News Arbeitsspeicher ist begehrt: Dieb stiehlt RAM-Module aus PCs - Versicherung mit Problemen

Die ganze Nummer wirkt irgendwie absolut unglaubwürdig und lächerlich. Wenn ich den Post richtig verstehe gehts da wohl lediglich um ein paar Module.

Selbst wenn sich der RAM-Preis verzwanzigfacht hätte dürfte der Schaden wahrscheinlich trotzdem - gemessen an Summen üblicher Versicherungs-Schadensfälle im Unternehmenskontext - absolut lächerlich gewesen sein. Da ensteht in einem Büro vermutlich bereits größerer Sachschaden wenn die Reinigungskraft mal aus versehen den Putzeimer umtritt.

Wenn das eine Versicherung in eine Krise stürzt, dass sie da meint so einen Eiertanz veranstalten zu müssen, dann sollte man als Unternehmen in Zukunft vielleicht mal dazu übergehenden mit seriösen Dienstleistern zusammenzuarbeiten und nicht mir irgendner Hinterhof-Clownbude, die sich Versicherung nennt. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Gerüchten zufolge sollten sich in der Sparkasse Gelsenkirchen auch Massen an RAM in den Schließfächern befinden.
Die Enttäuschung der Einbrecher, als sie herausfanden, dass es doch nur Gold und Schmuck war, kann man gar nicht beschreiben, ein Drama...

Danke dafür. :lol:

Um die Bilder dazu aus dem Kopf zu bekommen, muss es schon Alzheimer sein.

Neuwert zahlt gar keine. Das gängigste dürfte "Restwert" sein, also Neuwert abzüglich der erfolgten Nutzung – und ungeachtet der aktuellen Marktpreise.

Kann man hardware nicht auf den aktuellen Wiederbeschaffungswert versichern?
Geht ja bei Auto oder Haus auch.

Oder ist es schlicht unüblich, weil dann zu teuer?

:lol:Danke für dieses tolle Bild, bin echt vom Stuhl gefallen, der dümmste Dieb ever, zeigt das Bild das ganze versagen von KI, danke dafür ...

Das fehlende Seitenpanel und dann noch die eingeschlagene Scheibe sind nur die Kirsche auf der Torte, vom dicken Sack auf der Flucht ganz zu schweigen, da fehlt nur noch Blaulicht oder ein SEK Team was gerade durchs Fenster bricht. :lol:

Sorry für den Müll aber nach dem Bild war der Text gegessen

Neuwert zahlt gar keine. Das gängigste dürfte "Restwert" sein, also Neuwert abzüglich der erfolgten Nutzung – und ungeachtet der aktuellen Marktpreise. Wer tatsächlich Wiederbeschaffungswert erhält, hat im Falle von RAM aktuell wirklich alles richtig gemacht. (Naja – Türen und Fenster hätte man besser sichern können.)
Also bei Hausratversicherungen ist das durchaus üblich.
Doch, bei der Hausrat ist das durchaus möglich (wenn nicht sogar üblich - ich hatte jedenfalls noch nie eine, ohne Neuwert/Wiederbeschaffungswert-Entschädigung). Sonst bringt mir die Hausrat kaum was, das meiste Zeug an Möbeln ist ja eher alt, trotzdem muss ich neu kaufen, wenn das Wohnzimmer ausgebrannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Geht ja bei Auto oder Haus auch.

Ist sie normalerweise auch. Du hast natürlich keinen Anspruch auf Neuware oder den Neuverkaufspreis, sondern dein Schaden soll ausgeglichen werden.

Du hast somit zumindest Anspruch in Höhe dessen, was die Beschaffung einer gleichwertigen Hardware zum aktuellen Schadenszeitpunkt kosten würde (gleichwertig im Sinne von gleiche Leistung, gleiche Specs, gleiches Alter/Abnutzung). Somit ist die Aussage "ungeachtet der Marktpreise" Blödsinn. Natürlich entscheiden die Marktpreise, wie teuer eine Wiederbeschaffung ist und somit auch wieviel Geld dir zusteht.

So ist das bei Hausratsversicherungen eigentlich üblich.

Das Speicher mal so viel Wert haben können wie z. B. Kronjuwelen, hätte ich nie für möglich gehalten.
Heute wird einfach alles geklaut ohne Rücksicht auf Verluste. Schuld sind die Verursacher!!!

Heute wird einfach alles geklaut ohne Rücksicht auf Verluste.

Klar, früher haben sich die Einbrecher noch richtig um ihre Opfer gekümmert.

"Du kannst doch nicht den Fernseher klauen, dann können die Kinder die Sendung mit der Maus nicht mehr schauen.", "Bist du sicher, dass die noch was auf dem Konto haben? Wir können denen doch nicht all ihre Ersparnisse rauben.", "Sei Vorsichtig mit den Familienalben.", "Räum den Saustall auf, den du bei der Durchsuchung angerichtet hast.", "Man schaut nicht in fremder Leute Schubladen."

Aber was ist das nur für eine Welt geworden, in der es heute selbst den Kriminellen nur ums Geld geht...

Klar, früher haben sich die Einbrecher noch richtig um ihre Opfer gekümmert.

"Du kannst doch nicht den Fernseher klauen, dann können die Kinder die Sendung mit der Maus nicht mehr schauen.", "Bist du sicher, dass die noch was auf dem Konto haben? Wir können denen doch nicht all ihre Ersparnisse rauben.", "Sei Vorsichtig mit den Familienalben.", "Räum den Saustall auf, den du bei der Durchsuchung angerichtet hast.", "Man schaut nicht in fremder Leute Schubladen."

Aber was ist das nur für eine Welt geworden, in der es heute selbst den Kriminellen nur ums Geld geht...

^_^ Fernsehen klauen ist heutzutage auch schwer, meinen 75 Zoller bekommt man echt schlecht aus der Wohnung ^_^ Die klauen dann vermutlich auch lieber meine 64 GB RAM ^_^

Also bei meiner Hausrat ist bis 12 Monate sogar Kaufpreis abgedeckt. Schon erprobt als man mir den eScooter aus dem Keller geklaut hat.
Beim RAM ist jetzt aber das witzige das der Wiederbeschaffungswert höher ist als der Kaufpreis vor 1,5 Jahren.. ich kann mir durchaus vorstellen das es den ein oder anderen Versicherungsbearbeiter mit einem Fragezeichen im Kopf da stehen lässt wenn man auf einmal 500€ will statt 200€..(für PC Komponenten)

Vielleicht sollte ich meinen RAM aus der Signatur nehmen xD

Also bei meiner Hausrat ist bis 12 Monate sogar Kaufpreis abgedeckt. Schon erprobt als man mir den eScooter aus dem Keller geklaut hat.
Beim RAM ist jetzt aber das witzige das der Wiederbeschaffungswert höher ist als der Kaufpreis vor 1,5 Jahren.. ich kann mir durchaus vorstellen das es den ein oder anderen Versicherungsbearbeiter mit einem Fragezeichen im Kopf da stehen lässt wenn man auf einmal 500€ will statt 200€..(für PC Komponenten)

Vielleicht sollte ich meinen RAM aus der Signatur nehmen xD
Man bekommt für kleines Geld künstliche DNA in einem Lack gelöst. Denn kann man überall drauf pinseln um damit sein Eigentum zu markieren. Dazu nich eine unscheinbare Farbmarkierung so das man den ram auf Fotos bei ebay identifizieren kann und schon bekommt der dieb Besuch.

Zurück