i7 4771 mit neuer Grafikkarte aufrüsten

Alex_BZ

Schraubenverwechsler(in)
i7 4771 mit neuer Grafikkarte aufrüsten

Hallo an alle,

da ich aufgrund eines Schiunfalls die nächsten Monate nicht sehr mobil sein werden kann, möchte ich ein wenig an meinem Rechner rumbasteln und das eine oder andere Spielchen wagen (Anno 1800, CIV VI, UFO 2, Siedler,...)

Aktuelle Konfig:
- 16 GB-Kit Crucial DDR3-1600, CL9 (4 x 4 GB)
- ASRock Z87 Extreme 6
- Intel Core i7 4771
- be quiet! 650 Watt-Netzteil
- Samsung 960pro NvmE 256 GB
- Radeon HD 7870
- Windows 10 64 Bit
- 1 2 TB-Platte + 2 Seagate Archive 8 TB (Für Backups, Filme und Musik, Backupplatten für NAS)
- WHQD-Monitor (2560*1440) und in dieser Auflösung möchte ich bei hohen Details spielen

Hauptanwendungszweck ist bei mir Office, Internet, ein wenig Filme kodieren, rudimentäre Bildbearbeitung, CD-rippen (Projekt schon abgeschlossen) und eben in nächster Zeit ein paar Spiele...

Ich habe mich ein wenig eingelesen und da mein System sehr gut und stabil läuft, erwäge ich die Grafikkarte zu ersetzen und eventuell erst später auf eine neue Plattform umzusteigen.
Ich dachte dabei eine RTX 2060 (würde auch bei einem neuen Unterbau keine schlechte Figur machen denke ich) - aber auch eine Radeon wäre ok - auf jeden Fall soll die Karte leise sein und nicht überdimensioniert von der Größe her.
Budget ist eher nebensächlich (naja mehr als 500 € würde ich ungern ausgeben).

Oder würdet Ihr mir gleich zu einem neuen Unterbau raten? Könnte ja viele der alten Komponenten weiterwenden und mir was auf Basis eines i9 oder AMD 2700X zusammenstellen.

Was meint ihr?

Danke und Grüße aus Südtirol

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 4771 mit neuer Grafikkarte aufrüsten

Bleibe bei dem Unterbau, wenn er dir wie du sagst noch reicht und, wenn du sowieso bei Strategiespielen bleibst reicht eine 2060 locker, falls nicht, nimm eine 2070.
 
AW: i7 4771 mit neuer Grafikkarte aufrüsten

Für Anno reicht auch der i7 erst mal.

Aufrüsten kann man denn wenn die neuen AMD CPUs da sind immer noch.
 
AW: i7 4771 mit neuer Grafikkarte aufrüsten

Neue Grafikkarte rein hört sich nach einem Plan an. Ob du nun eine 2060 oder 2070 nimmst, musst du am budget festmachen.
 
Zurück