INTEL - New Microcode Update

Warum dauert es denn aktuell seitens der Mainboardhersteller - insbesondere ASUS - so lange, ein finales UEFI zu veröffentlichen? Wenn doch "nur" der Microcode angepasst werden soll und dieser auch noch vom CPU-Hersteller bereitgestellt wird, kann das doch nicht so lange dauern. Seit fast zwei Wochen lungert online nur eine BETA-Version des angepassten UEFI rum. Sind die Kunden jetzt - wie woanders auch immer häufiger üblich - die Versuchskaninchen? Kommt aus der Hüfte und übernehmt von Start weg selbst die Verantwortung!
 
Das ist bei denen immer so, irgendwann löschen sie den BETA zusatz einfach... Ist wahrscheinlich wieder so´n rechtliches Ding. Wenn Du als User das Bios installierst und irgendwas abkackt, kann ASUS daruaf verweisen, das es noch nicht offiziell sondern BETA war...
 
Zeit wirds aber auch, gut 3 Wochen - so lange war für mein B660 noch kein UEFI im BETA-Status... Noch ist der finale Release für mein Board zwar nicht da, es wird dann aber bestimmt (oder hoffentlich) nicht mehr so lange dauern.
Release-Datum ist bei Z790 der 18.10., hat sich da noch was verändert? Oder wurde das Datum mit dem Entfernen des "Beta"-Hinweises nur aktualisiert? Die Beta-Versionen gab es doch schon seit dem 30.09.
 
Kein Plan.
Die "Patchnotes" sind die gleichen wie bei der BETA

1.Updated with Intel microcode 0x12B to address elevated voltage requests during idle or light activity, further mitigating Vmin Shift instability issues.
2.The option to disable C1E in the BIOS has been removed to ensure it remains enabled, reducing processor stress and maintaining stability per Intel's recommendation.

Updating this BIOS will simultaneously update the corresponding intel ME to version 16.1.30.2307.
 
Moin,

ich kann nur davon abraten. Bei mir ging die Leistung erheblich zurück (32k statt 36k CBr23, 14700k) und der Ram wurde unter Verwendung von XMP derart instabil, dass Neustarts unmöglich waren. Seit heute habe ich wieder das Bios mit dem uCode 123 installiert und keine Probleme mehr.
 
Von den ganzen synthetischen Benchmarks halte ich schon lange nichts mehr, völlig unrealistische Usecases für „normale“ User.

Da sollen sich die YT-Influencer dran aufgeilen…

Mein Rig läuft jedenfalls stabil mit selben FPS in den Games die ich immer zocke und die Temps sind auch alle Low, wie gewohnt.

Ich übertakte aber auch nicht, nur XMP an und ordentlich Kühlung im Rechner. Ob ich mit ÜT dann 340 anstatt 320 Fps habe ist sowas von egal.

Mein Rechner muss stabil, unter Last annehmbar leise und mein Framecap den ich einstelle nicht unterschreitend sein.
:daumen:
 
Also mein 13600k und 13700k sind beide mit dem microcode etwa 2-3% langsamer. Keine Instabilitäten und RAM OC wie üblich bzw. vorher möglich. Positiv. Unter selben Lastszenario bis zu 15 Grad Kühler unterwegs. Also alles im Rahmen, falls es interessiert, der 13700k war betroffen und wurde durch intel getauscht....
 
Zurück