Intel® Core™ i7-3960X

somsom

Komplett-PC-Käufer(in)
Intel® Core™ i7-3960X

hallo forum

ich wollte euch mal fragen ob einer schon den neuen i7-3960X hat . Und welche Erfarung er damit gemacht hat .
Denn ich wollte mir einen neuen (monster pc) zusammmen stellen.

die grafik karte wird eine ASUS ENGTX590 oder ASUS EAH6990 sein

AW: Intel® Core™ i7-3960X

Kauf lieber einen i7-3930K; der ist praktisch genauso schnell und kostet nur die Hälfte

Wenn du wirklich ~1000€ in den CPU stecken willst warte lieber auf den Xeon E-2650 (kommt vermutlich Mitte-Ende Jänner), da bekommst du gleich acht Kerne

Bei der GraKa würde ich bei dem Budged auf die kommende Generation setzen, also HD 7970; lange warten musst du nicht, sie sollte bereits nächste Woche verfügbar werden, wenns wahr ist

Hallo.
Da kommt mir Persönlich sofort die frage auf, warum so ein Voluminöses System ?
Wozu brauchst du solche Hardware bzw für welche Anwendungen ?
Den für Spiele ist so ein System völlig überdimensioniert.
Mfg

Die GTX 590 ist viel zu laut, wird viel zu warm und die Leistung ist auch nicht besonders. Lieber ein SLI System aus 2 GTX 580 da hast du mehr von....

Spar dir den 3960X. Der kostet im Vergleich zum 3930k deutlich zuviel.
Und bei Multi GPU würde ich auch auf zwei einzelne Karten setzen als die Komplett Teile,
Leg dir zwei AMD 7970 zu. Das sollte erst mal reichen.

Was hast du mit so einem System den vor.
Und was für ein Monitor soll den damit befeuert werden.

Bei den Karten würde ich aufpassen und nochmal genau gucken, was du dir selber wünschst.

NVIDIA Karten beherrschen PhysiX und etwas schickere AF, taugen aber kaum für Multi Monitoring
Bei AMD Karten würde ich auf jeden Fall die neue Generation abwarten, die ab nächste Woche verfügbar ist.
Wie Treshold schon sagte, sind zwei 7970 im CrossfireX atm wohl nicht zu schlagen, dafür gibts allerdings kein PhysiX.

Nochmal zur GraKa:

Hol dir am besten erst mal eine HD 7970, wenn die nicht reicht steckst du eben eine zweite dazu

NVIDIA Karten beherrschen PhysiX und etwas schickere AF, taugen aber kaum für Multi Monitoring

PhysX sollte man nicht überbewerten und bei der HD 7970 ist das AF auch auf einem Niveau mit nVidia

3D Vision wäre noch ein gewichtiges Feature von nVidia Karten aber das nutzt man... oder auch nicht

ich habe 3 27" Monitor und ich möchte auch auf nvidias 3d vison benutzen

ich arbeite viel mit filmen schneiden und so aber ich zocke auch gerne

mein aktueles system ist
MSI N480GTX Lightning 1536MB

i7-960

16 GB DDR3-2133

Der 3960X ist zwar nicht ungeeignet, aber fürs Spielen mehr als eine sinnlose Investition.
Höchstends als Statussymbol zu gebrauchen (Also bestends geeignet für Poser und Gamer mit Komplexen @ powered by Mum and Dad :lol:). Oder zum Benchmarken mit 4 Grakas.
Selbst der i7-2600K schlägt den 3960X in der Spieleleistung.

Wenn du 3D Vision nutzen willst ist AMD wohl so oder so keine Alternative für dich

Ich würde dir trotzdem empfehlen auf die nächste Generation zu warten auch wenn noch nicht bekannt ist wann sie (nVidia seitig) kommt; es sollte sich definitiv auszahlen, der Leistungsgewinn einer GTX 580 gegenüber einer GTX 480 rechtfertigt meiner Meinung nach keine Neuanschaffung, mit der GTX 480 hast du eine solide Übergangslösung; nur die Ansteuerung des dritten Bildschirms könnte so vorerst ein Problem werden

Nochmal zur GraKa:

Hol dir am besten erst mal eine HD 7970, wenn die nicht reicht steckst du eben eine zweite dazu

PhysX sollte man nicht überbewerten und bei der HD 7970 ist das AF auch auf einem Niveau mit nVidia

3D Vision wäre noch ein gewichtiges Feature von nVidia Karten aber das nutzt man... oder auch nicht

Ich möchte PhysX nicht mehr missen, deswegen kommt mir auch keine AMD in denn Rechner....

das meiste wurde eh schon erwähnt, hier meine ideen:
man muss geld nicht unbedingt rauswerfen, ein 3930k ist kaum langsamer als der 3960x und kostet etwas mehr als die hälfte.
mainbaord ist geschmackssache. wenn du übertaktest, bietet das rampage 4 extreme massig einstellungen.

bevor du eine dual grafikkarte kaufst, würde ich eher zur gtx 580 oder amd 7970 raten. kommt auf die releasepreise der amd karte an und welcher firma du eher zugeneigt bist ;)

rampage 4 extreme

Für normales Übertakten eignet sich jedes bis dato erschienene X79 MB; Boards wie das Rampage IV Extreme bieten nur beim Extrem OC Vorteile, ich würde mich primär an der benötigten Anschlussvielfalt orientieren

Ich würde eher einen Intel Core i5-2500k oder einen i7-2600k nehmen und dann auf die neuen Ivy-Bridge-Prozessoren umsteigen, weil Ivy-Bridge ja auch auf vielen jetzt schon erhältlichen 1155-Sockeln laufen wird. ;)

also amd fällt indemfall raus und die gtx590 hat momentan das schlechteste p/l (kostet 100mehr als die amd 6990 und ist langsamer) da würde ich 2 oder sogar 3 gtx 580 nehmen ich würde 3 nehmen (für alle die das nichtverstehen 3d HALBIERT die FPS und 3 monis brauchen leistung das weiss ich aus meinem setup mit 3x full hd) und ein 3930k mit nem gigabyte x79 ud7

Zurück