Intel Larrabee: Manycore-Grafikkarten wird es nicht geben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Larrabee: Manycore-Grafikkarten wird es nicht geben gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel Larrabee: Manycore-Grafikkarten wird es nicht geben
 
Wow nach der erfolgreichen Vorstellung des Larrabees ziehen sie es nun doch zurück. Wundert mich bei der Leistung aber auch nicht!
 
Gibts hier keine sinnvollen Kommentare? Selbst Moderatoren sind dabei!

zu den Gründen jedenfalls gibts entgegen der News doch etwas offizielles:

"Als offizielle Begründung wird angegeben, dass man sowohl mit dem Larrabee, als auch der dazu gehörigen Software, weit hinter dem ursprünglich geplanten Zeitplan zurückliegt."

Damit kann sich auch jeden denken, dass das Ding zu langsam ist (max auf gtx285 niveau), noch (viele) Treibenanpassungen braucht und wohl am Ende auch noch sehr viel Strom verbraucht (45nm).
 
Zuletzt bearbeitet:
sinnvoller kommentar?
intel hat sich übernommen und es nicht gepackt, wie 2 von 3 leute vermutet haben. Wäre das ding mitte des Jahres rausgekommen, hätten sie iene chance gehabt, aber alles danach ist zu langsam. Das hat auch intel erkannt und somit haben sie es gelassen.
Ist halt nicht so einfach in ein so weit spezialisiertes gebiet einfach so reinzukommen.
 
Na, hoffentlich wird es wenigstens die nächste Generation schaffen. Millionen $ zum Fenster rauskloppen kommt nicht gut :D
 
Machen wir's richtig oder lassen wir's ? Intel lassen es. War wohl doch eher der Hauptgedanke die Grafikeinheit auf die i3 CPUgpu zu pappen, die OEM Mainboards billiger zu machen - und dafür zu sorgen, das die liebe Konkurrenz bei Dell und Co. nicht wirklich den Fuss auf den Boden bekommt.

Kein Grund zur Häme, lol - eher ein Grund sauer zu sein. Intel hätten die Mittel gehabt, den Spielern einen Gefallen zu tun, und einen NextGen Grafikchip zum machen. Und ihn auch in Stückzahlen auf den Markt zu werfen.
Aber dann wären ja schwupp-diwupp die Anwälte von NVidia und ATi bei allen erdenklichen Kartellgerichten dieser Welt eingerückt. Da hat Intel den Gefallen lieber NVidia und ATI getan.
 
Das Intel es im ersten Anlauf nicht schaffen würde war ja von vorn herein klar. Ich weiß nicht warum manche denken Intel könnte einfach so ohne große Erfahrung bei GPUs mit dem ersten Versuch die Konkurrenz übertrumpfen. Das war absolut unrealistisch.
Ich habe schon von Anfang an gesagt. Wenn Intel so lang durchält wird vielleicht Larrabee3 wenigstens so gut sein, dass er einen ordentlichen Nischenmarkt bedienen kann.
 
Salve,
ich lese hier nur, dass die erste Generation von Larrabee nicht auf den Markt kommt. Ich finde es sogar gut wenn ein Hersteller den Mut hat und Hard- und Softwareprobleme zugibt. Bin ziemlich sicher, dass es eine spätere Generation auf den Markt schaffen wird und dann für Wirbel sorgen wird. Wenn der IT Markt in den letzten 20 Jahren für etwas gut war, dann für Überraschungen.
In diesem Sinne :ugly:
 
Salve,
ich lese hier nur, dass die erste Generation von Larrabee nicht auf den Markt kommt. Ich finde es sogar gut wenn ein Hersteller den Mut hat und Hard- und Softwareprobleme zugibt. Bin ziemlich sicher, dass es eine spätere Generation auf den Markt schaffen wird und dann für Wirbel sorgen wird. Wenn der IT Markt in den letzten 20 Jahren für etwas gut war, dann für Überraschungen.
In diesem Sinne :ugly:

Genau das :D
 
sinnvoller kommentar?
intel hat sich übernommen und es nicht gepackt, wie 2 von 3 leute vermutet haben. Wäre das ding mitte des Jahres rausgekommen, hätten sie iene chance gehabt, aber alles danach ist zu langsam. Das hat auch intel erkannt und somit haben sie es gelassen.
Ist halt nicht so einfach in ein so weit spezialisiertes gebiet einfach so reinzukommen.

richtig, sinnvlle kommentare. ich vermisse hier komplett eine diskussion üver die auswirkungen auf inten. immerhin sollte das ja intels weg zur integration von gpu und cpu werden. amd wird wohl 2011 dieses ziel erreichen. die vorteile dieses konzeptes sind hinreichend erörtert worden. nun aber sieht es so aus, als wenn da bei intel lange zeit nichts vergleichbares in sicht ist. immer wieder wurde amd wegen der 6 mrd dollar für ati belächelt. nun zeigt sich, dass dieser kauf gar nicht so teuer war.
 
Nun kann man endlich wieder beruhigt schlafen und muss nicht ständig jedem neuen Gerücht entgegenfiebern, um ein paar Tropfen Wissen über die Leistung des Larrabee zu erhaschen.
Es wäre sicherlich interessant geworden, aber ich habe von vornherein nicht erwartet, dass das Teil mit AMDs und Nvidias GPUs mithalten kann.
 
Schade. Wieder ein potenzieller Konkurent weniger. Ich hoffe Intel bleibt am Ball und wird es mit der
zweiten oder dritten Generation schaffen.
 
Zurück