Intel Raptor Lake: Folie bestätigt Speichergeschwindigkeiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Raptor Lake: Folie bestätigt Speichergeschwindigkeiten

Eine Folie aus einer Präsentation in China bestätigt, dass Raptor Lake DDR5 mit 5600 MT/s unterstützt. Dazu kommt DDR4 mit 3200 MT/s als Bonus, insbesondere für OEM-Hersteller. Das kann aber auch für Selbstbauer unter Umständen interessant sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Raptor Lake: Folie bestätigt Speichergeschwindigkeiten
 
Finde ich nicht der richtige Schritt, was hat DDR4 über ein Jahr nach Einführung von DDR5 noch in neuer Hardware zu suchen, richtig genau nichts.
AMD macht es dort mit AM5 und Zen4 richtig und setzt auf DDR5 only.

Intel scheint sich hier durch DDR4 Support attraktiv halten zu wollen zu lasten des Fortschritts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zen4 beherrscht ebenfalls (notfalls) noch DDR4 (es sind nur iirc keine solchen Boards in Sicht) und selbstverständlich muss intel bei Raptor Lake weiter DDR4 unterstützen da sonst die ganzen S1700 Boards mit DDR4 Slots für 13000er CPUs unbrauchbar wären. Eine zusätzliche Unterstützung eines Speicherstandards der in nahezu allen Privatpcs aktuell drinsteckt ist auch nirgendwo ein Nachteil sondern hat nur Vorteile.

Das alles wusstest du sicher bereits, passt aber halt nicht in die muss-gegen-AMD-Konkurrenz-stänkern-Schiene, daher der sinnbefreite Beitrag vermute ich.
 
Finde ich nicht der richtige Schritt, was hat DDR4 über ein Jahr nach Einführung von DDR5 noch in neuer Hardware zu suchen, richtig genau nichts.

Es wäre selten dämlich es nicht zu tun. Zum einen ist es sowieso vorhanden. Solange DDR4 billiger ist, als DDR5 kann man noch drauf setzen, Leistung verliert man ja oft nichteinmal. Zum anderen gäbe es haufenweise DDR4 Boards, die sich mit Raptorlake nicht laufen, das Chaos wäre vorprogrammiert.

AMD macht es dort mit AM5 und Zen4 richtig und setzt auf DDR5 only.

Klar, AMD hat sich ja ein Jahr länger Zeit gelassen. In der Zwischenzeit ist DDR5 billiger geworden. Intel hat sie Steine schon aus dem Weg geräumt.

EDIT: aber wie schon erwähnt wurde: das wußtest du bereits alles.
 
Das alles wusstest du sicher bereits, passt aber halt nicht in die muss-gegen-AMD-Konkurrenz-stänkern-Schiene, daher der sinnbefreite Beitrag vermute ich.

Intel hätte auch sagen können Raptor Lake nur auf allen DDR5 1700 Brettern mit 600er Chipsatz.
Dann hätte es wenigsten mit der Aussage gepasst, das die Hersteller sich auf DDR5 konzentrieren sollen.
So wird meiner Meinung nach DDR5 von Intel nachträglich aus gebremst.
 
Finde ich nicht der richtige Schritt, was hat DDR4 über ein Jahr nach Einführung von DDR5 noch in neuer Hardware zu suchen, richtig genau nichts.
AMD macht es dort mit AM5 und Zen4 richtig und setzt auf DDR5 only.

Intel scheint sich hier durch DDR4 Support attraktiv halten zu wollen zu lasten des Fortschritts.

Naja, die Vorzüge gegenüber DDR4 sind doch immer noch recht überschaubar und die Mehrkosten (DDR5) sind im breitem Consumerbereich kaum zu rechtfertigen. Das weiß Intel und sieht hier womöglich einen größeren Absatz. Aus ökonomischer Sicht macht das also schon Sinn.
Desweiteren lassen sich mit DDR4 immer noch niedrigere Latenzen realisieren als mit DDR5.
 
Ich bin seit Z690 bei DDR5 6000... Ja er war nicht günstig und war nicht plug and play stabil (ists immer noch nicht).
Dennoch bin ich jemand der für neue Tech zu haben ist. Damals hatte ich beim ersten DDR5 Test von PCGH das Fazit so verstanden, dass es sich erst ab 6000+ von der Leistung her lohnt...

Die Tage gabs bis zu 25% Rabatt auf Corsair DDR5. Ärgert mich, dass ich keine 6600 C32 bestellt habe.
Aber ja es stimmt - DDR5 ist noch teurer und richtig gute allround Riegel sind momentan nur so 5600 er...
Technik ist besser aber nur je nach Anwendungsfall. Preise purzeln ja immer weiter in die richtige Richtung.
Dauert halt. Ich schau mal im Herbst was da so aufm Markt ist. Denke die 7000 fallen bald...
 
Wenn man ehrlich sieht es doch so aus:
Intel führt DDR5 ein, melkt die Early Adopter und als man merkt, dass keine Milch mehr kommt, lässt man DDR5 wieder fallen und versucht es mit DDR4 erneut.
 
Intel hätte auch sagen können Raptor Lake nur auf allen DDR5 1700 Brettern mit 600er Chipsatz.
Dann hätte es wenigsten mit der Aussage gepasst, das die Hersteller sich auf DDR5 konzentrieren sollen.
So wird meiner Meinung nach DDR5 von Intel nachträglich aus gebremst.
Wieso, Intel hat doch keinen Nachteil durch die DDR4 Unterstützung. Auch der Kunde nicht!

Wie wird deiner Meinung nach DDR5 ausgebremst?

Sollen die Kunden doch froh sein, das Raptor Lake auch auf den 600er Boards läuft.
 
Wenn man ehrlich sieht es doch so aus:
Intel führt DDR5 ein, melkt die Early Adopter und als man merkt, dass keine Milch mehr kommt, lässt man DDR5 wieder fallen und versucht es mit DDR4 erneut.
Intel lässt DDR5 garantiert nicht fallen ;)
Sehe ich nicht so, viele haben damals zu Intel Alder Lake gegriffen genau wegen DDR5.
Ja und, wo ist das Problem? Bisher kann man nichts außer stänkern, deinen Posts entnehmen.

Wo gibt es denn dadurch ein echtes Problem, für Intel, oder für den Kunden?
 
Wie wird deiner Meinung nach DDR5 ausgebremst?

Ganz einfach, dieser duale Support von beiden Speicher Varianten, hat zu Problemen bei der Kompatibilität geführt.
Wir haben das doch gesehen, wie oft die Boards mit DDR5 bei der Stabilität Probleme machten und machen.
DDR5 wäre viel weiter, wenn mach sich darauf konzentriert hätte eben ohne zusätzlich DDR4 zu supporten.
 
Ganz einfach, dieser duale Support von beiden Speicher Varianten, hat zu Problemen bei der Kompatibilität geführt.
Wir haben das doch gesehen, wie oft die Boards mit DDR5 bei der Stabilität Probleme machten und machen.
DDR5 wäre viel weiter, wenn mach sich darauf konzentriert hätte eben ohne zusätzlich DDR4 zu supporten.
Wie lange waren AM4 Systeme anfangs instabil? Wie lange hat es gedauert, das diese Systeme auch mit dem Speicher reibungslos liefen? Das hat nicht mit dem dualen Support zu tun, sondern einfach viel mehr, mit der neuen Plattform.

Wenn Intel nur DDR5 supporten würde, würdest du haten, das DDR5 zu teuer wäre.

Also weiter, wie wird DD5 ausgebremst?
 
Wie auch immer, ich stelle zu Recht die ganze DDR5 Politik von Intel in Frage, nicht mehr und nicht weniger.
 
Ganz einfach, dieser duale Support von beiden Speicher Varianten, hat zu Problemen bei der Kompatibilität geführt.
Wir haben das doch gesehen, wie oft die Boards mit DDR5 bei der Stabilität Probleme machten und machen.
DDR5 wäre viel weiter, wenn mach sich darauf konzentriert hätte eben ohne zusätzlich DDR4 zu supporten.

War bei der Einführung von DDR4 auch nicht anderst

Wie auch immer, ich stelle zu Recht die ganze DDR5 Politik von Intel in Frage, nicht mehr und nicht weniger.

Als AMD Fanboy musst du das ja:D
 
Zurück