frames mehr im Schnitt
-) Bei Crysis 3 sind es 7 Frames mehr im Schnitt

Gerade CPU intensive Spiele profitieren einfach richtig gut, der Upgrade lohnt sich durchaus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe ein i5 3470 mit 3.5 Ghz (mehr geht nicht), von dieser CPU auf den i7 6700K aufzurüsten ist ein riesiges Plus für mich.

Und dank DX12 werde ich die nächsten 6 bis 7 Jahre wohl nicht mehr aufrüsten müssen.

Und dank DX12 werde ich die nächsten 6 bis 7 Jahre wohl nicht mehr aufrüsten müssen.

Da stimme ich wohl zu, mal abgesehen von den ganzen gelieferten Infos zu FPS, die mich doch sehr überraschen, ist es doch die DX12 Schnittstellenunterstützung die sicherlich lange erhalten bleiben wird (DX11 ist wie lange aktuell??) kombiniert mit dem bärenstarken Prozessor, was das alles zu einer echten Zukunftsinvestition machen dürfte...

das bezweifle ich das die CPu so viel mehr bringt
Etwa 5% im maximalfall.
Skylake ist haswell in richtig also Kühler wären die die's gelötet wäre die CPu Top
So aber und bei dem Preis auf keinen fall umrüsten.Selbst ich mit meine phenom2x6 würde eher auf eine intel core i7 5820k umrüsten als auf nen skylake
Spannend wird skylake e
verlötet und kühler als haswel e und somit besser zu kühlen.

Fazit des Tests: Der Geschwindigkeitsvorteil von Skylake ist mal wieder so gering, dass sich kein Aufrüsten lohnt. Gegenüber SandyBridge gibt es zwar beträchtliche Effizienzverbesserungen, von der Geschwindigkeit her aber bis auf wenige Ausnahmen (x264) nur um die 10-15%.
Andere Quellen sprechen von gemittelt 12 Prozent mehr Pro-Takt-Leistung gegenüber Haswell. Skylake v Sandy Bridge sollte also circa 30 Prozent ausmachen.

naja 30% komt halt drauf ans bei was xD ev haben se die merleistungs prozentzal mit der stromspar prozentzahll gegenüber haswell vertauscht xD

sei liber froh das sies nicht machen wie bei den lebensmiteln... nemen 20% raus...dan kommt eine +10% aktion...jeder kaufts uns die haben pro ding 10% mehrgewin + die die durch di aktion gelockt wurden xD
also daher dan lieber 30% marketing babel und am endeniwas zwischen 5-10%

Nein das stimmt nicht.

-) GTAV
-) Battlefield 4
-) Watch Dogs

Der Upgrade von Sandy (i5 2500K) bzw einem schwächerem Ivy (i5 3450 bzw i5 3470) auf Skylake lohnt sich durchaus, Digital Foundry hat es gebencht (Stock vs Stock):

-) Bei The Witcher 3 sind es fast 20 Frames mehr im Schnitt
-) Bei GTAV sind es ~14 Frames mehr im Schnitt
-) Bei Assassin's Creed: Unity sind es ~10 Frames
-) Bei Advanced Warfare sind es ~23 Frames mehr im Schnitt
-) Bie Far Cry 4 sind es gut ~10 Frames mehr im Schnitt
-) Selbst bei Mordor's Schatten, einem extrem GPU intensivem Spiel sind es ~6 Frames mehr im Schnitt
-) Bei Ryse sind es 10 Frames mehr im Schnitt
-) Bei Crysis 3 sind es 7 Frames mehr im Schnitt

Gerade CPU intensive Spiele profitieren einfach richtig gut, der Upgrade lohnt sich durchaus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe ein i5 3470 mit 3.5 Ghz (mehr geht nicht), von dieser CPU auf den i7 6700K aufzurüsten ist ein riesiges Plus für mich.

D.h. die Intel i5 4 Kerner liefern mehr als genug FPS. Der Wechsel einer GPU liefert mehr FPS, als der Wechsel der CPU. Keines der Spiel, dass du da nennst, läuft ins CPU-Limit.

D.h. die Intel i5 4 Kerner liefern mehr als genug FPS. Der Wechsel einer GPU liefert mehr FPS, als der Wechsel der CPU. Keines der Spiel, dass du da nennst, läuft ins CPU-Limit.

Na ja... Streng genommen kann ein Spiel ja nur entweder im CPU-Limit oder im GPU-Limit hängen, eines von beiden muss ja limitieren und dafür sorgen, dass man gerade so viele FPS hat, wie man hat (wenn man mal von V-SYNC und Frame-Limitern absieht).

Und wenn beim CPU-Wechsel die FPS sichtbar größer werden, heißt das eigentlich, dass alle Spiele auf der Liste vorher im CPU-Limit waren :)

In der Realität ist es nicht ganz so einfach, weil auch im GPU-Limit eine schnellere CPU noch einen kleinen Zuwachs bringt (z.B. schnelleres Abschicken von Draw Calls). Aber grob gesagt kann man das so schlussfolgern.

Abgesehen davon stimme ich dir natürlich zu, dass ein i5 heute gut zum Zocken reicht, völlig unabhängig von den obigen Betrachtungen ;)

Ich hoffe, dass der Preis des i7-6700k noch auf i7-4790 Niveau fallen wird.
In den nächsten Wochen soll der neue Rechner her, geplant waren ein 6700k und eine R9 390 Nitro. Ich wollte allerdings nicht mehr als 1200€ ausgeben, mal sehen ob das klappt :D

Ääääh doch?!

In diesen Spielen:
-) GTAV
-) Battlefield 4
-) Watch Dogs

hast Du fast immer ein CPU Limit!

Und nein sie liefern nicht "mehr als genug fps", bei unter 60 Frames sind es schon zu wenig fps!

Die beste GPU bringt nichts wenn die Minimum Frames aufgrund des CPU Limits niedrig sind, bei mir nicht anders (GTX980ti 1430 Mhz und i5 3470 3.5 Ghz).

Mit einem i7 6700K hätte ich
deutlich mehr Frames!

Soeben den 6700K + Board und RAM bestellt. Hab's nicht mehr ausgehalten und das alte Zeug auch gleich verkauft. Eigentlich alles viel zu teuer, aber nach 3 Jahren war's mal wieder so weit :)

Zurück