Intel: Ivy Bridge hat 1,4 Milliarden Transistoren - viele davon im Grafikkern

naja, dann hast du das Problem, dass du 90% deines Computers wegfräsen müsstest, selbst ein Poweruser braucht oft nicht mehr als 10% der Features. Wenn ich mir durchsehe, was meine CPU, GPU alles kann und wieviel ich davon täglich wirklich so sehr ausreitze, dass ich wirklich sage "ich brauche das". Leistung ja, aber viele der Features... Auch beim Mainboard kam ich zur Einsicht: wozu ein 120+ Euro Mainboard (ich hab sogar eins um 200€ rumliegen), wenn es eins um 70-80 auch tut? 6 Sata Ports, 14 USB usw. Ich brauche viele der Mainboardfunktionen im BIOS nicht, extras wie instant Music, Bios Flash, 20 verschiedene Übertaktungsmöglichkeiten usw sind "Nice to have" FALLS mir mal danach ist etwas auszuprobieren, aber in wirklichkeit will ich nur ein flottes, stabiles Board mit vielen Anschlüssen.

Im Prinzip geb ich dir da vollkommen Recht, grade beim Mainboard nutze ich auch kaum welche der gebotenen Funktionen (is auch ein 220€-Board) - die Wahl fiel deswegen auf dieses Produkt weil die "Infrastruktur" des Boards mit zusätzlichen Phasen, besserer Kühlung, höherwertiger Komponenten usw aufs Übertakten ausgelegt ist was nicht nur günstiger war damals als schnellere CPU-Modelle zu erwerben sondern vor allem auch eins meiner Hobbys ist.

Zu der iGPU Geschichte kann ich selbst nicht viel sagen, ich gehöre auch zu den "paar Hanseln" hier im Forum die - wenn sie denn eine hätten - die integrierte GPU nicht nutzen würden. Für reine Arbeitsrechner sind aber grade die kleinen CPU Modelle (i3 usw) mit iGPU sehr attraktiv.

Das ist jetzt wirklich OT, aber ihr wolltet es so...Ich nutze jeden Anschluss und jeden Slot meines MSI Eclipse Sli.
Natürlich nicht immer gleichzeitig...
Aber ne IGP in einer (wohlgemerkt HIGH END) High-End-CPU (das High End hab ich bewusst 3 mal geschrieben) ist etwas, das ich wirklich so was von nicht brauche.
Ich hab selbst 2 oder 3 Kleinkram-Rechner mit IGP ohne Graka rumstehen, für sowas ist das ja klasse.

Die offizielle High-End Variante (momentan SB-E, später wohl Ivy-E) bekommt ja auch keine IGP.

Gut so.

Warum sollte er konvertieren?
Den Satz verstehe ich nicht. :huh:

Falls es am Wort liegt: Nicht konvertieren (Informatik) ist gemeint, sondern konvertieren (Religion) = den Glauben/die Religion wechseln.

Falls es am Sinn liegt: Na, wenn Intel ATI (also die Grafiksparte) von AMD übernimmt, dann muss der AMD-Fanboy ja seine Graka künftig von Intel oder nVidia beziehen, beide der Erzfeind/die Nemesis/das personifizierte Böse/Satan himself. Also muss er konvertieren, quasi Satanist werden, anders verkraftet er das nicht.
In seiner kleinen Welt sind nun mal Intel und nVidia die unheilige Zweifaltigkeit.

Na ja, oder er kauft nur mehr AMD CPUs mit IGP. Oder er stürzt sich aus dem Fenster, imho die zielführendste Lösung. Autsch, das war jetzt böse.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine High End IGP. Und wird auch nicht. Packt man ein 3 Milliarden Transistor GPU Monster unter eine CPU, kriegt man höchstens Wärmeprobleme, aber kein High End. Muss man nur kurz rechnen : 95 W TDP für ne CPU plus rund 250 W für eine Highend GPU (ohne dezidierten Grafikspeicher) macht rund 340 W TDP - welcher Standard Lüftkühler sollte das noch bewältigen ...
Mal abgesehen das eine GPU ohne schnellen Grafikspeicher mehr als kastriert ist.

Gekühlt bekommt man es aber schon, wenn man es will. Ich erinnere nur mal an die Z-Series von IBM ;)

Das mit dem Speicher ist allerdings wirklich so ne Sache, aber wer etwas aufpasst, der hat in letzter Zeit so einiges gehört, was dieses Problem in den nächsten Jahren lösen wird ;)

Also von daher, die Sache wird kommen, die Frage ist nur noch, wie lange es genau dauert. Spätestens in 5 Jahren werden wir so etwas aber haben.

Btw. *hust* Haswell *hust* ist da so ein Name, der mir spontan einfällt :schief:

Zurück