• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Teile für alten Computer benötigt !

MoJo_SoDope

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Teile für alten Computer benötigt !

Hallo liebe PC Games Hardware-Community,

ein Freund von mir hat kostenlos eine alte HP Workstation Z400 geschenkt bekommen und will diese jetzt wieder auf Vordermann bringen (falls das überhaupt möglich ist :D )

Zum vorliegenden System (Z400): http://h20564.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c01709671

Soweit ich bzw mein Freund das bisher feststellen konnte hat er folgende Komponenten verbaut:
CPU (Xeon UP W3550): https://geizhals.eu/intel-xeon-up-w3550-bx80601w3550-a445822.html
Mainboard (HP 0B4CH): Hp 0b4ch Mainboard Specs
Grafikkarte (nVidia Quadro 410): https://geizhals.de/pny-quadro-410-vcq410-pb-a816607.html
RAM: 2x2 GB der noch vorher drin war (keine MHz oder Bezeichnung vorhanden, vermutlich 800 oder 1066 MHz, da CPU nicht mehr unterstützt)
2x4 GB Balistik 1600 MHz (wurden erkannt vom PC, also gesamt 12GB, auf wie viel MHz sie laufen weiß mein Freund nicht)
Netzteil: Delta Electronics mit 475 Watt, besitzt eine Effizienz von 85% (80 PLUS Bronze)

Mein Freund möchte den PC nun als Grundlage nutzen und neue Teile kaufen (sofern das aus eurer Sicht überhaupt Sinn macht)
Er möchte primär CS:GO auf einem FullHD Monitor spielen und später BF4 auf mindestens mittleren Einstellungen. Später eventuell Video bearbeiten und rendern. Zur Zeit kann er mit seinem aktuellen PC nicht einmal aufgenommene GoPro Videos ruckelfrei bzw überhaupt schauen

Jetzt die Frage ob die CPU überhaupt leistungsstark genug ist und welche Grafikkarte man am besten in den Rechner bauen könnte. Passt die Grafikkarte auf das Mainboard (laut Beschreibung besitzt diese ja ein PCI x16 Port) und reicht das Netzteil mit 475 Watt noch aus oder wird ein neues benötigt?
Außerdem möchte sich mein Freund eventuell eine SSD kaufen, wobei ich bezweifle, dass diese mit einem SATA 3,0 Anschluss am Mainboard schnell laufen wird ...


Würde mich über eine Antwort freuen, ob und inwieweit der Computer überhaupt noch zu gebrauchen ist, ob man ihn ohne Komplikationen mit einer neuen Grafikkarte ausrüsten kann und ob er stark genug für Spiele (CS:GO, BF4 mittlere Einstellungen) und ggf. rendern ist.


Gruß
MoJo
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Neue Teile für alten Computer benötigt !

Übertakten wird bei dem Board wohl schwer möglich sein.
Dazu ist das ein Bloomfield Prozessor. Auch nicht gerade der jüngste.
Ein Westmere 6 Kerner wäre da schon besser. Aber das würde bedeuten, dass man Board und CPU kaufen müsste, was wiederum nicht lohnt.

Er kann sich ja für den Rechner einfach mal eine neue Grafikkarte kaufen und schauen, was damit dann geht.
 
AW: Neue Teile für alten Computer benötigt !

Welche Grafikkarte würdest du da empfehlen und liefert das Netzteil noch genügend Strom?
Ist ja Schwachsinn jetzt eine 250€+ Karte zu kaufen und im Endeffekt ist der Prozessor zu früh ausgeschöpft.
 
AW: Neue Teile für alten Computer benötigt !

Du kannst dir eine Karte um 200€ anschauen. Die kannst du ja weiter nutzen, falls du den Unterbau doch wechselst.
 
Zurück