Intel Rocket Lake: Ankündigungstermin und Marktstart durchgesickert

Mein Tipp: Vorerst gar nichts. Das Mindfactory keine technischen Details angibt, legt nahe, dass sie unter NDA stehen und nur schreiben dürfen, dass es die CPU gibt (was Intel bereits im Januar klargestellt hat). Aber dann dürfen sie sicherlich auch nicht verkaufen – was dem Shopsystem aber egal ist, denn das zeigt nur den Lagerbestand, nicht die (fehlende) Freigabe desselben.




Ganz sicher. Ich habe diese Platine zwar nicht getestet, aber Asus hat auf praktisch keinem 400er Mainboard zusätzliche Vorbereitungen für RKL getroffen. Somit werden die vier zusätzlichen Lanes nicht nutzbar sein, das geht nur bei Asrock ab Mittelklasse (zusätzlicher M.2 der aber typischerweise so platziert ist, dass der erste PCH-versorgte nicht mehr benutzt werden kann), Gigabyte ab Oberklasse (zusätzlich nutzbar) und den meisten MSI (erste M.2 wird via Switch auf die 4.0-Lanes umgeschaltet, die 3.0er vom PCH bleiben ungenutzt). Siehe auch entsprechende PCGH-Tests.


Selbst die 4.0-Freigabe für Grafikkarte müsste bei einigen Asus-Boards nur halbherzig sein. Zumindest auf dem Maximus XII Hero waren gemäß Package-Aufschrift PCI-E-Splitter aus 3.0-Tagen und keine 4.0-Redriver verbaut. Wenn Asus da nicht von ASMedia (immerhin gleicher Konzern) neue Technik unter alter Haube bekommen hat, sehe ich keine Chance, dass die hinteren acht Lanes auf SLI-tauglichen Boards 4.0-Geschwindigkeit erreichen können. Auf diesen Platinen wäre dann im ersten PEG nur ×16 3.0 oder ×8 4.0 möglich. Was sich in der Performance nichts nimmt, sondern nur die Möglichkeit eines zusätzlichen (3.0-)×8-Gerätes neben einer 4.0er Grafikkarte eröffnet. (Ausnahme: Das nachgeschobene Extreme, dass soll besser bestückt worden sein.) Bis Redaktionsschluss der 04 konnte uns Asus aber selbst nicht im Detail sagen, was/wie es funktioneren soll.

(Einfachere Boards ohne SLI, bei denen alle 16 Lanes direkt vom Sockel zum PEG geroutet sind, sollten 4.0-×16-tauglich sein. Entsprechend geteilte Freigaben hatte Asus auch für die 300er und 400er AM4-Platinen vorbereitet, bevor AMD so etwas untersagt hat.)
Ok dann werd ich RKL warscheinlich aussetzen. Wir Beide hatten es ja schonmal davon, qATX ist mein Ding...
Oder die CPU Bringt mir FPS mäßig trotzdem mehr wie der 10900K in Spielen auch wenn ich auf die PCIE Sachen verzichten muss...
 
Endlich geht es weiter an der Prozessor-Front. :)
Habe jetzt noch auf den i5 10400f verzichtet, da ich die Xe-GPU und den höheren RAM-Takt von Rocket Lake mitnehmen will. Nur befürchte ich, dass der i5 11400 preislich weit über dem 10400 liegen wird, denn ich bezweifle stark, dass der 11400 auf absehbare Zeit für 130 Thaler zu haben sein wird. :-(

Wie dem auch sei, schön, dass die Entwicklung stetig voranschreitet.
 
Woher MF auch immer Ware hat und woher die auch kommt, evt. QS CPUs? Die haben die 3060 gestern auch vor 18 Uhr angeboten. Heißt im Klartext wenn die sich nicht an NDAs halten das die Ware vermutlich über inoffizielle Wege kommt, das würde deren Garantie gezicke erklären, weil die dann evt auf der Ware sitzen bleiben wenn die fremdimportiert ist.
 
Woher MF auch immer Ware hat und woher die auch kommt, evt. QS CPUs?
Nein, ganz normaler Stock.
Damit so ein Produkt-Start über die Bühne läuft wird schon Monate vorher der Bestand produziert und mehrere Wochen vor dem Verkaufsstart die Lager der Händler Befüllt - die müssen ja auch mit den Anlieferungen, einlagern, Kategorisieren etc früh genug anfangen damit es dann zu Release fertig zur Verfügung steht.

Die haben die 3060 gestern auch vor 18 Uhr angeboten. Heißt im Klartext wenn die sich nicht an NDAs halten das die Ware vermutlich über inoffizielle Wege kommt, das würde deren Garantie gezicke erklären, weil die dann evt auf der Ware sitzen bleiben wenn die fremdimportiert ist.
Nope, hat damit nichts zu tun.
 
Nein, ganz normaler Stock.
Damit so ein Produkt-Start über die Bühne läuft wird schon Monate vorher der Bestand produziert und mehrere Wochen vor dem Verkaufsstart die Lager der Händler Befüllt - die müssen ja auch mit den Anlieferungen, einlagern, Kategorisieren etc früh genug anfangen damit es dann zu Release fertig zur Verfügung steht.

Selbst die großen Distribution bekommt nicht Wochen vorher Ware, das kommt alles auf einmal, die Händler bekommen vll. zwei bis 7 Tage vorher die Ware, eher zwei bis drei. Habe bis 2016 10 Jahre in zwei verschiedenen größeren Märkten den Wareneinkauf gemacht.
Könnte aber durchaus zur Folge haben, dass Intel diese Händler beim nächsten mal erst nach Release beliefert.
Glaube kaum das die von Intel direkt Ware bekommen, das geht über Distribution und dazu siehe oben.
 
Selbst die großen Distribution bekommt nicht Wochen vorher Ware, das kommt alles auf einmal, die Händler bekommen vll. zwei bis 7 Tage vorher die Ware, eher zwei bis drei. Habe bis 2016 10 Jahre in zwei verschiedenen größeren Märkten den Wareneinkauf gemacht.
Andre branchen?
Ich seh halt Warenlieferungen die jetzt bearbeitet werden für Produkte die teils erst in 1-2 Monaten freigegeben sind.
 
Mindfactory ist mittlerweile so groß, dass die richtig harte Bedingungen gegenüber den Herstellern machen können. So mancher Mainboard-Hersteller hat das schon zu spüren bekommen bei etwaigen RMA-Fällen (wurde mir erzählt, *hust*). Ob groß genug für Intel sei mal dahingestellt, aber MF diktiert knallig wenn sie es können.
 
Bist Du dir da sicher ? (Quelle) Wäre ja voll nervig.

Ich besuche die Bios Update Seite öfters wie mein Email Postfach.... bislang noch nix


Für mein Board ist schon ein Beta BIOS vorhanden.
 
Die Herrschaften die die CPU morgen bekommen sind aber in der Pflicht ausführliche Benchmarks mit uns zu teilen.:D
 
Mein Tipp: Vorerst gar nichts. Das Mindfactory keine technischen Details angibt, legt nahe, dass sie unter NDA stehen und nur schreiben dürfen, dass es die CPU gibt (was Intel bereits im Januar klargestellt hat). Aber dann dürfen sie sicherlich auch nicht verkaufen – was dem Shopsystem aber egal ist, denn das zeigt nur den Lagerbestand, nicht die (fehlende) Freigabe desselben.




Ganz sicher. Ich habe diese Platine zwar nicht getestet, aber Asus hat auf praktisch keinem 400er Mainboard zusätzliche Vorbereitungen für RKL getroffen. Somit werden die vier zusätzlichen Lanes nicht nutzbar sein, das geht nur bei Asrock ab Mittelklasse (zusätzlicher M.2 der aber typischerweise so platziert ist, dass der erste PCH-versorgte nicht mehr benutzt werden kann), Gigabyte ab Oberklasse (zusätzlich nutzbar) und den meisten MSI (erste M.2 wird via Switch auf die 4.0-Lanes umgeschaltet, die 3.0er vom PCH bleiben ungenutzt). Siehe auch entsprechende PCGH-Tests.


Selbst die 4.0-Freigabe für Grafikkarte müsste bei einigen Asus-Boards nur halbherzig sein. Zumindest auf dem Maximus XII Hero waren gemäß Package-Aufschrift PCI-E-Splitter aus 3.0-Tagen und keine 4.0-Redriver verbaut. Wenn Asus da nicht von ASMedia (immerhin gleicher Konzern) neue Technik unter alter Haube bekommen hat, sehe ich keine Chance, dass die hinteren acht Lanes auf SLI-tauglichen Boards 4.0-Geschwindigkeit erreichen können. Auf diesen Platinen wäre dann im ersten PEG nur ×16 3.0 oder ×8 4.0 möglich. Was sich in der Performance nichts nimmt, sondern nur die Möglichkeit eines zusätzlichen (3.0-)×8-Gerätes neben einer 4.0er Grafikkarte eröffnet. (Ausnahme: Das nachgeschobene Extreme, dass soll besser bestückt worden sein.) Bis Redaktionsschluss der 04 konnte uns Asus aber selbst nicht im Detail sagen, was/wie es funktioneren soll.

(Einfachere Boards ohne SLI, bei denen alle 16 Lanes direkt vom Sockel zum PEG geroutet sind, sollten 4.0-×16-tauglich sein. Entsprechend geteilte Freigaben hatte Asus auch für die 300er und 400er AM4-Platinen vorbereitet, bevor AMD so etwas untersagt hat.)
Also mein i7 11700K den ich bei MF bestellt habe wird von DHL gerade bearbeitet siehe Bild im Anhang. Ich kann es kaum fassen! Habe wohl nächste Woche ein i7 11700K in den Händen Wochen vor dem offiziellen release haha.
 

Anhänge

  • OMFG.JPG
    OMFG.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 62
Ok dann werd ich RKL warscheinlich aussetzen. Wir Beide hatten es ja schonmal davon, qATX ist mein Ding...
Oder die CPU Bringt mir FPS mäßig trotzdem mehr wie der 10900K in Spielen auch wenn ich auf die PCIE Sachen verzichten muss...

Ich hoffe doch mal schwer, dass ein 11900K in Spielen auch ohne PCI-E 4.0 vor einem 10900K liegt. Alles andere wäre extrem peinlich für Intel. Aber ich denke allgemein nicht, dass der Leistungssprung den Neukauf wert wäre, selbst mit passend vorbereiteter Platine. Aufrüsten innerhalb eines (Intel-)Sockels lohnt sich eigentlich seit Jahren nur noch, wenn mit i3 oder maximal i5 eingestiegen ist. (Inoffizielle Ausnahme: 6700K/7700K auf 9900K.)


Bestätige. Wurde eben versendet. Entschädigt ja richtig für den Aldi-Wahnsinn die Tage. :)

Hmm. Ich bin ja kein CPU-Fachredakteur und kenne deswegen die Lage in Bezug auf RKL nicht, aber die meisten NDAs enthalten eine Klausel, dem zu Folge man Material frei veröffentlichen darf, dass durch legitime Drittquellen ohnehin jedermann zugänglich ist. :devil:


Mindfactory ist mittlerweile so groß, dass die richtig harte Bedingungen gegenüber den Herstellern machen können. So mancher Mainboard-Hersteller hat das schon zu spüren bekommen bei etwaigen RMA-Fällen (wurde mir erzählt, *hust*). Ob groß genug für Intel sei mal dahingestellt, aber MF diktiert knallig wenn sie es können.

Bislang erscheint MF nicht unbedingt als Intel-Großhändler, im Gegenteil. Die verkaufen über den Preis und weisen regelmäßig sehr hohe AMD-Verkaufsanteile auf. Aber sie sind unabhängig von ihrer Größe einfach auch OEM-Hersteller und wenn Intel einen Hard-Launch Anfang März hinlegen will, wie die Gerüchteküche das besagt, dann muss langsam mal jemand anfangen und ein paar tausend PCs zusammenschrauben. Da wir im letzten Monat teilweise Lieferverzögerungen von zwei bis drei Wochen wegen knapper Zoll- und Transportkapazitäten beobachten mussten, kann man so etwas in Corona-Zeiten nicht erst kurz vor knapp losschicken, sonst steht man am Launch-Tag vor nackten Regalen.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Vertriebsmitarbeiter bei MF nen Fehler begangen hat dürfte wesentlich größer sein als dass einer der zahlreichen, identischen NDA Verkaufsverträge von Intel für Händler einen Typo hat.

Den Mitarbeitern im Lager/Versand dürfte es kaum tangieren außer "Ware bestellt, Ware freigegeben, Ware wird kommissioniert". Oder Shop Fehler...
 
Zurück