Intel Larrabee: Manycore-Grafikkarten wird es nicht geben

War doch irgendwie klar, dass das mit dem Larrabee nix wird.
1TFLOP, das hat man schon vor 2,5 Jahren gesagt, damals war der Wert noch richtig viel (Vergleich: G80: 520 bzw. 387GLFOP), aber das reißt heute auch niemand mehr wirklich vom Hocker. Aber ich denke eher, dass die Software dem Larrabee einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.:schief:
 
Salve,
ich lese hier nur, dass die erste Generation von Larrabee nicht auf den Markt kommt. Ich finde es sogar gut wenn ein Hersteller den Mut hat und Hard- und Softwareprobleme zugibt. Bin ziemlich sicher, dass es eine spätere Generation auf den Markt schaffen wird und dann für Wirbel sorgen wird. Wenn der IT Markt in den letzten 20 Jahren für etwas gut war, dann für Überraschungen.
In diesem Sinne :ugly:
das ist der erste GUTE Kommentar
"Der Duke unter den Grafikkarten" :-)
und das der erste witzige. Wobei ich mir nicht sicher bin ob der Duke unter den Grakas nicht auch ein Chip von den Bitboys ist, oder der "Rampage" von 3dfx. Je nachdem ob der Duke nicht doch noch kommt und in welcher Form ;)

richtig, sinnvlle kommentare. ich vermisse hier komplett eine diskussion üver die auswirkungen auf inten. immerhin sollte das ja intels weg zur integration von gpu und cpu werden. amd wird wohl 2011 dieses ziel erreichen. die vorteile dieses konzeptes sind hinreichend erörtert worden. nun aber sieht es so aus, als wenn da bei intel lange zeit nichts vergleichbares in sicht ist. immer wieder wurde amd wegen der 6 mrd dollar für ati belächelt. nun zeigt sich, dass dieser kauf gar nicht so teuer war.

Die Integration von GPU in die CPU hat damit nichts zu tun, zumindest nicht in unserem Sinne bzw so wie du es meinst:
Fusion, das Projekt von AMD, will ja bloß einen Grafikchip in den DIE des Prozessors integrieren. Sowas macht Intel ja 2010 bzw 2011 auch (bzw eigentlich GIBT es das von Intel sogar schon, nur nicht auf demselben Die, aber Trägermaterial), auch ohne Larrabee. Larrabee war ja eher ein anderer Versuch, nämlich mit vielen kleinen geshrinkten Pentium Prozessoren das Softwarerendering wieder zurück zu bringen.
Wobei beide Ansätze immer Probleme haben werden: ersterer mit der Leistung, zweiterer mit der Software.

Pah, hatte ich von Anfang an gesagt das dass nichts wird gegen ATI und Nvidia anzustinken. Ich hasse den "Grosskotz" Ottelini immer mehr!!
was hatn Otellini damit zu tun, was hat denn der gesagt außer typisches Marketingblabla?
 
Zuletzt bearbeitet:
Know How kann man sich eben nicht einfach so erkaufen...

LOL sag das doch mal den Witzfiguren aus Sunnyvale. :lol: Die bringen doch seit Jahren nichts mehr aus eigener Kraft auf die Beine. Ohne den riskanten Deal ATI beinahe mit in die Pleite zu reißen wären sie selbst schon lange weg. Das ehemalige Kerngeschäft stagniert seit Jahren. Da sag noch einer Know How kann man nicht kaufen :lol:. Das der Larabee jetzt nicht kommt ist halt dumm gelaufen. Aber mir ist es allemal lieber wenn eine Firma Geld in eigene Entwicklungen steckt und sich Dinge selbst erarbeitet als andere aufzukaufen und am Ende fast daran zu krepieren. Mal sehn was die Zukunft noch bringt - irgend einen Nutzen wird man aus der Sache schon noch ziehen können.
 
LOL sag das doch mal den Witzfiguren aus Sunnyvale. :lol: Die bringen doch seit Jahren nichts mehr aus eigener Kraft auf die Beine. Ohne den riskanten Deal ATI beinahe mit in die Pleite zu reißen wären sie selbst schon lange weg. Das ehemalige Kerngeschäft stagniert seit Jahren. Da sag noch einer Know How kann man nicht kaufen :lol:. Das der Larabee jetzt nicht kommt ist halt dumm gelaufen. Aber mir ist es allemal lieber wenn eine Firma Geld in eigene Entwicklungen steckt und sich Dinge selbst erarbeitet als andere aufzukaufen und am Ende fast daran zu krepieren. Mal sehn was die Zukunft noch bringt - irgend einen Nutzen wird man aus der Sache schon noch ziehen können.
Ich bin jetzt nicht Pro/Contra AMD oder Intel und es geht jetzt auch an der Diskussion eigentlich vorbei, aber muss ich dazu schon loswerden, dass Intel selbst auch sehr viel Knowhow einfach einkauft und selbst eben kaum was auf die Beine kriegt. Vieles abseits von X86 Prozessoren und Fertigungstechnologien ist gefloppt, man versucht ja nicht erst seit gestern Grafikkarten zu machen. Die bloße Marktmacht von Intel schafft es die Produkte dennoch zu verbreiten. Aber der Itanium oder andere ehemalige Großprojekte zeigen, dass Intel sich teilweise in einer Schaffenskrise befindet.

Etwas was für uns SPIELER bei dieser News nicht erwähnt wurde, ist ja folgendes: HAVOC wurde gekauft um den Larrabee zu promoten bzw die Physikberechnungen auf Larrabee auszulagern. Was wird jetzt aus Havoc, dem ehemalligen Vorreiter von Physiktechnologie, kommt da nochmal was innovatives oder überlässt man das Feld PhysiX und Bullet?
 
Ich finde es schade,

aber naja nicht alles kann erfolg haben. Ihr vergleicht hier AMD / NVIDIA gegen Intel dabei vergesst ihr das Intel ein komplett neues Produkt auf den Mark werfen wollte , weg von dem altem GPU Standart.

Intel wollte eine ClusterLösung und das ist eine komplette neu Entwicklung.

Intel hat gute Ideen und hat immerhin die schnellsten Prozzi auf dem Markt, dagegen hinkt AMD hinterher wie ein 3 beiniges Pferd.

Nix Fanboy von AMD / NVIDIA / Intel.

Sollen die anderen doch erstmal neue Produkte entwicklen und nicht immer auf dem alten Standart weiterentwickeln.

Xero

Ps. AMD schaffte am schnellsten eine DirectX 11 Karte auf den Markt zuwerfen, aber wo ist sie denn? Ich kann sie in vielen Shops gar nicht bestellen, da sie nicht verfügbar ist.. -> Ich würde sagen FLOPP... Nvidia wartet bis TMC es schafft bessere Fertigungsmöglichkeiten zuentwickeln damit die ausbeute besser wird, oder sie schaffen es nicht von der Entwicklung her... hm... Fazit alle Floppen in der letzten Zeit...

Und das beste durch die geringe verfügbarkeit verpasst AMD --- Das schöne Weihnachtsgeschäft... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst hat Intel gesgt, dass ATi und NV bald aufgeben müssen und dann geben die auf ironie des schicksls. Aber mir hätte Intel in dem Marktsegment nicht gekallen. Wenn dann müsste eine Firma die nur Grafikchips macht der Dritte konkurent werden.
 
Die beste News in diesem Jahr!
Schade, keine QuakeWars Demos mehr...:D

Jo, überrascht mich auch nicht, war ja schon so leicht zu erahnen...
Wenn ich ehrlich bin...ich freu mich sogar:-) Der Markt ist für nvidia und ATI schon hart, da brauchen wir nicht noch jemand. Zumindest nicht Intel!!!

Nach Rambus, 10Ghz PIV, BTX, Wimax, Itanic liegt eben noch der Larrabee auf Intels eigenem Schrottplatz*g*


@Xerolux
Altbewährtes ist eben manchmal besser, wie man wieder sehr schön gesehen hat. Zum Glück kann man mit Geld nicht alles erreichen*g* Wieso unbedingt was neues herbeizaubern? Was soll der Käse denn? Man sieht immer wieder, wie Leute auf Intels Werbeversprechen reinfallen:-)
 
Die beste News in diesem Jahr!
Schade, keine QuakeWars Demos mehr...:D

Jo, überrascht mich auch nicht, war ja schon so leicht zu erahnen...
Wenn ich ehrlich bin...ich freu mich sogar:-) Der Markt ist für nvidia und ATI schon hart, da brauchen wir nicht noch jemand. Zumindest nicht Intel!!!

Nach Rambus, 10Ghz PIV, BTX, Wimax, Itanic liegt eben noch der Larrabee auf Intels eigenem Schrottplatz*g*

Klar reichen ATI und Nvidia als einzige große Grafikkartenlieferanten völlig aus - is ja nicht so, dass wir Kunden von einem dritten Anbieter profitieren würden:schief:
 
@Xero

Es stimmt, daß Intel gute CPUs baut. Und momentan hat Intel die Nase unbestritten vorne. Vor einigen Jahren sah es allerdings anders aus. Obwohl AMD auch damals nur ein Zwerg war, schon damals einen geringeren Umsatz machte, als Intel Gewinne.

Und was mir damals schon sehr seltsam vorkam: Obwohl die Intel CPUs damals deutlich langsamer und ineffizienter waren, als ihr AMD Pendants, dominierten die Intel CPUs weiterhin das Angebot. Heute, da sich die Situation geändert hat, finden sich kaum noch AMD-CPUs in den Anzeigen-Seiten.

Intel gilt halt als der Standard im CPU-Bereich. Wenn Intel-CPUs 25% schneller sind, als AMD-CPUs, dann gilt AMD als geschlagen. Damit AMD jemals einen nennenswerten Anteil am Markt bekommt, müßte AMD aus meiner Sicht für mindestens 2 Jahre Prozessoren bauen, die zumindest um den Faktor 3 schneller sind, als Intel-Rechenknechte. Das wird wohl kaum geschehen, deshalb wird Intel auch immer (zumindest, solange Computer auf Halbleiter-Technik basieren) im Geld schwimmen, während sich Konkurrenten, völlig ungeachtet ihrer Innovationen und Qualität, gerade so über Wasser halten können.

Im Prinzip ist es mir auch egal. Weder AMD noch Intel sind für mich "gute" Firmen. Beiden geht es nur um eines: Um unser Geld. Allerdings vergesse ich auch nicht, was für Prozessoren wir heute hätten, wenn es AMD nicht gegeben hätte:

Heizlüfter für über 2000 Euro das Stück, auf 6 GHz gequält, mit 5kW Verlustleistung und 40% der heutigen Rechenkraft...:ugly:

Deshalb denke ich, daß AMD auf keinen fall sterben darf. Das wäre fatal für alle Computer-Nutzer!
 
Klar reichen ATI und Nvidia als einzige große Grafikkartenlieferanten völlig aus - is ja nicht so, dass wir Kunden von einem dritten Anbieter profitieren würden:schief:

Von einem dritten Anbieter: Ja, eindeutig!

Von Intel, ggf. noch auf dem (verbal durchaus angedeuteten) Weg zum Alleinanbieter von CPUs und GPUs weltweit: Nein.

Das wäre eher eine komplette Katastrophe, eine gigantische Preis-Explosion quasi das Ende des Computermarktes und aller Innovationen.
 
Thehe, kann mich nur selber quoten von dem, was ich schon gestern zu der entsprechenden User-News geschrieben hab (hatte wen gequotet der mit "Larrabee 2 wird vielleicht ja was" ankam ^^)


"
Is kla, also known as "Papiertiger Reloaded".

Hat Intel etwa vor den Duke vom Thron der Vaporware zu verdängen? :ugly:




Heise.de drückt das von Seiten Intels so aus: "[...] habe sich Intel dazu entschlossen, Larrabee doch nicht als Grafikchip auf den Markt zu bringen, sondern nur intern und bei ausgewählten externen Partnern als Plattform für Software-Entwicklungen zu nutzen"

Das ist die nach-außen-das-Gesicht-wahrende Version von "wir haben uns total übernommen und müssen nun eingestehen, dass wir es doch nicht hinbekommen aus dem Stand eine konkurrenzfähige (GP)GPU zu basteln.

:lol: !




Ma' Butter bei die Fische: Zu einem gewissen Grad war das Scheitern absehbar. Hatten die im Ernst gedacht, man müsse einfach mal ein paar Jungs frisch von den Unis und ein paar Mitararbeiter aus verschiedenen Firmen einkaufen, in ein Team stopfen, mit der Idee "tackern wir mal ein paar veränderte Pentiumkerne zusammen, den Rest erledigt unser kompetentes Treiberteam per Software (*g*) ...." daherkommen und einfach so eine Art Wunderchip zu erfrickeln, der nicht nur wie eine normale x86-CPU zu proggen ist und den gleichen Code abkann, dabei was die FLOPs betrifft so schnell/schneller ist wie die Ausführungsmonster von AMD/nVidia ist und dabei "mal ebend" Raytracing nebst kompletter aktueller D3D11/OpenGL-Bibliotheken beherrscht und das Ganze in - kühlbar, -stromeffizient und -bezahlbar?

Kommt schon ...... :lol:


Da nützt alles Geld der Welt nichts, aus dem Stand heraus kommt man nicht auf das Niveau auf das sich AMD/nVidia inzwischen hochgearbeitet haben, auch nur daran zu denken - aus dem Stand - eine vergleichbar performante GPU zu entwickeln, und das in Form eines relativ seltsamen, unerprobten neuen Ansatzes in Form von Larrabee (wobei ich immer noch glaube wir hätten unseren "Spaß" mit den Treibern gehabt :D" - not) .... ne, sry, das "fail" war abzusehen, AMD/nVidia sind nicht ohne Grund die einzigen verbliebenen, wirklichen GPU-Entwickler die noch irgendeine Relevanz für ernsthafte Anwender/Spieler haben. Was Intel in Sachen GPUs draufhat darf man in Form deren Onboard-GPUs "bewundern" ..... (oder wäre bemitleiden das richtige Wort?).



Kurzum: Intel made my (early) day, die lange erwartete Todesnachricht von Laberbier ist endlich da. :daumen:
"
 
Zuletzt bearbeitet:
d
Die Integration von GPU in die CPU hat damit nichts zu tun, zumindest nicht in unserem Sinne bzw so wie du es meinst:
Fusion, das Projekt von AMD, will ja bloß einen Grafikchip in den DIE des Prozessors integrieren. Sowas macht Intel ja 2010 bzw 2011 auch (bzw eigentlich GIBT es das von Intel sogar schon, nur nicht auf demselben Die, aber Trägermaterial), auch ohne Larrabee. Larrabee war ja eher ein anderer Versuch, nämlich mit vielen kleinen geshrinkten Pentium Prozessoren das Softwarerendering wieder zurück zu bringen.
Wobei beide Ansätze immer Probleme haben werden: ersterer mit der Leistung, zweiterer mit der Software.

Abwarten, die langfristige strategie ist wohl eher, etwas ordentliches in die cpu zu packen bzw es so zu machen, wie es beispielsweise heutzutage amd mit dem l3 macht. athlon hat nix, phenom hat welchen. so in etwa wird es auf sicht von 4 bi 5 jahren mit den apu's sein. athlon mit nem kleinen graka-kern, phenom mit 1 oder mehreren größeren kernen. genau dafür war larrabee gedacht. das was jetzt ans cpudie rangebastelt wird, ist wohl kaum als grakakern zu bezeichnen. nichtmal apple nimmt die dinger...
 
Salve,
ich lese hier nur, dass die erste Generation von Larrabee nicht auf den Markt kommt. Ich finde es sogar gut wenn ein Hersteller den Mut hat und Hard- und Softwareprobleme zugibt.

Find ich auch. Und von dem Hersteller, der 3 Jahre gebraucht hat, um stillschweigend einzusehen, dass Gamer eine Zielgruppe sind und ein weiteres, um (wieder eher intern) zuzugeben, dass man die Interessen der anderen Zielgruppen verpeilt hat, ist es sogar eine ziemliche Überraschung. Wenn die so weiter machen, bringen sie noch neue IGPs, die zur Vorstellung nur die Eigenschaften versprechen, die sie die nächsten 6 Monate tatsächlich bieten :ugly:

Was mich aber noch viel mehr interessieren würde:
Es ist ausdrücklich die Rede von "1st Generation". Das heißt, es gibt eine zweite Generation. Und es werden Anstrengungen unternommen, dass auch Software fertig wird, die diese unterstützt.. Nun ist es kein Jahr her, dass es ein Gerücht über Larrabee 2 vor Herbst2010 gab... Intel hat bislang nie über irgendetwas laut geredet, das eine klare Niederlage war.... ?


Jetzt spielt es auch keinerlei Rolle mehr, das AMD den Fusion-Chip 2011 einführen wird.

:huh:
Was hat denn Fusion damit zu tun? Die Konkurrenz zu Fusion sind Clarkdale, Arrandale und Pinewood. Die hatten nie was mit Larrabee zu tun und sollten bis Ende Januar in den Läden stehen. Fusion wird vielleicht gegen deren Nachfolger antreten, aber die waren nie für Larrabee1-Zeiten (und damit -Technik) geplant.

AMD war hier wohl auch weniger optimistisch, eher realistisch :D und haben auch einfach mehr Erfahrung in Sachen Grafik.

AMD hat Fusion afaik das erste mal für Ende 2009 angekündigt. Soviel zu Optimismus. Intel hat jedenfalls genug Erfahrung mit IGPs, um bei ~gleichzeitiger Vorstellung zu diesem Datum zu liefern.


Offensichtlich irrst du da, denn selbst mit einem dicken Budget und über mehrere jahre war es ihnen eben NICHT möglich, das zu schaffen, was ATI und Nvidia vorgelegt haben.

Intel hat allerdings auch gar nicht versucht, genau das zu schaffen. Sie wollten was schaffen, was das gleiche und noch viel mehr kann. Interessant wäre die Frage, was bei rausgekommen wäre, wenn sie ihre Anstrengungen auf eine stinknormale DX10/11-GPU konzentriert hätten. (vermutlich etwas, dass niemand braucht, weil es das schon zweimal gibt :ugly: )

Etwas was für uns SPIELER bei dieser News nicht erwähnt wurde, ist ja folgendes: HAVOC wurde gekauft um den Larrabee zu promoten bzw die Physikberechnungen auf Larrabee auszulagern. Was wird jetzt aus Havoc, dem ehemalligen Vorreiter von Physiktechnologie, kommt da nochmal was innovatives oder überlässt man das Feld PhysiX und Bullet?

Es wurde nie ein offizieller Grund genannt, warum Havoc gekauft wurde. Es wurde auch offiziell nie Einfluss auf die Entwicklung genommen, Havoc sollte weitermachen, wie sie wollen.
Innovatives hat man von Havoc aber so oder so das letzte mal vor nem halben Jahrzehnt gesehen und dass HavocFX irgendwann nochmal ausgebaut ist, halte ich -mit Blick auf AMD- für unwahrscheinlich. Selbst wenn es kommen würde, hätte es in seiner bisherigen Form den prinzipiellen Nachteil gegenüber PhysX, dass es nicht als Software-Engine nutzbar war.

Imho hat neben DX11 und PhysX kein weiterer Bewerber eine Chance. Der Markt ist eigentlich schon für die beiden zu eng.


Nach Rambus, 10Ghz PIV, BTX, Wimax, Itanic liegt eben noch der Larrabee auf Intels eigenem Schrottplatz*g*

Man kann ihnen zumindest nicht vorwerfen, dass sie nichts neues ausprobieren :ugly: (und man muss imho eingestehen: Mit Ausnahme von Itanic sind die alle nicht an Intels Technikabteilung gescheitert, sondern machten genau das, was sie sollten.)
 
Ich bin jedenfalls überzeugt davon, dass der Fermi floppen wird, quasi ein GeForce FX reloaded.
Nach dem NV30 ist kein Chip von denen gefloppt. Eher umgekehrt. Bei AMD ist das eher der fall. *Hust* Rakete R600 *Hust*, *würg* RV870 liefern *würg*....:ugly:

Alle schreien auf wenn Nvidia mal ein Paperlounch wagt. Bei ATi ist das natürlich was anderes und nix schlimmes. "Kann mal vorkommen...einpaar Monate verzögerung"...:ugly:
 
Nach dem NV30 ist kein Chip von denen gefloppt. Eher umgekehrt. Bei AMD ist das eher der fall. *Hust* Rakete R600 *Hust*, *würg* RV870 liefern *würg*....:ugly:

ahja, bei amd is es der fall :schief:
die r600 ok, das wäre EINE reihe!

und die lieferbarkeit der karten kreidest du amd an? wiedermal keine ahnung der junge :schief:

bei solchen comments *würg* ich eher...
 
und die lieferbarkeit der karten kreidest du amd an? wiedermal keine ahnung der junge :schief:
Tja, kollege wollte Updaten. Also schau ich mal nach der HD5850 = Immernoch nicht da. Failed :daumen2:

Dann schau ich mir die Tests hier und hier an und bestelle eben 2 Lieferbare Karten. :P

AMD Kriegts einfach nicht gebacken vor Fermi. Man schaffts gerade eben noch lauffähige Protoypen zu den Medien zu schicken :ugly:
 
Tja, kollege wollte Updaten. Also schau ich mal nach der HD5850 = Immernoch nicht da. Failed :daumen2:

Dann schau ich mir die Tests hier und hier an und bestelle eben 2 Lieferbare Karten. :P

AMD Kriegts einfach nicht gebacken vor Fermi. Man schaffts gerade eben noch lauffähige Protoypen zu den Medien zu schicken :ugly:

Liest du nur, oder kapierst du schon?
amd hat keinen einfluss auf die lieferbarkeit ihrer karten, da die chips bei tsmc produziert werden. Desweiteren solltest du bedenken, das die chips/karten die produziert werden, auch zu 100% verkauft werden, das sie nicht verfügbar sind liegt an tsmc und deren produktion sowie einfach daran, das alle verfügbaren sofort verkauft sind. biiiiitte verschone uns mit weiteren unnützen "weisheiten" deinerseits... :what:
 
Zurück