Intel rechnet (wegen Ryzen?) mit sinkenden Prozessorpreisen

Ja stimmt und man muss sich im Klaren sein, das man wenn man irgendwann eben doch nochmal mehr CPU- Leistung haben will sich ein neues Mainboard und eine neue CPU gleichzeitig zulegen muss. Der i7-7700K ist eben das Ende der Kaby Lake Fahnenstange.

Wobei möglicherweise auch Coffeelake auf den Z270 Boards läuft.

Wenn man CPU tauscht, sollte man auch gleich den Unterboden mittauschen.

das kommt ganz darauf an welchen mehrwert einem der neue unterboden bietet. wenn dieser für einen selbst nicht relevant ist, kann man sein altes board auch behalten.
ich meine, dass es keinen großen unterschied macht ob man ein z170 oder ein z270 mainboard besitzt. natürlich ist neu in sachen technik immer besser und bei einer neuanschaffung sollte man sich ein aktuelles mainboard kaufen. bei einem prozessorwechsel von 6700k auf 7700k ist ein neukauf aber nicht notwendig.

Hoffendlich bleibt Intel dabei ehrlich, nicht wie beim A64, wo mancher OEM so bestochen war, dass er nichmal eine Palette voller AMD-CPU's geschenkt nahm. (Falls meine Erinnerung mich nicht täuscht)

Interessant finde ich auch: Erst die Meldung über Rekordgewinne wegen gesteigerten Preisen und jetzt doch Preissenkung. Besser konnte man die ungeduldigen Leute nicht ausbeuten. :ugly:

Ja, das hatte Intel eben von AMD gelernt. :)

Also die hohen preise und das abzocken der Kunden. :D Hatte AMD ja damals mit den Athlon FX eingeführt, als AMD keine konkurrenz hatte. Nennt sich Marktwirtschaft. (Angebot und Nachfrage Spielt da auch eine große rolle.)

Die Ryzen sind für Gamer gut, aber für Leute die damit arbeiten und die volle Multicore Power brauchen, zu einem fairen Preis...
,da geht einfach zur Zeit nichts an Ryzen vorbei.

Für die meisten Leute die ihre CPU zum Arbeiten brauchen spielt der Preis keine große rolle. Da steckt auch mal ne 10 Kern CPU im rechner, zusammen mit zwei Quadro.

Die werden also eher weniger auf die momentanen Ryzen zugreifen. Da müssen dan ziemlich schnell jetzt auch die 16+ Kerner kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte AMD ja damals mit den Athlon FX eingeführt, als AMD keine konkurrenz hatte. Nennt sich Marktwirtschaft. (Angebot und Nachfrage Spielt da auch eine große rolle.)

Kannst du so nicht sehen.
Intel hatte für das Top Modell den üblichen Mondpreis verlangt.
Und weil AMD zu der Zeit eine CPU hatte, die mehr Leistung bot, haben sie schlicht den gleichen Preis verlangt.
Was auch in Ordnung ist. Gleiche Leistung -- gleicher Preis.
Die Frage ist heute, ob Intel den Preis für den Skylake 8 Kerner absenken wird oder wird Intel weiterhin 1000€ verlangen?

Kannst du so nicht sehen.
Intel hatte für das Top Modell den üblichen Mondpreis verlangt.
Und weil AMD zu der Zeit eine CPU hatte, die mehr Leistung bot, haben sie schlicht den gleichen Preis verlangt.
Was auch in Ordnung ist. Gleiche Leistung -- gleicher Preis.
Die Frage ist heute, ob Intel den Preis für den Skylake 8 Kerner absenken wird oder wird Intel weiterhin 1000€ verlangen?

Meiner Meinung nach wird Intel die Preise für 8 Kerner senken. Spätestens mit Einführung der kleinen 6 Kerner (für Mainstream), als Reaktion auf Ryzen. So denke ich...

Wobei möglicherweise auch Coffeelake auf den Z270 Boards läuft.

Ja das stimmt mit Coffee Lake-S könnte vielleicht doch noch ein Sockel 1151 Vertreter kommen. (Ich hatte jedoch bisher die Vermutung das dieser Refresh ausschließlich Notebooks vorbehalten bleibt), da bald Kaby Lake X und Skylake X für den neuen Sockel 2066 kommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Consumer-Prozessoren im 1000$-Bereich hatte Intel schon deutlich vorher. List of Intel Pentium III microprocessors - Wikipedia
→ die Darstellung ist grob falsch.

Die haben allesamt an der 1000 Euro marke gekratzt. Zu Pentium 4 zeiten hat das ganze dan aber komplett anderst aus gesehen. AMD war da noch ganz gnädig mit den 980 Euro für den X2 4800+.

Aber dann kam die damals teuerste Consumer CPU die der markt gesehen hat, der AMD Athlon 64 FX-57 für 1060 Euro.

Hinzu kam zu dem damaligen Zeitpunkt, dass die günstigsten AMD Zweikerner gut das doppelte von einem Intel zweikerner gekostet haben.
AMD hat sich die bessere leistung damals sehr gut bezahlen lassen, und sie haben ja auch sehr viele CPUs verkauft und Intel war in der bredouille mit ihrem Pentium 4.

AMD machte damals eben genau das was Intel die letzten Jahre gemacht hat. (Nur die EE waren damals so teuer, ein oder zwei P4 kammen da auch anfangs an die 900 Euronen, aber da vielen dan auch die Preise. P4 HT 670 war da nen gutes beispiel, da dauerte es nicht lange bis zum deutlich günstigeren HT 672)

Meiner Meinung nach wird Intel die Preise für 8 Kerner senken. Spätestens mit Einführung der kleinen 6 Kerner (für Mainstream), als Reaktion auf Ryzen. So denke ich...

Sehe ich noch nicht. Die Sockel 2066 Plattform hat kein Gegenstück bei AMD. Ergo gibt es für Intel keinen Grund, die Preise zu senken.

Ja das stimmt mit Coffee Lake-S könnte vielleicht doch noch ein Sockel 1151 Vertreter kommen. (Ich hatte jedoch bisher die Vermutung das dieser Refresh ausschließlich Notebooks vorbehalten bleibt), da bald Kaby Lake X und Skylake X für den neuen Sockel 2066 kommen werden.

Sockel 2066 hat aber nichts mit Sockel 1151 zu tun.
Intel wird mit den 6 Kerner im Mainstream kommen, müssen sie auch, da AMD vorgelegt hat.

Sollte Intel tatsächlich sein Portfolio auf So. 2066 erweitern (von max. 10 auf 12 Cores), dann bin ich davon überzeugt, dass alle CPUs eine Preisstufe nach unten rutschen.

Sehe ich noch nicht. Die Sockel 2066 Plattform hat kein Gegenstück bei AMD. Ergo gibt es für Intel keinen Grund, die Preise zu senken.

Sockel 2066 hat aber nichts mit Sockel 1151 zu tun.
Intel wird mit den 6 Kerner im Mainstream kommen, müssen sie auch, da AMD vorgelegt hat.

Kaby Lake X (Mainstream) mit Dual-Channel und Sky Lake X (für Enthusiasten) mit Quad-Channel und 8 RAM-Slots
beide werden sich zukünftig den Sockel 2066 teilen. (Laut den neuesten Informationen wird bei beiden Vertretern auf eine Integrierte Grafikeinheit verzichtet, es soll aber sowohl für Coffe Lake-S, Kaby Lake X und Sky Lake X Hexa-Core Prozessoren geben).

Nach der aktuellen Roadmap (CPU-Roadmap 2017 - 2018: Kunftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Ubersicht [April 2017])
halte ich es für möglich das Coffee Lake-S eine andere Form von Kaby Lake X (mit integrierter Grafikeinheit) darstellt, das wäre sehr Kundenfreundlich denn man könnte so vermutlich die Z170 und Z270 Mainbaords weiter verwenden. Eine andere Möglichkeit, die ich persönlich für wahrscheinlicher halte ist das Coffee-Lake-S "nur" für Leistungsfähige HTPC's gedacht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Intel 8 Kerner für 500 Euronen das wäre mal was ;). Kaufen würde ich den aber nicht da ich von Intels Preispolitik die Nase voll habe. Intel hat seine Quads anstatt für berechtigte 150 Euronen zum teil für über 300 Euro angeboten ..... so eine Abzocke vergisst man nicht so schnell. Von dem Sockel 2011 und 2011-3 wollen wir garnicht erst reden.
Gut aber wie schon beschrieben auch für die ewigen Intelkäufer ist das AMD wieder in den Markt drückt. Bezahlbare 8 Kerner werden auch bei Intel kommen.

Ein Intel 8 Kerner für 500 Euronen das wäre mal was ;). Kaufen würde ich den aber nicht da ich von Intels Preispolitik die Nase voll habe. Intel hat seine Quads anstatt für berechtigte 150 Euronen zum teil für über 300 Euro angeboten ..... so eine Abzocke vergisst man nicht so schnell. Von dem Sockel 2011 und 2011-3 wollen wir garnicht erst reden.
Gut aber wie schon beschrieben auch für die ewigen Intelkäufer ist das AMD wieder in den Markt drückt. Bezahlbare 8 Kerner werden auch bei Intel kommen.

Das ist richtig :) Ich hatte damals schon einen AMD Athlon X2 und danach einen Phenom II X6 (jedoch musste ich vor zwei Jahren aus Mangel an Alternativen auf Intel Umsteigen, würde ich heute einen neuen PC bauen würde ich auf jeden Fall AMD bevorzugen (jedoch evtl. auf den X390 warten).
Aber wenn es jetzt den i7-6900K für 500€ gibt dann wäre die Verlockung schon sehr groß und ich würde wahrscheinlich nicht lange warten und zugreifen (aus dem einfachen Grund dass ich schon einen passenden Unterbau dafür habe, ich kann und will es mir auch gar nicht leisten können, jedes Jahr auf eine neues Mainboard, eine neue CPU und einen neuen CPU-Wasserkühler umzurüsten).

Zuletzt bearbeitet:
Kaby Lake X (Mainstream) mit Dual-Channel und Skylake X (für Enthusiasten) mit Quad-Channel und 8 RAM-Slots
beide werden sich zukünftig den Sockel 2066 teilen. (Laut den neuesten Informationen wird bei beiden Vertretern auf eine Integrierte Grafikeinheit verzichtet, es soll aber sowohl für Coffe Lake-S, Kaby-Lake X und Skylake X Hexa-Core Prozessoren geben).

Nach der aktuellen Roadmap (CPU-Roadmap 2017 - 2018: Kunftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Ubersicht [April 2017])
halte ich es für möglich das Coffee Lake-S eine andere Form von Kaby Lake X (mit integrierter Grafikeinheit) darstellt, das wäre sehr Kundenfreundlich denn man könnte so vermutlich die Z170 und Z270 Mainbaords weiter verwenden. Eine andere Möglichkeit, die ich persönlich für wahrscheinlicher halte ist das Coffee-Lake-S "nur" für Leistungsfähige HTPC's gedacht ist.

Na ja, Coffee Lake ist Sockel 1151.
Und wieso Intel einen 4 Kerner mit nur 16 Lanes für Sockel 2066 anbieten will, ist mir ein komplettes Rätsel.
Jeder, der bei Verstand ist, kauft keinen 4 Kerner für den Sockel. Der nimmt entweder gleich den 6 Kerner oder wartet eben auf den Coffee Lake 6 Kerner.

Die sind ja beide vorgezogen worden, also lange muss man da nicht mehr drauf warten.

Vielleicht bekommen dann mit Coffelake auch bei den Notebooks die i5 und i7 mal standardmäßig 4 Kerne.

Wobei der 6900K ja ein alter Braodwell-E ist. Darauf lohnt sich das Aufrüsten nur sehr bedingt.

Naja gut ich zahle ja dann nur den Aufpreis zu meinem i7-5820K den ich dann verkaufe (falls der i7 6900K im Preis tatsächlich auf 500€ fällt (was vermutlich nie passieren wird), für die 1200€ die derzeit dafür fällig werden, würde ich im Leben nicht aufrüsten) ansonsten vielleicht irgendwann in 3Jahren wenn es erschwingliche gebrauchte gibt.
Also so alt ist der Broadwell-E nicht, es ist immer noch eine aktuelle High-End CPU. Die Plattform selbst ist vielleicht alt aber mein Board kann es mit jedem aktuellen aufnehmen und ist zum Teil sogar besser ausgestattet. Für jemanden der sich einen neuen PC bauen will, lohnt Sie sich jedoch natürlich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Da musst du aber Jahre warten, bis du den 6900k gebraucht für 500€ bekommst.
Intels CPUs, die EOL gehen, sinken jedenfalls nicht im Preis. War noch nie so.

Was bringen mit 8/10/12 und mehr Kerne wie dies wenig bis gar nicht genutzt werden? Bei der relativen kurzlebigkeit von Hardware hat das wenig Sinn da kaufe ich mir lieber einen 4 Kerner der teilweise besser performt als ein 6/8 Kerner. Nur damit ich für mich im Kopf hab ich hab immerhin 8 Kerne und somit mehr als du? Und diese nur bei weniger als 1% der Spiele etc. Genutzt wird? Nein danke da es nichts bringt. Wenn ich sehe das mein 4790K in einigen Spielen besser performt als der 8Kerner von Ryzen dann sehe ich hier keinen Nutzen mir diesen auch nur anzuschauen.
Dann Kauf ich mir lieber in ein paar Jahren einen hochgezüchteten 6 Kerner von Intel (wenn bis dahin die Spiele endlich Mal mehr Kerne ausnutzen werden). Ich habe einfach das Gefühl das hier Intel doch besser abgestimmt ist und ungefähr weiß wann die Zeit reif ist um mit mehr Lernen auf den Markt zu stoßen (im Mainstream).

Da musst du aber Jahre warten, bis du den 6900k gebraucht für 500€ bekommst.
Intels CPUs, die EOL gehen, sinken jedenfalls nicht im Preis. War noch nie so.

"Intel rechnet mit sinkenden Prozessorpreisen" so oder ähnlich ist die Überschrift des Artikels.
Auf diese war auch diese Aussage in Form einer Antwort gemünzt. Wenn es bald den i7 6900K für 500€ gäbe, das wäre...
In ein paar Jahren wird man den natürlich gebraucht für wenige hundert Euro bekommen.
Den i7 990X bekommt man teilweise ja auch schon für 100€ ...

Zurück