News Intel Core Ultra: Neuer Microcode für mehr Stabilität und OC

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem Intel zuletzt mit den Microcode-Updates MCU 113 ("0x113") und MCU 114 ("0x114") für seine Core Ultra 200S bereits die Dominanz von AMD brechen konnte, legt das Unternehmen jetzt mit dem Microcode-Update MCU 116 ("0x116") nach.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Core Ultra: Neuer Microcode für mehr Stabilität und OC

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Stabilität ist auch jetzt schon ein klarer Pluspunkt für Intel. 192GB mit XMP (5600Mhz) laufen hier völlig problemlos.

Der Test vom Microcode Update 114 hatte mich schon nachträglich nicht so richtig überzeugt.

Man erreicht jetzt zwar das was versprochen wurde aber schon das Versprochene war nur ernüchternd.

Mit Ryzen Vanilla Ryzen 9000 ist man grob on par, mal ist die eine CPU schneller mal die andere CPU. Im Gaming bis auf wenige Ausnahmen ist weiter X3D vorne.

Für Arrow Lake ist das Kind durch den Launch in den Brunnen gefallen.
Es gibt keine Informationen wie lange und ob die Plattform weiter unterstützt wird.

Für Arrow Lake ist das Kind durch den Launch in den Brunnen gefallen.
Es gibt keine Informationen wie lange und ob die Plattform weiter unterstützt wird.
Leider! Durch das Microcode Update hat sich Arrow Lake zu einbem Geheimtipp entwickelt. Im Internet finden man nämlich erstaunlich wenig Benchmarks. Nachtests habe ich bisher nur hier gesehen und sonst nirgends.

na super, dann weiss ich welche cpu ich definitiv nicht haben will. microcode update bedeutet doch das der rechner ewig im bios hängt beim booten. das geht mir tiersisch auf den sack bei dem raptor. meiner frau habe ich den vorgänger zusammen geschraubt und der bootet in 3 sekunden oder so, bei meinem kann ich erst mal kaffee machen gehen und mit pech bin ich noch schneller -.-

na super, dann weiss ich welche cpu ich definitiv nicht haben will. microcode update bedeutet doch das der rechner ewig im bios hängt beim booten. das geht mir tiersisch auf den sack bei dem raptor. meiner frau habe ich den vorgänger zusammen geschraubt und der bootet in 3 sekunden oder so, bei meinem kann ich erst mal kaffee machen gehen und mit pech bin ich noch schneller -.-
wat!?
Ich hab meinen 265k vor Weihnachten von irgendwas 110 auf 113 aktualisiert und der hängt seit dem nicht länger oder kürzen irgendwo beim Booten. Sicher, dass es nicht eher eine BIOS-Einstellungen ist?

microcode update bedeutet doch das der rechner ewig im bios hängt beim booten.
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Der Microcode wird beim Start in gefühlt drei Millisekunden geladen und das wars - völlig egal welche Version.
Auf Bootzeiten hat all das Null Einfluss - wenn die sich verändert haben liegt das an anderen Bios settings (die ggf auch per default nach einem Update anders gesetzt werden können), nicht am Microcode.

Ich habe noch nie eine Verbindung zwischen dem Microcode und dem Booten gehört. Sicher, dass du da nicht etwas verwechselst? Bisher habe ich schon wirklich viele Code-Updates durchgeführt, aber noch nie hat sich das auf die Bootzeit ausgewirkt.
nun ich könnte natürlich unrecht haben, ich finde da leider nur keinen fehler. da ich nichts gefunden habe dachte ich das es einfach mal winder irgend ein intel mist ist. na dann habe ich ja noch mal was zu recherchieren. danke für den hinweis ^^

Zurück