Intel Sandy Bridge E: Neues C2-Stepping wegen Problemen notwendig

"1567 32 Lanes"? Der Sockel 1567 hat null Lanes und die zugehörigen Chipsätze sind iirc mit den So1366 Dual-CPU identisch, d.h. ein X58 (36 Lanes + DMI) mit zweitem QPI.
Und der Aufteilung wiedersprechen recht viele Quellen, denn überall wird von 10 Controllern ausgegangen - was bei maximal 5 Geräten keinen Sinn machen würde. Davon abgesehen gibt es afaik schon Boards, die mit dem X58 6 und mehr Geräte unterstützen. Dass man die Zahl der Lanes und die Bandbreite jeder Lane steigert, aber dann die Verbindungsmöglichkeiten reduziert, erscheint mir merkwürdig.

Ach mist, ja Ruyven, ich glaub du hast Recht, es waren 10x 4X. Nur auf der Grafik waren 5x 8X eingezeichnet. Das hatte mich da auch gestört gehabt. Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob jetzt gesagt, wurde, dass das wirklich 8X Blöcke sind oder 4X Blöcke, ich glaub aber es waren doch 4X Blöcke.

Und 1567 ist natürlich "nur" 24 Lanes nicht 32. :schief:

Man sollte sich eben doch nicht drauf verlassen, was man so im Hinterkopf hat.

Danke für die Berichtigung :daumen:

PS: hab gerade in meinen Unterlagen nochmal nachgeschaut. :daumen:

Muss gestehen, dass ich in Sachen Controllerfeinaubau auch nicht so fit bin, aber ist die Stückelung nicht eigentlich fast egal? Jede Lane arbeitet afaik als autonome Einheit, man braucht aber eben pro Endgerät noch einen Controller. Ob du 40 Lanes/10 Controller in 10x4 oder in 8x1 + 2x16 aufteilst, sollte afaik egal sein. Gibt, glaube ich, auch einige X58 Boards, die an den normalerweise als x4 genutzten Lanes mehrere x1 (USB/SATA3) Controller unterbringen, ohne eine Brücke zu benötigen.

Bezüglich 1567: Jetzt bin noch verwirrter. 1567 alias "der Sockel von Nehalem-EX und Westmere-EX" beinhaltet 4 QPI-Verbinundungen, 4 Speicherkanäle und sonst nichts, wenn ich mich nicht irre. Insbesondere keinerlei PCIe-Lanes. Kanns sein, dass du den (vermutlich verstorbenen) 1356 meinst? Der wurde mit 24+DMI gehandelt.

Mittlerweile hat Intel ja die Produktion des X58 (i5500/i5520) eingestellt, was auf ein Baldiges Erscheinen von SB-E, sowohl am Desktop als auch im Serverbereich hinweist- das lässt hoffen

Die Frage ist auch, wann der Fehler wirklich entdeckt wurde und wie lange es dauert, bis das C2 Stepping kommt

Was hat das für den Server-Bereich zu tun? Dort wird doch meines Wissens nach ein anderer Chipsatz/Revision verbaut. :huh:

Schaumer mal, wann er kommt. Vor November rechne ich aber nicht mehr mit SB-E für den Desktop, und für die Serversparte eher mit 2012. Zumindest eine Verfügbarkeit wird im Server-Segment 2011 wohl nicht mehr zu erwarten sein, also jetzt meine ganz bescheidene Einschätzung.

Was hat das für den Server-Bereich zu tun? Dort wird doch meines Wissens nach ein anderer Chipsatz/Revision verbaut. :huh:

Singel CPU Server nutzen ebenfalls den X58, Dual Sockel Server nutzen die genannten i5500 bzw. i5520 Chipsätze, ob diese noch produziert werden weiß ich nicht

Schaumer mal, wann er kommt. Vor November rechne ich aber nicht mehr mit SB-E für den Desktop, und für die Serversparte eher mit 2012. Zumindest eine Verfügbarkeit wird im Server-Segment 2011 wohl nicht mehr zu erwarten sein, also jetzt meine ganz bescheidene Einschätzung.

Wann hat Intel das letzte Mal die Produktion eines Essentiellen Bestandteils einer ganzen Plattform eingestellt bevor der Nachfolger dieser Plattform erschienen ist?

Sowei ich weiß nie, zumindest nicht am Desktop und schon garnicht im Serverbereich; das ist meiner Meinung nach ein sehr deutlicher Hinweis darauf, dass:

a) die Veröffentlichung von SB-E wirklich kurz bevorsteht
b) Intel sehr genau weiß, wann es so weit ist (es gibt also keine ungelösten Probleme)

Naja, es ist ja "nur" eine EOL Meldung, also damit die Kunden nochmals die letzten Bestellungen raus hauen können. Da wird ja schon noch einiges Produziert, wenn die Nachfrage da ist. SB-E wird bald kommen, aber an diesen Monat glaube ich nicht mehr.

Zurück