Hey,
also der Thread zum Thema C2 Stepping ist ja eigentlich durch, ich wollte nur etwas Feedback geben zu meinen angesprochenen Problemen.
Es liegt offenbar an der Mainboard RAM Kombination. Also der Rechner scheint nun stabil mit 16 GB Ram zu laufen. Die Timings stimmen auch, allerdings nur 1333 MHz und nicht 1600.
Es war sehr mühselig, da mein Beta Bios nicht mehr starten wollte (erst erkannte es den ersten DIMM Slot gar nicht mehr, dann startete der Rechner nicht mehr) musste ich wieder auf 1.0 flashen. MSI hat auf der deutschen Homepage dann allerdings ein neues BETA Bios veröffentlicht, welches nun auch läuft und das sogar stabil mit den 16 GB. Ich glaube ich habe jetzt öfter ein BIOS geflasht als in meinem ganzen Leben vorher zusammen.
Wer mit dem Mainboard Probleme hat, kann sich gerne an mich wenden.
Ein paar Tipps zum MSI X791 GD65 (8D) schonmal am Rande, besonder zum Thema BIOS flashen.
Unbedingt mit dem USB Stick Flashtool (MSIHQ USB Bootable Tool and BIOS Helper) das BIOS flashen. Mit M-Flash hatte ich arge Probleme und auch das Liveupdate funktionierte ncht gut. Auf angelegte Backups würde ich mich nicht verlassen, falls man zurückflashen will, lieber die BIOS Version frisch aus dem Netz laden.
Direkt nach jedem BIOS Flash den Rechner ausschalten, Netzstecker ziehen bzw. den Schalter am Netzteil auf 0 setzen, dann etwas warten oder den Power Knopf des PCs betätigen (mit gezogenem Netzstecker) um dafür zu sorgen, dass sämtliche Spannungen weg sind. Dann ein CMOS Reset machen (kleiner Knopf an dem Panel hinten zwischen PS2 und USB Buchsen).
Dann Netzstecker einstecken und PC starten.
So wird es empfohlen und ohne CMOS Reset ist mir schon passiert, das der PC gar nicht mehr startet.
So benutzt man das Multi BIOS II: hier der Original Wortlaut der MSI Seite unter "Features" (sonst finde ich nirgends was dazu)
Multi-BIOS II
Simply use the Multi BIOS switch to select which BIOS you want to use to boot, upgrade, test or restore. Do you want to flash the BIOS on a running system? Easy!
MSI is the world's first to built-in the industry-leading OC Genie automatically overclocking technology on our P55/H55 and also AMD 8 series mainboards.
- Boot your MSI X79A-GD65 (8D)
- When the system is booted, flip the switch to the non-boot BIOS.
- Flash using your favorite tool, for instance M-Flash
- After flashing, reset your system and you can boot your new BIOS with zero downtime!
Also auf kurz auf Deutsch erklärt:
Man sucht sich mit dem Schlater auf dem Mainboard das BIOS aus, von dem man bootet. Will man das andere BIOS neu flashen, schaltet man in laufenden Betrieb auf das andere BIOS um und kann dann flashen. Das geht unter Windows, mit M-FLASH oder dem USB Stick. Aber wie ich oben schrieb, unbedingt die USB Stick Methode nehmen. Nochmal kurz ein Beispiel:
Nehmen wir an, man hat sein BIOS (A) zerschossen und der Rechner startet nicht. Dann schaltet man um auf BIOS (B) und startet Windows. Dann macht man in Windows mit Hilfe des MSI Tools einen USB Stick fertig zum BIOS flashen. Sobald man fertig ist, startet man den Rechner neu, drückt beim booten F11 um ins Boot Menü zu kommen und wählt den USB Stick aus. Nachdem gebootet ist, schaltet man im laufenden Betrieb per Mainboard Schalter auf das kaputte BIOS (A). Nun kann man den Flashvorgang beginnen. Es wird immer das BIOS geflasht, auf das der Schalter gestellt ist. Also aufpassen!
Im BIOS selber sollte man bei den ECO Einstellungen die Phase Control der DIMM Steckplätze auf "deaktiviert" setzen. Offensichtlich reagiert das Board recht empfindlich beim RAM, wenn man die Stromsparfunktionen einschaltet, scheint sich die Stabilität zu verschlechtern (ist in dem neusten BIOS standardmäßig deaktiviert).
Ich weiß es ist OT hier, vielleicht kommt jemand über die Suche drauf oder ich mache mal nen anderen Thread dazu auf. Ich will anderen die Sucherei und Probiererei ersparen, ich habe nämlich recht viele Nerven bei der ganzen Sache verloren
Vielen Dank Max an für deine Tipps

Ich hoffe dein System ist nun auch da und läuft einwandfrei
bye
Spinal