naja, dann hast du das Problem, dass du 90% deines Computers wegfräsen müsstest, selbst ein Poweruser braucht oft nicht mehr als 10% der Features. Wenn ich mir durchsehe, was meine CPU, GPU alles kann und wieviel ich davon täglich wirklich so sehr ausreitze, dass ich wirklich sage "ich brauche das". Leistung ja, aber viele der Features... Auch beim Mainboard kam ich zur Einsicht: wozu ein 120+ Euro Mainboard (ich hab sogar eins um 200€ rumliegen), wenn es eins um 70-80 auch tut? 6 Sata Ports, 14 USB usw. Ich brauche viele der Mainboardfunktionen im BIOS nicht, extras wie instant Music, Bios Flash, 20 verschiedene Übertaktungsmöglichkeiten usw sind "Nice to have" FALLS mir mal danach ist etwas auszuprobieren, aber in wirklichkeit will ich nur ein flottes, stabiles Board mit vielen Anschlüssen.
Im Prinzip geb ich dir da vollkommen Recht, grade beim Mainboard nutze ich auch kaum welche der gebotenen Funktionen (is auch ein 220€-Board) - die Wahl fiel deswegen auf dieses Produkt weil die "Infrastruktur" des Boards mit zusätzlichen Phasen, besserer Kühlung, höherwertiger Komponenten usw aufs Übertakten ausgelegt ist was nicht nur günstiger war damals als schnellere CPU-Modelle zu erwerben sondern vor allem auch eins meiner Hobbys ist.
Zu der iGPU Geschichte kann ich selbst nicht viel sagen, ich gehöre auch zu den "paar Hanseln" hier im Forum die - wenn sie denn eine hätten - die integrierte GPU nicht nutzen würden. Für reine Arbeitsrechner sind aber grade die kleinen CPU Modelle (i3 usw) mit iGPU sehr attraktiv.