Intel i7 980x noch Lohnenswert

NormanB88

Schraubenverwechsler(in)
Hi. Mein Kumpel möchte seinen alten I7 920 rausschmeisen. Er zockt hauptsächlich und betreibt als Fotograf Bildbearbeitung. Nun da der Markt ja so einiges hergibt an cpus meine frage.
Ist ein 980x Lohnenswert im gegensatz zu neueren I7 bzw I5? Machen die neuen Generationen/systene/sockel einiges an Frames aus beim Zocken/Arbeiten?

zu was würdet ihr raten? Grafik ist eine Radeon 7870 OC. Reicht also für aktuelle titel aus. Nur die cpu ggfl das mainboard + Lüfter soll erneuert werden. Wenn nötig auch der Arbeitsspeicher.

Wenn man günstig an einen 980X herankommt (Günstig = unter 200€) dann würde ich den Tausch persönlich machen. Den Preis halte ich allerdings für etwas unwahrscheinlich.
Mit einem neueren System hätte er aber gerade in Games mehr Leistung, bei der Fotobearbeitung je nach Anwendung natürlich auch. Da entstehen dann aber natürlich auch deutlich höhere Kosten.

ist die mehrleistung beim zocken spürbar oder handelt es sich nur um n paar fps? Für die bildbearbeitung machen sich doch 6 Kerne besser oder nicht?

Für die Bildbearbeitung kann es sich rentieren, beim zocken leistet der ungefähr so viel wie ein I5 2500k.

Wenn er günstig an einen 980X kommt und Mainboard noch hat dann :daumen:

laut cpu z ein pegatron IPMTB-gs Mainboard. Intel x58 chipset. is so irgendein ka. vllt Billigteil in diesen vorgefertigten pc dinger. Scheint nicht gerade das beste zu sein.
Was ist der unterschied von den i cores zu den xeon teilen?

Offener Multi. Ansonsten ist der Xeon die vernünftigere Wahl wenn das Board mitspielt.
Bin selbst vom i5 2500K auf den X5650 gewechselt und bereue es in keinster Weise. Bei mir läuft der X5650 @4,4GHz@20x220MHz bei 1,44V - nur als Richtung

Der xeon ist auch ein 6-Kern in 32nm wie der 980X ist sozusagen die gleiche CPU bis auf Takt und keinen freien Multi und wäre günstig auf Ebay zu bekommen aber bezweifle das der auf dem Board läuft.

Man könnte ein BIOS Update machen und es probieren

Wenn der i7 980X auf dem Board funktioniert, sollte zu 99% auch der Xeon kompatibel. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wie schon im Vorpost geschrieben wurde ist die IPC vergleichbar zu Sandybridge E

Er soll sich wenn dann den X5650 auf Ebay für ~100€ besorgen und schauen ob der funzt. Danach übertaktet er ihn auf ca. 4Ghz und alles ist in Butter. Den 980x lohnt sich bei den e-Bay-Preisen der Xeon meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr.

PS: Entsprechender Kühler vorausgesetzt.

ja aber ist der 980er rentabel. mein kumpel hat n budge von 500 euronen. da geht doch bestimmt was. Auch wenn du deinen X5650 @4,4GHz@20x220MHz bei 1,44V laufen hast...kann er das ja nicht da er kein
oc crack ist. also ist standarttakt mit leistung angesagt

sind diese xeon nicht eigentlich für server o.ä? sind diese wirklich soo gut. ihr leg ja wirklich großse stücke auf die

Liegt halt am Preis.
Ein i7 980X kostet gebraucht eben viel weil Extreme Edition und offener Multi.
Ein Xeon 6 Kerner kann gebraucht weit günstiger sein und weil du die noch gut über den Base clock übertakten kannst lohnt es sich dann.
Ohne OC ist ein preiswerter Xeon 6 Kerner natürlich nutzlos weil der Takt einfach zu niedrig ist.

Xeon 1231 ist nicht nur für Server ist wie nen I5 oder I7 einzigst unterschied kannst ihn nicht Takten willste ja eh nicht, und hat keine IGPU sprich integrierte Grafik.
Hättest sogar noch einiges über von den 500Euro

Also wenn du kein OC betreibst lohnt weder der i7 980X noch der X5650

Wenn , dann wuerde ich zu dem X5650 raten bei den aktuellen Preisen in den USA ca ~50 Euro

Zurück