Intel Iris Xe: Erster Komplett-PC mit DG1-Grafikkarte gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Iris Xe: Erster Komplett-PC mit DG1-Grafikkarte gesichtet

Intels diskrete Grafikkarten sollen im Endkundenmarkt in Konkurrenz zu AMD und Nvidia treten und scheinen laut einer Listung nun die Marktreife erreicht zu haben, wenn auch vorerst im Einstiegssegment.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Iris Xe: Erster Komplett-PC mit DG1-Grafikkarte gesichtet
 
Schön, aber wir (Gamer) wollen endlich mal DG2 im Einsatz sehen !! :nicken:

Wenn man bedenkt dass es zudem nicht mal ne "gute Custom" Karte der 3060 gibt ...

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 3060.jpg
    3060.jpg
    647,6 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich begrüße die entwicklung sehr.
Für den wo im gtx 1050 ti bereich unterwegs ist, ist da endlich mal was am kommen. Habe sogar bei einem pc ne gtx 750 ti drinnen. Solche gpus wird die neue intel gpu also fir in dem Bericht hier schon schlagen können. Wenn nicht wäre es ja wohl sehr schwach. Leider sind die intel treiber noch schlecht. Ich hoffe intel verbessert diese noch sehr,denn das bremst ihre grafikkarte zu sehr ein wie ich finde.
 
Mehr als die Leistung würde mich die Kompatibilität der Karten im Bezug auf ältere Titel interessieren.
Würde mir sogar eine kaufen, um das testen zu können, sofern die Preise mal wieder in der Leistung angemessene Regionen wandern.
 
@Leonidas_I Das mit den alten games naja die eh schon mit intel onboard gelaufen waren, werden auch mit dieser gpu laufen. Der rest ist halt nur wie Glückspsiel,man weis nie ob es laufen wird oder nicht wenn man es nicht getestet hatte.
 
@Leonidas_I Das mit den alten games naja die eh schon mit intel onboard gelaufen waren, werden auch mit dieser gpu laufen. Der rest ist halt nur wie Glückspsiel,man weis nie ob es laufen wird oder nicht wenn man es nicht getestet hatte.
Habe die iGPU nie verwendet und weiß deswegen nicht, wie es um die Kompatibilität steht. Werden bestimmt auch andere Treiber verwenden.
 
Habe die iGPU nie verwendet und weiß deswegen nicht, wie es um die Kompatibilität steht. Werden bestimmt auch andere Treiber verwenden.
Den letzten Aussagen von Intel zufolge nein, das sollte alles der gleiche Treiberstack sein. Das hier ist immer noch LP und Intel erklärte, dass die iGPU von Tiger Lake und die mobilen dGPUs über den gleichen Treiber gesteuert werden, was OEMs bspw. die Arbeit erleichertn soll bzgl. der Integration. Entsprechend wird eine LP als PCIe-Karte voraussichtlich auch den gleichen Treiberkern nutzen, d. h. man sollte annehmen können, dass hier mehr oder weniger alles genau so gut (oder schlecht) wie auf dem neuesten Tiger Lake's laufen sollte.

Absehbar scheint der einheitliche Treiberstack auch für HPG vorgesehen zu sein, dessen Aufbau weitestgehend vergleichbar sein dürfte bzgl. EUs, Sub Slices und 3D/Compute Slices, nur dass hier noch eine Raytracing-FixedFunctionUnit pro EU-SubSclice hinzukommt, allerdings hat Intel HPG noch nicht im Detail vorgestellt. Überraschungen kann man nicht ausschließen, werden aber vermutlich nicht übermäßig wahrscheinlich sein. (Beispielsweise verwendet man anscheinend auch hier ein schmales Speicherinterface (max. 256 Bit) und einen vergrößerten Cache zur Kompensation.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön mehr Mitbewerber! Hoffentlich haut Intel einen raus das alle anderen grad so aus der Wäsche schauen. Dann kommt es endlich zu einer kleinen Monetären Erholung am Markt. Hoffentlich gibt es nicht so ein Matrox Erlebnis ;)
 
Was war da denn die vermutung gewesen das es amd nicht bei den gpus schaffen wird oder bei den cpus je aufholen und dann sogar überholen würde?
Ja, so ähnlich.
Bei Grafikkarten hab ich AMD ja was zugetraut.
Die ganzen ATi-Ingenieure haben ja nichts verlernt.

Aber nach dem Bulldozer-Debakel sah es sehr dunkel um die CPU-Kompetenz aus.
Dafür, daß sie das geschafft haben, sind sie auch wieder in meinen PC gewandert.

Und der i5, der wirklich nicht zu langsam war, sieht einfach kein Land gegen den Ryzen.
Bravo AMD!
 
xD Hatte gedacht auf den Bildern irgendwas erkennen zu können...
Das Mainboard auf den Bildern ist zu 99,9% ein MSI B350 Bazooka... GraKa scheint somit ne GT730 oder RX 460 zu sein... Schade..
Die richtige Grafikkarte sollte aber von Asus kommen. Ist zumindest der einzige Hersteller der ne DG-1 angekündigt hat. Colorful war wohl ne Fehlinformation gewesen...
 
Zurück