Intel mustert weitere Prozessoren aus - Sockel 1366- und Sockel 1156-CPUs betroffen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel mustert weitere Prozessoren aus - Sockel 1366- und Sockel 1156-CPUs betroffen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel mustert weitere Prozessoren aus - Sockel 1366- und Sockel 1156-CPUs betroffen

Ich hoffe so sehr dass die Gulftown Prozessoren endlich billiger werden.....

i7-960 kostet grad mal 229€ : / Billiger wird es nicht, er ist dann einfach weg :D

War bei den 775 CPU´s nicht anders.

Wenn du allerdings darauf spekulierst, dass nen 980x oder 990x "Billiger" wird, dann kannst du lange warten :D die verschwinden immer als erstes und das nicht billiger als jetzt

Ist Alles nichts mehr Wert heute....Habe glücklicherweise mein Gigabyte X58-Extreme mit dem I7 960 noch gut verkauft...aber Hallo!!!...heute ist nach 2 Jahren doch der Krempel schon ein alter Hut...und nichts mehr Wert....Werde die Sandy Bridge jetzt erst mal drin lassen bis michts mehr geht...Ist doch alles nur Kohle macherei....Hab mir geschworen bis 2014 geht kein Cent mehr in den PC....

sysProfile: ID: 136119 - Paule-San

/sign.
Wer hofft, EEs für 1-2 Hunderter abzugreifen, der kann ein halbes Jahrzehnt später auf den Gebrauchtsmarkt gucken. Aber neu waren die jeweiligen High-End-CPUs für Intel-Sockel noch nie unter 300, das Topmodell oftmals nicht unter 500 € zu haben. Und gerade So1366 wird sich hier nicht von 775 oder 478 unterscheiden, da die Leute oftmals viel Geld in die Plattform investiert haben, genug Lanes haben, um etwaige neue Features per Zusatzkarte nachzurüsten und vor allem: Viele haben sich So1366 zu Bloomfield-Zeiten geholt, d.h. Aufrüsten lohnt sich auch wirklich.

Also wenn da unerwarteterweise ein Sechskerner uner 300 fallen sollte könnte ichs mir überlegen aber viel wahrscheinlicher ist dann doch der Wechsel zu entweder Ivy oder SB-E je nachdem wies im Sommer aussieht :)

Intel bringt fröhlich mit jeder neuen CPU Generation neue Sockel raus und die Leute investieren ein Heidengeld um mal up to date zu sein..

Ein Jahr später gibts dann die nächste CPU Generation, die natürlich einen neuen Sockel voraussetzt.
Alles Geldmacherei damit Intel auch deren Mainboard Chipsätze mitverkaufen kann:daumen2:

Die Zeit wo der Sockel 775 noch aktuell war, war schön nun kommt ja alle Nase lang ein neuer Sockel raus, und wenn man sich da nicht intensiv mit beschäftigt
und nur alle 3 jahre was neues kauft blickt man da nicht so richtig durch... gottseidank gibts ja PCGH:D

Ich hab nen 1366 er System und bin froh dieses damals meinen PC mit diesem aufgebaut zu haben.
Immerhin hat sich dieser Sockel doch um einiges länger gehalten als z.B. der 1156er. Nur leider wird der 1366 er sockel von vielen Magazinen etwa Stiefmütterlich behandelt. Überall sieht man nur Übertaktungsanleitungen/Tests usw für den 1156 und seit einiger zeit für die Sandy Bridge CPU's. Ich haffe die 6-Kerner werden bald billiger und dann kann ich meinen i7-930gegen einen 990 pder 980 er tauschen.

Ein Jahr später gibts dann die nächste CPU Generation, die natürlich einen neuen Sockel voraussetzt.
Alles Geldmacherei damit Intel auch deren Mainboard Chipsätze mitverkaufen kann:daumen2:

Die brauchst du, unabhängig vom Sockel, in vielen Fällen auch so (sowohl bei Intel wie auch AMD), erst recht wenn du die Leistung voll ausnutzen wolltest. Möglichkeiten gab es früher eher in Gegenrichtung: Neues Board mit alter CPU. Aber da Intel schon seit Jahren keinen Chipsatz mehr rausgebracht, dessen Vorteile gegenüber seinem Vorgänger ein Aufrüsten gerechtfertigt werden, kann man auch hier keine Geldschneiderei vorwerfen. Schöner wäre zusätzliche Flexibilität zwar trotzdem - aber wenn man unbedingt alles in die CPU integrieren will (und die AMD-Fanboys haben ja lange genug gelästert...), dann sind ständige Änderungen an der Schnittstelle zum Mainboard eben der Preis, den man akzeptieren muss.

Vergiss es :lol:
Der 980er wird schon garnicht mehr hergestellt.
Der 990 wird auch eingestellt.

Der 990 wird jetzt dann als erstes von der Bildfläche verschwinden :ugly:

lol genau intel kann sich das leisten wär ja blöd das die leute sich kein neues mainboard kaufen müssen samt cpu, is ja nich so das die leute zu amd rüberrenn... :lol:

wahr aber traurig... ich hoffe mal sie stampfen die i5 2500k ein oder es gibt 2 sockel einen für i7 und einen für i5 und da kann man dann nix mehr rumstecken oder wie wärs wenn die cpu fest eingebaut wird- für immer :ugly:

Zurück