Intel Sandy Bridge E: Core i7-3960X und i7-3930K mit fehlerbereinigtem C2-Stepping unterwegs - daher bald lieferbar?

Das kommt unerwartet... jetzt hab ich schon einen in C1 bestellt...

Ich werde aber auf jeden Fall stornieren und mir einen C2 holen, VT-d ist mir einiges wert, vor allem auch deswegen hab ich sogar überlegt auf die Xeons zu warten

Superwip
Genau deswegen habe ich meine Bestellung rückgängig gemacht.
Der allgemeine Tenor der C-1-ler zu VT-d ist ja ansonsten: "überflüssig, braucht keiner, außer workstations, mein C-1 läuft Weltkasse, etc.".
Möglicherweise aber auch nur eine Abwehrreaktion der C-1-Besitzer. Wer ist schon stolz auf sein fehlerbehaftetes Vorgängermodell. Aber das ist vielleicht mit C-3 schon vorprogrammiert. ;)

Der allgemeine Tenor der C-1-ler zu VT-d ist ja ansonsten: "überflüssig, braucht keiner, außer workstations, mein C-1 läuft Weltkasse, etc.".
Möglicherweise aber auch nur eine Abwehrreaktion der C-1-Besitzer. Wer ist schon stolz auf sein fehlerbehaftetes Vorgängermodell. Aber das ist vielleicht mit C-3 schon vorprogrammiert. ;)

Ist doch keine Abwehrreaktion, wer VT-D nicht braucht, wird mit einem C1 nicht schlechter bedient sein als mit einem C2.
Andere können ja gerne auf einen D0 warten. ;)

Die Frage ist jetzt auch: wie -und vor allem wo- komme ich jetzt (möglichst bald) an einen C2 CPU?

Bis 20. 1. möchte ich eigentlich nicht warten; allerdings sollte er ja auch schon vorher verfügbar werden

VT-D nicht braucht, wird mit einem C1 nicht schlechter bedient sein als mit einem C2

Ich weiß nicht... bis dato kann man nicht ausschließen, dass auch PCIe 3.0 auf C1 nicht ganz läuft, wie es soll

Exakt. Samples der CPU sollen schon an die PC-Presse gegangen sein. Ansonsten braucht man einen heißen Draht zum Küchenpersonal, oder einen Händler vor Ort, sodaß: what You see is What You get.
Welches Interesse sollten Händler haben, den C-1 nicht zu verkaufen? Die geben sich da immer bedeckt, verstecken sich hinter angeblicher Nichtmachbarkeit. Hatte das vor Jahren schon mit einem Intel Dual Core. Mußte den zweimal zurückgehen lassen, weil die nicht in der Lage sein wollten, das neue Stepping rauszufischen, was natürlich eine Verkaufslüge ist.

Intel gibt auf der Produktseite mittlerweile jedenfalls an, dass der i7-3930K VT-d beherrscht:
Intel® Core

Allerdings wird offiziell noch auch nur das C1 Stepping angeboten:
Intel® Core

Wenn die Auslieferung aber wirklich am 9. begonnen hat kann es eigentlich nur eine Frage von wenigen Tagen sein, bis die ersten verfügbar werden... der 20.1. ist ja nur der Termin, zu dem das C1 Stepping vollständig ersetzt worden sein soll, wenn ich das richtig interpretiere

Ich weiß nicht... bis dato kann man nicht ausschließen, dass auch PCIe 3.0 auf C1 nicht ganz läuft, wie es soll

Das wird man wohl erst dann genau wissen, wenn es auch PCIe 3.0 Karten gibt und das scheint ja noch etwas zu dauern.
Aber wie immer wird man den Unterschied eh nicht merken, weil man den Unterschied zu 2.0 schon nicht merken wird.

Ich hole mal diese alte News raus, da ich selber noch auf C2 warte, vielleicht sogar auf den 3820.
Gibt es da neue Infos? der 20. ist ja gestern gewesen aber ich habe noch nirgends einen C2 SB-E gesehen. Ich bin auch einer der Wartenden der allen anderen kram schonhier liegen hat :(

Aber wovor ich ein wenig "Angst" habe, was ist wenn die jetzigen Mainboards mit aktuellem BIOS/UEFI nicht kompatibel zu dem C2 Stepping sind? Wie soll man das flashen?

bye
Spinal

Mir geht es ähnlich wie dir, aber ich fürchte, dass hier auch niemand mehr weiß, als auf den Preisvergleichsseiten und der Intelhomepage zu lesen ist...

Na ja, bis Mittwoch komm ich sowieso weder dazu ihn zu kaufen noch ihn einzubauen aber spätestens am Donnerstag will ich ihn haben!

Ich denke nicht, dass ein BIOS Update nötig ist damit die C2 CPUs funktionieren, wahrscheinlich ist aber ein BIOS Update nötig um VT-d zu aktivieren

Tja, nichts genaues weiß man nicht. Jetzt sind meine 4 Wochen Urlaub am Montag vorbei, und es ist noch nirgens ein C2 zu sehen. Schade, hätte gerne schon im Urlaub an der neuen Kiste rumgespielt... :(

Wenn das noch lange dauert kann ich mir auch gleich nen 8-Kern Xeon kaufen (März/April?). Bin mal gespannt wann die C2 nun endlich kommen...

Ich hole mal diese alte News raus, da ich selber noch auf C2 warte, vielleicht sogar auf den 3820.
Gibt es da neue Infos? der 20. ist ja gestern gewesen aber ich habe noch nirgends einen C2 SB-E gesehen. Ich bin auch einer der Wartenden der allen anderen kram schonhier liegen hat :(
Bin mal gespannt wann die C2 nun endlich kommen...

Also laut infos aus dem Luxx sollen die bei Alternate verfügbaren 3930k "Tray" C2 CPUs sein.

mfg

Hm, SR0KY = C2 - eingentlich könnte man bei da ja zuschlagen. Aber für das Geld (550€) würde ich gerne eine Boxed-CPU haben, denn auch wenn man sie nicht brauchen wird - die 3 Jahre Garantie von Intel würde ich schon gerne mitnehmen. Aber ich bin echt am überlegen diesmal Tray zu nehmen... mal schauen, evtl. bestell ich den gleich noch. Ärgerlich wenn dann 1-2 Tage später der Boxed verfügbar ist.

Auch blöd, im Preisvergleich gibts extra nen Filter fürs Stepping, und da werden die vermeindlichen C2 noch unter C1 gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen 3930k am 20.01.12 bekommen von Alternate. Ist das neue Stepping , angezeigt wird es bei CPU-Z mit Stepping 7.
Beim neuen HWiNFO32 & HWiNFO64 steht auch C2.

Herzlichen Glückwunsch! Kannst du nicht ein Unboxing-Video oder ein paar hochauflösende Fotos von der Box mit dem SR0KY-Code und dem Prozessor machen?
Dann wärst du möglicherweise weltweit der erste C2-Besitzer! ;)

Was hast Du eigentlich bezahlt? Ich hatte bei Alternate einen C1 für 499,00 Euro bestellt, den aber zurückgehen lassen, als ich vom C2 las.

Gratuliere, dann bist du und Superwip schon zwei Leute mit C2 Stepping :) Das sieht ja gut aus, dann sollte es eigentlich keine C1 mehr geben, ausser die Lagerbestände bei den ganz teuren Shops :) Und alle neuen Lieferungen werden sicher das C2 haben.
Ist das die Tray Version von Alternate für 549 Euro gewesen? Die war ja auch in einem oder zwei Teagen ausverkauft :(

bye
Spinal

@ Max Cifer Nein es ist die Tray Version , die Box gab es die letzten Wochen bei Alternate nicht.

Jupps Spinal , habe 549 Euro bezahlt , 3 Tage war der im Preisvergleich gelistet und jetzt ist er schon wieder ausverkauft.

Habe ihn auf 4,4 übertaktet ( 44x100) bei 1,32V. Die 1,32 hab ich auf gut glück eingegeben in der hoffnung das Prime stabil läuft und so ist es auch.

Was mich wundert sind die Temperaturen ,hatte noch nicht einmal über 66 Grad , bei der H100 von Corsair auf Stufe 1 mit den Standart Lüftern.

Kein vergleich zu meinem i7-920 DO der jetzt seinen Dienst hier im Internet PC verrichtet. Oki hatte auch nur die H50 , aber der ist ein Hitzkopf dagegen mit 1,33 volt bei 3.9Ghz.

oops , habe vergessen zu schreiben das es mei gaming PC ist und ich HT aus habe. Vielleicht deswegen die "guten Temps."

Zuletzt bearbeitet:
Hmpf, gibts den absolut keine genaueren Infos wann der C2 (speziell die Boxed-Version mit 3 Jahren Intel-Garantie) endlich mal auf den Markt kommt?

Ich hab meinen, wie schon an anderer Stelle geschrieben schon gestern bekommen, ich gehe daher von einer breiten Verfügbarkeit bis spätestens Mitte nächster Woche aus- ich denke nicht, dass die Dinger wirklich einzeln auf den Markt sickern auch wenn es den Anschein hat

Zurück