Intel(R) Xeon(R)g CPU W3565 (3,2GHz) aufrüsten

DerH4nn3s

Schraubenverwechsler(in)
Intel(R) Xeon(R)g CPU W3565 (3,2GHz) aufrüsten

Hallo zusammen,

ich habe vor, meine jetzige Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 (3,2GHz) auszutauschen.
HP hat auch ein PDF Dokument zur Verfügung gestellt, in dem die unterstützten CPUs aufgelistet sind.
Da ich gerne die best mögliche CPU einbauen möchte, würde ich gerne wissen, ob es bereits neuere bzw. bessere CPUs gibt, die in der Liste von HP nicht aufgezählt wurden, aber trotzdem auf mein Mainboard passen?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, da ich selbst davon nicht sehr viel Ahnung habe.

Das PDF Dokument: HP Z400 Workstation '('QuickSpecs'/'c04111704.pdf')'
Auf Seite 5 stehen die unterstützten CPUs.

Mein aktuelles System:
CPU: Intel(R) Xeon(R) W3565 @ 3.20GHz
RAM: 8GB (4x2GB) DDR3
GPU: EVGA Nvidia GeForce GTX 770 4GB Dual Classified
MB: Hewlett-Packard 0AE4h
HDD: Seagate Desktop SSHD 2TB
PSU: DPS-475CB-1 A (475W)
Monitor: Acer S242HLCbid und LG FLATRON L1742PK

AW: Intel(R) Xeon(R)g CPU W3565 (3,2GHz) aufrüsten

Der schnellste mögliche Prozessor ist der 6-Kern W3690.

Neuere und (sehr viel) bessere CPUs gibts natürlich reichlich - nur passen die allesamt nicht auf ein 5 Jahre altes S1366er Mainboard.

Wenn du da einsteigen willst müsstest du Mainboard, CPU, RAM (im Falle von DDR4) und Netzteil austauschen, was aber einen großen Sprung in Performance und vor allem Effizienz bringen würde - die S1366er Plattform ist ein Stromfresser vor dem Herrn.

Bei dem, was ein W3690 kostet (>1000€) ist das Unterfangen sowieso sinnlos - eine moderne CPU für weit weniger als den halben Preis ist bereits viel schneller (beispielsweise ein 5820K).

Zuletzt bearbeitet:

Also die stärkste CPU die man dadrauf packen kann, ist ein W3690.

Den W3670 bekommt man schon recht günstig für um die 180€. Damit hat man in Multithreading mehr Leistung als eine Aktuelle CPU die man für den gleichen Preis kaufen kann. In Spielen ist der etwas langsamer, dass ist klar, aber an sich wäre das die günstisgte alternative.

Das Beste, aber auch teuerste, wäre ein neuer Unterbaut mit einem 5820K.

Das Beste, aber auch teuerste, wäre ein neuer Unterbaut mit einem 5820K.

Kommt drauf an was der PC tun soll - wenns eine echte Workstation ist mit wirklichem entsprechendem Workload ist "das beste" nur durch Geld begrenzt, auch heute gibts noch Xeons für viele Tausend Euro mit zig Kernen und auch Multi-CPU-Boards.

Falls es doch ein "normaler" PC ist der von sowas kaum Vorteile hat ist der 5820K ganz gut in Sachen P/L - wenns doch nur ein Spiele-PC ist reicht ein kleiner i5-6600(K) bereits aus um den alten in Grund und Boden zu rechnen.

Daher wäre es glaube ich, erst einmal Sinnvoll zu wissen was mit dem System gemacht wird.

Wenn es wirklich um Workload geht, dann ist das günstigste ganz klar der W3690 der bei ebay um die 260€ kostet.

Aber da das System bereits 5Jahre + alt ist, würde ich eher neu anschaffen. Preiswerteste ist halt der 5820K. Nach oben hin ist aber alles offen.

Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten.

Ich benutze dem PC hauptsächlich zum Zocken und Streamen von Computerspielen auf twitch.tv.
Ab und zu arbeite ich auch mit CAD/CAM Programmen, die aber noch wunderbar laufen.

Da beim Streamen die CPU sehr beansprucht wird und mein Budget begrenzt ist, hatte ich vor, erst einmal nur die CPU zu wechseln und nicht gleich das ganze Mainboard mit neuer CPU.
Wenn man nur das Zocken betrachtet, reicht der PC noch völlig aus, da ich vor 2 oder 3 Jahren die GPU (NVIDIA Quadro FX 3800 --> NVIDIA GeForce GTX 770) ausgetauscht habe. Nur beim Streamen wirds mit der Leistung der CPU langsam sehr sehr eng.

Wenn der W3690 wirklich die best mögliche CPU ist, werde ich mir diese höchstwahrscheinlich auch kaufen.

Ja aber die W3690 CPU´s sind relativ teuer da würde ich lieber direkt einen
i7 Broadwell Sockel 1150 oder
2011 V3 6Kerner z.b i7 5820K kaufen

Von einem Skylake i7 würd eich derzeit abraten da er kaum lieferbar/ zu teuer ist

Danke für eure Empfehlungen, aber der i7 5820K ist mir doch etwas zu teuer. Ich hatte vergessen mein Budget anzugeben, was die Diskussion vielleicht vereinfacht hätte.
Also ich habe ca. 300€ zur Verfügung und auf ebay bekomme ich die W3690 CPU schon für 260€.
Wenn ich mit einem neuen Mainboard und einer neuen CPU für insgesamt 300€ mehr Leistung rausholen kann, dann wäre der Kauf einer W3690 CPU natürlich unnötig.
Jedoch habe ich bis jetzt nur keine bessere Alternative gefunden, weshalb ich eher zur W3690 CPU tendiere.

Welche CPU hast du denn aktuell?

Die Investition lohnt sich nur dann, wenn von einem 4-Kerner auf einem 6-Kerner gewechselt wird und die zusätzlichen kerne gut ausgelastet werden können.
Wenn bereits ein (niedriger getakteter) 6-kerner drin steckt ist die Mehrleistung nahe Null und rechtfertigt keinesfalls mehrere Hundert Euro - das kann man je nach Board auf dieser Plattform auch noch durch BCLK-OC erreichen.

Ich habe zurzeit den Intel Xeon W3565 (3.20GHz).
Das ist, soweit ich weiß, ein 4-Kerner.

Ja, ist es. In dem Falle würde der 6-Kerner bei entsprechender Software die 12 Threads ausnutzt (und nur dann!) merklich schneller arbeiten.

300 € sind natürlich ziemlich knapp bemessen. Sonst hätte ich den Vorschlag gemacht, evtl. auf eine gebrauchte 2011-Plattform mit nem 3930K oder 4930K zu wechseln - das hätte den Vorteil, dass du deinen RAM noch weiter verwenden kannst, was Kosten spart.

Zurück