Intel Sandy Bridge-CPUs und AMD Phenom II X6: Preis einiger CPUs sinkt stetig

Na ja 138EUR für einen 6 Kerner ist schon nicht schlecht und er würde sehr wahrscheinlich bei dir aufs Board passen.

Manchmal kann ich die Leute nicht verstehn, eine sau schnelle CPU die immer Däumchen dreht und eine 1 Jahr alte Mittelklasse Grafikkarte die am schwitzen ist, ist genau so blödsinnig wie eine 6990 mit einem 1 Jahr alten Mittelklasse Prozessor zu paaren.

Wenn ich sehe was manche meiner Kunden zusammen gebastelt haben wollen, wird mir schlecht, aber was soll ich sagen :schief: der Kunde ist König :D

Stimmt. Ein Beispiel: i5-2500K kombiniert mit einer GTX 560 (oder sogar 460). Ich denke, der i5-2500K wird häufig mit der GTX 560 kombiniert, weil der i5-2300 nur 30€ weniger kostet und man sich die Möglichkeit von OC ohne Z68 Board offen halten will.

Tatsache ist aber auch, dass die Fps sogar mit einer GTX 580 durch OC der CPU (i5-2500K) im Vergleich zum Standardtakt nicht ansteigen, weil die Grafikkarte zu lahm ist.

Na so lausig ist der Athlon X4 640 (80€) ja nun auch nicht gelle, alle Spiele die es derzeit gibt sind mit ihm problemlos in hoher Qualität spielbar (adequate Grafikkarte vorrausgesetzt). Ich gehe sogar soweit zu behaupten das er der Preis/Leistungs Hit überhaupt ist!!! Wo fangen noch gleich die Intel 4 Kerner im Preis an??? .

Das ist absolut irrelevant wo die intel 4 Kerner preislich liegen - Es zählt was am Ende dabei rauskommt, und einen Athlon X4 zieht, vor allem in Spielen, schon ein SB Dual Core davon und ist dabei auch noch deutlich sparsamer.

mfg

Da würde ich jetzt echt gerne einen X6 Kaufen, aber leider ist der nutzen Faktor nicht so hoch im vergleich zu meinem X4 @ 4GHz. Und ob ich wieder eine so gut Taktbare CPU erwische ist eine andere frage. Daher bleibe ich bei AMD und warte auf den BD. Was Intel mit den SB abliefert von der Leistung ist gut, aber die Boards sind eine frechheit sowas überhaupt anzubieten und am Anfang wollten die es auch noch unter den Tisch Kehren. Und bei dem Mist was Intel die letzen Jahre gemacht hat unter stütze ich die auf keinen Fall. ("Intel Outside")

Tatsache ist aber auch, dass die Fps sogar mit einer GTX 580 durch OC der CPU (i5-2500K) im Vergleich zum Standardtakt nicht ansteigen, weil die Grafikkarte zu lahm ist.

Da ich die Kombination aus einem i5 2500K und einer GTX580 selbst sehen durfte und ein Freund die hat, kann ich dir sagen, dass das CPU Übertakten sehr wohl FPS bringt bis zu einem bestimmten Takt.

Von mir selber ausgehend, könnte mir vorstellen, dass Sata-Gate und Bulldozer gemeinsam auf die Preise drücken:

Ich habe noch ein 775er System und wollte eigentlich gerade auf den Sandy wechseln, als das "Problemchen" bekannt wurde. Ohne Motherboard brauche ich aber auch noch keine CPU, also blieb "mein" Prozessor im Regal. Da könnten aber inzwischen schon so einige liegen geblieben sein und volle Lager drücken bekanntermaßen den Preis.

Nun nähern wir uns aber dem Erscheinen des Bulldozers, der "damals" noch in weiter Ferne lag. Das bischen Zeit investiere ich nun auch noch - und "mein" Sandy Bridge bleibt weiterhin im Regal.

Mein Warten zu unterbinden und mich hier und jetzt auf Intel einzunorden, da müssten die Anbieter sich aber noch um einiges länger machen.

Ein AM3-Neusystem stand für mich nie zur Debatte, "mein" Phenom II liegt also für immer und ewig auf Lager.

Nachdem nun offiziell bekannt ist, dass der Bulldozer nicht abwärtskompatibel ist, reduzieren sich die letzten potentiellen AM3-Prozessor-Kunden auf diejenigen mit vorhandenem passendem MoBo und ohne jegliche aktuelle Ambitionen auf Sandy oder Bulli (sonst würden sie ja auch noch warten).

Ich als Anbieter würde die letzten Lagerbestände regelrecht verramschen, Hauptsache mein Lager ist schon mal leer.

Kommt aufs Spiel, Monitor und Übertaktung an ;) PCGH hin oder her - ich habs vor Augen...

Hier mal lesen : Teil 1 > Prüfstand Spiele I: Wie gut werden CPU und GPU genutzt? : 20 Spiele decken die Schwachstellen auf
Teil2 > Prüfstand Spiele II: Wie gut werden CPU und GPU genutzt? : 20 Spiele decken die Schwachstellen auf

Da wurde mit 3GHZ und 4GHZ getestet !

Wobei das Fazit nicht ganz stimmt ( Trend zu 3 und mehr Kernen ), wenn man die Performance der i3 sich mal anschaut ;)

Und JA, es kommt immer auf das Spiel an !!!!

Am meisten bringt eine Übertaktung, wenn man auf Punktejagd ist :D

Ich rede hier auch von meinem System (i5 4,7GHz&GTX580). Leider noch mit altem Monitor (1680x1050). Wenn ich die Zeit finde fahre ich ein paar Tests ;)
Der 3D Mark 2011 reagiert aber z.B. eher auf Graka-Übertaktung als CPU-Übertaktung also stimmt deine Aussage auch hier nicht ganz. Ich schau mal wann ich Zeit habe, um Klarheit zu schaffen.

Ich rede hier auch von meinem System (i5 4,7GHz&GTX580). Leider noch mit altem Monitor (1680x1050). Wenn ich die Zeit finde fahre ich ein paar Tests ;)
Der 3D Mark 2011 reagiert aber z.B. eher auf Graka-Übertaktung als CPU-Übertaktung also stimmt deine Aussage auch hier nicht ganz. Ich schau mal wann ich Zeit habe, um Klarheit zu schaffen.

pcgh 03/2011 Seite 66 unten:

Auflösung 1920x1200 4xMSAA/16:1 AF
Spiele: Crysis Warhead, BC2, GTA4

Eine GTX580 + 2500K@4,4 GHz ist keine 2 Fps schneller als eine GTX580 + 2500K@3,3 GHz.

Erst mit zwei GTX 580 + 2500K@4,4 GHz sind die Fps deutlich höher.

Oh ja. Jeder spielt von Morgens bis Abends Crysis (Nov 2007), BC2 (Mar 2010) und GTA4 (Dez 2008) :schief:
Aber lass ma gut sein. Ausserdem scheinst du meinen Post nicht gelesen/verstanden zu haben.

Zurück