Intel i7 9700K

ja CB ist aber meist nicht so empfindlich, wenn das abschmiert kann man eigl direkt schauen das man was verändert da es nicht wirklich stabil ist.
 
AMD Radeon RX 5700 XT video card benchmark result - Intel Core i7-9700K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z390 GAMING X-CF

Anbei noch ein 3D Mark test.
Ich muss für 3D die Spannung auf 1,295V hochnehmen, sonst schmiert er ab.
Alles andere rennt auf 1,275V Stabil.

Was würdet ihr nun machen?
1,295V lassen oder 1,275V einstellen?

Sind meine Werte in Ordnung?

also CB und 3D Mark?

Meine RX5700XT enttäuscht was?!

TimeSpy.PNG
 
wenn 3d Mark Probleme macht ist das schon nen Zeichen das du mehr brauchst du willst ja nicht immer mal wieder Abstürze haben nen bisschen Puffer ist ganz gut also vll 1,3V einstellen - redest du jetzt von Bios Spannung oder der realen in CPU-Z?
 
Graphics Test 1
149.4 fps
Graphics Test 2
120.91 fps
Physics Test
90.52 fps
Combined Test
62.14 fps

Puh, davon träume ich :D
 
Habe ich auch nie wieder so hoch hin bekommen, denn für 5,5 GHz muss ich schon fast auf 1,5v anliegen und das ist nicht ganz ohne.
Zudem dürfen von meinen 4 Arbeitsspeicher nur 2 verbaut sein.

Grafikkarte war auch auch bis aufs letzte übertaktet. :D
Was hast für eine Grafikkarte verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die CPU nun mit LLC=Turbo und unter 1,3v VCore stabil läuft ist alles prima. Allerdings solltest Du darauf achten, die VRM(Spannungwandler, Mosfits, Kapazitoren) vernünftig gekühlt werden. Dadurch das Du eine AiO nutzt bekommen die eben keine zusätzliche Kühlung vom CPU Lüfter. Das kann wenns im Sommer mal sehr warm wird auch zu Instabilitäten führen. Speziell für dein Board empfiehlt selbst der Bauer einen guten CPU Luftkühler. ;) YouTube

Was 5700 XT vs. 2070s angeht bringt dir das nichts. Bei CS ist die XT5700 vor NVidia. Bei den anderen ist es umgekehrt. Warte einfach auf die nächsten Generation von AMD und NVidia und schau dann ob ein Wechsel das Geld wert ist.
 
Nun, die AIO werde ich nicht weggeben.
Hab 3 Lüfter die vorne gut reinpusten.


31-05-2020, 16:49:12 League of Legends.exe benchmark completed, 106946 frames rendered in 396.343 s
Average framerate : 269.8 FPS
Minimum framerate : 185.5 FPS
Maximum framerate : 474.8 FPS
1% low framerate : 196.1 FPS
0.1% low framerate : 19.5 FPS

1920x1080 alles auf High
 
Einfach die Temperaturen der Spannungswandler mittels HWInfo mal unter Last auslesen und dann noch für den Hochsommer etwa 5-7°C dazu addieren. Denn dir wird ja bekannt sein wie warm es in deinem Raum werden wird und dann kannst du zu deiner jetzigen Raumtemperatur die Differenz dazu rechnen. Mit einer guten Belüftung des Gehäuse sollte es normalerweise kein Problem sein.
 
Nun, die AIO werde ich nicht weggeben.
Hab 3 Lüfter die vorne gut reinpusten.
Du hast es einfach nicht verstanden. ;) Egal. Passt. Weitermachen. :D

Einfach die Temperaturen der Spannungswandler mittels HWInfo mal unter Last auslesen und dann noch für den Hochsommer etwa 5-7°C dazu addieren.
In dem Video ist das eine offene Testbench in einem Aircondition Umfeld von vll. 19^C. Mit einem Tower Cooler der eh schon etwas tiefer liegt als der Rest. Mit indirekter Belüftung vom Lüfter des Tower Coolers kommt er schon auf über 80°C. Rechne da mal 10^C höhere Umgebungs-Temp drauf(im heißen Sommer) und den Luftstrom des Tower Coolers weg. :D Da nützen dir die 3 Intake Case Lüfter vorn auch nicht mehr viel. ;)

Um ein Mainbaord für 130€ anbieten können musst Du als Hersteller nun mal downgraden. Sei es bei Features oder eben bei der VRM in Form von etwas schlechteren Mosfets, Chokes, VRM Controller etc.pp. Die meisten Mosfets sind auf 5-10k Stunden Betriebsdauer ausgelegt. Nun werden die durch OC schon deutlich mehr strapaziert. Dazu kommen dann die höheren Temps. Auf die Lebensdauer der kleinen Teile wirkt sich das auch nicht positiv aus. :D Ich selber habe in all den Jahren 3 CPUs gegrillt. 2 davon definitiv weil ein Mosfet den Geist aufgegeben hat. Ok als "Boomer", der damals mit einem C-64 samt Datasette mal angefangen hat, sind 3 nun auch nicht soviel. :D

Egal. Der TE macht das schon. Hauptsache die FPS sind ein paar Prozent höher. ;)
 
Ja, geht schon nichts kaputt :-)

Kühl ist es hier eh immer, Keller.

Von daher, kein Thema für mich.
Ich will maximale FPS, deshalb passt das mit dem OC schon.
Wie gesagt, ich würde auch 200€ für ein Board zahlen, aber das ist mir empfohlen worden.
 
@Shinna
Im offenem Testaufbau ist es was anderes und selbst dort geht man nur auch Nummer sicher da bestimmte Stresstests am ende laufen sollen und die Spannungswandler stärker gefordert werden. In einem Gehäuse ensteht ein Sog wenn vorne rein gefördert wird und hinten und oben wieder raus geht.

Viele Leute haben eine custom Wasserkühlung verbaut und nirgendwo überhitzen die Spannungswandler, da heutige Mainboards von sich aus schon die Temperaturen gut abführen können. Ein leichter Luftzug aus einem Gehäuse reicht hier bereits aus. Bei mir habe ich zwar ein Monoblock mit verbaut und so werden meine Spannungswandler mit gekühlt aber dieser kam bei mir ehr aus optische Gründe dazu. Denn meine Spannungswandler kamen noch im original Zustand auf etwa 56°C was vollkommen in Ordnung war.

Mit Prime95 8K und AVX habe ich meine Spannungswandler (Luftgekühlt) auch auf 112°C bekommen und musste den Test abbrechen.
Aber mein Prozessor wurde hierbei auch schon herunter getaktet damit die Spannungswandler Temperatur abbauen konnten. Im selben Test komme ich jetzt Wassergekühlt nur noch auf 67°C. Aber 8K und AVX mit Prime95 ist schon sehr extrem und keine normale Anwendung wird solch eine Leistungsaufnahme erreichen.

In Ordnung so der Screen?
Du verdeckst zum Teil HWInfo, daher können manche Angaben nicht zu geordnet werden.
Die Temperaturen der Spannungswandler müsstest du unter der Spalte mit den Angaben des Mainboards unter "VRM" finden.

Bei mir sieht es so aus:
Ashampoo_Snap_Sonntag, 31. Mai 2020_20h45m28s_001_.png
 
Zurück