Intel Sandy Bridge E: Core i7-3960X und i7-3930K mit fehlerbereinigtem C2-Stepping unterwegs - daher bald lieferbar?

@jochenrieschen
Danke für Deine Antworten. Schau doch mal zu meinem Posting etwas höher.
Da Du nach meinem Recherchen weltweit der erste Besitzer bist, der seinen C2-Erwerb gepostet hat, wäre es toll, wenn wir noch mehr Informationen kriegen könnten.
Kannst Du nicht vielleicht bitte, bitte ein paar Fotos (gern hochauflösend) von dem Prozessor selbst und der Mini-Verpackung posten, sodaß man den Code SR0KY sehen kann? :hail:

Die Community braucht Dich!

Achso und auch Du, Superwip, bitte, bitte, spannt uns nicht länger auf die Folter. ;)

3930K C2.PNG DSC00385.JPG DSC00384.JPG DSC00383.JPG
@ Max Cifer Der Prozessor ist doch unter der H100 löl den Code den Du meinst ist auf dem Prozzi selbst , auf der Verpackung ist nur ein Strichcode.
Auf dem Tool kannst soweit die dinge sehen , mehr kann ich auf die schnelle nicht tun.:)

Schade, wäre schön gewesen, ein Foto von der CPU v o r dem Einbau. :wall::heul:
Jetzt fehlt leider der Beweis. Immerhin, toll der H100...

@superwip
Wäre jetzt nur die Frage, wer nuhi ist? Bei Alternate bestellt? Nuhi bitte melde dich.
Sofort!

Mal nebenbei. Hat einer Erfahrungen mit der Kernskalierung bei Adobe Premiere CS5 und Adobe After Effects CS5? Mit meinem jetzigen Phenom 2 X4 955 kann ich HD Material recht zufriedenstellend in Premiere bearbeiten, aber After Effects macht da nicht soviel Spaß. Natürlich würde ein Sandy Bridge 4 Kerner auch da eine gute Steigerung bringen.

Weiß noch immer nicht genau ob ich nun den 3930k oder den 3820 nehmen soll. Da ich außer der Videobearbeitung kaum Anwendungen für 6 Kerne habe und für Spiele 4 Kerne reichen ist halt wirklich die Frage ob knapp 250 Euro (also fast doppelt soviel) es wert sind 2 Kerne mehr und 400 MHz weniger zu haben. Was sagen denn eure Glaskugeln was langfristig besser ist? Wenn ich mir den 6 Kerner hole werde ich bei der X79 Plattform wohl nicht mehr aufrüsten (müssen). Mit dem 3820 könnte ich mir vorstellen nochmal nen Ivy drauf zu packen.

Was sind eure Meinungen/Erfahrungen? Ist ein bissel OT, aber ich denke hier lesen halt am ehesten Leute mit, die mir da helfen können.

bye
Spinal

Wie lange wird der Sockel 2011 noch aktuell sein im Jahr 2012? Ich habe mich eigentlich immer nachträglich geärgert, wenn ich nach monatelangen Recherchen mir nicht wenigstens das Beste gekauft habe, abgesehen von den Topmodellen für 1000 € und drüber. Allerdings lag ich da auch schon einmal fatal daneben. Meine XFX 7800 GTX XXX hat damals 700 Euro gekostet und wurde ca. 2 Monate später von der 7900 GTX abgelöst. Das war bitter und wirklich boshaft von NVIDIA.

Ich war die ganze Zeit heiß auf den i7 3930K C2. Nach so langem Warten verliere ich langsam die Lust. Eigentlich müßte doch jetzt schon der Nachfolger des X79 auf dem Plan erscheinen. Und welche CPU brauchen wird dann? Wenn CPU und MB, RAM nicht zeitgleich erscheinen, macht es nach Monaten eigentlich keinen Sinn mehr, soviel Geld zu investieren.
Ich konnte jedenfalls der Versuchung widerstehen mir schon mal das Asus X79 de luxe + Zubehör zu beschaffen. Bei mir ist die Luft jetzt raus und ich habe keine Lust mehr X79 nachzuhecheln. Werde in Frieden die weiteren Produktentwicklungen verfolgen.
Übrigens werden die Anwendugen und die Nutzung für 6 Kerne mit Sicherheit in Kürze folgen. Wenn es ein unausgeschöpftes Potential gibt, schlagen gerade Spieleentwickler brutal zu. Siehe Crysis bei Erscheinen.

Also der Sockel wird wahrscheinlich ähnlich lange aktuell bleiben wie der 1366 Sockel. Allerdings kommt wohl gegen Ende 2012 ein neuer Chipsatz für Ivy Bridge Extreme.
Was natürlich unschön werden kann, wenn der Haswell für Mainstream kommt. Das wird vermutlich vor Sommer 2013 sein. Die Sandy Bridge 4 Kerner sind ja oft nicht sooo weit weg von den Gulftown (?) 6 Kernern. Vielleicht werden die Haswell 4 Kerner (vielleicht dann sogar 6 Kerner) den Ivy Bridge E 6 (oder gar 8) Kernern den Rang ablaufen.

Ist aber alles Zukunftsmusik. Interessant wird erstmal im April Ivy Bridge. Der wird für die meißten User wohl vorläufig eh am interessantesten. Ich beneide dich etwas, das du noch nicht beim Mainboard zugeschlagen hast, Ich habe den Kram hier rumliegen und "muss" jetzt nen SB-E nehmen. Aber ich freu mich auch drauf. Hätte ich aber gewusst wie schlecht die lieferbar sind, hätte ich nen 2600k genommen und fertig.

bye
Spinal

Hi Spinal,
super, herzlichen Glückwunsch zu deinem C2! SROKY heißt definitv C2, da gibt es keine Zweifel.
Jetzt scheint sich sporadisch doch was zu rühren. Danke für die Beweisfotos. ;)
Hast Du deinen auch von Alternate? Meiner ist, heute früh bestellt, bereits im Anmarsch. :bier:
Jetzt wäre es nur noch schön, wenn's diesmal ein C2 wäre. Jedenfalls viel Spass beim Zusammenbau.
Übrigens: Welchen Kühler nimmst Du? Der H100 soll laut sein, heißt es.
Poste doch mal dein neues System.

Und weiter: Alternate ist bereits wieder auf "Liefertermin unbekannt".

Zuletzt bearbeitet:
Ja, meiner ist auch von Alternate. Die werden sehr sicher nur noch C2s haben/bekommen.:)

Ich habe allerdings leider mit Problemen zu kämpfen.
Mein System sieht jetzt wie folgt aus:

Intel Core i7 3930k
MSI X79A-GD65
Zotac GTX 480
16 GB G.Skill RAM
128 GB Samsung 830 SSD
500 GB Western Digital RE3 HD

Als Kühler kommt derzeit ein Thermaltake Frio Advanced zum Einsatz. Habe mir das Bundle mit dem Mainboard geholt. Kühlleistung ist gut, Lautstärke nicht so :D
Nutze ihn aber nur mit einem Lüfter. Den Rechner ein wenig mehr "silencen" steht als nächstes auf dem Programm. Da ich noch die lauten original Lüfter des Cooler Master 690 II benutze und die GTX 480 bekanntlich auch kein Leisetreter ist, fällt der CPU Kühler gar nicht so sehr ins Gewicht. mein alter Rechner tut seinen Dienst als Zweitrechner und ist leiser als der aktuelle :lol:

Probleme gibt es folgende:
Sporadisch friert nicht reproduzierbar das Bild ein und ich muss den Rechner resetten. Wollte ein BIOS Update machen (von 1.0 auf 1.3) was allerdings dazu führt, das der Rechner nicht mehr hochfährt (auch nicht von CD oder USB Stick). Habe dann dank dem Multi Bios auf beiden BIOS Chips wieder Version 1.0 drauf gemacht. Leider funktionierte mein vom MSI Tool angelegtes Backup des alten BIOS nicht (die Funktion ist Fehlerhaft), so dass ich erstmal ein kaputtes BIOS geflasht habe, woraufhin der Rechner nur noch von dem anderen BIOS Stein bootete. Da war dann Panik da, denn wenn nun das zweite BIOS auch noch drauf geht ist Ende und es war (fast) nirgends beschrieben wie man von BIOS A, BIOS B flasht. Habe es dann aber doch hinbekommen.

Bei weiteren Abstürzen werde ich mal 8 GB Ram rausnehmen.

Btw. die CPU funktioniert sehr gut, Turbo greift wie er soll und den einzigen Benchmark den laufen ließ war der Cinebench. Habe dort mit Turbo (3,5 GHz) 10.13 Punkte.

Edit: Noch was zum Mainboard. Im PCGH Test wurde beim Asus "bemängelt", dass die CMOS Batterie von der Grafikkarte verdeckt wird. Beim MSI wurde nix dergleichen bemängelt, dabei verdeckt die Grafikkarte im obersten Slot einen (vielleicht sogar zwei) Systemfan Buchsen. Zudem kommt man dann kaum noch an die SATA Buchsen dran. Also habe ich den nächsten x16 Slot genommen und nun wird die Diagnose Anzeige verdeckt. Ist nicht ganz so optimal gelöst wie ich finde.

bye
Spinal

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht was aus? Die sind normalerweise ganz gut lieferbar, vermutlich weil sie aufgrund des Preises nicht so begehrt sind. Normalersweise sollten generell kaum noch C1 Steppings auf dem Markt sein, beim 3960X könnten natürlich aufgrund der geringeren Nachfrage noch einige C1 in den Regalen liegen.

bye
Spinal

Hi Spinal,
ja, ich habe jetzt auch meinen C2 bekommen. :cool: Das ging sehr flott, nur 1 Tag, Alternate ist da Spitze. Habe 549,00 incl. Nachnahme bezahlt.
Tja, der Intel thront jetzt etwas verloren vor mir und wartet sehnlichst auf sein Motherboard.

Zu deinem Problem:
Das ist natürlich tragisch, wenn ein System gleich am Anfang derartig rumzickt. Das mit dem Biosflashen ist ja auch krass.
Hier wäre für mich schon der Punkt erreicht, wo ich das Board zurückschicken würde. Habe da keine Toleranz mehr.
Hast Du deine North-Bridge-Spannung im Auge? Die muß öfter innerhalb der Spezifikation, siehe Handbuch, ein bißchen angehoben werden. Ich nehme an, daß die GTX 480 schon in einem anderen Rechner hattest, sodaß die als Ursache flachfällt. Ich würde auch die Timings zivil runtersetzen und vielleicht erstmal mit wenig RAM laufen lassen und kucken. Und was ist mit deinem Netzteil, hat es genug Saft und läuft stabil? Oft weist das Symptom auch auf fehlerhafte KOndensatoren hin.

Das Freezing ist das Nervigste, was ich bisher erlebt habe. Passierte mit meinem Asus A8N-SLI Premium und dem 4800+. Letztlich war das Board rott. Habe das Board später noch mal gekauft mit den gleichen Symptomen.
Dann kam die Nachricht irgendwann, daß jahrelang defekte "capacitors" weltweit verbaut wurden. Selbst Apple gab dies letztlich zu, dort gab es nämlich auch den freezing-bug.

Das mit der Cmos-Batterie finde ich völlig undramatisch. Für mein Lian LI habe mir den LianLi-Kartenhalter dazugeholt, der die Karten ruckzuck mit Hebeln befestigt, also keine Geschraube mehr. Lian Li PC-7FNW schwarz mit Sichtfenster | Geizhals.at Deutschland

Mein System
*Asus P9X79 Deluxe
i7-3930K C2
*Corsair CML16GX3M4X1600C8 16GB
EVGA GTX 570

*Enermax Modu87+ 900W
Samsung SSD 830 256
Dann suche ich noch was schnelles wie Raptor 600 GB
und eine Datenplatte.

*ist bereits im Anmarsch und soll die Tage kommen.

Lüfter wie immer die leisen Pabst 120mm oder vielleicht die hier:
Hardwareoverclock.com | Test: Coolink SWIF 2 Lfter 120mm

Kühler überlege ich noch. H100 ist ja nicht wesentlich einem Kühlturm überlegen, wenn ich das richtig gelesen habe und soll nicht leise sein.
Was hälst du vom Thermalright HR-02 Macho?

Wärmeleitpaste werde ich wieder Artic-Silver 5 nehmen, den Klassiker.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin sicherlichkein Kühlerspezialist, wenn du unsicher bist mach am besten einen Thread auf, da schauen dann die Profis rein.
Ich selber war am schleudern zwischen der original Corsair H80 ähnlichen Kühllösung und dem Noctua NH D14. Der Macho ist sicher auch gut, besonders Preis/Leistung; gibt es den den mit Sockel 2011 Montagekit?
Wärmeleitpaste habe ich die beiligende genommen, aber die ist mist, habe ansonsten auch noch zwei Tuben Arctic Silver hier, die hat bisher immer gut funktioniert :)

Zu meinem Problem, es scheint am Ram zu liegen. Mit 8 GB läuft er stabil (obwohl er auch einmal eingefroren ist). Ich habe nun auch endlich ein neues BIOS aufspielen können, 1.4 BETA. Scheinbar funktioniert das im BIOS eingebaute "m flash" Tool nicht richtig, mit der klassischen USB Stick Methode geht es. Lasse gerade mit 1333 statt 1600 MHz und 16 GB Quad Channel den Memtest86 laufen.
Wenn das nicht hilft mache ich einen eigenen Thread dazu auf. Muss zugeben, das ich etwas enttäuscht vom MSI Board bin, da scheinbar viele Leute solche Probleme haben :(
Besonders ärgerlich: Einige haben extra ein Quad Channel Kit aus einer Reihe von MSI empfohlenen KITs gekauft und selbst damit geht es nicht. Dabei wird das Board mit bis zu 2400 MHz Speichertakt beworben. Es gibt natürlich auch Leute, die gar keine Probleme haben.

So, genug OT geschrieben. Ob VT-D funktioniert habe ich noch nicht getestet, es ist aber im BIOS anwählbar. Übertaktet habe ich auch noch nicht, kann also nix zu der OC Fähigkeit sagen. Temperaturen sind mit Standardwerten unter Prime bei ca. 50% Lüfter Drehzahl knapp unter 60°C mit Core Temp ausgelesen. Wenn mein rechner gut läuft, hebe ich den Multi mal was an :devil:

bye
Spinal

Hallo Spinal, ich habe den alten thread gefunden, wo Moderator Elprincipal superfreundlich Hilfestellungen bei crashs, etc. gibt.
Solche Moderatoren würde ich mir auch mal hier in deutschen Foren wünschen. Vielleicht findest du da noch ein paar Anregungen.
Übrigens darf ein System überhaupt nicht freezen, das ist schon ein no-go, wenn es auchn nurn einmal freezt. Können auch einzelne Riegel defekt sein. Daür halt die üblichen tools zum Testen nehmen.
Wie gesagt, NB-Voltage ein bißchen rauf kann Wunder für die Stabilität wirken. Ebenso mal bei den RAMs die Spannung checken und sehen wieviel man die vorsichtig anheben kann, was die Stabilität erhöht. Bei hat das sujper geholfen und mein jetziges System anfangs nur am crashen und ich war richtig Eimer.
Bluescreens seit Wechsel von E8600 auf Q9650 - The Corsair Support Forums

Wie den Macho gibt's ein 2011-kit. Geizhals.at Deutschland
Muß jetzt schnell einen Kühler besorgen, denn das Pakel ist schon in der Auslieferung und dann kann ich schon losbasteln. :)
Was mein Asus P9X79 angeht, beklagen sich fast ein Drittel über immense Stabilitätsmacken. Siehe user Kommentare auf newegg.com.
Daher scheinen das die Kinderkrankenheiten zu sein, mit denen wir early-adopter leben müssen. :schief:
So dann bis später und hoffentlich findest du die Fehler.
Ciao,
Max

Hey,

also der Thread zum Thema C2 Stepping ist ja eigentlich durch, ich wollte nur etwas Feedback geben zu meinen angesprochenen Problemen.
Es liegt offenbar an der Mainboard RAM Kombination. Also der Rechner scheint nun stabil mit 16 GB Ram zu laufen. Die Timings stimmen auch, allerdings nur 1333 MHz und nicht 1600.

Es war sehr mühselig, da mein Beta Bios nicht mehr starten wollte (erst erkannte es den ersten DIMM Slot gar nicht mehr, dann startete der Rechner nicht mehr) musste ich wieder auf 1.0 flashen. MSI hat auf der deutschen Homepage dann allerdings ein neues BETA Bios veröffentlicht, welches nun auch läuft und das sogar stabil mit den 16 GB. Ich glaube ich habe jetzt öfter ein BIOS geflasht als in meinem ganzen Leben vorher zusammen.
Wer mit dem Mainboard Probleme hat, kann sich gerne an mich wenden.

Ein paar Tipps zum MSI X791 GD65 (8D) schonmal am Rande, besonder zum Thema BIOS flashen.

Unbedingt mit dem USB Stick Flashtool (MSIHQ USB Bootable Tool and BIOS Helper) das BIOS flashen. Mit M-Flash hatte ich arge Probleme und auch das Liveupdate funktionierte ncht gut. Auf angelegte Backups würde ich mich nicht verlassen, falls man zurückflashen will, lieber die BIOS Version frisch aus dem Netz laden.
Direkt nach jedem BIOS Flash den Rechner ausschalten, Netzstecker ziehen bzw. den Schalter am Netzteil auf 0 setzen, dann etwas warten oder den Power Knopf des PCs betätigen (mit gezogenem Netzstecker) um dafür zu sorgen, dass sämtliche Spannungen weg sind. Dann ein CMOS Reset machen (kleiner Knopf an dem Panel hinten zwischen PS2 und USB Buchsen).
Dann Netzstecker einstecken und PC starten.
So wird es empfohlen und ohne CMOS Reset ist mir schon passiert, das der PC gar nicht mehr startet.

So benutzt man das Multi BIOS II: hier der Original Wortlaut der MSI Seite unter "Features" (sonst finde ich nirgends was dazu)
Multi-BIOS II

Simply use the Multi BIOS switch to select which BIOS you want to use to boot, upgrade, test or restore. Do you want to flash the BIOS on a running system? Easy!
MSI is the world's first to built-in the industry-leading OC Genie automatically overclocking technology on our P55/H55 and also AMD 8 series mainboards.

• Boot your MSI X79A-GD65 (8D)
  • When the system is booted, flip the switch to the non-boot BIOS.
  • Flash using your favorite tool, for instance M-Flash
  • After flashing, reset your system and you can boot your new BIOS with zero downtime!
Also auf kurz auf Deutsch erklärt:
Man sucht sich mit dem Schlater auf dem Mainboard das BIOS aus, von dem man bootet. Will man das andere BIOS neu flashen, schaltet man in laufenden Betrieb auf das andere BIOS um und kann dann flashen. Das geht unter Windows, mit M-FLASH oder dem USB Stick. Aber wie ich oben schrieb, unbedingt die USB Stick Methode nehmen. Nochmal kurz ein Beispiel:
Nehmen wir an, man hat sein BIOS (A) zerschossen und der Rechner startet nicht. Dann schaltet man um auf BIOS (B) und startet Windows. Dann macht man in Windows mit Hilfe des MSI Tools einen USB Stick fertig zum BIOS flashen. Sobald man fertig ist, startet man den Rechner neu, drückt beim booten F11 um ins Boot Menü zu kommen und wählt den USB Stick aus. Nachdem gebootet ist, schaltet man im laufenden Betrieb per Mainboard Schalter auf das kaputte BIOS (A). Nun kann man den Flashvorgang beginnen. Es wird immer das BIOS geflasht, auf das der Schalter gestellt ist. Also aufpassen!

Im BIOS selber sollte man bei den ECO Einstellungen die Phase Control der DIMM Steckplätze auf "deaktiviert" setzen. Offensichtlich reagiert das Board recht empfindlich beim RAM, wenn man die Stromsparfunktionen einschaltet, scheint sich die Stabilität zu verschlechtern (ist in dem neusten BIOS standardmäßig deaktiviert).

Ich weiß es ist OT hier, vielleicht kommt jemand über die Suche drauf oder ich mache mal nen anderen Thread dazu auf. Ich will anderen die Sucherei und Probiererei ersparen, ich habe nämlich recht viele Nerven bei der ganzen Sache verloren :ugly:

Vielen Dank Max an für deine Tipps :) Ich hoffe dein System ist nun auch da und läuft einwandfrei :)

bye
Spinal

Glückwunsch, Spinal, daß deine Kiste jetzt läuft. Ich habe heute den ganzen Abend mein neues System zusammegebastelt. Mußte mein Bios auch erstmal flashen. Da gibts aber ein feines Feature: Einfach am I/O hinten USBstick rein mit .rom und den Biosflash Knopf drücken und schon wirds geflasht. Toll bei geschrottetem Bios. Ich bin schon froh, daß ich jetzt überhaupt mal endlich im Uefi-Bios bin. Gab erst dauernd Fehlercodes und Gepiepe.
Und ich bin glücklich, daß nicht mein neuer Prozessor schon beim Einbau der Wasserkühlung H80 über den Jordan gegangen ist. Jedenfalls läuft die Kiste erstmal mit MInimalausstattung zum Testen.
Bis dann
Max

Freut mich auch für dich. Das mir dem Bios Update übers I/O Panel finde ich genial, hatte sogar vorher auch überlegt, deswegen zu Asus zu greifen, mich aber dennoch für das MSI entschieden. Ich dachte, das werde ich eh nicht benötigen, so oft flashe ich ja nicht :lol:
Aber das ist nicht der Grund für meine Entscheidung, die für mich absolut passende Ausstattung und der Preis des MSI waren zu verlockend. :)
Aber warum sollte deine CPU vom Kühler kaputt gehen?

Wenn ich meinen Text von oben lese komme ich mir fast dämlich vor, aber naja, so versteht jeder was ich meine. Vielleicht haben Andere ja auch überhaupt keine Probleme :)

Viel Spaß mit deinem System ;)

bye
Spinal

Zurück