Intel: Roadmap-Leak zeigt "Alder Lake" und "Ice Lake"-Xeons für 2020

AW: Intel: Roadmap-Leak zeigt "Alder Lake" und "Ice Lake"-Xeons für 2020

Der Einwand mit PCIe 4.0 war schon gut.

AMD soll ruhig aufschließen oder sogar überholen...

Konkurrenz ist für uns alle gut.
So wie Big Navi oder Intel XE.... nur so kommen neuere und bessere Produkte auf den Markt.

Ich sehs sportlich. Würde zumindest Comet Lake je nach Gaming Performance ne Changse geben....

Je nach dem lieber n i7 als selektiert als wieder auf biegen und brechen n i9....Schaun wir mal
 
AW: Intel: Roadmap-Leak zeigt "Alder Lake" und "Ice Lake"-Xeons für 2020

Wenn der Gewinn der neuen Generation, wie Du vermutest, in Games bei 1-2% beträgt, also vom Prozessor nur 1-2% mehr Leistung abverlangt wird, als dem Vorgänger und sich diese evtl. noch auf mehr Kerne aufteilen können und noch ein verbesserter Fertigungsprozess zum Einsatz kommt, dann wird das Ding eher später drosseln als es bei früheren Generationen vielleicht der Fall war.

Genau das Gegenteil wird also der Fall sein. Die Kerne werden auf Dauer eher am Sweetspot arbeiten und das Ding wird deutlich kühler bleiben und weniger Leistung schlucken, wenn das eintritt, was Du oben vermutest.


Das bißchen AVX, das man von modernen Games zu sehen bekommt, bewirkt so gut wie garnichts.... Ansonsten verhält es sich, wie bei jedem anderen modernen Porzessor auch.

LG
Zero

vorrausgesetzt das teil drosselt nicht und hält seinen takt ggü der älteren generation. mehr als 8 kerne bringen bei games im schnitt so ziemlich nichts. selbst wenn man gut optmierte games wie csgo nimmt oder kcd der kerne frisst. takt obsiegt immer noch den threads. meistens. bei meinen beiden genannten games sind da schon mehr kerne im vorteil. jedoch rüstet keiner ab einem coffelake überhaupt auf wenn sein altes system kein totalschaden hatte wie bei mir. nen guten 8700k geköpft und 5ghz? wozu neu kaufen wenn man board+ram+cpu teuer erstehen muss und der mehrwert gering ist. wie gesagt, wenn es einen pro mhz mehr fps bringt. das zeigen uns erst benchmarks. ich denke nicht das der neue intel sockel bei gamern großartig beliebt sein wird in der masse. preislich muss es stimmen. mein 7600k hat nie gedrosselt im oc weil ich vorher den niedriger laufen lies ggü stock. in csgo konnteste 5ghz fahren. in kcd nicht. da waren 4,6 realistisch mit einer AiO. ich denke in kcd wird er der benchmarkkönig sein. aber nicht der fps/watt kategorie.
 
AW: Intel: Roadmap-Leak zeigt "Alder Lake" und "Ice Lake"-Xeons für 2020

Bin da nicht so drin in der Materie aber könnte das bedeuten das für den Desktop Comet Lake kommt und auch noch 2020 dann was in 10nm ?

Das behauptet zumindest dieser "Leak", denn Alder Lake war bislang als vor allem als Desktop-Prozessor im Gespräch. Allerdings in Nachfolge von Rocket Lake, der 2021 Comet Lake beerben soll und weiterhin in 14 nm gefertigt wird. Das es an diesen vermuteten Plänen Änderungen gegeben hat, ist zwar nicht auszuschließen. Zumindest im Serverbereich zeichnet sich mittlerweile sehr deutlich ab, dass Cooper Lake als letztes 14-nm-Produkt nur noch einige Nischen füllen wird und man ansonsten noch dieses Jahr direkt von Cascade Lake SP auf Ice Lake SP wechselt.

Alder Lake mehr als ein Jahr vorzuziehen erscheint mir aber nicht realistisch. Erst recht nicht im Desktop, denn hier scheitert die Veröffentlichung von Ice Lake oder dessen Nachfolger Tiger Lake nur am mangelnden Taktpotenzial des 10-nm-Prozesses. Daran kann ändert Alder Lake aber gar nichts, also sind entweder alle drei Reif für den Desktop oder keiner davon. Die einzige Lücke, die ich für Alder Lake 2020 sehen würde, sind High-End-Notebooks oberhalb von Tiger Lake. Bislang ist nicht bekannt, ob letzterer wie Ice Lake nur als Quadcore erscheint oder auch größere Systeme abdeckt. In diesem Segment könnte Alder Lake tatsächlich den Comet-Lake-Nachfolger spielen. Aber das wäre weiterhin eine Veröffentlichung deutlich vor allen Erwartungen und wir reden hier von "Intel" und "10 nm". ;-)

Kompatibel zum Sockel 1200 ist Alder Lake übrigens mit hoher Wahrscheinlichkeit nach nicht.
 
Zurück