Intel: Sandy Bridge E und 22-nm-Fertigung kommen wie geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel: Sandy Bridge E und 22-nm-Fertigung kommen wie geplant gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel: Sandy Bridge E und 22-nm-Fertigung kommen wie geplant

Ich gehe mal von Astronomischen Preisen aus. Die Extreme version mit 1000€, den K mit 500€ und den kleinen mit 300€. Die Boards auch noch mal 200€+. Aber naja, leider ist darüber noch nicht wirklich etwas bekannt. Aber ich gehe davon aus, dass die extrem teuer sein werden.

Ich gehe mal von Astronomischen Preisen aus. Die Extreme version mit 1000€, den K mit 500€ und den kleinen mit 300€. Die Boards auch noch mal 200€+. Aber naja, leider ist darüber noch nicht wirklich etwas bekannt. Aber ich gehe davon aus, dass die extrem teuer sein werden.

Ziemlich sicher ist, dass es keinen K geben wird, weil ein EE und ein K in der gleichen Reihe keinen Sinn machen würden. Nach aktuellem Stand kommen zum Start eine EE (immer 1000 $), ein kleinerer Hexacore (2ter Preisslot: derzeit 583 $) und ein hochtaktender Quadcore (auch 583 $? die nächste Stufe darunter müsste so bei 350-400 $ liegen, ist aber derzeit unbesetzt und würde auch gut passen).
Mit mehr würde ich auch vorerst nicht rechnen, denn die SB-U sind einfach zu stark für eine Desktop-Erweiterung nach unten, und für den unteren Workstationmarkt ist weiterhin der So1356 im Gespräch, so dass erst recht keine Single-CPU-Xeons kommen dürften. Nach oben hin setzt der Takt grenzen und da AMD ohnehin ein Stück dahinter hängt, gibt es auch gar keinen Grund, in absehbarer Zeit größere Modelle zu bringen. Da werden dann, genau wie beim So1366, die höheren Taktstufen solangsam erreicht, dass am anderen Ende die kleineren Modelle schon wieder wegfallen und es bei drei Stück bleibt.

Hilft mir mal bitte grad auf die Sprünge:

Sandy Bridge E wird 6 Kerne haben, ist aber noch mit 32nm gefertigt und kommt für Sockel 2011 (und wird teuer)..
Ivy Bridge kommt mit 4 Kernen und hat die neue 22nm Fertigung mit 3D Transistoren, kommt aber nocweh für Sockel 1155.
Irgendwann später kommt dann Ivy Bridge E mit 6-8 Kernen und auch auf Sockel 2011... Für diesen gibts dann aber zich Chipsätze...

Stimmt das soweit?
Ich wollte mir, wenn ich es nicht mehr aushalte, nen Sandy holen mit nem Z68er Mainboard und später den Prozzi durch den Ivy Bridge tauschen... aber dann kann ich mir nur ebenfalls wieder den 4 Kerner holen, weil ja der 6/8Kerner nur auf Sockel 2011 laufen wird und diese Plattform wohl überteuert sein wird...

Alles soweit richtig?

Grüsse

Thehe, hab ich mir auch direkt gedacht ....

Davon ab: Maaaaan, Intel, beeilt eucht, ich bruache das Teil unbedingt, halte mich schon seit Jahresanfang selber zurück mir übergangsweise 'nen 2600K zu gönnen. :ugly:

Ich habe einen i7-2600, übergangsweise für 5 Jahre. Vorher hatte ich einen AMD Athlon 64 x2 - 4600+ für 4 1/2 Jahre...übergangsweise :ugly:

Sandy Bridge E wird 6 Kerne haben, ist aber noch mit 32nm gefertigt und kommt für Sockel 2011 (und wird teuer)..
Ivy Bridge kommt mit 4 Kernen und hat die neue 22nm Fertigung mit 3D Transistoren, kommt aber nocweh für Sockel 1155.
Irgendwann später kommt dann Ivy Bridge E mit 6-8 Kernen und auch auf Sockel 2011... Für diesen gibts dann aber zich Chipsätze...

Stimmt das soweit?
Ich wollte mir, wenn ich es nicht mehr aushalte, nen Sandy holen mit nem Z68er Mainboard und später den Prozzi durch den Ivy Bridge tauschen... aber dann kann ich mir nur ebenfalls wieder den 4 Kerner holen, weil ja der 6/8Kerner nur auf Sockel 2011 laufen wird und diese Plattform wohl überteuert sein wird...

Alles soweit richtig?

Grüsse

Jo Z68 willste nehmen und dann später einen dicken Ivy Bridge drauf pflanzen...dann würde ich an deiner Stelle, um jetzt auch eine derbe Leistungssteigerung zu bekommen einen i3-2100 verbauen. Günstig zu haben, futtert kaum Strom und dann haste immer noch genug Leistungssteigerung, wenn du dann einen 4-Kern Ivy Bridge verbaust. Willst du ohne Grafikkarte spielen, geht auch der i3-2105 mit HD3000 Grafik. Alternativ nimmste den i3-2120 (noch mehr CPU-Dampf mit Option, den länger zu behalten >> raucht alle AMDs auf) oder nimm einen Sandy Bridge Pentium, vorzugsweise den stärksten davon, also den G850.

Hab nix gegen AMD, aber der i3-2120 hat in Single Thread Anwendungen die 5.-beste Performance auf dem Markt, zwischen i7-980X und i7-990X. Das zum Knaller-Preis bei sehr geringem Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stimmt das soweit?

IB-E ist noch nicht angekündigt. Es ist davon auszugehen, dass sowas für So2011 kommt, aber ggf. erscheinen keine zusätzlichen Chipsätze, denn abgesehen von USB 3 wird schon die erste Generation seeeehr umfangreich ausgestattet sein und USB3 lässt sich bei der Plattform leicht nachrüsten.
Und IB-U kommt auch nicht "noch" für So1155, sondern "auch". So2011 ist kein Nachfolger oder ähnliches, sondern schlichtweg die Ergänzung eine Klasse drüber. Am Desktopmarkt also das gleiche wie es So1366 für So1156 war.

Alles soweit richtig?

Höchstwahrscheinlich. Bislang sind keine So1155 Hexacore Ivy Bridge angekündigt und sie würden leistungsmäßig auch ein bißchen das Konzept sprengen. Die Preise für Sockel 2011 sind noch nicht bekannt und einige spekulieren darauf, dass sie auf dem Niveau von So1366 liegen - aber eigentlich ist die Plattform wesentlich komplexer und somit vermutlich auch teurer.

Ivy Bridge für 1155 wird auch weiterhin bei Quads bleiben, alles andere ist ein Schuss ins Knie.
Erst mit Haswell kann sich das ändern, aber dann sicher eh mit neuem Sockel.

Die Boards werden noch teuerer sein für S.2011 im Vergleich zu S.1366....
Ich schätze - die Top-Modelle werden bei knapp 400 € liegen.

Die CPU´s sind auch aufwendiger ,da 6 Cores und Quad-Channel Ram, aber, was kostet so ein Stück Silizium in der Herstellung, bestimmt keine 100 $, also werden die Preise auch wie bei S.1366 sein . Noch teuerer zu verkaufen macht keinen Sinn, weil das eine Verkaufsbremse wäre....

Dazu kommen neue Quad-Channel Ram-Kits usw..... alles nur noch Geldschneiderei.
Mit soviel Vorsprung gegenüber AMD, kann Intel locker 1 jahr pausieren :D und direkt mit 22nm CPU`s kommen .:ugly:

Das heist also wenn ich mir jetzt beispielsweise einen i7 2600K kaufe und er mir leistungsmäßig irgendwann nicht mehr reichen wird, und ich einen 6 oder 8 Kerner will (in22nm), brauch ich auf jeden fall schon wieder ein neues Mobo...!

Wenn ich mir einen Sandy E mit Sockel 2011 hole, bin ich Pro MHZ und Thread langsamer als ein Ivy Bridge mit Sockel 1155, da er 3D Transistoren hat und er wohl auch höher taktbar ist durch die 22nm Fertigung gegenüber 32nm... aber ich könnte dann eventuell einen Ivy Bridge E später einmal kaufen, wenn er denn auf dem Sockel 2011 laufen wird...

Hmm irgendwie alles nit so dolle...

Würd gerne später 6/8 Cores auf der "billigeren" Plattform haben, AMD hat schon länger bezahlbare (klar auch langsamere) 6 Cores im Angebot und bei Intel wäre ich dann also gezwungen die teuere Plattform zu kaufen?:daumen2:

Zurück