Intel Pentium D und Microsofts Entdeckung des Internets (PCGH Retro 26. Mai)

Soweit ich das weiß, hatten bereits die ersten AM2 X2 CPUs AMD-V integriert, müssten aber auch noch K8/K9 CPUs gewesen sein. Die K10 sind ja eigentlich noch recht frisch und traten erst mit dem AM2+ auf. Da gab es aber die AMD-V schon.

*lt. Wiki war AMD-V bereits Mitte 2006 bei allen neuen AMD Cpus vorhanden, heißt also, dass der Pentium damals die beste Alternative bot wenn denn jemand virtualisierte, was ja selbst heute kaum vorkommt. (im privaten Bereich, im betrieblichen kommen meist eh Server CPUs zum Einsatz und die boten das glaube ich schon länger)

Also, ich habe mich an der Seite von AMD orientiert und die Liste mit "Virtualization: No" is doch ziemlich groß, selbst ein Athlon II hats in die Liste geschafft.
Klick mich

Wären allerdings die Prozzis doch zu AMD-V bereit gewesen, dann wär der Pentium D total uninteressant, weil die X2 ansonsten ja besser wären/waren.

AMD hat Pacifica jedenfalls nehazu zeitgleich mit Vanderpool eingeführt, sollte also in den X2 von Anfang an dabei gewesen sein. Ob sie es auch den älteren Kernen und kleinen Modellen spendiert haben, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber i.d.R. ist AMD da deutlich weniger restriktiv als Intel.
Mit dem Phenom hat man die Virtualisierung jedenfalls nur überarbeitet.

-> nein, es gab imho wirklich keinen Grund, sich einen 8xx zuzulegen. (okay, eine Ausnahme noch: Sparsame Personen, die sich seinerzeit ein So775 System auf Basis des i865 anstelle des neueren, aber beschnittenen i915 zusammengestellt haben, konnten ggf. auf den 8xx aufrüsten und somit Geld und Aufwand gegenüber einem X2 sparen. Aber die konnte man nun wirklich an einer Hand abzählen, zumal man mit einem ~3+GHz P4 bequem bis zum 9xx durchhalten konnte.)

Damals gab es auf Chip.de + Tomshardware immer sehr gute Kits, um einen Pentium D 820 auf 4GHz zu takten.

Der Prozessor war später sehr günstig, der Energiebedarf war aber übel.

Naja, der 805 wurde ja direkt zum Übertakten (weil er halt gut ging) empfohlen als Tipp. Lustig is nur, dass er selbst bei ~4GHz+ nicht wirklich einem Athlon X2 mit ~2,5GHz überlegen war (mein persönlicher Eindruck, als ich des mal verglichen hatte).

Aber wie gesagt, wenn auch AMD bei den normalen Versionen der X2 AMD-V unterstützt, so spricht nichts für den Pentium D, aber wie gesagt: Ich verlass mich hier (gezwungenermaßen) auf die Liste von AMD, wo jede Menge Prozzis keine Virtualisierungsfunktionen unterstützen...

Wobei, bei den Pentium D waren nur wenige nicht beschnitten und Intel mischt da munter durch, so dass der Durchblick möglichst nicht gegeben ist... Also muss man quasi jeden Prozessor einzeln auf die Features untersuchen, sonst fällt man auf die Schnauze..

Ich bin ehrlich gesagt froh nie einen Hitzkopf D gehabt zu haben. Da habe ich mir, die doch besseren und günstigeren X2 angesehen und mir davon einen zu gelegt. Zumal mein alter 4400+ X2 es mit einem Pentuim D mit 2x3,4 aufnehmen konnte ohne Probleme. Zu der Zeit sah alles auch noch ganz anders aus. Das waren noch Zeiten. Intel Pentium D, ein meilenstein auf jeden Fall, genau wie der X2. Damit hat die Zukunft der Mehrkern CPU´s erst richtig angefangen, bzw haben sich dann erst richtig durchgesetzt.

Wenn man sich mal überlegt das ein E2140 auf 3GHz den Extrem Pentium D platt macht ohne weiteres, ist es schon ein gewaltiger Sprung der da stattgefunden hat damals.

Täusch da mal nicht. Im PCGH-Test hat der 955 (266MHz schneller und 2MB mehr Cache im Vergleich zum hier genannten 840EE) gegen einen E6300 behauptet - in Spielen. In Anwendungen schlägt er, dank HT, zum Teil einen E8400 oder X6800 (d.h. den eigenen Nachfolger) oder auch nagelneue G9650 (Clarkdale) und Athlon II X2. (der alte X2 6400 ist auch nicht weit weg)

Ändert aber nichts daran, dass die 8xx viel zu viel Strom verbrauchten (wärend die 9xx erst nach den ersten Conroe Benchmarks in den Handel kamen) und HT bot eben auch nur die EE-Ausführung zu einem Preis, für den man sich den 6400 und heute einen Clarkdale und zwischendurch noch was anderes hätte kaufen können.

Netscape war der Browser wo wir in der Schule eingelernt wurden. Den IE lernten wir erst später kennen. Und nun, wenn ich das richtig verstanden habe, lebt ein Stück Netscape im Firefox weiter. Den Pentium D habe ich übersprungen und bin vom "normalen" Pentium 4 gleich auf C2D geswitcht.

Ich hab damals überlegt ob ich mir einen Pentium D System aufbaue, damals hatte ich aber nicht genug Geld und habe meine alte Sockel 754 Kiste bis 2007 weiterlaufen lassen und hab dann auf AM2 umgerüstet.

Ich kann mich noch daran erinnern wie 2006 aller Lagerbestände der alten Netburst CPUs zu Ramschpreisen verhökert wurden weil der neue Core2Duo selbst mit 1,86Ghz die lahmen Pentiums schon in die Schranken wiesen. Und die Leute haben den 840 gekauft weil er billig war :D Gut damals war der Strompreis auch noch nicht so hoch.

Boah ist das lange her... waren das noch Zeiten. Da steckte noch alles in den Kinderschuhen. Manchmal wünsche ich mir eine Zeitreisemaschine, aber bin dann doch ganz froh im hier und jetzt zu sein, denn damals gingen die Uhren sehr sehr langsam und da sind wir nun schon viel weiter :)

Samstag Abend, 00:01, unendliche Weiten, wir schreiben das Jahr 2019, und wer hält im PC Games Hardwarebunker die Stellung?

Der Carsten. Ich nominiere Ihn hiermit für die Mitarbeiter des Monats Medaille! In Eichenlaub! :D

Etwas unglücklich formuliert ;) bitte Ausbessern (ihr meintet wohl die Taktfrequenz, denn die Arbeitsgeschwindigkeit steigt ja weiterhin, auch mit der Anzahl der Kerne)
Naja 17 Jahre später ist der Fehler immer noch drin:
Programme, die mehrere Kerne zu nutzen wissen, laufen auf dem kleinen 820 trotzdem schneller, und künftig konzentriert sich Intel ebenso wie AMD darauf, statt der Arbeitsgeschwindigkeit die Zahl der Kerne zu erhöhen.

Zurück