Dass der größte AMD Verfechter Intel und Nvidia in seiner Kiste hat spricht Bände

Ich finde es klüger zweigleisig zu fahren.Intel hätte auch sagen können Raptor Lake nur auf allen DDR5 1700 Brettern mit 600er Chipsatz.
Dann hätte es wenigsten mit der Aussage gepasst, das die Hersteller sich auf DDR5 konzentrieren sollen.
So wird meiner Meinung nach DDR5 von Intel nachträglich aus gebremst.
Ich bin seit Z690 bei DDR5 6000... Ja er war nicht günstig und war nicht plug and play stabil (ists immer noch nicht).
Dennoch bin ich jemand der für neue Tech zu haben ist. Damals hatte ich beim ersten DDR5 Test von PCGH das Fazit so verstanden, dass es sich erst ab 6000+ von der Leistung her lohnt...
Meistens macht er ja nichts schlimmes, außer nerviges stänkern.
Was will man da sperren. Finde ich auch übertrieben.
Ich glaube bei dem Unsinn, den du so manches Mal von dir gibst, wünscht sich hier so mancher dass du ein sehr schnelles Pferd hättest, damit du endlich mit deiner vermeintlichen "Wahrheit" hinter dem Horizont verschwinden würdest.Wer die Wahrheit sagt , brauch ein schnelles Pferd ...

Wohl auch weil er extra polemisch oder polarisierend formuliert. Und damit provoziert.Lieber @Chatstar,
eigentlich müsste man neidisch sein.
Deine Beiträge werden über viele Seiten hinweg mit Antworten kommentiert.
Selten sind diese mit dem Substantiv "Müll" geschmückt (respektvoll geht anders!) und meist erklärend oder fragestellend.
Ziehe also deinen Vorhang nicht zu sondern noch weiter auf.

Mich wundert, dass du auf deine eigene Erfahrung noch was gibst.Erfahrung und nochmal Erfahrung.
WunschdenkenWenn Intel DDR5 only gebracht hätte, hätten die Boardpartner etwa doppelt soviel Zeit gehabt ihren Kram auf DDR5 zu optimieren.
Ja, weil plötzlich die gesamte CPU Architektur besser skaliert hätte, wenn man "doppelt so viel Zeit gehabt (hätte) auf DDR 5 zu optimieren.Intel hat bei Alder Lake mit DDR5 geworben mit optimaler Performance, dies ist aus genannten Gründen nicht eingetroffen.
Es war schon fast immer so, dass beim Übergang von 2 RAM Generationen Kombi-SIs verbaut wurden, und, dass neues RAM am Beginn langsamer war als das optimierte alte RAM.Da wird man mir ja wohl zu stimmen, das muss man doch einsehen, dass das so nicht optimal gelaufen ist, Verfügbarkeit mal außen vor gelassen.
Das Ganze hätte viel besser laufen können bzw. müssen, nun sehe ich für Raptor Lake eine ähnliche Strategie seitens Intel und habe dies hier ganz sanft kritisiert.
Es war schon fast immer so, dass beim Übergang von 2 RAM Generationen Kombi-SIs verbaut wurden, und, dass neues RAM am Beginn langsamer war als das optimierte alte RAM.
Was gibs da zu besprechen? Denkst Du echt da ändert irgendwas?um es mit euch zu besprechen.
auch das war schon immer so.Ja wir sind aber nicht mehr zu Beginn, DDR5 gibt es seit über einem Jahr und wurde mit Alder Lake eingeführt.
Das ist ja gerade das fragwürdige, dass Intel nun bei der nächsten Generation Raptor Lake immer noch zweigleisig fährt!? Für mich hat das ein Geschmäckle aber wonach kann ich nun auch so genau sagen, daher hatte ich das heute hier thematisiert, um es mit euch zu besprechen.
Du bist bisher der Einzigste der irgendwas fordert.
Auf Dauer werden wir wohl in 1-2 Jahren Speichercontroller haben, die DDR 5 6400, also das obere Ende des JEDEC Standards vertragen. Und dann wirds schon flotter sein als DDR4 wasauchimmer.

Ja, dazu sind Spezifikationen halt da.Ja wenn das die Lösung ist, dann machen wird das mal alle so.![]()
Das ist übrigens auch beim Skylake-Board meiner Eltern bei DDR4 so. XMP aktiviert schmiert es oft schon beim Booten ab.Aber die Foren sind doch voll damit, wie warum läuft mein DDR5 Speicher nicht auf XMP oder alles über 6000 führt zum blue screen ....
Warum läuft mein Speicher nicht stabil ... usw. ....
Ein Speichercontroller ist kein Hexenwerk.Naja man wird noch abwarten müssen wer am Ende DDR5 besser umsetzen tut.
Bin jedenfalls gespannt wie das weiter geht![]()
Wieso zitierst du mich wenn dein Beitrag auf ein darunter gemünzt ist?Naja man wird noch abwarten müssen wer am Ende DDR5 besser umsetzen tut.
Bin jedenfalls gespannt wie das weiter geht![]()
Wieso zitierst du mich wenn dein Beitrag auf ein darunter gemünzt ist?
Doch doch, genau das liest man aus deinen Beiträgen heraus.Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich nichts fordere sondern abwarte und beobachten werde.
Doch doch, genau das liest man aus deinen Beiträgen heraus.

Wie immer nichts als leere Floskeln.Erfahrung und nochmal Erfahrung.
Wenn Intel DDR5 only gebracht hätte, hätten die Boardpartner etwa doppelt soviel Zeit gehabt ihren Kram auf DDR5 zu optimieren. wozu das geführt hätte kann man aus heutiger Sicht nur spekulieren ....
Intel hat bei Alder Lake mit DDR5 geworben mit optimaler Performance, dies ist aus genannten Gründen nicht eingetroffen.
Da wird man mir ja wohl zu stimmen, das muss man doch einsehen, dass das so nicht optimal gelaufen ist, Verfügbarkeit mal außen vor gelassen.
Das Ganze hätte viel besser laufen können bzw. müssen, nun sehe ich für Raptor Lake eine ähnliche Strategie seitens Intel und habe dies hier ganz sanft kritisiert.

AM4 hat es bei DDR4 nicht hinbekommen! Du erinnerst dich. Ich wage zu behaupten, das es da mehr Berichte mit Problemen gab.Aber die Foren sind doch voll damit, wie warum läuft mein DDR5 Speicher nicht auf XMP oder alles über 6000 führt zum blue screen ....
Warum läuft mein Speicher nicht stabil ... usw. ....
Aber ich höre jetzt mal auf hier, man will ja partout meinen Standpunkt nicht teilen oder verstehen.
Du stellst ja keine kritischen Fragen!Also ziehen wir den Vorhang kritisch wieder zu und alle Fragen bleiben offen.![]()
Mal im Ernst, machst du das um dich zu belustigen?Wein trinken, Wasser predigen, heutzutage das normalste von der Welt![]()