Intel Q9300 Temperaturen Normal ?

lordiyodi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi grüße euch ich hab einen Intel Q9300 mit dem Standard Boxed Kühler.
Meine Temperaturen sind bei last
Core 0 78c
Core 1 69c
Core 2 71
Core 3 70

Normal Betrieb
Core 0 56c
Core 1 56
Core 2 52
Core 3 52

ausgelesen wurden die Daten mit dem Harware Monitor und die Cpus wurden mit Cpu Stab Test ausgelastet.

Ich finde das ja schon ein sehr hohen wert oder was meint ihr ? Ich überlege mir einen neuen Kühler zu Kaufen dieser hat mir es sehr angetan im Preis und in der Leistung ist er auch nicht verkehrt.

Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Zuletzt bearbeitet:
der obere Herr hat keine Ahnung, :daumen2::huh:

hää was für ein Deckel eigentlich ? Deckel vom PC ??

dein Bios liest die Werte zu hoch aus,
zufällig habe ich den gleichen Prozessor
und meine Temp sind deinem etwa gleich, mein Bord liest die Temp.
ebenfalls zu hoch aus,
bei meinem anderem PC anderer Hersteller Q8300,
liest das MB wesentlich niedrigere Temp aus, nämlich 43 c pro Kern ,

Zuletzt bearbeitet:
würde dir auch zu einem anderem kühler raten, da die Temps, für mich, zu wären! wenn du nicht maximales oc machen willst reicht der Arctic Cooling auch aus!

Mit Deckel meinte ich den IHS aka Heatspreader, die von Intel angegebene tCase (60-70°C, je nach CPU auch mal mehr oder weniger) bezieht sich eben darauf.

Also ich persönlich finde die Temps zu hoch.... Intel gibt als Max.-Temp für die Q9xxx-Serie 72,4 Grad an, wenn ich mich recht erinnere..

Mein Q9550 geht unter Last nicht über 52 Grad mit dem Xigmatek HDT-S1283. Ob der Freezer 7 Pro ausreicht wird sich zeigen. Der ist IMO eher für DualCores gedacht.

Ich finde Du solltest deinem Yorkfield nen anständigen Kühler spendieren, z.B. EKL Alpenföhn Großclockner oder den Noctua NH-U12P. Ne anständige und nicht eben billige CPU verdient auch nen gescheiten Kühler.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung...

Grüße

Marky

@Carver
Schau dir mal an, was ich geschrieben hab, Posting #2.
Intel gibt die Temperatur am Heatspreader an, nicht die der Diode...

schau mal hier
Intel schrieb:
he thermal specification shown is the maximum case temperature at the maximum Thermal Design Power (TDP) value for that processor. It is measured at the geometric center on the topside of the processor integrated heat spreader.

Bei Mobil Prozessoren bzw welchen ohne IHS ists die Diode...
Bei denen ist übrigens 105°C angegeben, dem C2Duo Mobile...

@Carver
Schau dir mal an, was ich geschrieben hab, Posting #2.
Intel gibt die Temperatur am Heatspreader an, nicht die der Diode...

schau mal hier

Bei Mobil Prozessoren bzw welchen ohne IHS ists die Diode...
Bei denen ist übrigens 105°C angegeben, dem C2Duo Mobile...

Ok, aber woher weißt Du daß das BIOS die falschen Werte ausliest ? Ich meine, mit dem Boxed Kühler können solche Temps ja durchaus sein...

Ich hab in der Nvidia Systemsteuerung mal die Cpu Lüftersteuerung erhöht auf 80% da bewegt sich die

Core"2
und
Core"3

Temperatur auf 45c

Was ich aber daran nicht verstehe ist das sich die
Core"0
und
Core"1
sich von den Temperaturen nicht verändern die bleiben weiterhin konstant auf 56c

Würde sagen neuer kühler oder zumindest neue wlp hatte bei meinem E6300 unter last auch an die 75°C habe nen neuen Kühler gekauft seitem in windows mit nur einem gehäuselüfter 36@ unter last max 61° nach 4 stunden Prime @ 2,31 GHz

Aber was hat die NVidia Systemsteuerung mit der Cpu zu tun ist mir da etwas entgangen?^^

Nö wenn man ein Nforce 790 Ultra Sli Chipsatz hat geht das ohne Probleme :) über die Nvidia Systemsteuerung.

Ich hab jetzt den Artic Cooling Freezer 7 Pro reingebaut und bin etwas erstaunt !

Das Lustige ist Kern 3 und 4 sind jetzt nur noch 39°c warm im normalen Zustand. Aber Kern 1 und 2 bleiben Konstant 56°c sogar bei Last ? Das Verstehe ich nicht wirklich. Ließt Hardware Monitor das Falsch aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück