Intel Quartalsergebnis Q4/2019: Erneut mit Rekordergebnis trotz Widrigkeiten

Das meinst du aber eh nicht ernst?

Wieso nicht ? Ernsthaft Intel hatte lange die Nase vorne ja sie haben nicht mehr Entwickelt und haben jetzt das selbstgemachte Problem, AMD kann erst wieder mit Ryzen was anständiges anbieten.
Wieso auch sonst hatten so viele einen Intel verbaut bestimmt nicht aus Liebe... es geht immer um die bestmögliche Leistung !
 

hey, die Leute die halt alte schon längst nicht mehr relevante geschichten daher bringen müssen. Wie wärs dann mit einer kleinen Erwähnung das AMD dann das selbe gemacht hat, oder AMDs "Partner"Program, die gezielte benachteiligung gewisser hersteller, vorgaben an Reviewer die die genauen Testmethoden vorschreiben, das ändern der Spezifikation, streichen von Featuren, falschangaben zur Kernanzahl - das Oh, ja, das "vergessen" wir mal lieber, sonst wird das schöne Bild der Heiligenfigur AMD noch angekratzt.
 
Bis jetzt konnte AMD im Mobilemarkt ja auch nicht mithalten.
Raven Ridge udn Picasso sind/waren zwar gute Chips, aber man war damit Intel halt trotzdem etwas unterlegen.

Mir Renoir ändert sich das aber jetzt!

Das wird sich halt erst ab Q2/2020 auswirken!

Ich kanns AMD nir wünschen. Aber due Intel Ergebnisse der letzten 3 Jahre zeigen, dass gute Produkte allein rein gar nix heißen. Zumal im Mobilsektor Ice und Tiger Lake auch 2020 breitflächig verfügbar sein werden
 

Lol, schon mal auf's Datum geschaut? Das ist über ein Jahrzehnt her und die "Tatbestände" sind gar noch älter. Das EU-Verfahren wurde bspw. 2007 eingeleitet. (Zum FTC-Verfahren finde ich hier auf die Schnelle nichts handfestes, jedoch 2009 ein Urteil und "The FTC filed the lawsuit after a year-long investigation into the chip manufacture's market dominance ...")
 
Wenn man sich zu lange auf seinen Lorbeeren ausruht, dann kann das ganz schnell fatale Folgen haben. AMD hat den Markt gut aufgemischt, und das kann eigentlich allen nur Recht sein. Denn Stillstand bzw. auf der Stelle treten hat noch nie für Fortschritte gesorgt.

Es ist mir in Anbetracht der Faktenlage ein Rätsel, wie sich dieses Narrativ (außer bei "Intel-Hatern" ;) ) halten kann. Intel hat sich nicht auf irgendwelchen Lorbeeren ausgeruht, sondern sie sind durch die massiven 10nm Fertigungsprobleme in einen Schlamassel geraten. Wäre bei Intel alles normal gelaufen, dann hätten wir 2019 die Einführung von 7nm CPUs im Desktop erlebt. AMD hat nicht wirklich aus eigener Kraft derart aufgeschlossen, sondern primär erst mal deshalb, weil Intel ins Straucheln geraten ist. (Ry)Zen wäre bei "normalem" Lauf der Dinge sicherlich ein respektables Produkt geworden, aber letztlich nur eine weitere Fußnote in AMDs ewigem "uphill battle". Ry(Zen) profitiert in erster Linie davon, dass es gänzlich anders kam, als Intel sich das mal anno ca. 2015/2016 vorgestellt hatten.
Den relativen "Stillstand" hat Intel selbst, aber vor allem *unfreiwillig* verschuldet. Natürlich wären die gerne schon in ganz anderen Sphären, aber dies hat nichts mit Ausruhen, sondern vielmehr mit handfesten technischen Problemen zu tun. Dass sie sich dennoch und trotz Kapazitätsproblemen (wo wäre der Umsatz/Gewinn, wenn Intel alle Bestellungen termingemäß bedienen könnte?) wirtschaftlich derart gut halten können, ist schon beachtlich.

Im Übrigen bin ich gerne gewillt der "Lorbeer-Ausruhen-Theorie" zumindest mal den Ansatz einer Chance zu geben, wenn mir jemand schlüssig erklären kann, wie dies bei einem Unternehmen mit 100K+ Mitarbeitern aussieht, das jährlich seine R&D Ausgaben* erhöht und Rekordquartal an Rekordquartal reiht. Bekommen Intel-Mitarbeiter mehr Geld bei mehr Freizeit? Machen die statt Arbeit bezahlte Abenteuercamps? Disney World Ausflüge bei vollem Lohnausgleich? Wie muss ich mir das konkret vorstellen, wenn sich sprichwörtlich tausende hochbezahlte Ingenieure die Klöten schaukeln? :D


* • Intel: expenditure on research and development 2004-2018 | Statista
 
Mal sehen wie lang das noch anhält, wenn sie 10nm dieses Jahr immer noch nicht schaffen ^^

Das hör ich seit 2017

Sie sollten halt lieber mal Masken für N7+ oder N6 erstellen, als Plan-B nachdem der eigene 7nm Prozess gescheitert ist!

Wusste bislang nur von 10 (7nm bei TSMC)nm, nicht von Intels 7nm.
Intels 10nm Prozess zeigte viel: Intel ist nicht unfehlbar. Diverse Materialien und Methoden sind schwieriger als andere usw usf.
Aber: das lag vor Allem daran, dass Intel bei 10nm Überambitioniet war. Das war eine gewaltige Lektion und aus Intels Sicht kam sie zu einer ungünstigen Zeit, nämlich genau als die Konkurrenz zum Gegenschlag ausholte. Um so faszinierender, wie gut man das nun seit Jahren wegsteckt: mit immer weiter steigenden Gewinnen und Umsätzen.
Zumal TSMC den Umstieg auf diverse Methoden erst machen muss und aintel nun langsam im Griff hat dürfte man froh sein, dass der Schaden bislang überschaubar war.
Alles in allem zeigen die aktuellen Zahlen, dass Intel die ganze Situation im Rahmen ihrer Möglichkeiten geradezu herausragend gemeistert haben. Da muss ja echt viel gutes im Hintergrund passierrn, dass man trotz socher Rückschläge sogar noch stärker auftritt als zuvor. Als würde Real ider Barca ihre besten Spieler verkaufen, die Konkurrenz reibt sich die Hände doch plötzlich spielen die "angeschlagenen" erfolgreicher als je zuvor...

Ich bin von diesen Zahlen immer noch schockiert, aber eigentlich profitiert von erhöhten Preisen auch AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass der Artikel nicht mehr ins Detail geht. Denn dann würde man sehen, dass Intel am Endkundenmarkt 9% eingebrochen ist, und der ganze Wachstum vom Servermarkt kommt (ein plus von glatten 27%!), speziell von jenen, die KI programmieren.

Kurzum, der aktuelle KI Hype ist es, was Intel momentan beflügelt, da hier weder AMD noch IBM was spezielles im Angebot haben.

Auch sollte man sich vor Augen halten, dass Intel diesmal keine Prognose für das laufende Jahr herausgegeben haben. Dies könnte bedeuten, dass der Boost von kurzer Dauer sein könnte und in den nächsten Quartalen die Verkäufe rückläufig sein könnten.
 
Mensch Intel hat doch keine absolut schlechten Produkte auf dem Markt ...
Schlecht nicht, nur lange Zeit viel zu teuer. Dazu jahrelange Salamitaktik, die Leute (Privatkunden) haben einfach die Nase voll. Der R9 3950X (16C/32T!!) kostet aktuell 769 EUR, das ist unvorstellbar wenig. Noch vor 3 Jahren hättest du dafür locker 3-4 Scheine bei Intel hingelegt. Noch nie gab es so viel Leistung für so wenig Geld, dafür kann es nicht genug Anerkennung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht nicht, nur lange Zeit viel zu teuer. Dazu jahrelange Salamitaktik, die Leute (Privatkunden) haben einfach die Nase voll. Der R9 3950X (16C/32T!!) kostet aktuell 769 EUR, das ist unvorstellbar wenig. Noch vor 3 Jahren hättest du dafür locker 3-4 Scheine bei Intel hingelegt. Noch nie gab es so viel Leistung für so wenig Geld, dafür kann es nicht genug Anerkennung geben.

Wieso viel zu teuer, wird doch gekauft????
 
Wieso viel zu teuer, wird doch gekauft????
Bei Selbstbauern? Nicht mehr wirklich, Ryzen ist absolut dominant. Intels letzter Strohhalm im Endkundenmarkt sind die Notebooks - noch. Abgesehen davon bezog sich meine Aussage viel mehr auf die Zeit vor Ryzen, für viele Jahre wurden wir mit der 4C/8T Salamitaktik und steigenden Preisen abgespeist.
 
Vlt. sollten die bei AMD mal wirklich fähige Verkaufsmanager einstellen. ;)

Top-Produkte,
müssen auch vermarktet werden.

Dazu wird wohl leider kein Geld da sein,
die Schuldenlast halt.
 
Schlecht nicht, nur lange Zeit viel zu teuer. Dazu jahrelange Salamitaktik, die Leute (Privatkunden) haben einfach die Nase voll. Der R9 3950X (16C/32T!!) kostet aktuell 769 EUR, das ist unvorstellbar wenig. Noch vor 3 Jahren hättest du dafür locker 3-4 Scheine bei Intel hingelegt. Noch nie gab es so viel Leistung für so wenig Geld, dafür kann es nicht genug Anerkennung geben.
Nur das Intel da gerne schon vor langer Zeit was daran geändert hätte nur sich bei den 10nm maßlos überschätzt hat. Einige der Technologien die Intel da zum Einsatz bringt werden von anderen erst für den Sprung zu 5nm erforscht, andere gleich erst garnicht versucht.
Intel hat jetzt dann mit der Grundsätzlich selben Node doch noch deutlich die Leistung gesteigert, die Preissteigerung dabei ist nur teilweise ihnen zuzusprechen, sehr viel war auch der Handel der sehr hohe Aufschläge gemacht hat (das zB eine 320€ CPU auf über 440€ landete)



SA wird die Quartalszahlen hoffentlich bald genauer behandeln, leider ist diese Seite hier ziemlich unbeliebt.

PCGH ist zwar im Forum extrem AMD-Geneigt, aber wenigstens bei den Authoren ist man noch nicht hirnverbrannt genug auf sowas wie SA oder Adored zu hören - die werden von den Fanboys ja immer wieder gerne hergenommen und dann halt ignoriert das es wieder mal von vorn bis hinten falsch war.

Aber von jemanden wie dir ist man nichts anderes gewohnt. Selbst wenn AMD selbst zugibt das es probleme gibt musst du widersprechen weil das würde ja die heiligkeit von AMD in zweifel stellen. Und dann immer wieder abstruse behauptungen ohne jeglichen Beleg - das müssen ja nur die anderen Liefern weil du bist ja unfehlbar (auch wenn jedesmal falsch).
 
... die Preissteigerung dabei ist nur teilweise ihnen zuzusprechen, sehr viel war auch der Handel der sehr hohe Aufschläge gemacht hat (das zB eine 320€ CPU auf über 440€ landete)

Nein, nein, das siehst Du ganz falsch. Wenn Intel CPUs wegen schlechter Lieferbarkeit zu exorbitanten Preisen angeboten werden, dann ist daran natürlich NUR INTEL schuld. Wenn dagegen AMD CPUs -wie kürzlich beim 3900X/3950X der Fall- wegen schlechter Lieferbarkeit zu Mondpreisen gelistet sind, dann ist dies ebenso natürlich NUR die Schuld der schmierig-gierigen Händler. Das weiß doch jedes Kind, dass das so ist... ;)
 
Es ist mir in Anbetracht der Faktenlage ein Rätsel, wie sich dieses Narrativ (außer bei "Intel-Hatern" ;) ) halten kann. Intel hat sich nicht auf irgendwelchen Lorbeeren ausgeruht, sondern sie sind durch die massiven 10nm Fertigungsprobleme in einen Schlamassel geraten. Wäre bei Intel alles normal gelaufen, dann hätten wir 2019 die Einführung von 7nm CPUs im Desktop erlebt. AMD hat nicht wirklich aus eigener Kraft derart aufgeschlossen, sondern primär erst mal deshalb, weil Intel ins Straucheln geraten ist. (Ry)Zen wäre bei "normalem" Lauf der Dinge sicherlich ein respektables Produkt geworden, aber letztlich nur eine weitere Fußnote in AMDs ewigem "uphill battle". Ry(Zen) profitiert in erster Linie davon, dass es gänzlich anders kam, als Intel sich das mal anno ca. 2015/2016 vorgestellt hatten.
Den relativen "Stillstand" hat Intel selbst, aber vor allem *unfreiwillig* verschuldet. Natürlich wären die gerne schon in ganz anderen Sphären, aber dies hat nichts mit Ausruhen, sondern vielmehr mit handfesten technischen Problemen zu tun. Dass sie sich dennoch und trotz Kapazitätsproblemen (wo wäre der Umsatz/Gewinn, wenn Intel alle Bestellungen termingemäß bedienen könnte?) wirtschaftlich derart gut halten können, ist schon beachtlich.

Im Übrigen bin ich gerne gewillt der "Lorbeer-Ausruhen-Theorie" zumindest mal den Ansatz einer Chance zu geben, wenn mir jemand schlüssig erklären kann, wie dies bei einem Unternehmen mit 100K+ Mitarbeitern aussieht, das jährlich seine R&D Ausgaben* erhöht und Rekordquartal an Rekordquartal reiht. Bekommen Intel-Mitarbeiter mehr Geld bei mehr Freizeit? Machen die statt Arbeit bezahlte Abenteuercamps? Disney World Ausflüge bei vollem Lohnausgleich? Wie muss ich mir das konkret vorstellen, wenn sich sprichwörtlich tausende hochbezahlte Ingenieure die Klöten schaukeln? :D


* • Intel: expenditure on research and development 2004-2018 | Statista

Die Geschichte beginnt schon lange vor den 10nm Fertigungsproblemen. Mit "Ausruhen" war nicht gemeint das Intel sich die Klöten schaukelt, sondern das auf dem Consumer-Sockeln wenig bis gar nichts weltbewegendes passiert ist, bevor AMDs Kernschwemme kam. Seit Sandy Bridge hat man die Kunden auf dem Consumer-Sockel mit maximal 4 Kernen abgespeist, während AMD 2010 bereits Hexa-Core CPUs im Sortiment hatte. Und zwar nicht im Server oder Workstation-Segment, sondern auf dem Consumer-Sockel AM2+ und AM3.

Es ist mir schon klar, das der Phenom II Hexa-Core sich mit Intels Quad Cores damals messen musste. Aber es war defintiv schon mal ein Blick in die Zukunft wohin die Reise gehen wird. Intel´s erster Hexa-Core für den Consumer-Sockel kam im August 2017. Erst Sieben Jahre später, und zufällig im gleichen Jahr als die erste Generation von AMDs Ryzen auf den Markt kam.

Wie schon erwähnt, ich finde die CPUs von Intel absolut nicht schlecht, aber man stellt sich halt die Frage wie weit wir schon sein könnten, wenn man sich damals bei Intel gegen die Salamitaktik alá Quad-Core entschieden hätte, und nach 2010 auf den Hexa/Octa-Core @ Consumer-Sockel Zug mit aufgesprungen wäre. Spiele und Anwendungen wären viel früher bereits auf Hexa/Octa-Cores optimiert worden, da die Verbreitung dieser CPUs um ein vielfaches höher gewesen wäre. Mehr wollte ich mit dem "Ausruhen" gar nicht sagen. ;)

Was die R&D Aussage angeht: Ist doch absolut super, das Intel soviel Geld investiert hat! :daumen:
Aber der Fortschritt bzw. die Ergebnisse der Forschung muss auch beim (Privat) Kunden am besten flächendeckend und unter anderem auch bezahlbar ankommen. Leider waren aber bei Intel sechs oder mehr Kerne stets nur auf dem High-End Sockel für einen horrenden Preis verfügbar. Und genau das war eben sehr schade, da die Produkte durchaus Top waren, und das Interesse innerhalb der Community für Hexa-Core damals durchaus auch da war. Schön zu sehen in den Kommentaren zum AMD Phenom II X6 damals.
 
PCGH ist zwar im Forum extrem AMD-Geneigt, aber wenigstens bei den Authoren ist man noch nicht hirnverbrannt genug auf sowas wie SA oder Adored zu hören - die werden von den Fanboys ja immer wieder gerne hergenommen und dann halt ignoriert das es wieder mal von vorn bis hinten falsch war.
Was genau war denn falsch?
Verlink doch bitte mal einejn falschen Artikel!

Wie immer wirst du aber eh keinen falschen Artikel finden...

Aber von jemanden wie dir ist man nichts anderes gewohnt.
...spricht die Intel-Drohne!

Selbst wenn AMD selbst zugibt das es probleme gibt musst du widersprechen weil das würde ja die heiligkeit von AMD in zweifel stellen.
Und wieder nur Unsinn von dir...

Und dann immer wieder abstruse behauptungen
Genau, es trifft zwar so ein, aber das ignorierst du halt immer:O

das müssen ja nur die anderen Liefern weil du bist ja unfehlbar (auch wenn jedesmal falsch).
Was war denn falsch?
Poste bitte einen Link!

Wie immer kommt da aber eh nichts;)

Wenn dagegen AMD CPUs -wie kürzlich beim 3900X/3950X der Fall- wegen schlechter Lieferbarkeit zu Mondpreisen gelistet sind, dann ist dies ebenso natürlich NUR die Schuld der schmierig-gierigen Händler.
Wer behauptet so einen Unsinn?
 
Zurück