News Intel Knights Corner: MIC knackt 1 TFlops und nimmt Nvidia ins Visier

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Knights Corner: MIC knackt 1 TFlops und nimmt Nvidia ins Visier gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel Knights Corner: MIC knackt 1 TFlops und nimmt Nvidia ins Visier
 
Knights Landing? Für ne Sekunde musste ich an Game of Thrones denken. Den Nachfolger davon widerum könnte man ja dann Kings Landing nennen :-P. Das Teil hat bei mir jetzt schon nen Stein im Brett :-P
 
Ich bin schon sehr gespannt wie sich die Knights-Chips/Karten im Zielfeld schlagen und ob sich die Erben des Milliardenprojekts Larrabee auszahlen. Und falls die Dinger einschlagen, wie sich das ganze weiter auf die Softwarelandschaft auswirkt und ob es früher oder später auf dem Desktop einschlägt. Da sprechen wir aber schon von Zeiträumen von +6 Jahren, wo es schon sein kann, dass alles anders kommt als es sollte.
 
Oder, um auf diverse Gerüchte zu angeblich kommenden Intel-"CPUs" anzuspielen: ein x86+SIMD-Prozessor in 22 nm und ein paar stacked-DRAMs auf einem Multichippackage, dass dann zwecks Stromversorgung und Systemanbindung in einen Sockel wandert (wie zu Anbeginn des Larrabee-Projektes geplant) ... ?
 
Klingt ja sehr vielversprechend. Es würde mich freuen, irgendwann einen dritten Player auf dem Consumer-Grafikkartenmarkt anzutreffen. :)
 
Das ist keine Grafikkarte, das ist eine Coprozessorkarte für massiv paralellisierbare Berechnungen; prinzipiell gehören da auch Grafikberechnungen dazu aber das Ding besitzt keinen Videoausgang, unterstützt (wahrscheinlich, zumindest offiziell) kein DirectX und hat auch sonst keine geeigneten Treiber
 
DirectX-Unterstützung wäre wohl noch das kleinste Problem (vermutlich müsste man nur den Software-Renderer durch einen für die SIMD-Struktur optimierten Compiler jagen) und Videoausgabe könnte ja z.B. die in die CPU integrierte Einheit übernehmen. Aber ohne optimierte Strukturen wird das Ding einfach um Welten hinter der Effizienz von AMD und Nvidia liegen und Spiele, die Gebrauch von den erweiterten Möglichkeiten machen, werden so schnell auch keine kommen. Daran ist ja auch die Larrabee-Karte gescheitert. Leistung gegen Flexibilität einzutauschen nützt einem nichts, wenn alle auf einen einheitlichen Standard ausgerichtet sind.
 
Zurück